RE: N-Tram-Shop Code 40 Selbstbau mit NEM befahrbar?

#1 von Moba-Man123 , 02.06.2020 21:59

Hallo zusammen,

hat hier jemand Erfahrung mit den Spur N Selbstbaugleisen des N-Tram-Shop bzgl. Befahrbarkeit mit Standard-NEM Radsätzen? Evtl. sind die Befestigungsklammern auf der Schieneninnenseite im Weg für Standardradsätze?

Würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen austauschen kann

Gruß Timo


Beste Grüße, Timo



Kornbach 2.0:
(Finescale) Basteleien in N: Weinert Signalparade, Lasercut, Ladegut etc. (ex Kornbach)


 
Moba-Man123
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 09.09.2017
Ort: am Rander der Swabian Mountains
Gleise Code 40 Selbstbau
Spurweite N
Stromart DC


RE: N-Tram-Shop Code 40 Selbstbau mit NEM befahrbar?

#2 von Rudi , 04.06.2020 17:40

Hallo Timo

Ich hatte mir mal eine Packung von n-tram gegönnt.
Auf dem EsszimmerTisch und entspannter Musik ist die Herstellung eigentlich kein Problem. Trotzdem sollte man konzentriert arbeiten.

Zu deiner konkreten Frage:
Es dürfte eigentlich kein Problem sein. Wenn ich ein Güterwagen über das Gleis laufen lasse, gibt es Bereiche, da passiert garnichts und es gibt Bereiche, da läuft es ein bisschen auf. Da müsste man die Klammern noch mehr zusammen drücken.
Also ein kleiner 'Bedienungsfehler' des Erbauer.

Aussehen tut das Gleis auf jeden Fall sehr gut.

Bestell dir am besten mal so ein Stück Gleis und versuche dein Glück.
Somit kannst Du selbst sehen, wie das Fahrverhalten ist und du kannst dich an die Vorgehensweise des Gleisbau herantasten.

Viel Erfolg

Gruß Rudi


Berchtesgadener Land ist das schönste Land der Welt.
viewtopic.php?f=172&t=154128
viewtopic.php?f=170&t=160448


Rudi  
Rudi
InterCity (IC)
Beiträge: 536
Registriert am: 19.11.2017


RE: N-Tram-Shop Code 40 Selbstbau mit NEM befahrbar?

#3 von Moba-Man123 , 05.06.2020 21:23

Hallo Rudi,

vielen Dank für deine Antwort! Das klingt doch schon mal sehr vielversprechend. Optisch machen die Gleise auf jeden Fall einen sehr guten Eindruck.
Dann werde ich mal ein paar Exemplare bestellen und ausprobieren

Ich werde meine Erfahrungen hier in dem Thread weiter berichten.

Gruß Timo


Beste Grüße, Timo



Kornbach 2.0:
(Finescale) Basteleien in N: Weinert Signalparade, Lasercut, Ladegut etc. (ex Kornbach)


 
Moba-Man123
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 09.09.2017
Ort: am Rander der Swabian Mountains
Gleise Code 40 Selbstbau
Spurweite N
Stromart DC


RE: N-Tram-Shop Code 40 Selbstbau mit NEM befahrbar?

#4 von Atlanta , 08.06.2020 19:32

Moin Timo,

das Code 40 Schienenprofil hat eine Höhe von ca. 1 mm, solange deine Spurkränze deiner Fahrzeuge niedriger wie 1 mm sind, solltest du keine Probleme bekommen, diese Schienenprofile zu befahren.

Ich selber komme aus dem H0 Sektor, dort können nur Fahrzeuge mit NMRA RP25 Radsätzen (ca. 0,64 mm Spurkranzhöhe) oder NEM Finescale Radsätze (0,6 mm bis 1,2 mm nach NEM 310) nur fahren, wenn deren Spurkranzhöhe unter 1 mm Höhe liegt.

Die nach NMRA als finescale geltenden Radsätze haben nur etwa 0,28 mm bis etwa 0, 4 mm hohe Spurkränze der Radsätze, je nach Hersteller.

Auch bei der Baugröße N gibt es erlaubte Toleranzen der NEM Radsätze bei den Spurkranzhöhen die unter 1 mm anfangen und bei über 1 mm Spurkranzhöhe enden.
Leidervproduzieren die meisten Modellbahnhersteller die Spurkranzhöhen um 1 mm oder knapp darüber, so daß ein Befahren von Code 40 Profilen, nicht immer möglich ist und dann auf die US Amerikanische Norm nach NMRA produzierten Radsätzen verwiesen wird.

Bei fiNescale Radsätzen in N ist zu beachten, daß die Radsatzinnenmaße oft nicht mit den industriell gefertigten Gleisen in Einklang zu bringen sind, besonders bei Radlenkern und Herzstücken mit unterschiedlich breiten Rillenmaßen oder zu breiten Abständen von Radlenkern zum Herzstück bei Weichen und Kreuzungen muß gerechnet werden. Gegebenenfalls müssen dann Radlenker versetzt werden oder die zu schmalen Radsatzinnenmaße geweitet werden.

Es kann auch vorkommen, daß nach solchen Umbaumaßnamen nicht mehr jede Lok die Gleise befahren kann und erst nach einer entsprechenden Anpassung der Räder, diese Loks wieder eingesetzt werden können.

Ich setze bei H0 und H0e Fahrzeugen nur noch Fahrzeuge mit NMRA RP25 Radsätzen ein, möglichst in der Finescale Ausführung mit Spurkranzhöhen zwischen 0,3 mm und 0,64 mm.

H0e Fahrzeuge laufen auf 9 mm Spurbreite wie in der Baugröße N, oftmals sind sogar H0e Fahrzeuge mit Baugröße N Fahrwerken ausgestattet.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: N-Tram-Shop Code 40 Selbstbau mit NEM befahrbar?

#5 von Remo Suriani , 09.06.2020 17:34

Hallo Ingo,

Zitat
das Code 40 Schienenprofil hat eine Höhe von ca. 1 mm, solange deine Spurkränze deiner Fahrzeuge niedriger wie 1 mm sind, solltest du keine Probleme bekommen, diese Schienenprofile zu befahren.



So trivial ist das nicht, deshalb fragt ja Timo.

Denn das was Du schreibst, gilt nur, wenn es Innen keine Kleineisenimitationen oder reale Gleisbefestigungen gibt. Denn die ragen über die Unterkante des Profils hinaus und reduzieren damit den Millimeter.

Es ist korrekt, man kann mit NEM auf Code 40 fahren, kein Problem, aber das sind dann gelötete Selbstbaugleise, die innen keine Kleineisen brauchen. Wie N-Tram das gelöst hat, lässt sich eben pauschal nicht beantworten. Wie Rudi es schreibt, scheint die Halterung so flach zu sein, dass es geht, aber die pauschale Aussage, dass 1mm Spurkränzen auf Code 40 laufen ist so nicht korrekt


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


   

Märklin / Trix / LGB - keine Preiserhöhungen in 2020
Hält der Kleber an LED-Streifen? Welche Vorsichtsmaßnahmen können helfen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz