Magnetkupplung elektrisch leitend zum einkleben / schrauben

#1 von gerhard1963 , 12.09.2022 13:13

Hallo

Grundlagen » Bau von 2poligen stromführenden Magnetkupplungen (stummiforum.de)
RE: Bau von 2poligen stromführenden Magnetkupplungen
http://www.magnetmax.de/

Bild entfernt (keine Rechte)


Nachdem „User Alex Modellbahn“ Anfang 2021 die Magnetkupplung vorgestellt hat. Und ich in der Miba auch einen Bericht darüber gesehen hatte, war klar das ist genau das was ich brauche.
Ich hatte mir dann die STL. Datei heruntergeladen.
Leider sind die Kupplungsaufnahmen der verschiedenen Herstelle doch sehr unterschiedlich, vor allem bezüglich des Wagenabstandes.
Daher schraube ich mithilfe Evergreen Profile seit über 20 Jahren meine Züge zusammen, so kann ich dann auch die Wagenabstände noch enger einstellen.
Außerdem fahre ich mit 2 verschiedenen Gleisen (2 und 3 Leiter), und da ein Großteil meiner Anlage mit Strom aus Oberleitung betrieben wird, brauch ich für die Schlussbeleuchtung eine Leitung durch den ganzen Zug.
Die Magnetkupplung mit Schwalbenschwanz wie von Alex ist für mich wegen den Wagenabständen gut aber nicht immer, daher bin ich meiner Methode treu geblieben.
Von einer Bekannten habe ich mir 2 verschiedene Magnetkupplungsaufnamen für 2 und 3 mm Magnete zeichnen lassen.
Diese haben aber statt des Schwalbenschwanzes, ein Rechteckprofil, welches in den Kupplungsschacht eingeschoben und dort befestigt werden kann.
Zur Probe habe ich von beiden Typen auf 2 verschiedenen Druckern und verschiedenem Material jeweils 10 Stück ausdrucken lassen.
Magnete habe ich wie Alex bei Magnetmax bestellt.
Dann habe ich mal eine 2mm Kupplung zwischen Lok und erstem Wagen bei meinem schwersten Zug ausprobiert, was nicht gehalten hat.
Später sollten eh nur Personenzüge die Magnet Kupplung erhalten.
So nach und nach habe ich dann für mich festgelegt das Loks die mehr als 5 Personenwagen ziehen die 3mm Kupplung erhalten.
Da ja meine Züger schon vorher Stromleitend zusammen geschraubt waren habe ich dann immer max. 3 Wagen zusammen als Einheit gelassen, welche dann beidseitig eine Magnet Kupplung erhalten haben.
Kürzere Züge bis 5 Wagen haben überall 2mm Kupplungen erhalten, also zwischen Lok und erstem Wagen und nochmal 1x innerhalb der 5 Wageneinheit.
Wenn aber ein Zug der mit 2mm Kupplungen ausgestattet ist Probleme mit Flackerlicht hat und ich das sonst nicht anders lösen kann, wird wieder auf eine 3mm Kupplung gewechselt.
Der Vorteil von meiner Methode ist, dass ich jeden Wagen individuell montieren kann.
Die ausgedruckten Magnetaufnahmen arbeite ich aber immer mit Bohrer nach, immer 1/10mm ansteigend bis die Magnete sich von Hand z.B. gegen eine gerade Tischkannte mit kleiner Kraft eindrücken lassen.
Das Material welches der Drucker verwendet ist ein relatives weiches Material mir wurde gesagt es heißt Unex, ist nicht spröde, aber elastisch biegsam.
Das Material welches der andere Drucker verwendete war Spröde, und mir sind einige beim einpressen aufgeplatzt, daher nicht weiterverwendet, oder Magnete wurden danach eingeklebt.
Da ich die Magnete immer Bündig eindrücke, nehme ich anschließend einen scharfen Seitenschneider und knipse außen herum um die Magnete die Magnethalterung leicht schräg ab.
Seit ca. 6 Monaten sind 36 Züge und zusätzlich noch einige Loks damit ausgestattet, bei den 3mm Kupplungen ist alles zu 100% in Ordnung, bei den 2 mm hatte ich ein paar nacharbeiten, bzw. auch ausgewechselt gegen 3mm Kupplungen.
Insgesamt habe ich ca. 100 Stück 3mm und ca. 50 Stück 2mm Kupplungen verbaut, Jetzt läuft alle wie gewünscht …… voller Erfolg.
Danke an die wo da ihr Hirnschmalz reingesteckt haben.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

[[File:2mm_Kupplungen.stl]]
[[File:3mm_100_Kupplungen.stl]]
[[File:3mm_Kupplungen.stl]]


Gerhard
Aus Kirchheim/Teck
Meine Modellbahn: Kirchheim/Teck etwas anders
viewtopic.php?f=64&t=149089

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
gerhard1963
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 22.05.2015
Ort: Kirchheim/Teck
Gleise Märklin K, Roco line und Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Gahler & Ringstmeier
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 12.09.2022 | Top

RE: Magnetkupplung elektrisch leitend zum einkleben / schrauben

#2 von Samy1981 , 12.09.2022 13:34

Interessante Kupplung.

Kannst du mal zeigen wie du das bisher mit den Evergreen Profilen gemacht hast?


Samy1981  
Samy1981
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 262
Registriert am: 05.03.2019


RE: Magnetkupplung elektrisch leitend zum einkleben / schrauben

#3 von gerhard1963 , 13.09.2022 10:13

Hallo Samy 1981

Hab mal gestern Abend schnell mal ein paar Bilder gemacht.
An die Kunststoffprofile hatte ich seitlich 0,1mm Kupferstreifen angeklebt, wenn ich 2 Kontakte benötigt hatte sind diese auch beidseitig.
Zum verschrauben nehme ich Piko Gleisschrauben.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Gerhard


Gerhard
Aus Kirchheim/Teck
Meine Modellbahn: Kirchheim/Teck etwas anders
viewtopic.php?f=64&t=149089


 
gerhard1963
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 22.05.2015
Ort: Kirchheim/Teck
Gleise Märklin K, Roco line und Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Gahler & Ringstmeier
Stromart DC, Analog


RE: Magnetkupplung elektrisch leitend zum einkleben / schrauben

#4 von 218er , 13.09.2022 11:00

Servus,

danke für die Bilder. Hast Du die Magnetkupplungen auch mit Schrauben festgemacht, oder wie hast Du es sonst arretiert? Weil wenn an der Kupplung ja kein Schwalbenschwanz mehr dran ist wo sich hinten am Schacht festhalten kann, sondern nur ein Rechteckprofil, denn rutscht die Kupplung ja vielleicht raus?

Gruß


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Magnetkupplung elektrisch leitend zum einkleben / schrauben

#5 von vikr , 13.09.2022 11:12

Hallo allerseits,

gibt es eine Möglichkeit die gekuppelten Wagenverbände fern-zu-entkuppeln? Z.B. mit einem geeigneten externen Magnetfeld?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.309
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Magnetkupplung elektrisch leitend zum einkleben / schrauben

#6 von BR 182 - 2015 , 13.09.2022 11:33

Hallo,
leider nicht, musste immer mit der Hand Abkuppeln.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Magnetkupplung elektrisch leitend zum einkleben / schrauben

#7 von gerhard1963 , 13.09.2022 12:32

Hallo

Zitat von 218er im Beitrag #4
Servus,

danke für die Bilder. Hast Du die Magnetkupplungen auch mit Schrauben festgemacht, oder wie hast Du es sonst arretiert? Weil wenn an der Kupplung ja kein Schwalbenschwanz mehr dran ist wo sich hinten am Schacht festhalten kann, sondern nur ein Rechteckprofil, denn rutscht die Kupplung ja vielleicht raus?

Gruß

Hallo 218er
Ja fast immer festgeschraubt, kürzlich habe ich aber bei einer Piko Br. 143 die Kupplung eingeklebt, weil da kein Platz für eine Schraube war. Aber nur mit ganz wenig Sekundenkleber, da die schon alleine relativ stramm im Schacht war.

Zitat von vikr im Beitrag #5
Hallo allerseits,

gibt es eine Möglichkeit die gekuppelten Wagenverbände fern-zu-entkuppeln? Z.B. mit einem geeigneten externen Magnetfeld?

MfG

vik

Die Frage nach entkupplungsmöglichkeit....eher schwierig, habe da jetzt gerade keine Antwort darauf, da die 3mm Magneten schon ganz Ordentlich halten. Was nicht heißt das die 2mm Magnete nix halten, ich habe auch 2 Stück 6 Wagengenzüge nur mit 2mm Kupplung ausgestattet, wenn die nicht halten würden hätte ich die schon lange gegen 3mm gewechselt.


Gerhard
Aus Kirchheim/Teck
Meine Modellbahn: Kirchheim/Teck etwas anders
viewtopic.php?f=64&t=149089


 
gerhard1963
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 22.05.2015
Ort: Kirchheim/Teck
Gleise Märklin K, Roco line und Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Gahler & Ringstmeier
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 13.09.2022 | Top

RE: Magnetkupplung elektrisch leitend zum einkleben / schrauben

#8 von 218er , 13.09.2022 12:56

Servus Gerhard,

danke für Deine Antwort.

Zitat von gerhard1963 im Beitrag #7

Ja fast immer festgeschraubt, kürzlich habe ich aber bei einer Piko Br. 143 die Kupplung eingeklebt, weil da kein Platz für eine Schraube war. Aber nur mit ganz wenig Sekundenkleber, da die schon alleine relativ stramm im Schacht war.


Alles klar, ich hab gedacht vielleicht gibts ne Möglichkeit ohne den Wagen bzw. den Schacht zu verändern, also was Reversibles, ist aber wohl in dem Fall nicht so, weil ich bin da grad auch am Schauen wegen selber gebauten Kupplungen...

Gruß Gregor.


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Magnetkupplung elektrisch leitend zum einkleben / schrauben

#9 von gerhard1963 , 13.09.2022 14:55

Zitat von 218er im Beitrag #8
Servus Gerhard,

danke für Deine Antwort.

Zitat von gerhard1963 im Beitrag #7

Ja fast immer festgeschraubt, kürzlich habe ich aber bei einer Piko Br. 143 die Kupplung eingeklebt, weil da kein Platz für eine Schraube war. Aber nur mit ganz wenig Sekundenkleber, da die schon alleine relativ stramm im Schacht war.


Alles klar, ich hab gedacht vielleicht gibts ne Möglichkeit ohne den Wagen bzw. den Schacht zu verändern, also was Reversibles, ist aber wohl in dem Fall nicht so, weil ich bin da grad auch am Schauen wegen selber gebauten Kupplungen...

Gruß Gregor.


Hallo Gregor

Der Kupplungsschacht ist ja noch immer voll einsatzfähig wenn man das wieder rausmacht. Z.B. bei den Märklin Wagen ist eh schon ein Loch im Schacht vorhanden.


Gerhard
Aus Kirchheim/Teck
Meine Modellbahn: Kirchheim/Teck etwas anders
viewtopic.php?f=64&t=149089


 
gerhard1963
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 22.05.2015
Ort: Kirchheim/Teck
Gleise Märklin K, Roco line und Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Gahler & Ringstmeier
Stromart DC, Analog


RE: Magnetkupplung elektrisch leitend zum einkleben / schrauben

#10 von Railstefan , 13.09.2022 15:47

Hallo vik,

Zitat von vikr im Beitrag #5
Hallo allerseits,

gibt es eine Möglichkeit die gekuppelten Wagenverbände fern-zu-entkuppeln? Z.B. mit einem geeigneten externen Magnetfeld?

MfG

vik


bei Beans sind einige Personenzüge mit den Magnetkupplungen aus dem ursprünglichen Bericht unterwegs (Link ist ganz oben am Anfang des ersten Beitrages hier zu finden) - bis zu 15 beleuchtete Wagen.
Da die beiden Magneten entgegengesetzt zueinander in der Kupplung verbaut sind, ist ein Trennen ist nur händisch möglich, aber das ist auch kein Problem.
Wie wolltest du auch gleichzeitig 2 gegenteilig gepolte Magnetfelder "überbrücken"?

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

Roco VT 11.5 AC Unterschiede
Unbekanntes Gebäude

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz