Verschaltung von WAGO-Klemmen : wie ?

#1 von Gelöschtes Mitglied , 30.03.2023 07:34

moin,

habe grad bei KatMobaN gelesen, er habe Alles mit WAGO-Klemmen verkabelt.

Mir ist die Schaltung dieser Dinger unklar !

z.B. folgender Artikel (aus WAGO-Webseite) :
Art.-Nr. 2273-208
COMPACT-Verbindungsdosenklemme; für eindrähtige Leiter; max. 2,5 mm²; 8 Leiter; Gehäusefarbe transparent; Deckelfarbe lichtgrau; Umgebungstemperatur max. 60 °C (T60); 2,50 mm²; transparent

sind jetzt alle 8 Anschlüsse miteinander verbunden oder nicht ?

Ich habe bisher 2-reihige Lüsterklemmen verwendet, um z.B. bei Beleuchtungen umordnen zu können :

o o o o o o o o
o o o o o o o o

(o=Schraube)

wie läuft das jetzt bei WAGO-Klemmen, habe da noch nix zweireihiges gefunden ?

Die Baugrösse und elektrischen Werte sind ja auch gewaltig im Verhältnis zum Bedarf gerade bei kleineren Moba-Anlagen (H0 u N),
wo z.B. allenfalls mal 2000mA bei max 24V fließen..das ist ja mehr für den Waschmaschinenanschluß

Gibts da auch was Kleineres ?



RE: Verschaltung von WAGO-Klemmen : wie ?

#2 von volkerS , 30.03.2023 08:18

Hallo Wolf,
diese Klemmen sind aus der Elektroindustrie und dort sind Klemmen immer 1-polig, also alle 8 Kontakte miteinander verbunden. Die graue 8-er Klemme ist aus Platzgründen 2-reihig. Die zur gleichen Serie gehörenden Klemmen mit 2, 3, 4 oder 5 Polen nur einreihig. Achtung, da es sich um Steckklemmen handelt ist ein Lösen des Drahtes nur bei massiven Drähten durch Drehbewegung möglich. Litzen können nicht kontaktiert werden, dazu muss man Wago Hebelklemmen nutzen.
Litzen ab 0,5qmm mit Aderendhülse (Quadratpressung) kann man zur Not einstecken, aber niemals mehr lösen.
Es gibt für Leiterplatten mehrpolige Federkraftklemmen (10 Pole etwa 2€). Die sind bedeutend kleiner, allerdings musst du 2 dieser Klemmenblöcke Rücken an Rücken auf eine Streifenleiterplatte löten. (als Beispiel: Reichelt AST 025-10, AST 021-10, AST 045-10)
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 30.03.2023 | Top

RE: Verschaltung von WAGO-Klemmen : wie ?

#3 von Gelöschtes Mitglied , 30.03.2023 08:32

vielen Dank,

dann ist WAGO wohl nix für mich..habe aber bei denen auch mal Anfrage wg Klemmen für Schwachstrombereich
gestellt..mal sehn, wie die sich dazu äußern..

bisher verwende ich bei mehrdrähtigen Verbindungen z.B. zu meinen minitrix - Weichen bzw Servos
Stift- und Buchsenleisten auf Lochstreifenrasterplatinen.

Die Stift- und Buchsenleisten sind leicht trennbar, da kann ich beliebig viele setzen..gerade bei Arduino-Anwendungen !

Lüsterklemmen verwende ich nur bei Stromversorgung mit etwas mehr Querschnitt und bei Verbindungen,
wo mal Leitungen getauscht werden müssen,gerade bei anfänglichen Projekten.


Baernerbaer47 hat sich bedankt!

RE: Verschaltung von WAGO-Klemmen : wie ?

#4 von BR180 , 30.03.2023 08:51

Hallo Lupus

ich denke, du suchst Ersatz für Lüsterklemmen?
Das hier wäre der Ersatz dafür, die 221´er Serie, gibt es als 2´er, 3´er und 5´er, die orangen Hebel kann man wieder öffnen
https://docs.rs-online.com/4cd9/0900766b814ed608.pdf
https://www.wago.com/de/search?text=221&pageSize=20

Zitat von lupus51 im Beitrag #3
dann ist WAGO wohl nix für mich..habe aber bei denen auch mal Anfrage wg Klemmen für Schwachstrombereich
gestellt..mal sehn, wie die sich dazu äußern..

Der Klemme ist es sch+++egal, wie wenig da durchfließt, die Angaben sind Maximalwerte, es gibt da keine Unterwerte.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


LaNgsambahNer, fmm und Oskar haben sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Verschaltung von WAGO-Klemmen : wie ?

#5 von Stahlblauberlin , 30.03.2023 09:03

Von Wago gibt es auch Hebelklemmen die in der Praxis problemlos und zuverlässig mit 0,25er Litzen ohne Aderendhülsen funktionieren. Allerdings ist auch da nur die "freihängende" Montage im Rahmen von Elektroinstallationen vorgesehen.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.319
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Verschaltung von WAGO-Klemmen : wie ?

#6 von dimitiger , 30.03.2023 09:10

Nimm die 221´er Serie und wenn du Litze verwendest, eine Hülse drauf und fest drücken. Die Hülsen kosten praktisch gar nichts und die Verbindung ist danach extrem gut. Und du bist sehr flexibel, weil du die Verbindung immer nach Bedarf auch ändern kannst. Ich habe meine gesamte Anlage damit gebaut und bereue es überhaupt nicht und würde es auch immer wieder tun.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


LaNgsambahNer und fmm haben sich bedankt!
 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.03.2023 | Top

RE: Verschaltung von WAGO-Klemmen : wie ?

#7 von Samy1981 , 30.03.2023 10:15

Noch eine Stimme für die Wago 221er.
Dafür kann man sich sogar Halter drucken...Bild entfernt (keine Rechte)


Samy1981  
Samy1981
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 262
Registriert am: 05.03.2019


RE: Verschaltung von WAGO-Klemmen : wie ?

#8 von Gelöschtes Mitglied , 30.03.2023 10:33

hi,

ich wollte nicht in den Waschmaschinensektor einsteigen

also , eine Klemme, wo 4 Drähte miteinander verbunden werden, brauche ich ja auch ab und zu,

aber wichtiger wäre eine Klemmenart, wo z.B. 8 Drähte von z.B. Arduino mit 8 Drähten von den Servos verbunden werden,
wie in meinem Startbeitrag angegeben als 2-reihiger Lüsterklemmenblock..sowas finde ich auf der WAGO-Webpräsenz Nicht !

Wahrscheinlich braucht das kein normaler Installateur..
und die WAGO-Klemmen sind mir eigentlich auch zu gross und dann bei Litzen noch Aderendhülsen mit ner teuren Spezialzange
aufdrücken zu müssen..mecker,mecker..ich mag nicht mehr !

Vielen Dank für Euer Engagement..das wars dann vorerst für mich !



RE: Verschaltung von WAGO-Klemmen : wie ?

#9 von Michael K. , 30.03.2023 10:45

Hi,

in die Klips-Klemmen lassen sich auch mehrere der Drähte mit den im Modellbahnbereich üblichen kleinen Querschnitten wie bspw. 0,14 einstecken, auch Aderendhülsen sind nicht notwendig, wenn man die Kabel verzinnt. Das wäre im übrigen auch bei Lüsterklemmen empfehlenswert, weil die Schrauben die einzelnen Drähte der Litze mehr oder minder stark beschädigen. Wenn man Pech hat, sind die Dinger irgendwann einfach abgetrennt.
Die Wagoklemmen mit Hebel habe ich bei meinen Modulen ausschließlich verwendet, hier mal in der Bauphase:



Ich kann nur sagen, ich werde die Schraubdinger nicht mehr nehmen, das ist so wesentlich komfortabler...

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


kpev, LaNgsambahNer und Max BY haben sich bedankt!
 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Verschaltung von WAGO-Klemmen : wie ?

#10 von dimitiger , 30.03.2023 10:50

Zitat von lupus51 im Beitrag #8
hi,
und die WAGO-Klemmen sind mir eigentlich auch zu gross und dann bei Litzen noch Aderendhülsen mit ner teuren Spezialzange
aufdrücken zu müssen..mecker,mecker..ich mag nicht mehr !



Hi, auch für deine Lüsterklemmen musst du Adernhülsen nutzen, sonst werden die Litzen durch die Drehbewegung der Schraube darin abgetrennt oder nicht richtig gehalten, was den Widerstand in der Leitung extrem erhöhen kann, weil vielleicht nur eine einzelne Litze Kontakt hat. Das sollte man auch immer bedenken.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


BR180 hat sich bedankt!
 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.03.2023 | Top

RE: Verschaltung von WAGO-Klemmen : wie ?

#11 von hebbix , 30.03.2023 11:08

Zitat von Michael K. im Beitrag #9
Hi,

in die Klips-Klemmen lassen sich auch mehrere der Drähte mit den im Modellbahnbereich üblichen kleinen Querschnitten wie bspw. 0,14 einstecken, auch Aderendhülsen sind nicht notwendig, wenn man die Kabel verzinnt. Das wäre im übrigen auch bei Lüsterklemmen empfehlenswert, weil die Schrauben die einzelnen Drähte der Litze mehr oder minder stark beschädigen. Wenn man Pech hat, sind die Dinger irgendwann einfach abgetrennt.
Die Wagoklemmen mit Hebel habe ich bei meinen Modulen ausschließlich verwendet, hier mal in der Bauphase:



Ich kann nur sagen, ich werde die Schraubdinger nicht mehr nehmen, das ist so wesentlich komfortabler...

Bis denn
Michael


Hallo Michael,
Vorsicht beim Verzinnen von Litzen und Schraubklemmen-Einsatz:
RE: Litze nicht verzinnen - warum nicht?


Schöne Grüße aus dem Schwarzwald.

Herbert Graf
Krokodil-Fan auf Spur Z, H0e, H0 und 1
fährt mit ESU 5200 und AC-Digital auf Märklin K-Gleis
TC 9/10 Gold Novize


BR180 hat sich bedankt!
 
hebbix
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 14.08.2014
Ort: Schwarzwald
Spurweite H0, 1
Steuerung ESU
Stromart AC, Digital


RE: Verschaltung von WAGO-Klemmen : wie ?

#12 von hjkoenig , 30.03.2023 11:08

Hallo,
es gibt auch Stecker-Klemmleisten (unter diesem Stichwort gerade bei ebay gefunden). Da hat man mehrere Einzel-Durchgangsverbindungen nebeneinander, die sich bei Bedarf eben auch trennen lassen. Die Elemente der Leisten lassen sich beliebig verkürzen. Aber das oben gesagte über zuverlässige elektrische Verbindungen gilt auch hier.
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.03.2023 | Top

RE: Verschaltung von WAGO-Klemmen : wie ?

#13 von Michael K. , 30.03.2023 11:25

Hallo Herbert,

Zitat von hebbix im Beitrag #11

Hallo Michael,
Vorsicht beim Verzinnen von Litzen und Schraubklemmen-Einsatz:
RE: Litze nicht verzinnen - warum nicht?



ja, Danke für den Hinweis, der für bewegte Kabel in Schraubklemmen sicher berechtigt ist. Aber wie ja auch geschrieben - Schraubklemmen verwende ich nicht und die Bewegung der Kabel unterhalb der Anlage ist auch eher begrenzt. Insofern ist der Warnhinweis sicher für den speziellen Anwendungsfall berechtigt, bei "modellbahntypischen" Verwendungen kann man da durchaus die Frage stellen, ob nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Verschaltung von WAGO-Klemmen : wie ?

#14 von DanielSiefert , 30.03.2023 11:40

Hallo zusammen,

bei den Wago-Hebelklemmen der Serie 221 braucht man weder Hülsen noch müssen die Litzen verzinnt werden.
Die Klemme hat einen Klemmbereich von 0,14mm² bis 4,0mm². Hält Bombenfest. Ich habe sogar schon Microlitze geklemmt. Hält auch Bombenfest.
Als Verbinder Nutze ich die 2-polige Variante WAGO 221-412. Das beste und einfachste, um unter der Anlage Drähte zu verbinden. Ich habe so alle Weichen, Kontaktgleise und Einspeisungen realisiert. Befestigt habe ich die Klemmen mit Heißkleber
Es gibt aber auch gerade Verbinder: WAGO 221-2411. Die ist aber teuerer

Viele Grüße

Daniel


DanielSiefert  
DanielSiefert
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 16.08.2020
Ort: Lichtenfels
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.03.2023 | Top

RE: Verschaltung von WAGO-Klemmen : wie ?

#15 von rainynight65 , 30.03.2023 12:04

Ich benutze auch die 221er Wago Klemmen, derzeit die 2- und 3reihigen. Das Geraffel mit Lüsterklemmen tue ich mir nie wieder an, schon gar nicht kopfüber unter der Anlage. Das dünnste, das ich in die Wagos geklemmt habe, ist Brawa-Litze mit 0.14mm², die hält einwandfrei.


Grüsse aus Australien

Alex

Meine australischen Modelle


 
rainynight65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 02.10.2018
Ort: QLD, AU
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50210, Mobile Control II, ArCoMoRa, iTrain
Stromart Digital


RE: Verschaltung von WAGO-Klemmen : wie ?

#16 von volkerS , 30.03.2023 12:26

Hallo Michael,
mit bewegte Kabel sind Litzen gemeint. Und für diese gilt: niemals verzinnen wenn sie anschließend in einer Klemme, egal ob Federdruck (Wago) oder Lüsterklemme (Schraube) fixiert werden. Zinn hat Weichfließengenschaften und gibt unter dem Druck der Schraube (weniger aber immer noch) der Feder nach. Dies führt auf Dauer zu Kontaktproblemen und Übergangswiderständen. Das gilt sowohl für Elektrotechnik als auch Modellbahn. Die Physik ist in beiden Fällen gleich.
Verzinnen nur wenn anschließend angelötet wird.
Volker


BR180 hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: Verschaltung von WAGO-Klemmen : wie ?

#17 von Michael K. , 30.03.2023 14:19

Hallo Volker,

ja, verstehe ich, das würde ich auch bei keiner 220V-Verbindung so machen. Bei den Federdruckklemmen sehe ich da allerdings einen deutlichen Unterschied zu den Schraubverbindungen, weil sich die ja quasi selbsttätig nachspannen. In die Klemmen lassen sich - im Gegensatz zu den Schraubverbindern - die Litzenkabel ja grundsätzlich auch direkt einspannen, was aber eher hinderlich ist, wenn man dort mehrere Drähte anschließt.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Verschaltung von WAGO-Klemmen : wie ?

#18 von Gelöschtes Mitglied , 30.03.2023 15:51

zu hjkoenig ,

1
 
es gibt auch Stecker-Klemmleisten
 



ja, hab ich mir auch schon angeguckt,lässt sich auch leicht befestigen..

dafür tuns bei mir derzeit die Stift-/Buchsenleisten im 2,54mm-Raster
auf Lochstreifenplatinen lötbar
ODER
D-Sub-Stecker-/Buchsen (9-25polg), wenn's flexibel mit Kabel sein soll..

auf meiner Anlage gibt es wg meiner Rückenprobleme keine Verbindungen unter dem Rahmen, alle Kabel/Drähte führen
entweder seitlich raus an irgendeinen Konnektor oder an die Rahmenoberseite an eine SUB-D-Buchse, worüber sich ein abnehmbares Gebäude oder Landschaftsteil
befindet..hat mich schon vor viel Krabbelei bewahrt



RE: Verschaltung von WAGO-Klemmen : wie ?

#19 von chaotium , 30.03.2023 17:12

Also was ich hier so lese, da weint mein Elektriker Herz.

@Stahlblauberlin:
Wer Aderendhülsen in Federklemmen nutzt, der hat den Schuss nicht gehört. Bei Phoenix Contact ist es sogar verboten. Es kann sein, dass die Hülse mit der Federklemme schlechten Kontakt hat, oder beim entfernen sich nicht rausziehen lässt.
Dazu kommt, bei Klemmen, wie Lüsterklemmen, müssen die flexibel Leitungen mit Adernendhülsen versehen werden oder verlötet werden.

Ich würde nur Wagoklemmen nutzen, die den Hebel haben. Lässt sich einfacher handhaben :P


chaotium  
chaotium
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 27.06.2021
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.03.2023 | Top

RE: Verschaltung von WAGO-Klemmen : wie ?

#20 von caseyjones , 30.03.2023 18:32

Nur mal zur Erinnerung:
Der Threadersteller sprach von Lüsterklemmen, für die er besseren Ersatz sucht.

Die genanntene WAGO-Klemmen sind dies nicht: denn alle Klemmstellen sind miteinander verbunden. Die eignen sich nur zum Verteilen eines Strom-Potentials, oder als Verlängerung zweier Litzen-Enden (die WAGO's mit zwei Klemmstellen).

Lüsterklemmen müssen nicht alle schlecht sein: man findet vereinzelt solche mit "Drahtschutz": da ist unter dem Schräubchen ein Blechstreifen, der von der Schraube gegen den Leiter gedrückt wird.Es gibt also keinen Kontakt der drehenden Schraube mit dem Leiter, der daher auch nicht zermalmt wird.

Solche Klemmenblöcke mit Drahtschutz hatte ich mal - mit Glück - bei Conrad gefunden. Da liegen bis zu 12 verschiedene Kontakte nebeneinander, im Raster vob ca. 8 mm. Das sind eben Lüsterklemmen, aber in deutlich verbesserter Form.

Auf normalen Handelswegen, jederzeit überall erhältlich (wie die WAGO-Produkte), habe ich die leider noch nicht entdeckt.

Lüsterklemmen sind normalerweise ein Pfennnig-Artikel, wo jeder das Billigste sucht. Und das sind diese Klemmen mit Drahtschutz nicht. Die werden bei der Montage von Elektrogeräten verwendet, von professionellen Anwendern. Die kaufen die dann zu Tausenden beim Hersteller ...

Uli


 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 30.03.2023 | Top

RE: Verschaltung von WAGO-Klemmen : wie ?

#21 von BR180 , 30.03.2023 19:06

Zitat von chaotium im Beitrag #19
Also was ich hier so lese, da weint mein Elektriker Herz.


Dazu kommt, bei Klemmen, wie Lüsterklemmen, müssen die flexibel Leitungen mit Adernendhülsen versehen werden oder verlötet werden.



Wenn du Elektriker bist, gib dein Lehrgeld zurück, Zinn fließt unter Druck, sinngemäß bei Todesstrafe verboten, verzinnen und dann einklemmen.

Zitat von caseyjones im Beitrag #21
Lüsterklemmen müssen nicht alle schlecht sein: man findet vereinzelt solche mit "Drahtschutz": da ist unter dem Schräubchen ein Blechstreifen, der von der Schraube gegen den Leiter gedrückt wird.Es gibt also keinen Kontakt der drehenden Schraube mit dem Leiter, der daher auch nicht zermalmt wird.

Solche Klemmenblöcke mit Drahtschutz hatte ich mal - mit Glück - bei Conrad gefunden. Da liegen bis zu 12 verschiedene Kontakte nebeneinander, im Raster vob ca. 8 mm. Das sind eben Lüsterklemmen, aber in deutlich verbesserter Form.

Ich dachte, das wäre nornal, das da ein Schutzstreifen drin war. Ist wohl jetzt nicht mehr so.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 31.03.2023 | Top

RE: Verschaltung von WAGO-Klemmen : wie ?

#22 von lojo , 30.03.2023 19:21

Hallo Maurice,

dann lösch´s doch einfach weg, wenn es offtopic und politisch ist.


Freundliche Grüße
lojo


Michael K. hat sich bedankt!
 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Verschaltung von WAGO-Klemmen : wie ?

#23 von BR180 , 30.03.2023 20:51

x


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 31.03.2023 | Top

RE: Verschaltung von WAGO-Klemmen : wie ?

#24 von volkerS , 30.03.2023 21:03

Hallo chaotium,
in Wagoklemmen 221 dürfen Aderendhülsen verwendet werden sofern sie nachfolgende Anforderungen erfüllen (Orginalwortlaut einer Antwort von Wago):
Die WAGO COMPACT-Verbindungsklemme Serie 221 für 4mm² und 6mm² ist für den Gebrauch mit Kupferleitern ohne Vorbehandlung konzipiert.
Unter bestimmten Voraussetzungen können die beiden Varianten der Serie 221 auch mit Aderendhülsen verwendet werden.
Diese Voraussetzungen sind:
- Verwendung von verzinnten Aderendhülsen nach DIN 46228-1 bzw. -2 und gasdichte Vercrimpung zu einem quadratischen Querschnitt bspw. mit der Variocrimp 4 206-1204
- Die Länge der Aderendhülse muss den Abisolierlängenvorgaben der Klemme entsprechen
- In der 4mm² sind nur maximal Aderendhülsen mit Isolierkragen bis 1,5mm² und ohne Isolierkragen bis 2,5mm² zugelassen.

Volker
Edit: Litzen dürfen nach dem Abisoliern nicht verdrillt werden (weiß kaum jemand, macht aber jeder Crimpautomat) wenn sie in eine Aderendhülse geschoben werden und es eine gasdichte Vercrimpung quadratischen Querschnitts werden soll.


BR180 hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 30.03.2023 | Top

RE: Verschaltung von WAGO-Klemmen : wie ?

#25 von Gelöschtes Mitglied , 30.03.2023 21:06

Man glaubt es nicht........haben die auch eine bestimmte Farbe vorgeschrieben ???

Sorry, mußte sein....


Doktor Fäustchen


Michael K. hat sich bedankt!

   

GELÖST!!! Plötzliche Spannungsspitze, Zug macht Bocksprung, warum?
Welche Gehäuse-Schraube für 37425 (BR 143)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz