Hallo
Grundlagen » Bau von 2poligen stromführenden Magnetkupplungen (stummiforum.de)
RE: Bau von 2poligen stromführenden Magnetkupplungen
http://www.magnetmax.de/
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Nachdem „User Alex Modellbahn“ Anfang 2021 die Magnetkupplung vorgestellt hat. Und ich in der Miba auch einen Bericht darüber gesehen hatte, war klar das ist genau das was ich brauche.
Ich hatte mir dann die STL. Datei heruntergeladen.
Leider sind die Kupplungsaufnahmen der verschiedenen Herstelle doch sehr unterschiedlich, vor allem bezüglich des Wagenabstandes.
Daher schraube ich mithilfe Evergreen Profile seit über 20 Jahren meine Züge zusammen, so kann ich dann auch die Wagenabstände noch enger einstellen.
Außerdem fahre ich mit 2 verschiedenen Gleisen (2 und 3 Leiter), und da ein Großteil meiner Anlage mit Strom aus Oberleitung betrieben wird, brauch ich für die Schlussbeleuchtung eine Leitung durch den ganzen Zug.
Die Magnetkupplung mit Schwalbenschwanz wie von Alex ist für mich wegen den Wagenabständen gut aber nicht immer, daher bin ich meiner Methode treu geblieben.
Von einer Bekannten habe ich mir 2 verschiedene Magnetkupplungsaufnamen für 2 und 3 mm Magnete zeichnen lassen.
Diese haben aber statt des Schwalbenschwanzes, ein Rechteckprofil, welches in den Kupplungsschacht eingeschoben und dort befestigt werden kann.
Zur Probe habe ich von beiden Typen auf 2 verschiedenen Druckern und verschiedenem Material jeweils 10 Stück ausdrucken lassen.
Magnete habe ich wie Alex bei Magnetmax bestellt.
Dann habe ich mal eine 2mm Kupplung zwischen Lok und erstem Wagen bei meinem schwersten Zug ausprobiert, was nicht gehalten hat.
Später sollten eh nur Personenzüge die Magnet Kupplung erhalten.
So nach und nach habe ich dann für mich festgelegt das Loks die mehr als 5 Personenwagen ziehen die 3mm Kupplung erhalten.
Da ja meine Züger schon vorher Stromleitend zusammen geschraubt waren habe ich dann immer max. 3 Wagen zusammen als Einheit gelassen, welche dann beidseitig eine Magnet Kupplung erhalten haben.
Kürzere Züge bis 5 Wagen haben überall 2mm Kupplungen erhalten, also zwischen Lok und erstem Wagen und nochmal 1x innerhalb der 5 Wageneinheit.
Wenn aber ein Zug der mit 2mm Kupplungen ausgestattet ist Probleme mit Flackerlicht hat und ich das sonst nicht anders lösen kann, wird wieder auf eine 3mm Kupplung gewechselt.
Der Vorteil von meiner Methode ist, dass ich jeden Wagen individuell montieren kann.
Die ausgedruckten Magnetaufnahmen arbeite ich aber immer mit Bohrer nach, immer 1/10mm ansteigend bis die Magnete sich von Hand z.B. gegen eine gerade Tischkannte mit kleiner Kraft eindrücken lassen.
Das Material welches der Drucker verwendet ist ein relatives weiches Material mir wurde gesagt es heißt Unex, ist nicht spröde, aber elastisch biegsam.
Das Material welches der andere Drucker verwendete war Spröde, und mir sind einige beim einpressen aufgeplatzt, daher nicht weiterverwendet, oder Magnete wurden danach eingeklebt.
Da ich die Magnete immer Bündig eindrücke, nehme ich anschließend einen scharfen Seitenschneider und knipse außen herum um die Magnete die Magnethalterung leicht schräg ab.
Seit ca. 6 Monaten sind 36 Züge und zusätzlich noch einige Loks damit ausgestattet, bei den 3mm Kupplungen ist alles zu 100% in Ordnung, bei den 2 mm hatte ich ein paar nacharbeiten, bzw. auch ausgewechselt gegen 3mm Kupplungen.
Insgesamt habe ich ca. 100 Stück 3mm und ca. 50 Stück 2mm Kupplungen verbaut, Jetzt läuft alle wie gewünscht …… voller Erfolg.
Danke an die wo da ihr Hirnschmalz reingesteckt haben.
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[[File:2mm_Kupplungen.stl]]
[[File:3mm_100_Kupplungen.stl]]
[[File:3mm_Kupplungen.stl]]