RE: was für Klemmen nehmen ?

#1 von memento , 03.10.2012 14:05

Hallo zusammen,

ich bin jetzt soweit, meine kleine Anlage mal zur Abwechslung diesmal halbwegs ordentlich zu verdrahten. Die Stromleitungen sind 0.6 mm (eindrähtig). Die Anlage ist Spur N und große Ströme kommen insgesamt nicht vor. (Hier sind ja Leute mit 32 cm Gartenbahnen im Forum, da sind die Anforderungen sicherlich komplett anders ^^)

Was nehm ich denn da am besten? Es steht ja beispielsweise ab und an die Anforderung im Raum, mehrere Leitungen zu verbinden (z.B. für die Ringleitungen der Stromversorgung) und die bisherige Methode, dann einfach mehrere Kabel in eine Lüsterklemme zu quetschen, ist ja eher amateur-mäßig :9

Sind Wago-Klemmen da nicht besser? Auf welche Qualitätsmerkmale muß man denn da beim Kauf achten?

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: was für Klemmen nehmen ?

#2 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 03.10.2012 14:15

Hallo Thomas!

Ich löte die Kabel immer zusammen.
Das hat den Vorteil das es gut hält und die Leitung nicht herausgezogen werden können.
Am Ende kommt noch ein Stück Schrumfschlauch drüber und dann ist es sogar isoliert
Ein Nachteil ist das wenn die Anlage fertig ist und man nicht mehr von oben drankommt löten nicht mehr oder nur schlecht möglich ist. (Ein Vorteil von Segmenten )


Leuchtdiode

RE: was für Klemmen nehmen ?

#3 von dipsy , 03.10.2012 14:35

Hallo Thomas,
mach es ruhig wie ein Amateur.
Ich habe eine umfangreiche Märklin Anlage mit zig Lüsterklemmen angeschlossen, problemlos seid Beginn, vor ca. 13 Jahren. Änderungen denkbar einfach.

Ich habe zusätzlich seit einem Jahr eine N- Anlage.
Da habe ich auch gedacht, jetzt nutze ich professionelle Verteiler, wie von vielen empfohlen.
Ergebnis: funktioniert promblemlos, nur eine viel größere Fummelei, besonders bei Änderungen. Am besten mit Stirnlampe, damit man die kleinen Einführungen überhaupt trifft.
Meine Empfehlungen: nimm die preisgünstigen und überall verfügbaren Lüsterklemmen,
nutze verschiedenfarbige Kabel und halte dich strikt an dein einmal gewähltes Farbschema.
Du wirst sehen, Alles bleibt übersichtlich und ist leicht umzubauen und zu erweitern.
Gruß Wolfgang


dipsy  
dipsy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 24.05.2005
Ort: 48317 Drensteinfurt
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: was für Klemmen nehmen ?

#4 von 1044 , 03.10.2012 20:07

Abend Thomas,

Zitat von memento
Sind Wago-Klemmen da nicht besser? Auf welche Qualitätsmerkmale muß man denn da beim Kauf achten?


zu empfehlen sind WAGO-Microklemmen, Drähte einstecken und fest. Zum Lösen nur drehen und ziehen. Gibts in 4-Fach und 8-Fachausführung. Wago ist Qualität, Baumarkt hab ich noch nie benützt.


MfG Winfried

Nicht kleckern - KLOTZEN !


1044  
1044
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 03.08.2011
Ort: BGL
Gleise K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz