RE: Ladegut für Säge Kurt

#1 von Schachtelbahner , 25.07.2019 13:06

Moin.

Was macht man in dieser Hitze, man stellt die Arbeit ein und baut im Schatten was kleines was einem nicht den Schweiß von der Stirn tropfen lässt. Zur Geschichte.

Der Säge Kurt ist ja ein Umtriebiger Geschäftsmann der keine Sparte auslässt. Als neuestes hat er die Platten- und Papierindustrie entdeckt. Die benötigen jede Menge 2 m langes Stammholz in einer nicht so guten Qualität. Da kann er Gut seine nicht so schönen Stämme loswerden. Also Säge anwerfen und die O Wagen beladen. 6 O Wagen und einen R, die alle ins Gleis passen, haben wir voll bekommen, der Rubel kann rollen.









Wir habe im Garten eine Birke die über den Winter morsche Äste abwirft, die wurden gesammelt was ein Wunderbares Holz ergibt. Neben dem Ladegut wurde noch ein Spaltholzstapel gebastelt und Furnierholz geschnitten. Da haben wir in der Zukunft je Menge verschiedene Ladegüter vom Säge Kurt.

LG
Kurt


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Ladegut für Säge Kurt

#2 von Alex Modellbahn , 25.07.2019 14:39

Moin Kurz,

Die Ladung sieht Super aus. Ich denke ich werde jetzt auch mal Ästchen sammeln gehen.

Eine Anmerkung. Ich glaube die Ladungssicherung auf drm Rungenwagen ist ziemlich grenzwertig


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Ladegut für Säge Kurt

#3 von schmiedi , 25.07.2019 15:20

Hallo Kurt,

die Beladung der O-Wagen finde ich sehr gut gelungen, Naturmaterial ist bei der Darstellung von Holz eben durch nichts zu ersetzen und kostet in Deinem Fall zudem auch nichts. Ich habe für meine Grubenholzladungen bemalte Schaschlikspieße genommen, die ich mal in einem 1000er-Pack geschenkt bekommen habe. Deine Lösung gefällt mir aber um Klassen besser...

Beim Rungenwagen möchte ich noch ergänzend zu Alex anmerken, daß die Lastgrenze vermutlich überschritten ist. Falls Du die Ladung noch nicht eingeklebt haben solltest, könnten die Hölzer ja alternativ neben dem Gleis auf die Verladung warten, links und rechts von Hölzern abgestützt, ähnlich wie bei den O-Wagen. Senkrechte Schienenprofile würden sich hierfür auch anbieten. Nur so als Anregung...

Viele Grüße,
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Ladegut für Säge Kurt

#4 von Kabtender , 25.07.2019 19:15

Moin Kurt,

ich hoffe, dass der Transport noch rechtzeitig gestoppt werden konnte und der zust. Lademeister fristlos entlassen wurde!!!
Zu hoch geladen, nicht mit Spanngurten gesichert und vor allem in der falschen Richtung geladen!

Siehe zur Beladung und zum Holztransport u.a "www.waldwissen.net/waldwirtschaft/holz/logistik/fva_bahntransport_28/index_DE" und unzählige Fotos bei google.

Die Stämme selbst sehen allerdings super aus!

MfG von Roland


Kabtender  
Kabtender
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 05.01.2006


RE: Ladegut für Säge Kurt

#5 von Schachtelbahner , 25.07.2019 19:36

Vielen Dank für Anerkennung. ich muss da auch etwas richtig stellen.

Die Verweise im Link treffen auf Epoche 5 und 6 zu. Hier wird Epoche 3 Nachgestellt und da galten andere Vorschriften die ich für Ladungssicherung auf meiner Festplatte habe. Erspart mir bitte die Sucherei.

Vorbildfotos findet ihr im Netz. Mein Vorrbild befindet sich in Miba Spezial 121 Seite 80 Holz und Kohle von Horst Meier. Auch der R Wagen ist bis auf die fehlenden Stirnrungen richtig beladen.

Bei Stammholz mit Rinde kann man die Seitlichen Kräfte vernachlässigen, so stand es in den Beladevorschriften.

Ihr dürft jetzt gerne die Beladevorschriften suchen, ich werde jedoch nicht mehr weiter darauf eingehen. Die für Holz kenne ich.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Ladegut für Säge Kurt

#6 von Railwolf , 26.07.2019 00:10

Hallo,

viel Spaß beim Vergleichen...
https://web.hs-merseburg.de/~nosske/Epoc...v/e2d_3318.html

OK, ist Epoche 2. Epoche 3 habe ich nicht gefunden.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Ladegut für Säge Kurt

#7 von Wolfgang181 , 26.07.2019 10:01

Moin Kurt,
immer wieder toll Deine schönen Bastelarbeiten zu bewundern
Leider hat sich beruflich bei mir eine Änderung ergeben, so daß ich in Koblenz und Umgebung maximal Urlaubsmäßig noch mal zu tun habe, sonst wäre ich schon längst mal wieder vorbei gekommen und hätte die Sachen selbst bestaunt.
ich kann nur sagen weiter so !!!

Viele Grüße
Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 663
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ladegut für Säge Kurt

#8 von cachy , 26.07.2019 10:02

Moin!

Zitat von im Beitrag Ladegut für Säge Kurt

ich muss da auch etwas richtig stellen.

Die Verweise im Link treffen auf Epoche 5 und 6 zu. Hier wird Epoche 3 Nachgestellt und da galten andere Vorschriften die ich für Ladungssicherung auf meiner Festplatte habe. Erspart mir bitte die Sucherei.



Ich sehe da Wagen mit Epoche IV-Beschriftung. Wenn wir jetzt schon um Zahlen feilschen ...


Grüße,
Harald


http://blog.die-kiels.org/


 
cachy
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 17.03.2015


RE: Ladegut für Säge Kurt

#9 von Bernd Irrgang , 26.07.2019 17:08

Mir gefällt das Ladegut ganz ausgezeichnet, wesentlich besser als alles, was man fertig kaufen kann. Und mir gefällt auch sonst vieles, was ich da am Gleisesrand sehe.
Was mir nicht gefällt sind die fehlenden Stirnwandrungen beim Kbs (den ich keineswegs für überladen halte) und die Anschrift an den E-Wagen: Nur für Zuckerrüben.
Und: Ja, es ist Epoche IV.

Grüße, der Bernd


Ich habe genug davon, immer nur im Kreis zu fahren (Niki Lauda)


 
Bernd Irrgang
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 01.08.2013
Gleise Peco Spur 0
Stromart Digital


RE: Ladegut für Säge Kurt

#10 von aschenz , 26.07.2019 17:43

Das ist eine wirklich sehr beeindruckende Arbeit von Dir, ich bin von den Bildern schwer begeistert.


Grüße
Andreas


 
aschenz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 04.01.2019
Homepage: Link
Ort: München
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Ladegut für Säge Kurt

#11 von Schachtelbahner , 26.07.2019 18:25

Zitat von im Beitrag Ladegut für Säge Kurt

Moin!

Zitat von im Beitrag Ladegut für Säge Kurt

ich muss da auch etwas richtig stellen.

Die Verweise im Link treffen auf Epoche 5 und 6 zu. Hier wird Epoche 3 Nachgestellt und da galten andere Vorschriften die ich für Ladungssicherung auf meiner Festplatte habe. Erspart mir bitte die Sucherei.



Ich sehe da Wagen mit Epoche IV-Beschriftung. Wenn wir jetzt schon um Zahlen feilschen ...


Grüße,
Harald



Hallo Harald.

Das mit den Zahlene sehe ich nicht so eng. Wenn alle Stricke reisen habe ich noch einen schwarzen Edding.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Ladegut für Säge Kurt

#12 von sebi0410 , 28.07.2019 10:51

Hallo Kurt,

sieht gut aus. Ladungssicherung würde ich trotzdem noch machen...

Eine Frage habe ich aber noch. Wie stellst Du sicher, dass das Holz nicht weiter "gammelt". Wie konserviert man das am Besten?


Gruß
Sebastian


 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: Ladegut für Säge Kurt

#13 von Schachtelbahner , 28.07.2019 12:38

Zitat von sebi0410 im Beitrag Ladegut für Säge Kurt

Hallo Kurt,

sieht gut aus. Ladungssicherung würde ich trotzdem noch machen...

Eine Frage habe ich aber noch. Wie stellst Du sicher, dass das Holz nicht weiter "gammelt". Wie konserviert man das am Besten?



Hallo sebastiab.

Freut mich wenn es dir gefällt. Ein verzurren ist nicht angedacht.

Warum soll das Holz vergammeln? Die Stücke sind abgestrobene Äste und somit trocken und werden keiner Feuchtigkeit ausgesetzt. Wenn bei dir was schimmeln würde solltest Du was Unternehmen, der Raum ist dann zu nass.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Ladegut für Säge Kurt

#14 von pickelbahner , 31.07.2019 10:13

Hallo zusammen,

wenn ich mich richtig entsinne, dann las ich....glaube, in einem der Baumbau-Beiträgen.... daß der Ein oder Andere Bastler vor dem Verbau, das Gehölz ein paar Min. in den Backofen legte, dies wirkt auch der Verbreitung von Ungeziefer entgegen.

LG
Wolfgang


pickelbahner  
pickelbahner
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 16.11.2008


RE: Ladegut für Säge Kurt

#15 von Schachtelbahner , 31.07.2019 15:41

Zitat von im Beitrag Ladegut für Säge Kurt

Hallo zusammen,

wenn ich mich richtig entsinne, dann las ich....glaube, in einem der Baumbau-Beiträgen.... daß der Ein oder Andere Bastler vor dem Verbau, das Gehölz ein paar Min. in den Backofen legte, dies wirkt auch der Verbreitung von Ungeziefer entgegen.

LG
Wolfgang



Ich weiß ja nicht was ihr alle mit dem Ungeziefer und dem Schimmelpilz habt. Ich verarbeite jetzt schon seit 30 Jahren Naturmaterialien, davon etwas noch nie Erhitzt oder sonstige Behandlung gemacht. Viehzeug hatte dadurch noch nie welche auf der Anlage. Das Zeug ist Dreck und kommt mir nicht in den Backofen, meine Frau würde sich mit Recht dagegen Sträuben.

Macht Euren Dreck weiter in den Backofen.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Ladegut für Säge Kurt

#16 von pickelbahner , 31.07.2019 16:36

Ich nochmal,

da meint man es gutt, zitiert einen Vorschlag und das herablassende Ende vom Lied, kann man auch in die Tonne kloppen.
Werde nichts mehr schreiben, sondern nur noch schön brav Beiträge lesen.

Frage an den Beitrags-Eröffner: Warum schnellt dein Puls gleich auf 180 , nur wenn du das Wort Backofen liest ?
Hätte ich gewußt, daß du so ein gewiefter Baum- und Insekten-Spezi bist, hätte ich mir natürlich meine Backofenzeilen nicht schreiben trauen.
Die Kollegen, die deine Fragen kommentierten, behandelten dich doch auch fair, warum tust du das nicht ?


abermals
lG
Wolfgang


Ferrofreund hat sich bedankt!
pickelbahner  
pickelbahner
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 16.11.2008


RE: Ladegut für Säge Kurt

#17 von pickelbahner , 31.07.2019 16:37

Ich nochmal,

da meint man es gutt, zitiert einen Vorschlag und das herablassende Ende vom Lied, kann man auch in die Tonne kloppen.
Werde nichts mehr schreiben, sondern nur noch schön brav Beiträge lesen.

Frage an den Beitrags-Eröffner: Warum schnellt dein Puls gleich auf 180 , nur wenn du das Wort Backofen liest ?
Hätte ich gewußt, daß du so ein gewiefter Baum- und Insekten-Spezi bist, hätte ich mir natürlich meine Backofenzeilen nicht schreiben trauen.
Die Kollegen, die deine Fragen kommentierten, behandelten dich doch auch fair, warum tust du das nicht ?


abermals
lG
Wolfgang


pickelbahner  
pickelbahner
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 16.11.2008


RE: Ladegut für Säge Kurt

#18 von Badaboba , 31.07.2019 21:36

Zitat von im Beitrag Ladegut für Säge Kurt

Hallo zusammen,

wenn ich mich richtig entsinne, dann las ich....glaube, in einem der Baumbau-Beiträgen.... daß der Ein oder Andere Bastler vor dem Verbau, das Gehölz ein paar Min. in den Backofen legte, dies wirkt auch der Verbreitung von Ungeziefer entgegen.

LG
Wolfgang



Hallo Wolfgang,
ich nutze zur Ladegutherstellung Haselnussstecken, wenn ich Langholz darstellen will.
Frisch mit der Gartenschere abgelängt, trocknen lassen, bei Bedarf frisch die Rinde abziehen, dann geht dies am besten.
Da schimmelt nichts, die Feuchte muss halt raus aus dem Holz, schlicht trocknen, am besten in der Sonne...



Andere gesammelte Naturmaterialien bewahre ich in ehemaligen Marmeladegläsern auf.
Vor der Verarbeitung Geruchsprobe...
Schimmel, Gammel und Co. rieche ich sofort - wenn alles o.k., drauf auf die Anlage...

Das nachträgliche Vergammeln von Naturmaterialien führe ich auf zu hohe Luftfeuchtigkeit im Moba-Raum zurück. An Gleise, Elektrik und Loks will ich da mal gar nicht denken...
Fazit: Auch bei mir war noch nie Moba-Material im Backofen - kein Schimmel, keine Larven, Käfer und Co. auf der Anlage/den Modulen.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ladegut für Säge Kurt

#19 von Moon , 01.08.2019 08:54

Hallo Kurt,
coole Bastelei. Plötzlich ist die Birke unseres Nachbarn garnicht mehr so nervig mit Ihren Ast und Laubabwürfen. Werde das gute Stück mal im Herbst und Winter sehr genau in Augenschein nehmen um Deine Vorlage nachzubasteln.
Viele Grüße aus Trier
Olli


Moon  
Moon
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 25.12.2018


RE: Ladegut für Säge Kurt

#20 von homo mibanicus , 01.08.2019 10:45

Die Birke im meinen eigene Garten ist daher auch sehr geliebt


Viele Grüsse aus Holland,
Harry

Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten


 
homo mibanicus
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 08.11.2014
Gleise Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Analog


RE: Ladegut für Säge Kurt

#21 von Schachtelbahner , 01.08.2019 12:41

Zitat von im Beitrag Ladegut für Säge Kurt

Ich nochmal,

da meint man es gutt, zitiert einen Vorschlag und das herablassende Ende vom Lied, kann man auch in die Tonne kloppen.
Werde nichts mehr schreiben, sondern nur noch schön brav Beiträge lesen.

Frage an den Beitrags-Eröffner: Warum schnellt dein Puls gleich auf 180 , nur wenn du das Wort Backofen liest ?
Hätte ich gewußt, daß du so ein gewiefter Baum- und Insekten-Spezi bist, hätte ich mir natürlich meine Backofenzeilen nicht schreiben trauen.
Die Kollegen, die deine Fragen kommentierten, behandelten dich doch auch fair, warum tust du das nicht ?


abermals
lG
Wolfgang

Hallo Wolfgang.

Ganz einfach, das wurde schon zum Xten Mal beschrieben und einfach mal nachdenken ob das was nutzen kann, kann es nicht. Überlege mal, Du nimmst das Holz aus dem Backofen raus und schon ist alles wieder kontaminiert mit Microben. Dein Haus ist voller Milben, nur man sieht sie nicht.

Also total überflüssig das mit dem Backofen.

Das einzige was mich immer wieder stört ist, dass das Hirnkaschtel nicht eingeschaltet wird, wobei ich auch Bolzen eintreibe.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz