RE: Mein zweiter digitaler Bilderbogen mit der D3400 - auch hier noch gerne Tipps und Anregungen dazu

#1 von 118Fan , 15.10.2017 20:41


Hallo zusammen,

heute habe ich noch einen zweiten digitalen Versuchsbilderbogen erstellt.
Die heutige Aufgabenstellung war, die Nikon D3400 auf ihre Qualität als Stativkamera mit Infrarotauslöser zu testen.
Die Aufgabenstellung wurde NICHT zur vollen Zufriedenheit erfüllt!
Das liegt daran, dass man bei der Kamera dazu im Selbstauslösemodus arbeiten muss, der am entsprechenden Knopf unten rechts neben dem Display einzustellen ist. Leider "springt" die Funktion mit Erlöschen des Displays jedes Mal hinaus, so dass man schnell reagieren muss, wenn man den Zug, den man knipsen will, sieht. Am besten über den Knopf wieder einschalten, Funktion anwählen mit ok quittieren und dann schnell das Bild machen. Denn leider erlischt das Display nach einer Minute, ich habe noch keine Einstellung gefunden, wo man diese Zeit wenigstens auf 5 Minuten verlängern kann.
Was ich auch feststellen musste, ist, dass mit dem Auslöser keine Serienbildschaltung möglich ist, man kann nur einmal feuern.
Dieser Umstand hat mich das geplante erste Bild gekostet - den Frontschuss vom EC 113.
Auch lässt sich die Kamera mit dem Auslöser nur von schräg vorne rechts auslösen, von links schräg bleibt sie tot.
Ein weiteres Problem war der Ersatzakku.
Dieser ist kein originaler, sondern von Peter Hadley. Die Kamera weigerte sich, mit diesem Akku zu kommunizieren, so dass ich leider vorzeitig die Session beenden musste.
Dies zur Vorgeschichte.
Was insgesamt dabei herauskam, gibt es nun zu sehen:


Wie gesagt, der Frontschuss auf den EC 113 mißlang, hier nun der Nachschuss auf die 1016.001, ohne Belichtungskorrektur!




Gestern schon bemerkt, die "Stuttgart 21" Lok 146 227 aus Freiburg ist derzeit bei uns zu Gast und hat hier den IRE 4213 als Leistung.





Ist das nun Vorspann - oder Doppeltraktion?? Beide Loks aufgebügelt und wohl Traktion abgebend: 120 111 und 101 137 ziehen gemeinsam den IC 1268 Richtung Stuttgart. Hier habe ich mit Belichtungskorrektur 1,0 gearbeitet.





Kurz danach aus der Gegenrichtung: 407 014 und 008 als ICE 513.




146 219 zieht die RB 19227 nach Ulm.




145 212 zieht den IRE 4215 nach Enzisweiler (Lindau?).




Weil ziehend erwartet, wurde auch hier wieder mit Belichtungskorrektur 1,0 gearbeitet: 101 068 schiebt aber den EC 390 Richtung Stuttgart (und fährt nicht über den Hbf).




Wie schon im Heimatbogen erwähnt, verkehren sonntags bei uns ICE2 Züge.
Hier ist es der ICE 593, den der 402 012 nach München traktioniert.

Und das war es.
Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass ich diesmal einen Tipp aus dem ersten digitalen Bilderbogen umgesetzt habe: ich habe mit RAW+JPEG-fine fotografiert.
Nach dem Konvertieren mit Capture und einem Vergleich mit dem rein als JPEG-Fine-Bild bearbeiteten Bild bin ich zu dem Schluss gekommen, dass der Arbeitsflow mit dem Konvertieren und dann bearbeiten im JPEG ein minimal besseres Ergebnis liefert. So dass ich künftig auf den "Doppler" verzichten kann und nur noch im RAW-Format knipsen werde. Das gibt immerhin so um die 200 Bilder mehr auf den Chip! Die RAW-Dateien werden als Urbeleg (wie ein Negativ (oder Dia)) auf externer Festplatte gespeichert, auf der internen landen die fertig bearbeiteten.

Hoffe, die Bilder haben ein wenig gefallen, auch, wenn es nur banale Alltagskost zu sehen gab.


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Mein zweiter digitaler Bilderbogen mit der D3400 - auch hier noch gerne Tipps und Anregungen dazu

#2 von ukrupp , 16.10.2017 11:30

Wunderbarer Bilderbogen. Die Ergebnisse sind doch nicht zu verachten.

Liebe Grüße Udo


ukrupp  
ukrupp
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 20.06.2016


RE: Mein zweiter digitaler Bilderbogen mit der D3400 - auch hier noch gerne Tipps und Anregungen dazu

#3 von papa0906 , 16.10.2017 22:24

Hallo Stefan,
guck mal ob Du bei der Kamera den Stromsparmodus komplett ausschalten kannst. Dann mußt Du in Pausen selber ans Abschalten denken, aber fürs erste wäre Dir mal geholfen.


Grüße

Wilfried


papa0906  
papa0906
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0


RE: Mein zweiter digitaler Bilderbogen mit der D3400 - auch hier noch gerne Tipps und Anregungen dazu

#4 von Lanz-Franz , 16.10.2017 22:30

Zitat



heute habe ich noch einen zweiten digitalen Versuchsbilderbogen erstellt.
Die heutige Aufgabenstellung war, die Nikon D3400 auf ihre Qualität als Stativkamera mit Infrarotauslöser zu testen.
Die Aufgabenstellung wurde NICHT zur vollen Zufriedenheit erfüllt!
Das liegt daran, dass man bei der Kamera dazu im Selbstauslösemodus arbeiten muss, der am entsprechenden Knopf unten rechts neben dem Display einzustellen ist. Leider "springt" die Funktion mit Erlöschen des Displays jedes Mal hinaus, so dass man schnell reagieren muss, wenn man den Zug, den man knipsen will, sieht. Am besten über den Knopf wieder einschalten, Funktion anwählen mit ok quittieren und dann schnell das Bild machen. Denn leider erlischt das Display nach einer Minute, ich habe noch keine Einstellung gefunden, wo man diese Zeit wenigstens auf 5 Minuten verlängern kann.
Was ich auch feststellen musste, ist, dass mit dem Auslöser keine Serienbildschaltung möglich ist, man kann nur einmal feuern.





Hallo Stefan.
Hat die D3400 Anschluss für Kabelfernauslöser?
Bei der D3300 funktionieren damit Serienaufnahmen problemlos.
Im Menü Aufnahmebetriebsart Serienaufnahme einstellen. Die Kamera „feuert“ solange, wie der Schalter am Kabelfernauslöser gedrückt bleibt.
mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Mein zweiter digitaler Bilderbogen mit der D3400 - auch hier noch gerne Tipps und Anregungen dazu

#5 von 118Fan , 16.10.2017 22:32

Hallo Werner,

wir, der Fotohändler und ich, haben nachgesehen.
Leider scheint sie keinen Anschluss für Kabelauslöser zu haben. Er wollte so ein Ding schon montieren.
Die Serienbildschaltung ist die Normale, die ich habe, wenn ich aus der Hand fotografiere. Es ist auch die, in die die Schaltung immer wieder zurückspringt, wenn ich die Kamera einmal auf Infrarotauslösung gestellt habe. Leider bleibt die dort nicht permanent. Mal morgen den Fotohändler dazu befragen.


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Mein zweiter digitaler Bilderbogen mit der D3400 - auch hier noch gerne Tipps und Anregungen dazu

#6 von Domapi , 17.10.2017 07:38

Ich würde mir mal ein Buch zur D3400 kaufen, das die Bedienungsanleitung etwas besser „übersetzt“ und allerhand Tipps & Tricks bereithält. Einfach mal googeln und mit „Blick ins Buch“ schauen, ob es dir taugt.

Z.B. https://www.amazon.de/Nikon-D3400-Das-Ha...a/dp/3959820488

Weiterhin gibt es spezielle Fotoforen, z.B. für die Nikon-Fanboys:

https://www.nikon-fotografie.de/vbulleti...00-nikon-d3400/

Dort bist mit fotografischen Fragen besser aufgehoben.

Im Stummiforum treiben sich eher Märklinisten mit geringer Affinität zur Fotografie rum flaster:

Gruß
Martin


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.633
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz