RE: Überraschung: Zugtaufe an der Mole - mit Fotos

#1 von klein.uhu , 10.09.2018 21:39

Moin,

Richtig gelesen: Zug-Taufe - nicht Schiffs-Taufe!
Die fand am Samstag 8.September 2018 während einer Sonderzugfahrt mit einem IC2 in Norddeich-Mole direkt an der Mole der Fährschiffe statt. "Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer" heißt der Täufling jetzt, ein IC2 der Linie 35. Meine Frau und ich waren dabei.

Diese Taufe sollte schon 2017 im Oktober stattfinden. Infolge des damaligen Sturms mit Schäden an der Strecke wurde die Fahrt und Taufe am Vortag abgesagt. Getauft wurde von allen etwa 350 Teilnehmern mit Tee-Pötten voller Nordseewasser, nur mit dem Wasser, nicht den Pötten! Die durften wir behalten.

Zwischen Taufe und Rückfahrt blieben noch etwa zwei Stunden Zeit, da gab es dann noch eine Schiffsexcursion mit der Reederei Frisia zu den Seehundbänken und entlang der Küste einiger Ostfriesischer Inseln. Ein gelungener Tag.

Achtung: stolpert nicht über das Datum auf den Fotos, die Kamera hatte das aktuelle Datum leider vergessen!

Doch nun noch ein paar Fotos vom Täufling.

oops ops: Das ist der Zug auf dem Nachbargleis.




Ausfahrt aus Hannover Hbf








In Norddeich Mole: die Lok






einer der Zwischenwagen




der Steuerwagen


der Taufname am Steuerwagen


Einer sei nicht vergessen: unser Triebfahrzeugführer.
Die Tür zu seinem Steuerabteil im Steuerwagen (bis Leer Steuerwagen voraus) stand immer weit offen, jeder durfte reinschauen, und wenn der Zug unterwegs hielt, stellten wir auch Fragen, ansonsten erzählte er so einiges, was er gerade machen und beachten musste. Die kleinen Kinder duften zeitweise reinkommen, bei Halten durfte jedes Mädchen und jeder Junge mal auf seinem Führersitz, für Fotos und für Fragen! Ganz hervorragend! Sein Vorgesetzter hatte das ausdrücklich begrüßt und genehmigt.

Halte gab es einige: zum Zusteigen / Aussteigen auf Hin-/Rückfahrt in Neustadt am Rübenberge, Bremen,Oldenburg, Leer, Emden, Norddeich. Auf dem größtenteils eingleisigen Stück von Emden nach Norddeich mussten planmäßig einige Gegenzüge vorbeigelassen werden. Und zeitweise fuhren wir hinter dem planmäßigen RE, der öfter hielt, und wir mussten im Blockabstand warten. Der IC2 fährt die Strecke normalerweise alle 2 Stunden, unserer lag als Sonderzug an diesem Tage eine Stunde hinter / eine Stunde vor den Plan-IC, ein Zeitfenster, in dem planmäßig der genannte RE fährt, den wir dann vor uns hatten. Es sei noch erwähnt, dass der IC2 in Ostfriesland tariflich als RE gilt und mit allen Nahverkehrsfahrkarten benutzt werden darf (unser Sonderzug natürlich nicht).

Auch ein paar Bahnmanager fuhren mit und schauten rein - erkennbar am Anzug der DB und ihren typischen Managergesichtern. Auch sie hatten Freunde am Spaß der Kinder und Erwachsenen. So kann Bahnfahren sein!

Der Zug war pünktlich, hin und zurück. Wir saßen im Steuerwagen oben, dort war es sehr, sehr ruhig. Man konnte sich über 2-3 Sitzreihen gut verstehen und unterhalten. Dass der Zug zeitweise 160km/h fuhr merkte und hörte man nicht.

Ein gelungener Tag!


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Überraschung: Zugtaufe an der Mole - mit Fotos

#2 von Viet Bui ( gelöscht ) , 10.09.2018 22:26

Guten Abend klein.uhu,

vielen Dank für die Bilder von der Zugtaufe des Triebzuges 2868!
Interessanterweise werden die IC2-Garnituren nicht wie bisher üblich nach Orte benannt, sondern nach Regionen, neben dem „Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer“ gibt es noch „Oberer Neckar“ (Tz 2874), „Nationalpark Sächsische Schweiz“ (Tz 2853), „Magdeburger Börde“ (Tz 2875) und „Leipziger Neuseenland“ (Tz 2871).

Grüße aus dem Feinstaubkessel
Viet


Viet Bui

RE: Überraschung: Zugtaufe an der Mole - mit Fotos

#3 von klein.uhu , 10.09.2018 22:58

[quote="Viet Bui" post_id=1871583 time=1536611185 user_id=28555]
vielen Dank für die Bilder von der Zugtaufe des Triebzuges 2868!
[/quote]
Moin,

Wie immer: Moin! Ich war ja gerade auch im Moin-Land .

Um anderen den Unterschied zwischen Triebzug und Triebwagenzug usw. zu erklären, verweise ich mal auf
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Triebwagen
Dieser IC2, ich habe oben nicht darauf hingewiesen, bestand aus
Lok - Zwischenwagen 1.Kl. - Zwischenwagen 2.Kl. - Zwischenwagen 2.Kl. - Zwischenwagen 2.Kl. - Steuerwagen
Und noch etwas zu den Wagen im Detail:
https://bahn.tonra.de/sitzplaene_ic2.php

Und hier fährt der IC2:
https://inside.bahn.de/intercity-2-streckennetz/

Bitte nicht verwechseln mit dem Vorbild dieses BraWa-Modells: https://www.brawa.de/produkte/h0/lokomot...ttelwagen-2-kl/
denn das ist ein echter "Triebwagenzug".


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Überraschung: Zugtaufe an der Mole - mit Fotos

#4 von Viet Bui ( gelöscht ) , 10.09.2018 23:11

Guten Abend klein.uhu,

Zitat von im Beitrag Überraschung: Zugtaufe an der Mole - mit Fotos

Um anderen den Unterschied zwischen Triebzug und Triebwagenzug usw. zu erklären


Die TSI unterscheidet eigentlich nur zwischen Triebfahrzeug und Triebzug.
Der IC2 wird von der Deutschen Bahn betrieblich als Triebzug behandelt, äußerlich erkennbar an der Triebzugnummer, die sowohl an der Lok als auch am Steuerwagen (das kann man auf Deinen Bildern erkennen) klebt. In diesem Fall handelt es sich um Triebzug 2868.

Auch der von klein.uhu verlinkte Wikipedia-Artikel geht auf diese Besonderheit ein:

Zitat
Schließlich gibt es Triebzüge, die betrieblich als untrennbare Einheiten behandelt und nummeriert sind, technisch aber durchaus als Einzelfahrzeuge Verwendung finden könnten.




Grüße aus dem Feinstaubkessel
Viet


Viet Bui

RE: Überraschung: Zugtaufe an der Mole - mit Fotos

#5 von klein.uhu , 11.09.2018 22:21

Moin,

Heute kam mit der Post zufällig der neue Modellbahn-Catalog der bekannten großen Versandapotheke. Beim Überfliegen fiel mir auf, dass es einen solchen Zug und die Lok mit Zuglauf "Leipzig - Norddeich Mole" von Märklin sogar als Modell gibt. Fragt mich nicht nach dem Preis . Da ich grundsätzlich keinen Bedarf an einem solchen IC2 habe, interessiert mich das wenig. Ich will es nur der Vollständigkeit wegen hier erwähnen. Von der Länge her ist so ein IC2 aus 5 Wagen und Lok eigentlich recht modellbahnfreundlich. Details, Kritik, Lob mögen andere beisteuern, falls sie das für notwendig und unerlässlich halten.

Ich habe weder mit der Bahn noch mit Frisia, dem Narurpark o.ä., noch mit Märklin, privat oder geschäftlich etwas zu tun, bin mit niemandem dort irgendwie verwandt, verschwägert oder befreundet - bevor mir das hier wieder jemand unterstellen will. Bin nur ein kleiner |:|-Bahnfahrer!


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz