RE: Frage zu Wago-Klemmen - erledigt. Dankeschön!

#1 von Winterbahn ( gelöscht ) , 31.10.2013 08:55

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu den von vielen von Euch verwendeten Wago-Klemmen.
Wenn ich das richtig gelesen habe, schwören ja viele von Euch auf deren Funktionalität.

So ganz habe ich das noch nicht verstanden, es sei denn, jemand von Euch kann mir meine folgende Frage mit "Ja" beantworten...

Frage: Sind die Anschlüsse einer Wago-Klemme innerhalb des Gehäuses untereinander elektrisch leitfähig verbunden?
Oder, anders formuliert, kann ich z.B. eine 3er-Wago-Klemme als so eine Art "T-Stück" verwenden, aus dem ich mit einem dritten Kabel aus einer Ringleitung (Gleisstrom, Decoder-Versorgung) abzweigen kann, ohne Lötverbindungen schaffen zu müssen?

Wenn das tatsächlich so ist, wären diese Teile wohl eine gute Möglichkeit, meine Anlagensegmente untereinander (mit 2er-Klemmen für die Ringleitungsübergänge von Segment zu Segment, und mit 3er-Klemmen in den einzelnen Segmenten für die Gleisanschlüsse, Decoder, Lichtstrom, etc.) zu verbinden, und die Verbindungen gleichzeitig trennbar zu halten, falls ich mal einzelne Segmente bewegen muss (Umbau, Reparatur, ggf. Umzug).

Ich hoffe, Ihr findet diese Frage jetzt nicht allzu blöd und antwortet mir trotzdem - schließlich gibt es keine blöden Fragen, sondern nur böde Antworten...

Ich sage jedenfalls schon einmal im Voraus vielen Dank!

Viele Grüße
Torsten


Winterbahn

RE: Frage zu Wago-Klemmen - erledigt. Dankeschön!

#2 von h0-m-jk , 31.10.2013 09:01

Hallo Torsten,
Deine Vermutung ist richtig, die Anschlüße sind verbunden.


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zu Wago-Klemmen - erledigt. Dankeschön!

#3 von Winterbahn ( gelöscht ) , 31.10.2013 09:20

Hallo Jörg,

vielen Dank für Deine rasche Antwort!

Super, dann werde ich mir für meine "Winterbahn" einen Stoß von den Teilen zulegen, denn mich nervt langsam das Kabelgewirr... Selbst eine improvisierte "Übungsplatte" soll so aussehen, dass man sich mit den Anschlüssen zurecht findet, aber im Moment ist bei mir der reinste Kabelsalat angerichtet...

Viele Grüße
Torsten

--
Edit: P.S.: Das ausgerechnet dieser hier mein 500ster Beitrag wird... sowas! Ich hätte etwas Produktiveres schreiben sollen. *seufz*
Trotzdem Danke!


Winterbahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz