RE: DecoderProgrammer und MobaVer

#1 von all_clear , 18.10.2013 17:38

Hallo,
ich habe eine Frage zu den oben genannten Programmen.
Ich habe beide, MobaVer (als registrierte Version) und DecoderProgrammer von Henning Vossen.
Beide Programmen funktionieren in wesentlichen Funktionen sehr gut, aber:

Man kann bei beiden Programmen einen Fahrregler zum Testen nutzen und mit diesem Regler bzw. den Funktionstasten des Regler habe ich ein kleines Problem. Wenn ich z.B. bei einem Decoder mit der Taste F2 den Sound aktiviere, macht er das manchmal, manchmal aber auch nicht oder die Befehle werden verzögert ausgeführt oder wenn ich eine andere Funktiontaste drücke, wird eine Funktion ausgeführt die ich vorher angewählt habe, die aber nicht ausgeführt wurde.
Ich kann in dem Verhalten auch keine Regelmäßigkeit entdecken, so das ich einen reproduzierbaren Fehler beschreiben könnte.
Alle anderen Funktionen wie auslesen der CVs oder Programmieren der CVs machen keine Probleme, nur die Funktiontasten machen nicht das was sie sollen.

Was hat das nun mit beiden Programmen zu tun? Bei einem Telefongespräch mit Herr Furrer (Programmierer von MobaVer) hat er mir gesagt, dass der die Routinen bzw. die Informationen für die Nutzung der Intellibox I von Henning Vossen bekommen hat. Und dann habe ich auch mal den DecoderProgrammer getestet und auch hier das oben beschriebene Verhalten.
Ich benutze die Software unter Windows XP SP3, eine Intellibox die über die COM1 angeschlossen ist (auch eine Änderung der Datenrate der seriellen Schnittstelle hat keine Änderung gebracht).

Ich habe auch mal den Trainprogrammer von Jürgen Freiwald getestet, damit gibt es, bei gleicher Hardware, die oben beschriebenen Probleme nicht. Es muss also an etwas anderem liegen.
Vielleicht habe ich eine falsche Einstellungen bei MobaVer oder DecoderProgrammer, aber ich weis nicht wo.
Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht sogar eine Lösung gefunden?

Falls nun jemand meint, ich soll doch einfach den Trainprogrammer nutzen, kann man ja machen, aber vielleicht haben andere Nutzer ein ähnliches Problem und suchen eine Lösung bzw, würden sich über die Lösung des Problems freuen.
Vielleicht haben ander Nutzer aber dieses Verhalten gar nicht und könnten beschreiben wie ihr System aussieht.

Vielen Dank und freundliche Grüße
Harald


Freundliche Grüße, Harald
(Alles in Ordnung, deshalb all_clear)


all_clear  
all_clear
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 31.12.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart Digital


RE: DecoderProgrammer und MobaVer

#2 von DiegoGarcia , 18.10.2013 18:31

Hallo Harald,

AFAIR hatte Henning sein Projekt in VB geschrieben.
Wenn man via serielle Schnittstelle ein Datenpaket senden will, kann man nur mittels "Flush" den Zwischenspeicher leeren und ein Senden erzwingen, auch wenn der Zwischenspeicher noch nicht voll ist:
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/...iter.flush.aspx

Deine Problembeschrebung erinnert mich an die Zeiten, als ich in meinen Projekten noch kein "Flush" in meinem Code mit drin hatte. Evtl. wäre dies eine Erklärung. Eine andere mögliche Ursache kann eine (ggf. fehlerhafte) CTS-Pegelabfrage sein. Eine Abhilfe für den User gibt es dabei nicht. Du kannst ja mal Henning via PN kontaktieren.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: DecoderProgrammer und MobaVer

#3 von all_clear , 22.10.2013 08:58

Hallo Diego,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich werde Deinen Rat befolgen und Henning Vossen einfach mal kontaktieren.

Schönen Tag noch,
Harald


Freundliche Grüße, Harald
(Alles in Ordnung, deshalb all_clear)


all_clear  
all_clear
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 31.12.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart Digital


RE: DecoderProgrammer und MobaVer

#4 von all_clear , 26.10.2013 01:28

Hallo,

ich hatte mit Henning Voosen Kontakt und er konnte den Fehler bei sich nicht nachvollziehen. Es muß also etwas bei mir anderes sein und das konnte eigentlich nur die Intellibox sein. Ich habe dann mal etwas "rum probiert" und nach Reduzierung der Datenrate an der Intellibox war das Fehlverhalten weg. Ich habe die Datenrate auf 2400 Baud eingestellt, eine andere Geschwindigkeit hab ich nicht mehr probiert.

Unter Strich gesagt kann man nun mit den Programmen sehr gut arbeiten und die Änderungen am Decoder mit dem Testfahrregler auch gleich austesten. Auch von meiner Seite noch einmal Danke für die Programme an Henning Voosen und Herrn Furrer!

Für mich ist das Thema damit abgeschlossen, allen Mitlesern noch ein schönes Wochenende,
Harald
(all_clear)


Freundliche Grüße, Harald
(Alles in Ordnung, deshalb all_clear)


all_clear  
all_clear
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 31.12.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz