RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#201 von alex57 , 05.07.2018 22:37

Hallo Acki,

ich verfolge deinen Threat....leider kann ich zu deinen elektrischen Problemen mit den Decoder und dem I Train Programm nichts betragen, weil ich davon keinen Plan habe. Ich bin ja schon froh, das ich heute meinem Test Cobalt Servo zur Bewegung verhelfen konnte, obwohl er sich erst nicht regen wollte.

Ich wollte schon gratulieren... ....lese aber das nun auch die neuen Decoder Probleme machen, obwohl es zunächst funktionierte. Das ist demotivierend und äergerlich.

Ich hoffe , das du Hilfe in den entsprechenden Foren oder über die Herstellerfirmen bekommst.

Das wird schon, Acki

Gruss

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#202 von Darius , 06.07.2018 05:55

Guten Morgen Acki,

hoffentlich findest du den Fehler in deiner Technik. Es wäre wirklich schade, wenn dadurch der Weiterbau blockiert würde.
Als Analog-Fritze kann ich dir allerdings nur moralische Unterstützung aus der Ferne bieten...

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#203 von Acki59 , 06.07.2018 07:08

Hallo Alex und Daniel

Das Problem ist inzwischen halb so schlimm - Die Lösung aber doppelt so teuer:

Ich baue statt des Qdecoder Typs ZA1-16N mit 8 Weichenanschlüssen und einem Preis von 53.90 SFr. hat zwei Z2-8+ à 47.90 SFr. mit jeweils 4 Weichenanschlüssen ein.
Damit funktioniert alles tadellos - zu höheren Kosten ...
Der erstgenannte macht bei Automatikbetrieb Probleme!
Mal schauen, ob es eine Lösung gibt, sonst bleiben die ZA1er halt in der Kiste für die Signalsteuerung ...


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#204 von Darius , 06.07.2018 07:25

Hallo Acki,

hm, das hört sich zunächst mal sehr unangenehm an. Aber wenn es denn tatsächlich funktioniert, ist es das sicherlich Wert.
(Ich hab ja ein ähnlich gelagertes Problem. Eine günstig ersteigerte Weiche mag mich nicht. Jetzt ersetze ich sie durch eine neue entsprechend teure...)

Aber ich freue mich, dass du so schnell eine Lösung gefunden hast (Wenn auch kostenintensiv). Andererseits besser, als ewig nach einem Systemfehler zu suchen und ihn nicht zu finden. Das würde nur mehr frustrieren.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#205 von volkerS , 06.07.2018 07:28

Hallo Acki,
du hast geschrieben, dass der Qdecoder ZA1-16N dir Ärger bereitet. Der Decoder hätte weiße Anschlussklemmen.
Habe jetzt gesehen, dass es von dem ZA1-16N 2 Versionen gibt.
Standart mit weißen Klemmen und DeLuxe mit schwarzen Klemmen. Ist der Unterschied nur die steckbare Klemme bei der DeLuxe-Version (die einen Preisunterschied von ca. 20% nicht rechtfertigt, pers. Meinung) oder gibt es auch noch Unterschiede in der Software?
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#206 von Acki59 , 06.07.2018 08:03

Zitat

Hallo Acki,
du hast geschrieben, dass der Qdecoder ZA1-16N dir Ärger bereitet. Der Decoder hätte weiße Anschlussklemmen.
Habe jetzt gesehen, dass es von dem ZA1-16N 2 Versionen gibt.
Standart mit weißen Klemmen und DeLuxe mit schwarzen Klemmen. Ist der Unterschied nur die steckbare Klemme bei der DeLuxe-Version (die einen Preisunterschied von ca. 20% nicht rechtfertigt, pers. Meinung) oder gibt es auch noch Unterschiede in der Software?
Volker


Hallo Volker

So wie ich es mitbekommen habe, waren die mit weissen Klemmen eine ältere Generation.
Aus Versehen hatte ich so einen geliefert bekommen.
Die neueren Standard haben schwarze Klemmblöcke, auch diejenigen ohne Stecker (Deluxe-Version).
Aber auch die neuen machen die gleichen Probleme bei mir...


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#207 von Acki59 , 06.07.2018 10:40

Ich habe mir nun die Mühe gemacht und die ganze Qdecoder-Geschichte zusammengefasst und ins Qdecoder-Forum gestellt.
Hier der Text:

Ich bin im Aufbau meiner Segmentanlage und habe nun ein Problem:
Die Weichen werden durch die MBT MP1 Antriebe bewegt. Als Steuerungssoftware benutze ich iTrain. Als Zentrale dient die ECos 50200.
Die ersten 8 Weichen hatte ich an einem Qdecoder Z1-16N angeschlossen und damit keinerlei Probleme festgestellt.
Diesen kleinen, zuverlässigen und günstigen Decoder gibt es ja nun leider nicht mehr ...

Danach wollte ich den Z2-8+ einsetzen und damit 8 Weichen schalten. Ich musste mich dann aber eines Besseren belehren lassen: Diese Schaltung als "Motorantrieb" funktioniert nur mit den MP5 Antrieben. MP1 werden als "Magnetantrieb" betrieben und somit kann ein Z2-8+ nur 4 Weichenantriebe bedienen!
Auch dies klappte dann mit den inzwischen in meinem Besitz befindlichen beiden Z2-8+ ohne Anstalten. Aber halt zu mehr als doppeltem Preis pro Weiche, als vorher mit dem Z1-16N ...

Also zum nächsten Schritt: Der Nachfolger vom vermissten Z1-16N ist der ZA1-16N. Auch dieser kann 8 Weichenantriebe ansteuern.
Für die nächsten 8 Weichen habe ich also einen solchen bestellt!

Nun begannen die Probleme unter iTrain:
Ich konnte die Weichen auf dem Gleisbild mit er Maus problemlos und zuverlässig schalten.
Genau gleich verhielt es sich auch, wenn ich mit D&D einen Zug von einem Startgleis zu einem Zielgleis schickte.
Sobald ich aber etwas Betrieb machte, schalteten Weichen, die an diesem Decoder hingen nicht mehr zuverlässig, d.h. auf iTrain wurden sie im Gleisbild gestellt, physisch bewegten sie sich aber nicht.
Alle anderen Weiche an den anderen beiden Decoder Typen funktionierten zuverlässig.

Es stellte sich nun heraus, dass ich ein älteres Modell des ZA1-16N erhalten hatte (noch mit weissen Schraubklemmen). Dieser wurde ausgetauscht gegen einen mit schwarzen Schraubklemmen. Geändert hatte sich nicht!

Ich habe noch weitere 8 Weichen auf der Anlage an einem ZA1-16N hängen. Dort war mir bisher nichts aufgefallen. Aber nur, weil dieser Teil bisher nicht im Betrieb befahrbar war. Jetzt kann ich seit gestern den ganzen Schattenbahnhof befahren - und es zeigt sich, dass es sich genau gleich verhält ...

Bei den ZA1-16N hatte ich verschiedene SW Versionen versucht: 9.14, 9.16. 9.19.

Die Einstellungen sind identisch bei der Decoder-Programmierung mittels QRail und Programmer:
Magnetweiche
Mode 42 Dauerstrom
Dimmung der Ausgänge auf 70%

Bei den ZA1-16N hat diese Dimmung aber keinen Einfluss: Die Ausgangsspannung beträgt unverändert 14 V statt der angestrebten 10 V, damit der Antrieb langsamer und weniger laut bewegt. Noch ein Bug?!
Bei den Z2-8+ klappt auch dies bestens!

Hat jemand ähnliches festgestellt?
Weiss jemand Abhilfe?
Bleibt mir nur, mit der teuren Variante Z2-8+ zu schalten und die ZA1-16N für die Signale anzuwenden?

Thx für Unterstützung!


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#208 von Acki59 , 08.07.2018 12:40

Vielleicht interessiert ja die Fortsetzung der Decoder-Geschichte ...

Antwort vom Qdecoder Team im Forum:

Zitat

Hallo Acki,

die ZA1-16 sind eigentlich die Weiterentwicklung der Z1-16.
In der Gleissignalerkennung sind die neuen Decoder in der Regel besser als die Z1-16 und Z2-8.

Das iTrain und die MP1 würde ich als Fehlerquelle erst einmal ausschließen.
Die Funktion des Mode 42 (Magnetweiche mit Dauerstrom) in Verbindung mit einer Dimmung werde ich in der 9.14 und 9.19 prüfen.
Auf jeden Fall gilt, erst den Mode 42 schreiben und dann erst die Dimmung, da sonst die Dimmung vom Mode wieder überschrieben wird.

Ich gehe mal davon aus, dass du die Standart-Abhilfemaßnahmen schon so umgesetzt hast:
- Gleissignal der Zubehördecoder über Booster oder zweite Zentrale vom Gleissignal der Züge trennen
- Railcom und Selectrix im Booster oder der zweiten Zentrale für die Zubehördecoder deaktivieren
- Gleissignal über eine verdrillte Doppelleitung an die Decoder führen




Und dann der Acki mit dem aktuellen Stand der Dinge:

Ich habe gestern - notfallmässig - einen EcosBooster gekauft und den ZA1-16N über diesen angeschlossen.
Und seither schalten alle Weichen korrekt!

Fazit: Der ZA1-16 scheint empfindlicher zu sein, als der Z1-16 und der Z2-8+, da diese ja unter den gleichen Bedingungen beim Anschluss direkt an der ECoS funktionieren![color=#0000FF]

Ich werde also wohl die Decoder über einen separaten Booster laufen lassen müssen.
[/color]
Nicht gelöst ist aber weiterhin, warum man die Ausgänge beim ZA1-16N für Magnetweichenantriebe nicht dimmen kann, bzw. Die Dimmung keine Reduktion der Spannung bewirkt ...

Noch zur Grösse meiner Anlage:
Baue Spur N in Segmenten und habe aktuell 5 qm mit 50 m Gleis und 37 Weichen.
Wollte eigentlich dies alles an der ECoS betreiben und dann für die nächste Ebene einen eigenen Stromkreis mit ECosBooster einrichten, mit der Idee, möglichst wenig elektrisch Verbindungen zwischen den Segmenten zu haben.
Die Weichenschaltung braucht nämlich nicht viel Strom, da iTrain die Weichen ja nacheinander schaltet!
Nun also Umdenken zu zwei Stromkreisen für das Fahren und einem für die QDecoder ...


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#209 von Acki59 , 14.07.2018 15:51

Anderes steht in den letzten Tagen im Vordergrund - Die Modellbahn hat fast Pause und ist etwas zur Nebensächlichkeit geworden ...


Immerhin konnten die Decoderprobleme gelöst werden:

- Nun versorgt also ein ECosBooster mittels eines separatem Stromnetzes alle Qdecoder und nun schalten auch die ZA1-16N zuverlässig in alles Situationen.

- Der Decodertyp mit N am Schluss beherrscht keine Dimmung. Daher war bisher beim ZA1-16N ein langsames Schalten nicht möglich. Der Decoder kann aber auf einen Standard Decoder upgegradet werden. Damit sollte dann dies auch funktionieren!

Der provisorische Gleisschluss wurde noch einmal umgebaut. Zwar besteht jetzt ein Wendekreis mit nur 240 mm Radius, aber dafür können alle Gleise des Schattenbahnhofs so angefahren werden, wie es auch später der Fall sein wir
Alles kann nun definitiv ausgetestet werden. Ausser die 4 Gleise, die noch nicht liegen ...



P.S. Segment 4 musste provisorisch leicht angebaut werden, damit der Gleisbogen Platz fand. Hier fahren die Züge nun ohne Schalldämmung. Der Unterschied ist eklatant!


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#210 von Darius , 14.07.2018 20:40

Hallo Acki,

wenn die Decoder Probleme trotz aktuell eher als nebensächlich eingestufter Moba gelöst werden konnten, ist das in meinen Augen super gelaufen.



Viele Grüße von Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#211 von Acki59 , 15.07.2018 15:59

Zitat

Hallo Acki,

wenn die Decoder Probleme trotz aktuell eher als nebensächlich eingestufter Moba gelöst werden konnten, ist das in meinen Augen super gelaufen.
...



Na ja, den grössten Teil der Problemlösung haben ja die Leute von Qdecoder beigetragen - ich musste nur elektronisch ausbauen und umverkabeln!

Aber hier zeigte sich nun die wahre Stärke der Wago 221 Federklemmen:
Ganz einfach sind die Kabel zu lösen und neu zu verklemmen.
Nichts mit entlöten oder schrauben!

Und nun können auch die ersten längeren Züge fahren ...

[youtu-be]https://youtu.be/pXleSnww_v0[/youtu-be]


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#212 von E 03 ( gelöscht ) , 15.07.2018 18:00

Zitat





P.S. Segment 4 musste provisorisch leicht angebaut werden, damit der Gleisbogen Platz fand. Hier fahren die Züge nun ohne Schalldämmung. Der Unterschied ist eklatant!


Hallo Acki, eine Frage zu Deinem Gleisplan. Warum hast Du Gleis Nr. 6 zum Stumpfgleis gemacht? Gibt es dafür einen bestimmten Grund? Und noch eine Frage: Aus welchem Gleis stoßen die Züge auf das Gleis 2.1 zurück? Ich gehe mal dvon aus, dass die Züge alle im Uhrzeigersinn verkehren.
Danke für die bebilderte Einführung in die Streckenführung Deines Schattenbahnhofes.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#213 von Acki59 , 15.07.2018 18:34

Hallo Friedl

Die beiden Gleise sind der Kompromiss des Segmentbaus:
Ich kann ja keine Weichen auf die Segmentgrenzen bauen und zersägen!

Hier ist der Gleis-Plan dazu ...
viewtopic.php?f=15&t=145937&start=175#p1845918


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#214 von PATs in 1zu87 , 16.07.2018 09:54

Moin Moin

Da komme ich doch mal auf einen Gegenbesuch vorbei.
Saubere Arbeit.

Ich sehe du hast die MP antriebe im SBF eingesetzt. Hatte das Anfangs auch vor, ein Kollege hatte mich aber davon abgebracht weil die doch sehr laut sind.
Ich habe mich im SBF für die klasischen Magentspulenantriebe entschieden, im Sichtbaren Bereich für den MP5 von mtb.

Grüsse
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#215 von ludwig2020 , 16.07.2018 15:02

Hallo Acki,
Es freut mich zu lesen, dass nach den Umbauarbeiten dein SBF jetzt wieder betriebssicher ist.

Noch eine Anmerkung vielleicht zum Überdenken:
Wenn ich mir den Plan vom SBF Stellwerk so anschaue, können hier viele Züge gleichzeitig unterwegs sein. Du hast geschrieben, dass für die obere Ebene nur noch ein zusätzlicher Booster geplant war. Ich würde auf alle Fälle für die Lichtsignale auch eine komplette eigene DCC Leitung verlegen, um diese eventuell an eine eigene billige Zentrale anschließen zu können, sonst könnte es unter Umständen mit dem DCC Signal eng werden, und es kommt dann wiederum zu Aussetzern beim Schalten von Signalen und Weichen.

Ansonsten bin ich auf deinen nächsten Beitrag gespannt, was du uns wieder, wie immer schön bebildert vorstellen wirst


Gruß Ludwig

TC GOLD 10.0B1 +HW / W10Pro

Fahren Z21 -DCC- mit Z21 Boostern
Melden YD7001 -Loconet-
Schalten YD7001 -DCC-

Spur N

Planung: Renatenau II
Bau: Renatenau II


 
ludwig2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 10.10.2014
Ort: Passau + Salzburg
Gleise Peco Code80/55
Spurweite N
Steuerung TC10Gold+HW mit Z21und YD7001
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#216 von Acki59 , 16.07.2018 18:59

Zitat

...
Ich sehe du hast die MP antriebe im SBF eingesetzt. Hatte das Anfangs auch vor, ein Kollege hatte mich aber davon abgebracht weil die doch sehr laut sind.
Ich habe mich im SBF für die klasischen Magentspulenantriebe entschieden, im Sichtbaren Bereich für den MP5 von mtb.

Grüsse
Patrick



Wenn man die MP1 mit 8-10 Volt Spannung anfährt - und nicht mit der üblichen Gleisspannung - sind sie deutlich weniger laut. Zusätzlich stelle ich fest, dass man sie dort noch weniger hört, wo der Lastokork drunter ist. Dies trotz Schallbrücke Schrauben!
Für einen N-Bahner brauchen die MP5 halt deutlich zu viel Platz aufgrund des überdimensionierten Steckers!


Zitat

...
Ich würde auf alle Fälle für die Lichtsignale auch eine komplette eigene DCC Leitung verlegen, um diese eventuell an eine eigene billige Zentrale anschließen zu können, sonst könnte es unter Umständen mit dem DCC Signal eng werden, und es kommt dann wiederum zu Aussetzern beim Schalten von Signalen und Weichen.
...



Eine eigene Leitung für die Decoder besteht ja nun!
Und Du glaubst, es reicht nicht, so wie ich es jetzt mache?
Du würdest Signale und Weichen je separat versorgen?
Und nicht nur mit eigenem ECosBooster, sondern gar mit eigener Zentrale?


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#217 von Acki59 , 17.07.2018 07:00

Die Mitfahrt im Führerstand erlaubt nun die Besichtigung der gesamten bisherigen Anlage ...


[youtu-be]https://youtu.be/W59GPWVKQeA[/youtu-be]

Anmerkung: Der Kamerawagen wird mit 45 km/h durch die Gegend gestossen.


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#218 von hubedi , 17.07.2018 09:09

Guten Morgen Acki,

das sind doch schöne Erfolge Deiner Bastelarbeit. Mir ist vor allem aufgefallen, wie sauber die Lok über die Gleise und auch alle Weichenstraßen fährt. Das zeugt von einer sorgfältigen Verlegearbeit. Deine Anlage besitzt somit die besten Vorraussetzungen für einen störungsfreien Betrieb.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#219 von mvaNmoba , 17.07.2018 09:30

Hallo Acki

Schönes Video! Ich habe es mir im Zug auf dem Weg zur Arbeit angesehen. Eine Frage zum Video habe ich noch. Mir kamen die MP1 immer noch ordentlich laut vor. Ist das nur, weil das Mic der Kamera, also mein Ohr, in der nähe eines fahrenden Antriebs war oder wirkt das im Raum auch so laut?

Noch ein Hinweis für dich als "Absoluter Digitaler Beginner". Du fragst:

Zitat

Und Du glaubst, es reicht nicht, so wie ich es jetzt mache?
Du würdest Signale und Weichen je separat versorgen?
Und nicht nur mit eigenem ECosBooster, sondern gar mit eigener Zentrale?


In der Zentrale entsteht das digital Signal eigentlich in zwei Schritten. Zuerst wird aus den Steuerungsbefehlen im DCC Generator das DCC Signal erzeugt. Das ist ein Rechtecksignal, so dass Nullen und Einser dargestellt werden können. Wenn das aus dem Chip kommt hat es erstmal nur eine geringe Spannung und nur wenige mA. Der zweite Schritt geschieht im Boosterteil der Zentrale. Der Booster nimmt den Gleichstrom aus dem Netzteil und verstärkt damit das DCC Signal. Ein zusätzlicher Booster sorgt also nur für zusätzliche Leistung für mehr Verbraucher.
Das DCC Signal hat aber auch soetwas wie eine zeitliche Kapazitätsgrenze. Eine DCC Message dauert je nach Grösse um die 10ms. Lokbefehle werden wiederholt, wegen den Kontaktproblemen. Je mehr Decoder bedient werden müssen, desto weniger oft wird eine Lok angesprochen. Wolfgang Kufer schreibt auf opendcc.de zu seiner Zentralen Software dazu:
[quote=opendcc.de]OpenDCC kann 9999 (Lenz-Parser) bzw. 16383 (Intellibox-Parser) verschiedene Loks adressieren, diese können aber nicht gleichzeitig fahren. Die Zahl der gleichzeitig zu fahrenden Loks ist (bei der aktuellen SW-Version) auf 64 begrenzt (Speicherplatz im Lokspeicher), mehr Loks kann das DCC-Protokoll eigentlich nicht sinnvoll ansprechen. Eine DCC-Message dauert etwa 8-12ms, je nach Adresse und Fahrstufen, d.h. bei 10 oder mehr gleichzeitig bremsenden Loks beginnt es interessant zu werden. Es können aber durchaus mehr Loks vorhanden sein, der Lokspeicher und Repeatbuffer werden bei Platzproblemen durch Verdrängen der "ältesten" Lok angepasst. Diese "älteste Lok" wird dann nicht mehr refreshed. [/quote]
Weil also das DCC Signal ein knappes Gut ist, wird allgemein empfohlen zwei Zentralen (-> zwei DCC Generatoren) zu verwenden: Eine zum Fahren und eine für den Rest.
Wolfgang Kufer hat mit anderen den BiDiB Bus geschaffen, um Schaltbefehle und die Rückmeldungen schnell und sicher zum PC zu bringen. Bei BiDiB wird by Design getrennt, in dem DCC nur fürs Gleis benützt wird und alle anderen Decoder über den BiDiB Bus angeschlossen werden.

Also Acki, unter der Annahme, dass Loks und iTrain richtig eingestellt sind und solange du mit dem Bremsverhalten der Loks im Betrieb zu frieden bist, brauchst du keine zweite Zentrale. Aber die Leitungen sollten halt so gelegt sein, dass du später immer noch eine zweite Zentrale für Signale und Weichen hinzufügen kannst.

Viel Spass weiterhin und beste Grüsse
Markus


 
mvaNmoba
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 11.07.2016
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#220 von Schwellenzähler , 17.07.2018 10:24

Hallo Acki,

das ist ja Bahnspaß pur!!! Nicht ein Schlenker auf der Strecke, kein Weichenhüpfer Das ist Gleisbau in Perfektion. Von sowas kann ich nur träumen, obwohl ich penibel auf die Lage geachtet habe. Die Fleischmann- " Uraltweichenkrücken " lassen es schlichweg nicht zu Da würde glaube ich auch der Einsatz von Digitaltechnik nicht wesendlich was ändern.
Auf jeden Fall kann man sich in dem Video schon gut vorstellen, wie der Betrieb auf deiner Anlage mal ablaufen wird.

Saubere Arbeit!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#221 von PATs in 1zu87 , 17.07.2018 10:57

Zitat

Zitat

...
Ich sehe du hast die MP antriebe im SBF eingesetzt. Hatte das Anfangs auch vor, ein Kollege hatte mich aber davon abgebracht weil die doch sehr laut sind.
Ich habe mich im SBF für die klasischen Magentspulenantriebe entschieden, im Sichtbaren Bereich für den MP5 von mtb.

Grüsse
Patrick



Wenn man die MP1 mit 8-10 Volt Spannung anfährt - und nicht mit der üblichen Gleisspannung - sind sie deutlich weniger laut. Zusätzlich stelle ich fest, dass man sie dort noch weniger hört, wo der Lastokork drunter ist. Dies trotz Schallbrücke Schrauben!
Für einen N-Bahner brauchen die MP5 halt deutlich zu viel Platz aufgrund des überdimensionierten Steckers!


Zitat

...
Ich würde auf alle Fälle für die Lichtsignale auch eine komplette eigene DCC Leitung verlegen, um diese eventuell an eine eigene billige Zentrale anschließen zu können, sonst könnte es unter Umständen mit dem DCC Signal eng werden, und es kommt dann wiederum zu Aussetzern beim Schalten von Signalen und Weichen.
...



Eine eigene Leitung für die Decoder besteht ja nun!
Und Du glaubst, es reicht nicht, so wie ich es jetzt mache?
Du würdest Signale und Weichen je separat versorgen?
Und nicht nur mit eigenem ECosBooster, sondern gar mit eigener Zentrale?




Moin

Ich betreibe meine Mp5 auch nur mit ca 11 Volt.
zum einen wegen dem Geräusch, zum andere das sie auch langsamer laufen und es später realistischer ausschaut.
Mit dem MP1 hatte ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, ausserdem brauche ich zwei Umschaltkontakte, daher ist der MP5 doch besser.
Durch den Stecker kann man diesen auch mal schnell aus/einbauen.

Zu den DCC Signal, mag schon korrekt sein.
Eine zweite Zentrale nur für Schaltstrom finde ich etwas heftig. Je nach Grösse der Anlage kann das aber schon hinkommen.
Ich würde grundsätzlich für alle Verbraucher direkt eine Leitung von der Zentrale ziehen und entsprechend Dick machen. (min 0,75mm2)

Digital ist ebend kein Alheilmittel

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#222 von ludwig2020 , 17.07.2018 11:09

Hallo Acki,
Ich fasse mich kurz: Perfektion im großen Stil


Gruß Ludwig

TC GOLD 10.0B1 +HW / W10Pro

Fahren Z21 -DCC- mit Z21 Boostern
Melden YD7001 -Loconet-
Schalten YD7001 -DCC-

Spur N

Planung: Renatenau II
Bau: Renatenau II


 
ludwig2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 10.10.2014
Ort: Passau + Salzburg
Gleise Peco Code80/55
Spurweite N
Steuerung TC10Gold+HW mit Z21und YD7001
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#223 von Donautal , 17.07.2018 12:57

Sehr schöne Schienenführung und abwechslungsreich. Hab echt Bock auf mehr


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#224 von Acki59 , 17.07.2018 16:13

@ All

Besten Dank für die vielen lobenden - und damit auch wieder motivierenden - Worte!
Gerne werde ich Euch auch weiterhin mit Wort und - teils bewegtem - Bild unterhalten.


@ Markus

Danke vielmals für die detaillierte Erklärung des DCC. Ich habe wieder viel Neues erfahren und bin auch beruhigt, dass ich schon mal so weiter machen kann.
Die aktuelle Verkabelung würde ja jederzeit - ohne viel Aufwand - ein Umschwenken auf eine zweite Zentrale zulassen!

Noch zu den lärmigen MP1er: sie sind also wirklich nicht laut, wenn die Cam nicht gerade sehr nahe ist. Und v.a., wenn sie gedimmt mit 8-10 Volt Spannung fahren. Dies ist ja noch nicht überall der Fall, da einzelne Decoder noch geupgradet werden müssen.
Aber z.B. bei etwa 2‘46‘‘ im Video hört man einen gedimmten (fast nicht).

Sonst darfst Du gerne mal kommen und sie Dir live anhören!




Und nun zu den letzten Neuerungen:

Die südwestliche Ecke von Segment 2 wurde nun endlich von unten in Angriff genommen und all die hängenden und nur provisorisch verklemmten Anschlüsse "definitivisiert“ und beschriftet. Damit sind nun auf der ganzen Anlage nur noch vier Weichenkabel provisorisch herumhängend.

An der Vorderkante von Segment 3 ist eine Netzwerkdose eingebaut, damit Anschluss von Laptop und ECoS erleichtert werden. Die Kabel von der Steckdose haben ihren Ursprung im Switch in der nach unten ausschwenkbaren "Ethernetecke" mitten im Segment 3 (weiter oben beschrieben: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...rt=100#p1830900 ).


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#225 von hubedi , 17.07.2018 16:38

Hallo Acki,

überall sehe ich Stummis fleißig verdrahten und spitzenmäßige Leitungsführungen präsentieren. Seufz ... das löst immer so merkwürdige Gefühle in mir aus, wenn ich meinen Leitungsverhau so betrachte. Seufz nochmal ... ich muss demnächst doch wohl eine längere Sitzung unter der Anlage abhalten ... immer mit dem Blick und den Armen nach oben. Ich sehe Schmerzen auf mich zukommen und heiße Lötdämpfe.
Was bin ich froh, mich für eine Handsteuerung des Bahnhofs entschieden zu haben. Da ist der Verdrahtungsaufwand doch erheblich kleiner ... gleich wieder etwas fröhlicher werd.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


   

Spur Z im Alukoffer- der erste Versuch
Der Bau meiner H0 Anlage in L-Form 3,85*2,74 und meiner Winterlandschaft beginnt....

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz