RE: "Irgendwo im Münsterland" Eine Anfängeranlage

#1 von Dulumin ( gelöscht ) , 07.06.2017 22:28

Hallo und Willkommen zu meinem Projekt "Irgendwo im Münsterland"

Für diejenigen welche mich noch nicht in meinem Anlagenplanungsthread besucht haben kurz was zu meiner Person.
Ich bin Christian, 28 Jahre alt und komme aus dem schönem Münsterland. Genau dieses möchte ich auch auf meiner Anlage darstellen soweit mir das möglich ist.

Nun ein paar Worte zum Gleisplan. Dank Joak, Miraculus und einigen weiteren habe ich nun meinen Favorisierten Gleisplan gefunden. Hierbei handelt es sich um einen Bahnhof mit kleinem BW inkl. Lokschuppen, sowie einem Schattenbahnhof mit Kehrschleife um sozusagen einen Hundeknochen mit nur einem Schattenbahnhof darstellen zu können. Dabei ist die Anlage erstmal auf ein Rechteck von 3,7m x 1,35m begrenzt. Das reicht für eine Anfängeranlage erstmal um zu bauen und Erfahrungen zu sammeln.

Aber genug der Worte, seht selbst:






Ich hoffe er gefällt.

Und dann mal zu dem was ich heute so geschafft habe.
Heute ging es ab zum Baumarkt. Erstmal Sperrholz organisiert (leider hatten sie nur 6mm dickes da, aber ich werde es einfach öfter abständern sodass es meiner Meinung nach kein Nachteil sein wird. Habe mir erstmal eine 2,5m x 1m Platte geholt. Im Nachhinein hätte man das ganze doch besser kleiner nehmen sollen da mein Wagen dann doch vom Handschuhfach bis zur Kofferraumklappe reichlich gefüllt war Aber ist alles heile über gekommen

Außerdem habe ich mir Trittschalldämmung geholt, 2,2 mm dick, das wird dann für die Schalldämmung reichen denke ich

Habe dann heute begonnen meine Platte auf Schattenbahnhofebene einzuschneiden. Habe nur die beiden Löcher im SBF ausgenommen um von unten ran zu kommen. Alles andere ist von Außen gut erreichbar. Danach habe ich die Trittschalldämmung aufgelegt und habe meinen Gleisplan gelegt. Naja zumindest schon mal so weit das ein Gleisschluss möglich ist. Leider fehlen mir für den Kompletten Plan noch einige Gleise. Aber diesen Monat habe ich glücklicherweise Geburtstag, weshalb ich darauf Hoffe das da evtl. noch das ein oder andere Gleis hinzukommt.

Aber seht selbst:





Wichtig ist mir aber erstmal das ich morgen im laufe de Tages dann endlich im Kreis fahren kann. Dann kann ich schon mal testen und schauen wie alles so läuft.
Deshalb ist das große Ziel für morgen der vollendete Trassenbau. Mal schauen wie weit ich da morgen komme. Hauptsache das passt nachher alles von der Steigung her...

Aber da werde ich auf jeden Fall berichten wie es ausschaut!


Dulumin

RE: "Irgendwo im Münsterland" Eine Anfängeranlage

#2 von Dulumin ( gelöscht ) , 07.06.2017 23:09

Und nun gehts sofort los mit dem Trassenbau den ich ich dann heute den ganzen Tag so betrieben habe.

Anbei einige Bilder:



Hat alles soweit ganz gut funktioniert. Die Lok`s laufen endlich rund. Ich werde nur noch weitere Stützen setzen um das ganze stabiler zu machen. Aber ansonsten finde ich das ganze stabil. Als nächstes werde ich weiteres Gleismaterial organisieren müssen.

Gruß


Dulumin

RE: "Irgendwo im Münsterland" Eine Anfängeranlage

#3 von Miraculus , 08.06.2017 00:37

Hallo Christian,
na da haste dir's aber gegeben

Platten gekauft, zugeschnitten und schwups isser inner zweiten Ebene. Zudem stehen schon die ersten Häuser im Neubaugebiet.
Suuper Fortschritte. Klasse

Sieht doch durch die Länge schön Elefant, äähem, elegant aus.

Gibt doch bestimmt auch ein Video der Jungferfahrten, oder? . Wo isse denn die 24er?

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.582
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: "Irgendwo im Münsterland" Eine Anfängeranlage

#4 von hfrs650 , 08.06.2017 07:12

Hallo Christian,

ganz schön fix
Sieht auf jeden Fall schon mal echt gut aus!
Werde bei deiner Aufbaugeschwindigkeit wohl täglich einmal vorbei schauen .....
Viel Spaß noch
Grüße
Andreas


:D Was wäre das Leben ohne unser geliebtes Hobby... :D


 
hfrs650
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 14.01.2015
Ort: Herford
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: "Irgendwo im Münsterland" Eine Anfängeranlage

#5 von Joak , 08.06.2017 22:33

Hallo Christian,

freut mich das Du den Plan umsetzt, und so schnell


Bleibe am Ball

Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: "Irgendwo im Münsterland" Eine Anfängeranlage

#6 von Dulumin ( gelöscht ) , 08.06.2017 23:28

Hallo Ihr drei,
freut mich euch hier in meinem Thread begrüßen zu dürfen.

Ja, das mit der Geschwindigkeit stimmt wohl. Ich hatte noch Urlaub an dem Tag, und wenn ich mir einmal was in den Kopf gesetzt habe, dann wird das meist auch was. Leider ist aber auch zu sehen das meine Trassen jetzt keinen Schönheitswettbewerb gewinnen werden. ops: Aber ich muss sagen ich bin mit der Steigung zufrieden und das Tagesziel, die Lok im Kreis Fahren zu lassen habe ich erreicht.

@ Peter: Ja klar gibts auch ein kleines Video zur Jungfernfahrt. Ich hatte gestern zu kämpfen mit dem Upload, aber nun sollte es klappen. Siehe weiter unten.

@ Andreas: Willkommen in meinem Thread, danke das du vorbei schaust. Ich denke nicht das ich hier eine solche Gechwindigkeit beibehalten kann, aber ich gebe mein bestes

@ Hauke: Ein Hallo auch an dich, und einen besonders großen Dank für deine Unterstützung bei dem Gleisplan! Ich bin nun schon einige Stunden gefahren und ich bin begeistert. Die Idee mit dem SBF in einer Ebene ist wirklich genial!


Und nun mal zu meinem Video das ich euch nicht vorenthalten möchte.
[youtu-be]https://youtu.be/zt34JLgiodU[/youtu-be]

Es ist immer noch ein wenig Rummelig auf und um der Anlage, aber das wird noch. Hatte keine riesige Lust mehr das ganze nach dem ganzen Tag Trassenbau noch pikobello auf zu räumen. Ich hoffe Ihr vergebt mir ops: ops:

Am Anfang habe ich noch mit Kontakt Problemen zu kämpfen gehabt, allerdings konnte ich diese mit meinem Kontaktspray und einem Lappen doch schnell beheben und nun läuft alles rund! Sogar meine DR V100 läuft einwandfrei, auch die Steigungen bewältigt Sie mühelos!

Ein solcher Erfolg tut wirklich gut, und Ich freue mich bereits auf den weiterbau, vor allem im Bahnhofsbereich, um die Spielmöglichkeiten dann noch zu erweitern.

Dann geht das mit den Weichenmotoren los, dort brauche ich auch noch den ein oder anderen. Aber das geht. Ich schalte im SBF momentan von Hand die vorderen Weichen und lasse die Loks dann über die hinteren "rattern" Ich hoffe das geht so ohne das da groß was in Mitleidenschaft gezogen wird. Hat da jemand von euch Erfahrungen?

Dann kommt noch die Verkabelung. Ich denke ich werde mit einer Ringleitung anfangen. Momentan habe ich die Einspeisung an zwei stellen in der Anlage, was im Moment zu reichen scheint. Aber das wird schon noch.


Dulumin

RE: "Irgendwo im Münsterland" Eine Anfängeranlage

#7 von Miraculus , 08.06.2017 23:47

Hi Christian,

Top , die BR 24. Freut mich dein Video.

Deine Steigungsstrecke find ich super. Was so einen Meter in der Länge doch an der Gesamtwirkung ausmacht. Faszinierend würde Spock sagen.

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.582
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: "Irgendwo im Münsterland" Eine Anfängeranlage

#8 von Dulumin ( gelöscht ) , 15.06.2017 22:10

Einen Wunderschönen guten Abend wünsche ich euch,

Ich habe heute nicht viel geschafft. Ein paar Gleise habe ich noch in meinem Sammelsurium gefunden und konnte ein 2 Gleis im Bahnhof anschließen und nun werden meine Spielmöglichkeiten schon um einiges vielfältiger Aber seht selbst:




und noch 2 Bilder von der br24, das ist wirklich eine Hübsche





Mehr gibts hier leider noch nicht zu berichten. Aber es geht hoffentlich sehr bald weiter!


Dulumin

RE: "Irgendwo im Münsterland" Eine Anfängeranlage

#9 von Lok 24083 , 16.07.2018 13:30

Hallo Christian

Ich kann leider nur noch das Video sehen. Kannst Du die Bilder noch einmal hochladen? Was ich auf dem Video von Deiner Anlage gesehen habe


Mit freundlichen Grüßen
Jörg

Meine ehemalige Anlage:
Einfache Märklin C-Gleisanlage Fahr- und Spielanlage 400x170cm, später als "L"


 
Lok 24083
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 06.03.2016
Ort: Lippe
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Cs3 & Ms 2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz