RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1126 von lokingo , 16.01.2018 07:50

Guten Morgen Peter

Das mit dem versetzen der Weiche gefällt mir auch besser. Dadurch kannst du deinen Gleis Verlauf besser machen. Mögen die Antriebe der Weiche ewig halten.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1127 von XelionRail , 16.01.2018 09:05

Hallo Peter,

ich finde es so auch besser. Kannst du nochmal deinen Schienenbus drauf stellen? Die Idee, dass du da nur mit einer zweiteiligen Einheit fährst, hatte ich auch und finde sie gut. Eine weitere, dreiteilige Einheit fährt auf dem Durchgangsgleis.

Ausserdem habe ich mich auch gefragt, warum da überhaupt noch ein Anschliesser Gleis sein muss (weniger ist mehr ). Es ist aber dein einzigstes Anschliesser-Gleis und woanders bekommst du das auch nicht unter. Von daher muss das wohl da bleiben, damit du wengstens ein wenig Rangierbedarf hast. Wobei ich das Anschliesser-Gleis dann parallel zum Schienebus Gleis verlegen würde. Dann könnte man besser das Geschehen dort am Güterschuppen einsehen. Gefälliger finde ich das auch. Es bleibt aber natürlich deine Entscheidung, ich möchte dich nur an meinen Gedanken teil haben lassen

Viele Grüße, André


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1128 von greythom , 16.01.2018 09:42

Hallo Peter,

ich möchte mich nun auch einmal zu Wort melden.
Deine letzte Version des Industrie/Stumpfgleises ist meiner Meinung nach die stimmigste.
Die beiden Gleise müssen keine Kräfte aufnehmen, daher kannst Du sie ohne Befestigung verlegen.
Wenn Du das bei der Ausgestalltung der Anlage berücksichtigst kannst Du die Weiche im Falle des Falles ohne
große Probleme und Zerstörungen ausbauen.
Meine C-Gleisweichen versehen seit ca 15 Jahren störungsfrei ihren Dienst und ich hatte noch mit keiner ein Problem.
Ich wünsche Dir bei deiner Anlage dasselbe.
Mach weiter so!!


Modellbahnerischer Gruß
aus Osthessen
Thomas


Epoche: III - heute
Loks: Märklin, Roco, Piko, Lilliput, Mehano, Ade, Fleischmann, ESU
Wagen: Märklin, Roco, Piko und alles was gefällt und vernünftig läuft!


 
greythom
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 16.12.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 1+2 / I-train
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1129 von Miraculus , 16.01.2018 09:58

Guten Morgen Hubert, Ingo und Andre und natürlich der Rest,

Wettervorhersage sieht derzeit so aus





habe soeben noch Andrés Vorschlag der parallelen Gleisanschlüsse getestet. Auf Wunsch natürlich mit dreiteiligem Schienenbus, welchen ich für die Umbauarbeiten weggeräumt hatte

Zunächst mit der etwas parallel verlaufenden Variante



Und hier mit der "gespreizten" Variante, welche mir persönlich jetzt besser gefällt.



Und hier noch die beiden Varianten aus unterschiedlicher Perspektive. Zunächst parallel



und "gespreizt"



Parallel



Gespreizt



Weitere Ansichten.





Wie oben geschrieben tendiere ich gerade mehr zur gespreizten Variante hin, da hier auch der Platz zwischen Bahnhof und Gütergleis etwas weitläufiger ist (sofern man das sagen kann) und somit die Rangiermöglichkeiten für Fahrzeug auch besser wären.

@André: Zum Verständnis. Dies ist eine vorläufige Spielanlage, auf der ich alles Mögliche ausprobieren wollte, um später, wenn die Kinder aus Haus sind, im OG eine größere Anlage bauen zu können. Deshalb ist der Gleisplan auch so überladen. Grundsätzlich gebe ich dir nämlich recht, dass Weniger oft Mehr ist.

Hi Thomas (greythom): Ich weiß nun nicht mehr, ob Du bereits begrüßt wurdest. Doppelt hält besser, deshalb ein lich in Klostermühl. Danke für deine Einschätzung. Ich denke auch, dass mit der Verlegung der Weiche der Gesamteindruck deutlich verbessert wurde.

Jetzt möchte ich heute Morgen die Gleisanschlüsse, bzw. die Rückmeldungen wieder anbringen, damit der Spielbetrieb wieder aufgenommen werden kann.

Zum Abschluss noch ein kleines Video aus dem Echtbetrieb im Bahnhof Mühlacker.



Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.556
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1130 von lokingo , 16.01.2018 11:46

Hallo Peter

Das gespreizte gefällt mir auch besser. Mach weiter so.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1131 von Heichtl , 16.01.2018 12:17

Hallo Peter,

Also mir gefällt die gespreizte Variante auch besser, kann man schönere und größere Verladeszenen abbilden.
Zudem hast dann mit Entkuppeln weniger Probleme, wenn es ein gerades Gleis und keine Kurve ist.

Zitat

Igendwie sieht der Gleisplan so geschmeidiger aus und die nutzbare Länge hat sich deutlich verbessert. Die Signale denke ich kann man auch so stellen, oder gibt es hier auch wieder was zu meckern


Es wird nicht gemeckert, nur Tipps gegeben

Zitat

Lieber geh ich das Risiko ein, bei einem Ausfall die paar Gleise herausnehmen zu müssen


Du verwendest die "normalen" Weichenantriebe, keine Servos, richtig?
Weil mit Servos hättest noch mehrere Möglichkeiten, den Servo einzubauen und mittels Hebelbewegung die weiche zu stellen, zumindest funktioniert das bei mir bisher super und ohne Probleme.
Wenn dieser Antrieb wirklich den Geist aufgeben sollte, dann könntest erstmal ja doch noch "händisch" die Weiche umstellen oder?
Kommt aber dann auch auf die Praxis mit drauf an, wie oft dieser Anschluss dann tatsächlich genutzt wird.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1132 von Miraculus , 16.01.2018 12:19

Hi Ingo @All,

kurzer Zwischenbericht der Baufortschritte.

Wie zu sehen, vom ehemaligen Ausschnitt für den Weichenantrieb blieb ein Löchlein über.


Wiedereinpassung des Ausschnittes. Ja, der lümmelte doch tatsächlich noch in einer Ecke rum



Verleimt und Zuschnitt der Selitac-Trittschalldämmung.



Sitzt, passt, wackelt (nicht) und hat Luft.



Na das sieht jetzt doch sauber aus, gelle



Hier ein Blick unter die neu verlegt Weiche. Links der Spante die Kabel für die Weichenbeleuchtung, rechts für den Weichenantrieb.



Das neu verlegte und verlängerte Bahnhofsstumpfgleis



Bereit gelegtes Gewerbanschlussgleis. Wie Ingo schon anmerkte, wirkt die "gespreizte" Variante auch in meinen Augen besser.



Sodele, etzetle, fertig soweit.



Hab jetzt dann nen Termin mit meinem Töchterlein. Heute Mittag, wenn Zeit und Lust mich übermannen, werde ich noch die Verkabelung vornehmen und dann is juut
Aaah, ich seh grad Matthias hat sich noch reingeschmuggelt

1. Natürlich wird nicht gemeckert. Ich bin für jede Hilfe dankbar
2. Nein, ich verwende keine Servos, sondern die "normalen" Weichenantriebe von Märklin Nr. 74491. Die "verbesserte" Ausführung.
3. Wie das mit Servos und C-Gleis funktioniert habe ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht. Oberflur geht wahrscheinlich nicht, bzw. würde äußerst bescheiden aussehen.
4. Ja händische Umstellung der Weichen an der Laterne ist mit Vorsicht machbar . (Peter)man(n) müsste sich halt etwas nach vorne bücken
5. Zum Nutzverhalten kann ich noch nichts sagen.

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.556
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1133 von Chneemann , 16.01.2018 13:06

Hallo Peter,

mir gefällt die Version auch deutlich besser. Ich würde vielleicht sogar auf den Knick im Gleis verzichten.
Dann kommst Du zwar näher an den Berg, aber hast davor mehr Platz für eine Szene.

Das Gleis für den Schienenbus könnte vielleicht sogar etwas kürzer, dann muss der Bahnhof nicht so weit in die Kurve.
Klar sieht länger besser aus, aber Dein Platz ist halt beschränkt.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1134 von Miraculus , 16.01.2018 13:35

Hi Florian,
solange nur der Platz beschränkt ist

Muss mal schauen wie es passt. Gerades Gleis hätte den "Kupplungsvorteil" .

So jetzt aber Termin.

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.556
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1135 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 16.01.2018 14:25

Hallo Miraculus.
Warum war mir nur sofort klar, dass die gespreizte Version besser ankommt?
Aber mir gefällt sie auch besser

Gespreizte Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1136 von Miraculus , 16.01.2018 18:13

Hi Bea,


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.556
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1137 von MTB_Rider , 16.01.2018 20:01

Hey Peter,

das sieht echt gut aus mit der neuen Variante
Auch die Arbeit mit dem verschließen ist dir gut gelungen. Den Knick würde ich auch noch raus machen. Sieht erst mal besser aus und bringt Vorteile beim kuppeln und auch wenn du da mal was beladen willst.

Das Gleis für den Schienenbus kannst so lassen oder auch noch etwas verkürzen so sieht es gefälliger in meinen Augen aus. Würde halt schauen wie es naher ist wenn die Landschaft kommt. Dann würde ich es final mich dort festlegen.

So das war nun mein Senf dazu, mach weiter.

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1138 von XelionRail , 19.01.2018 00:00

Servus,

ich finde es toll, wie sich deine Anlagen immer wieder verändert und dabei auch immer weiter entwickelt. Als richtige Spielanlage sehe ich die gar nicht. Zum austesten schon eher. Ein ähnliches Motto fahre ich ja auch seit Jahren. rost:
Dein Schienenbus hat nun ein schönes Gleis bekommen, das sieht viel besser aus als noch vor ein paar Tagen. Bei dem Anschliesser hat jemand den Punkt Kupplungs- & Entkupplungsfähigkeit gebracht. Ja, das finde ich immer ganz wichtig und von daher würde ich den Anschliesser nun auch eher gerade belassen.

VG, André


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1139 von michael_geng , 19.01.2018 14:34

Hey Peter
Immer mal gut für was neues und dann wird auch gespreitzt ( kenn ich vom Dienstsport). Du machst gute Fortschritte.
Viele Grüße aus dem Süd-Westen fast ganz unten.

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1140 von nordlicht52 , 19.01.2018 16:04

Moin Peter,

ich habe immer wieder bei Dir reingesehen aber das Kommentieren glatt vergessen

Dein "gespreiztes" Bahnhofsstumpfgleis sieht besser aus +1
Je nach Deinen Plänen für die Landschaft in der Gegend würde ich das Gleis auch gerade verlegen.


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1141 von -me- , 20.01.2018 11:28

Hallo Peter,
ich würde mir im Zuge des Geländebaus auch noch überlegen, das "gespreizte" Gleis gerade zu verlegen. Aber das ist im Zweifel ja schnell gemacht.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.900
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1142 von Miraculus , 21.01.2018 09:28

Guten Morgen wertes Forum,

heute endlich mal wieder etwas Zeit für die MoBa. Bevor die Post bearbeitet wird zur Einstimmung noch ein Bildchen von Mühlackers Eisenbahnerhäuser in der Bahnhofstraße



Jetzt zur Post:

@Markus (MTB-Rider): Danke. Und verkürzen der Gleise geht nicht, wenn ich mit der dreiteiligen Schienenbusgarnitur ins Stumpfgleis einfahren möchte. Kuckst Du unten.

@André: Auch dir gilt mein Dank. Zum Anschließergleis siehe unten.
@Michael 1 (michael_geng): Dankeschön, dass Du mal wieder reingeschaut hast. Sport ist gut. Spreizung auch . Frag mal die Bea

@Bernd: Gebe dir, bzw. euch allen recht. Ansonsten siehe unten.

@Michael 2 (-me-): Na Du alter Pflasterer und Straßenbauer, auch mal wieder hier. Gebe dir recht. Siehe unten.

Soweit die Post erledigt. Was gibt's Neues. Gestern war ich in anderer Sache noch schnell im Baumarkt, da fiel mir ein, könntest noch das hier besorgen



Zu Hause fiel mir ein, irgendwo in der MoBa-Bastelkiste war doch noch was. Na wo isses denn, is es denn die Möchjlichkeit, aaaah, da isses ja. "uraltes" Busch Modeliergewebe für den Beginn der Geländebau, -planierungs und -modelierungsarbeiten .



Zum Gewerbe-/Industrie-Anschlussgleis. Hier mal die gebogene und gerade Variante zum Vergleich übereinandergelegt.





Und nebeneinander. Das Stumpfgleis für den Schienenbus ist noch in der für den dreiteiligen Schienenbus kürzest möglichen Variante.







Andere Ansicht mal mit zwei Güterwägen. Das passt soweit. Mit Köf, oder auch ner BR 365 oder so ließe sich hier gut rangieren.





Mit drei Güterwagen, davon zwei etwas längerer Bauart, wird's schon schwieriger, oder?





Zum Abschluss nochmals der Vergleich zwischen längerem und kürzerem Stumpfgleis für den Schienenbus.

Die hier gezeigte kürzere Variante hätte den Vorteil, dass das Empfangsgebäude nicht in der Kurve liegen würde. Allerdings wäre der Abstand zur Ausfahrweiche denkbar knapp und der Lokführer hätte Mühe das Ausfahrtsignal zu erkennen





Etwas längere Variante läge das Bahnhofsgebäude halt in der Kurve.





Fazit: Das Gewerbeanschlussgleis wird in gerader Ausführung verlegt. Bei der Bahnhofsvariante bin ich mir noch nicht ganz schlüssig und entscheide ganz zum Schluss, wenn ich das Gebäude zusammengebaut habe.

So, jetzt geht's a bissle Strippenverlegen, d.h. das Anschlussgleis an den Stromkreis anschließen, damit es seinen Namen verdient. Die Weiche muss auch wieder angeschlossen werden. Und wenn ich viel Lust habe, dann beginne ich noch mit dem Gelände

Sonntagsgrüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.556
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1143 von 44 390 , 21.01.2018 10:10

Hallo Peter

Ich habe deinen Thread schon länger abonniert nur noch nichts geschrieben

Die Entscheidung den Anschluss gerade zu lassen kann ich nur empfehlen da die meisten Kupplungen nicht in Kurven kupppeln, auch bei 24912.

Ich freue mich schon auf den Geländebau bei dir

Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 869
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1144 von -me- , 21.01.2018 11:17

Hallo Peter,

Zitat
@Michael 2 (-me-): Na Du alter Pflasterer und Straßenbauer, auch mal wieder hier.


Klar bin ich hier! Ich wollte aber die gespreizte Diskussion mit der Bea nicht stören!

Zu deinem Bahnhofsgleis für den Schienenbus: nimm die längere Variante, die kurze Version ist zu eng, da muss ja auch noch ein Prellbock hin!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.900
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1145 von XelionRail , 21.01.2018 12:35

Servus Peter,

mir gefällt das längere Schienbus-Gleis besser, das sieht nicht so eng aus bei der Weiche, wenn rechts rangiert wird und links der Schienenbus drin steht. Von den Signal-Vorschriften mal ganz abgesehen .... die ich aber auch regelmäßig ignoriere

Ansonsten viel Spass beim Geländebau. Ich habe mir damals auch diese braunen Abtönfarben beim Toom geholt. Dazu noch weiss und schwarz, damit man es etwas mischen kann und es nicht überall gleich braun ist.

Danke auch für die nette Impression aus Eurer Bahnhofsstrasse, das weckt Erinnerungen an längst vergangene Zeiten.

VG, André


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1146 von Heichtl , 21.01.2018 21:17

Hallo Peter,

Zitat

Die hier gezeigte kürzere Variante hätte den Vorteil, dass das Empfangsgebäude nicht in der Kurve liegen würde.


Da du die Grundplatte des Gebäudes nicht verwenden wirst, kannst doch das Gebäude so hindrehen, dass es wieder gerade steht
Aber das längere Stutzengleis für den Vt sieht besser aus!


Ich bin ja mal auf deine ersten Gipsereien gespannt


Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1147 von Patrick-M , 21.01.2018 23:44

Hey Peter ,

Möchte ja nicht unnötig Druck aufbauen aber ich bin ja sowas von gespannt was du so an Landschaft zaubern wirst ... der Anfang ist denke ich das schwierigste Man hat ne komplett nackte Holzwüste vor sich und muss dann anfangen ne Landschaft drauf zu zaubern , aber wo ?? Und was ?? Und wie ???
Steht mir ja auch in ein paar Monaten bevor ... also hau rein und ich sehe und lerne

Viele Grüße aus Hamburg
Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1148 von nordlicht52 , 22.01.2018 14:30

Moin Peter,

hier wird ja ordentlich Druck aufgebaut und ich reihe mich ein: Wir wollen Landschaft, wir wollen Landschaft, ...


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1149 von Miraculus , 23.01.2018 14:17

Mahlzeit liebste aller Stummis (und solche die's noch werden wollen ),

nach der Postbearbeitung möchte ich Euch von meinen heutigen Fortschritten berichten.
@Paul (44 390): Ja Hallole, hiermit begrüße ich dich ganz offiziell in meinem Thread und freu mich saumäßig, dass Du bei mir gelandet bist . Da sind sie wieder beieinander, Peter & Paul . Was gibt es dazu zu sagen :
Erstens gibt es hierzu im nahe gelegenen Bretten jährlich, Anfang Juli das weithin bekannte "Peter & Paul-Fest", bei welchem die Brettener, warum auch immer , ihren Sieg/Widerstand gegen die Belagerung Brettens durch Herzog Ulrichs Württemberger feiern
(https://de.wikipedia.org/wiki/Peter-und-Paul-Fest_Bretten & http://www.peter-und-paul.de/index.php?id=4)
Hat nix genützt, heute gehört das badische Bretten genau so wie das benachbarte württembergische Knittlingen
(Fauststadt Knittlingen: https://de.wikipedia.org/wiki/Knittlingen) zu Baden-Württemberg.
Zweitens gibt es bei uns nen Spruch: "Peter und Paul, hauen sich einander auf's ..." . Okay, okay, das machen wir jetzt natürlich nicht . Deshalb nochmals ein lich Willkommen. Zum geraden Gleisverlauf hatten die Stummis natürlich wie immer echt recht .

@Michael (-me-): Wie rücksichtsvoll von dir . Dein Wort sei mir Befehl. Ich werde das längere Pendelzuggleis lassen. Habe gestern wieder alles verdrahtelt. War mal wieder mehr Geschäft, als ursprünglich veranschlagt, da im Untergrund die Verdrahtung gelöst und neu verlegt werden musste. Egal, jetzt funzt es wieder.

@André: Längeres Gleis, siehe oben. Weiß und schwarz hab ich jetzt mal nicht geholt, obwohl ich es schon in der Hand hatte. Ich dachte mir, dass die zwei verschiedenen Brauntöne reichen müssen. Na wir werden ja sehen. Die Eisenbahnerhäuschen sprechen für sich. In meinen Augen sind die schön gestaltet, obwohl die Farbgebung auch schon wieder in die Jahre gekommen ist und dringend ein Neuanstrich her müsste.
@Matthias: Stutzengleis . Hatte ich bis Dato noch nie gehört. Ist das ne bayrische Regionalität, oder Eisenbahnerjargon?? Zu rGleislänge, siehe oben. Es wird das lange Gleis.

@Patrick: Ja gibt's dich auch noch . Lange warste nicht mehr hier. Heute beginne ich definitiv mit der Geländegestaltung. Vorne links "unten" an der Aus-/Einfahrt des Schattenbahnhofes mit der Galerie. Dazu siehe weiter unten.

@Bernd: Länger konnte ich dem Druck nicht mehr stand halten. Das ist sozusagen wie mit de Wasser, dessen Druck so gewaltig sein kann, dass selbst der stärkste Mann es nicht lange halten kann . Der Geländebau beginnt heute, langsam ops: .

Hierzu meine bisherigen Fortschritte. Wie gesagt, Gleise neu verlegt und verdrahtet wartet die Galerie auf ihren finalen Einbau.

Das ist der Standort



Zur Fixierung, bzw. Befestigung der Galerie dachte ich an einen Betonunterzug, welcher quer verlaufend an der "Bahnhofsplatte" andockt und dort verklebt wird.

Also flugs mal ein Hölzchen zurechtgesägt, geschliffen und farblich etwa behandelt, damit es zum Rest passt.



Hiernach aufgeklebt.



Am Standort sieht es glaube ich nicht schlecht aus.





Während der Trocknungsphase dachte ich mir kannste nebenher noch im Stellwerk ne Beleuchtung einbauen. Passende vorkonfektionierte Viessmann-LED hatte ich mir für das Weichnachtswichtelgeschenk besorgt und noch welche übrig.
Problem . Wie, und wo befestige ich die LED?? Aha, der angedeutete Kamin bietet sich doch im oberen, eigentlich nicht sichtbaren Bereich an. Also fix den Ponal-Expresskleber aufgeträufelt und die LED aufgeklebt. Nächste Schwierigkeit, wie das verda... Teil bis zur Aushärtung des Klebers fixieren??? Eine zweckentfremdete Pinzette diente hierbei als Klammer . Schweeeeester, Nadel, Tupfer, Pinzetteeee



Die Zuleitungen mussten auch noch etwas kaschiert und fixiert werden. Wieder diente die Pinzette als Klammer.



Ohne Dach.



Jetzt noch am geplanten Standort aufgestellt und die Beleuchtung provosorisch angeschlossen. Passt. Sieht gut aus, obwohl das Licht noch etwas Hell ist und durch die Wände scheint. Muss da noch im oberen Bereich schwarzes Papier einkleben, um dem entgegen zu wirken.



Insgesamt bin ich aber damit zufrieden. Eventuell löte ich noch einen zusätzlichen Widerstand ein, um die Helligkeit noch etwas zu dimmen.



Während der Trocknungsphasen überlegt ich mir, wie ich den innenliegenden Teil der Galerie gestalten möchte, bzw. muss. Da die Galerie aus Beton ist, dachte ich so bei mir, der Rest könnte auch eine Betonoptik "vertragen" und suchte mir im Internet Abbildungen mit möglicher Betonstruktur heraus. Mir schwebte ein Stuktur mit noch sichtbaren Abdrücken der Verschalungstafeln vor. Zurechtgeschnitten



und im Paint zum "großen Ganzen" vereint



Mal in horizontaler Richtung verlegt



und in vertikaler Richtung.



Und hier auf normalem Papier als Anschauungsobjekt "eingepasst".



Wirkt doch schon nicht mal schlecht. Als "neuer" Kunstbau in Betonoptik in Epoche IV-VI doch absolut tauglich. Die anderen Tunnelportale im oberen Bereich sollen dann eher eine Sandsteinoptik, bzw. gemauerte Portale bekommen.

So, muss no a bissle weiterbasteln. Bis später dann


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.556
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1150 von Heichtl , 23.01.2018 15:02

Servus Peter,

Bevors bei mir weitergeht...

Zitat

Stutzengleis . Hatte ich bis Dato noch nie gehört. Ist das ne bayrische Regionalität, oder Eisenbahnerjargon??


Keine Ahnung ob Jargon oder regional verwendet... Stumpfgleise kenne ich als "Stutzen" oder eben auch Stutzengleis, obwohl "Stutzen" mehr verwendet wird

Zum Portal:
Die Betonwand hat zumindest am Foto eine leichte andere Farbnote als die Pfeiler, aber prinzipiell macht sich das mit dem Papierausdruck schon gut!


Zum Stellwerk:
Beleuchtung solltest echt noch ein wenig dimmen, so hell ist auf Nacht/im Dunkel kein Stellwerk "beleuchtet", nicht mal wenn die Putze da ist...


Dann viel Erfolg beim weiteren Basteln.... ich geh schottern


Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


   

H0-Anlage "Michelstadt" 5,3m x 4,10m in L-Form

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz