RE: Lüsterklemmen zum Klemmen, nicht Schrauben.

#1 von northstar , 03.08.2016 22:22

Ich bin auf der Suche nach Lüsterklemmen, die aber nicht zum schrauben sind, sondern einfach zum klemmen. D.h. Eingänge von beiden Seiten, so wie bei klassichen Lüsterklemmen, aber statt Schrauben eben Klemmen. Und das in den üblichen 10er oder 12er Reihen. Es kann auch auf einer Seite Schrauben und der anderen Seite Klemmen sein. Gibt es so etwas überhaupt?

Vielen Dank für jeden Tipp!
Tobias


northstar  
northstar
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.02.2016
Ort: Köln
Spurweite H0, Z, G
Stromart Digital, Analog


RE: Lüsterklemmen zum Klemmen, nicht Schrauben.

#2 von derclausi ( gelöscht ) , 03.08.2016 22:30

Moin es gibt von Wago Hebelklemmen mit 2,3 oder 5 Klemmen. Die sind allerdings nicht billig,aber funktionieren wirklich sehr gut.
Wago Serie 222 oder die neuere Serie 221 welche kleiner baut.
http://www.wago.de
Ansonsten kenne ich nur noch Reihenklemmen,die werden aber auch geschraubt oder gesteckt,dann aber nur für starre Leiter.
Lötösenreihen fallen mir auch noch ein.

Gruß Claus


derclausi

RE: Lüsterklemmen zum Klemmen, nicht Schrauben.

#3 von spitzenlicht , 04.08.2016 00:00

Eine schönen guten Abend und Hallo,

Zitat von northstar

... statt Schrauben eben Klemmen...
Tobias


Vieleicht meinst Du nachstehende, die gibts, ich glaube jedoch nur 2 und 3 - fach:

hier u.a. als Bsp. 2 - fach: http://www.led1.de/shop/verbindungsklemm...us-2-polig.html

Schau bei EBAY nach, da findest Du mehrfach die entsprechende Auswahl z.Bsp. unter: "Lüsterklemmen-Verbindungsklemmen-Steckklemmen", sind in der Summe hier billiger, aber immer noch, im Verhältnis zu Lüsterklemmen teuer !
Hoffe es hilft !


****************************************
neTTe Grüße
Manne


spitzenlicht  
spitzenlicht
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 23.04.2015
Ort: Irgendwo am Rand Berlin's
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Lüsterklemmen zum Klemmen, nicht Schrauben.

#4 von ThKaS , 04.08.2016 07:33

Zitat von northstar
Ich bin auf der Suche nach Lüsterklemmen, die aber nicht zum schrauben sind, sondern einfach zum klemmen. D.h. Eingänge von beiden Seiten, so wie bei klassichen Lüsterklemmen, aber statt Schrauben eben Klemmen. Und das in den üblichen 10er oder 12er Reihen.....



moin moin,

vllt. würde es helfen, wenn die stummis wüssten, für welchen Anwendungszweck du das benötigst.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Lüsterklemmen zum Klemmen, nicht Schrauben.

#5 von northstar , 04.08.2016 15:28

derClausi:
Danke, die Dinger kenne ich - ist aber leider nicht was ich suche.

spitzenlicht:
Genau so was suche ich, aber nicht als 2er Pack sondern 10er.

ThKas:
Der Zweck ist der Übergang von der Platte zum externen Schaltpult - da ich mit Schaltgleisen arbeite, die Verkabelung öfter mal geändert werden muss. Dabei handelt es sich um circa 100 Kabelanschlüsse.


northstar  
northstar
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.02.2016
Ort: Köln
Spurweite H0, Z, G
Stromart Digital, Analog


RE: Lüsterklemmen zum Klemmen, nicht Schrauben.

#6 von Siki , 04.08.2016 16:34

So viele Kabelanschlüsse habe ich nicht gebraucht aber auch etwa 100 zwischen Anlage und Stellpult. Ich habe einen Tipp bekommen aus der Physik Werkstatt meines Gymnasiums. Einfach alte IDE (Festplattenkabel) besorgen. Danach noch ein paar Male-Stecker wie sie bei den Arduino verwendet werden und ein bisschen Rasterplatine. Aus Rasterplatine und Male Pins baut man sich dann einfach denn Männlichen Stecker vom IDE Kabel, an die Rasterplatine kann man dann auch gerade die Verbraucher anschliessen.

Hier noch ein paar Bilder links:
IDE-Kabel: http://www.computerkabel-kabel-stecker.d...l/IDE-Kabel.jpg
Arduino male header pin: http://g02.a.alicdn.com/kf/HTB18662IVXXX...o-Prototype.jpg
Rasterplatine: https://www.reichelt.de/bilder/web/xxl_ws/C900/H25PR075.png

Bei mir Hält das ganze gut zusammen, lässt sich auch auseinander nehmen, aber aufpassen dass von beiden Seiten Gleichmässig gezogen wird, sonst sind nachher die Pins krumm.

Vor dem Zusammenbau unbedingt die IDE-Kabel gut durchmessen, bei meinen gab es mehrere Verbundene Pins (GND ist mehrfach auf Pins verteilt, wenn ich mich recht daran erinnere)

Lg Simon


Siki  
Siki
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 27.04.2015


RE: Lüsterklemmen zum Klemmen, nicht Schrauben.

#7 von Jürgen , 04.08.2016 16:42

Ich glaube nicht, dass es das ist, was der TE sucht. Ich habe das so verstanden, dass ihm mehr Flexibilität bei der Belegung bietet.

Im übrigen wäre ich bei einer solchen Verkabelung vorsichtig, da bei der Modellbahn größere Ströme auftreten können. Ich bin mir nicht sicher, ob das die Stecker und Kabel vertragen. Sie könnten überhitzen (siehe auch hier http://www.transistornet.de/viewtopic.php?f=1&t=9317). Vielleicht weiß deine Physik-Werkstatt genaueres ?

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.369
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Lüsterklemmen zum Klemmen, nicht Schrauben.

#8 von ThKaS , 04.08.2016 16:53

ruft das nicht nach sowas ... nur beispielhaft, da gibt es viele Anbieter
Quelle: www.reichelt.de steckbare Lüsterklemme (ebenso das Bild von dort)


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Lüsterklemmen zum Klemmen, nicht Schrauben.

#9 von Siki , 04.08.2016 16:54

Kann die momentan nicht fragen (Schulferien) und die wussten wofür es ist, ich kam mit der ursprünglichen Idee VGA-Kabel zu nutzen.... Bei mir funktioniert bis jetzt alle Problemlos seit einem halben Jahr. Bei mir fliessen Maximal 1.875 A bei 16V (limitiert durch die Trafoleistung), Kurzschlüsse haben bis jetzt auch noch nichts ausgemacht.

Ich sehe den grossen Vorteil darin, dass man gerade relativ viele Verbindungen auf einmal Trennen oder wieder zusammenfügen kann, man denke hier nur an die Typischen Steckerchen....

Lg Simon


Siki  
Siki
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 27.04.2015


RE: Lüsterklemmen zum Klemmen, nicht Schrauben.

#10 von Jürgen , 04.08.2016 16:59

Für eine große Anzahl von Verbindungen sind mMn Sub-D-Stecker aber besser geeignet, da robuster. Im übrigen gibt es bereits ein paar Freds bez. Kabelquerschnitte und zugehörige Steckverbindungen. Aber das gehört nicht hierher.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.369
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Lüsterklemmen zum Klemmen, nicht Schrauben.

#11 von klein.uhu , 04.08.2016 17:36

Von den oben genannten Flachbandkabeln würde ich abraten, die dienen eher der Signalübertragung mit geringen Strömen, als der Stromversorgung. Ich habe in anderem Zusammenhang schon mal so ein Flachbandkabel schmoren und in Flammen aufgehen sehen. Und für häufige Montage/Demontage sind die auch nicht geeignet.

Ob solche gesteckten Kabelchen bei einer beweglichen Installation ideal sind? Zumindest wäre eine gute Zugentlastung angeraten. Und mit mehr als 2 Adern kenne ich die auch nicht.

Ich halte auch die üblichen SUB-D Verbinder für geeigneter.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Lüsterklemmen zum Klemmen, nicht Schrauben.

#12 von northstar , 04.08.2016 20:55

Flachbandkabel fallen "flach", da die fest verdrahtet sind. Mir geht es in der Tat um die Flexibilität, daher die Klemmen und keine Schrauben.

ThKas - von den Dingern hatte ich mir schon welche besorgt, das wäre mein Plan B - sind aber eben nicht zum klemmen...


northstar  
northstar
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.02.2016
Ort: Köln
Spurweite H0, Z, G
Stromart Digital, Analog


RE: Lüsterklemmen zum Klemmen, nicht Schrauben.

#13 von volkerS , 04.08.2016 23:29

Hallo Tobias,
schraubenlose Lüsterklemmen kenne ich aus früherer Tätigkeit.
Wie wäre es damit:
https://german.alibaba.com/product-detai...-173186919.html
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: Lüsterklemmen zum Klemmen, nicht Schrauben.

#14 von northstar , 04.08.2016 23:37

Danke Volker, sieht interessant aus, aber 100 Stück Mindestabnahme sprengt meinen Bedarf. Mal schauen, ob es dafür einen deutschen Importeur gibt...


northstar  
northstar
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.02.2016
Ort: Köln
Spurweite H0, Z, G
Stromart Digital, Analog


RE: Lüsterklemmen zum Klemmen, nicht Schrauben.

#15 von volkerS , 05.08.2016 07:54

Hallo Tobias,
es gibt noch die Serie 261 von Wago, das sind Einzelklemmen, die zu Riegeln zusammengebaut werden können. Ebenfalls schraubenlos, allerdings nur für Betätigung mit Schraubendreher. https://www.reichelt.de/WAGO-261-311/3/i...SEARCH=wago+261
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: Lüsterklemmen zum Klemmen, nicht Schrauben.

#16 von H0-Michel , 05.08.2016 14:58

Hallo Tobias,

würde es helfen, wenn du das Problem in zwei Teilen löst?

Dann könntest du für den trennbaren Teil Standardverbindungen, z.B. die oben erwähnten Sub-D-Verbindungen nehmen und würdest eine Klemm-Reihe, wie auch oben erwähnt davor schalten.


Viele Grüße
Michael


 
H0-Michel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 17.12.2011
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lüsterklemmen zum Klemmen, nicht Schrauben.

#17 von klein.uhu , 05.08.2016 15:18

Zitat von H0-Michel

würde es helfen, wenn du das Problem in zwei Teilen löst?

Dann könntest du für den trennbaren Teil Standardverbindungen, z.B. die oben erwähnten Sub-D-Verbindungen nehmen und würdest eine Klemm-Reihe, wie auch oben erwähnt davor schalten.



So habe ich das auch gelöst. Vor dem Anlagenrand mit den Verbindern habe ich Lötleisten, an denen alle Strippen von der Anlage enden. Von dort gehen kurze Strippen auf die SUB-D- Verbinder, zum Steuerpult von den SUB-D dann weiter Ins Pult. Die Lötleisten sind so untergebracht, dass ich jederzeit ohne Verrenkungen unter der Anlage dran kann, schlimmstenfalls kann ich sie noch 5-10 cm vorziehen (entsprechende Kabelschlaufen). Das ist auch eine Platzfrage: 100 Kontakte auf 4x25er SUB-D brauchen weniger Platz als 10x10er Lüster. In einem Punkt stimme ich zu: das ewige Schraubereigefummel ist lästig.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Lüsterklemmen zum Klemmen, nicht Schrauben.

#18 von ThKaS , 10.08.2016 08:40

vllt wäre es auch eine Lösung diese Dinger selbst zu basteln.
Ein Stück Streifenrasterplatine, zwei solche Klemmen jeweils am Ende der Streifen auflöten und Du hast eine Lösung.

z.B. von Conrad (oder anderen Bezugsquellen)
Phoenix Klemme von Conrad, Bild ist auch von dort


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz