RE: Neuanfang

#1 von Melora ( gelöscht ) , 10.10.2011 16:15

Hallo alle zusammen,
zu meiner Person:
ich heisse Wolfgang und bin in Zürich daheim, bin 55 Jahre jung und gelernter Buchdrucker.
Seit 24 Jahren arbeite ich als Wagenführer bei der VBZ (Verkehrsbetriebe der Stadt Zürich).
Mein Hoby ist Modellbau, angefangen als Schüler mit ferngesteuerten Modellflieger.
Danach eine kleine MOBA (Spur N) 2 mal 1 Meter gebaut, inklusiv all der Anfangsfehler .
Darauf begann die lange Zeit wo ich ferngesteuerte Modellschiffe baute.
Das ist nun alles vorbei. Ein Neubeginn mit der MOBA steht an.
2 Leiter, Tillig Elite, Spur H0, kleinster Radius 3, digital fahren und schalten.

So nun zur MOBA:

Hier der mir zur verfügung stehende Raum:



und das ist die Grundplatte



Einen Gleisplan gibt es auch schon. Habe schon längere Zeit mit WinTrack geplant.



Auf der Anlage MUSS ein grosser BHF sein und ein grosses BW. Hinter dem Bahnhof ist die Stadt, rechts vor dem BHF Industrie.
Auf dem rechten Anlageschenkel geht es ins Gebirge.

So das wärs erstmal. Was meint Ihr dazu????????????

Viele Grüsse an alle Wolfgang


Melora

RE: Neuanfang

#2 von Aachen98 ( gelöscht ) , 10.10.2011 16:52

Hallo Wolfgang,

erstmal Herzlich Willkommen im Forum!!!
Deine Pläne hören sich auch schon spannend an.
Wenn du mit dem Bau beginnst,unbedingt Bilder in einem passenden
"Thread" veröffentlichen.Welche Bahnepoche willst du denn Bauen?

Noch viel Spaß,und viele Grüße aus Aachen,
Kevin


Aachen98

RE: Neuanfang

#3 von Thorsten Haller , 10.10.2011 17:55

Hallo Wolfgang,

wow, das sieht ja nach jeder Menge Platz aus. Glückwunsch erstmal dazu.
Allerdings stellt sich mir spontan die Frage, ob da nicht "mehr" geht. Mit mehr meine ich jetzt nicht unbedingt mehr Gleise und Weichen, sondern eher eine bessere Aufteilung, elegantere Streckenführung und ein sinnvolleres BW. Denn "groß" ist das sicherlich nicht.
Hier mal einige Punkte:
- Wie sieht es mit einem Schattenbahnhof aus?
- Willst du wirklich nur "im Kreis fahren"?
- Anbindung BW über freie Strecke?
- Drehscheibe ist nur eingleisig angebunden.
- Wo führt die zweigleisige Strecke in der Mitte des rechten Anlagenschenkels hin?
- Wie sind die Industriegleise angebunden?
- Rechte Bahnhofseinfahrt ist ein betriebstechnisches Nadelöhr
- Ist die Zugänglichkeit aller Anlagenteile gegeben?
- Kann der Raum ggfs. anders aufgeteilt werden?

Das ist erstmal mein subjektiver Eindruck nach einem ersten Betrachten deines Planes.

Gruß
Thorsten


Viele Grüße
Thorsten


 
Thorsten Haller
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Steuerung WinDigipet, Intellibox
Stromart Digital


RE: Neuanfang

#4 von Melora ( gelöscht ) , 10.10.2011 19:03

Hallo alle zusammen

Hallo Kevin, Hallo Thorsten,

Ja es ist viel Platz und doch immer zuwenig!

Zur Epoche: wahrscheinlich lll / llll
aber Züge lasse ich alle fahren wie es mir Spass macht.

Der Gleisplan ist noch nicht fertig, soll eigentlich nur den grossen BHF zeigen.
Einen Schattenbhf gibt es natürlich auch, er ist unter dem 5 meter Tisch mit 6 Abstellgleisen und einem Durchfahrtsgleis.



Das vordere einzelne Gleis vor dem BHF wird auch noch angeschlossen, wird ein eingleisiges Durchfahrtsgleis.
Auch die Industrie sowie die Stadthäuser und das BW sind nur Platzhalter, das wird noch genauer geplant.
Das BW , heisst Ringlockschuppen habe ich bereits, 7ständig von Vollmer.
Momentan bin ich beim planen des Gebirge, hab da von Noch eine Anlage im Kopf: Gebirge mit Taleinschnitt inder Mitte.
Hinten in der Höhe der Bruchsteinviadukt von Noch, nach vorne und immer etwas tiefer 3 Metallbrücken.

Zur Zugänglichkeit: Ich komme von allen Seiten an die Anlage ran, ausgenommen beim rechten 5 mt. Schenkel,da steht
die Schmalseite an der Spiegelwand. Ansonsten ringsum min. 55 cm bis 1 Mt. freiraum vom Tisch.



Der Raum kann nicht anders aufgeteilt werden.

Soviel für heute, übrigens nicht wundern wenns mal längere Pause gibt, bin nicht so oft am PC .......!


Es grüsst Euch alle Wolfgang


Melora

RE: Neuanfang

#5 von GottfriedW , 11.10.2011 22:57

Hallo Wolfgang,

willkommen im Forum.

Das BW würde ich um 180° drehen, nach links verschieben und ihm ein paar Gleise mehr gönnen. Ich nehme an, der Fahrdienstleiter sitzt mitten im U. In der jetzigen Position starrt er auf die BW-Rückseite und tut sich vielleicht schwer mit der Einsicht auf die Drehscheibe und die Lokstände. Das BW kann dann auch direkt an den BHF angebunden werden, auch da würde bei dem Ausmaß ein zweites Zufahrtsgleis nichts schaden.

Wie hier schon erwähnt wurde, ergibt der Knoten in der rechten Bahnhofsausfahrt sicher einen Engpass. Den würde ich versuchen, noch etwas zu entschärfen.

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Neuanfang

#6 von Melora ( gelöscht ) , 12.10.2011 21:23

Hallo alle zusammen

@ Thorsten @Gottfried habe mal probiert die rechte Bhf-ausfahrt zu ändern.
Ich weis zwar nicht genau was Ihr mit Engpass, Nadelöhr meint , resp. was genau anders sein soll?

Hier der neue Plan, BW und Industrie sind noch nicht richtig geplant.



Was meint Ihr zu dieser Bhfaussfahrt?

Hab noch bis Freitag Urlaub und Zeit für die Moba.

Es grüsst euch alle Wolfgang


Melora

RE: Neuanfang

#7 von GottfriedW , 12.10.2011 23:26

Hallo Wolfgang,

den rechten Bahnhofsbereich finde ich ich jetzt viel besser. Dort ist jetzt in einem, den Fahrdienstleiter oder die Automatik fordernden Mehrzugbetrieb eine klare Zuordning möglich. Gleis 1 und 2 für die "Albula-Strecke" (nenn ich mal einfach so wegen der vielen Schleifen ), Gleis 3 und 4 für das Geschlängel und Albula retour.
Überlegenswert wäre, für letzteres Gleis 5 und 6 aufzumachen, ergibt aber (zu?) viele Gleise in der Einfahrt, entspannt aber noch mehr. Mal einen Plan machen und dann abwägen.

Was für meinen Geschmack immer noch nicht passt, ist das BW.
Die Zufahrt erfolgt vom Bahnhof weg. Ich persönlich würde den Lokschuppen an den linken Anlagenrand verlegen und versuchen mit zwei Zufahrtsgleisen in den Bahnhof zu kommen. Ich glaube auch nicht, dass du mit der "Spinne" die nötigen Lokbehandlungsanlagen realisieren kannst, aber dazu schau mal bei den BW Spezialisten im Forum.

War mal wieder Kritik, aber ich hoffe, du nimmst das nicht böse, sondern als Anregung auf. Spätere Änderungen kosten Schweiss, Tränen und Verrenkungen. Lieber etwas länger planen, auch wenn man ungeduldig mit den Hufen scharrt .

Liebe Grüeß
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Neuanfang

#8 von Melora ( gelöscht ) , 14.10.2011 21:27

Hallo und guten Abend an alle

@ Gottfried
Kritik nehm ich nicht übel, ist ja erwünscht und meistens lehrreich .

So hab heute nochmal mit Wintrack geplant



auf der rechten Seite das blaue Gleis ist der Schattenbahnhof, hier im Plan freigestellt, kommt original natürlich unter den Tisch.
Uebrigens ist die Tischplatte auf einem Meter Höhe und der SHB 30 cm. darunter.

Beim BW auf dem neuen Plan ist die linkseitigeV-förmige Ausfahrt ab Drehscheibe ein Problem, weis nicht welchen Zweig ich
dort realisiern soll?
Beim Gebirge muss ich nochmals Planen, geht so nicht wegen der steigung.
Meine Anforderung war Radius nicht kleiner als 3 und Steigung max. 2,5%.

Na ja es kann nur besser werden, gut Ding wil Weile haben.

Bin mal gespannt was Ihr dazu meint ?

Ab morgen muss ich wieder arbeiten, na ja da hab ich es auch mit Gleisen zu tun aber die liegen schon fest, hoffe ich wenigsten.

Also sag ich mal tschüss, schönes Wochenende für alle es grüsst Euch Wolfgang


Melora

RE: Neuanfang

#9 von GottfriedW , 14.10.2011 23:27

Hallo Wolfgang,

das BW ist erheblich besser geworden, ganz prima. Die Lokbehandlungsanlagen haben aus einem Nachtasyl für obdachlose Loks jetzt ein BW gemacht. Den linken Schenkel des V würde ich einfach weglassen. Ich nehme an, dass du als Schweizer Linksfahrer bist, und mit dem Gleis erreichst du exklusiv Gleis 2, alle anderen Gleise erreichst du mit den anderen Gleisen bequem und ohne "sägen". Auf 1 und 2 würde ich die durchgehenden Züge fahren lassen.

Wo ich noch ein Problem sehe, ist die eingleisige Nebenstrecke mit dem Industriegebiet. Egal woher der Zug kommt, er landet bei der Ausfahrt immer auf dem falschen Gleis.

So wie ich das einschätze, willst und kannst du sehr lange Züge fahren, dann sind deine Ansprüche an Radius und Steigung gerechtfertigt. Die dritte Dimension hats da in sich, da habe ich mich auch wochenlang bei der Planung mit herumgeschlagen. Lieber eine Planungsvariante mehr, bevor du dich dann später beim Betrieb ständig ärgern musst.

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Neuanfang

#10 von Fexliable ( gelöscht ) , 15.10.2011 02:50

Hallo Wolfgang!

Hui hui hui das wird ja ganz fantastisch
Einfach nur toll wie schnell und gut du die Ideen der anderen einbinden kannst respekt
Ich freu mich schon sehr auf Bilder und vielleicht Videos?
Auf der Anlage kann man sicher toll Fahrbetriebnen
Vor allem die Verbindung zwischen automatischen Computerfahrbetrieb und den zahlreichen Rangiermöglichkeiten.
Wie du vielleicht merkst, der blanke Neid zerfrisst mich
Super immer weiter so und nicht vergessen zu berichten en:


Fexliable

RE: Neuanfang

#11 von Melora ( gelöscht ) , 19.10.2011 15:28

Hallo alle zusammen

@Gottfried ja es soll linksverkehr sein. Also Bhfgleis 1/3/5 nach rechts, 2/4/6 nach links.
Und ja ich möchte auch lange Züge (bis ca. zwei Meter) fahren. Im SHB ist ein Gleis für einen
speziell langen Güterzug (ca. 3 bis 3,5 Meter) reserviert. Dieser fährt dann ab und zu über die Anlage.

So hab heute nochmals am Gleisplan gebastelt:
Hab leider Probleme bei den Gleiswendel mit den Höhenangaben.
Der ganze BHF ist 10 cm. über der Grundplatte. Die blau/gelbe Strecke geht im Mittellbogen nur auf 20 cm.
Bei der grün/roten Strecke geht die rote Strecke auf 30 cm. Höhe, sie ist nicht zu sehen (Tunnel). Die grüne Strecke
führt auf 60 cm.Höhe und über einen Bruchsteinviadukt.
Hier ist der geänderte Plan:


Versuch mal die WinTrack datei einzustellen. Ist mit Vers. 7 gespeichert.

So das wars für heute. Was meint Ihr dazu????

Besste grüsse an alle Wolfgang


Melora

RE: Neuanfang

#12 von GottfriedW , 24.10.2011 20:10

Hallo Wolfgang,

sieht gut aus, allerdings tue ich mich ein wenig schwer, mir die Bergstrecke vorzustellen. Die Höhenentwicklung ist sicher nicht ganz einfach.

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Neuanfang

#13 von Melora ( gelöscht ) , 25.10.2011 07:22

Hallo Gottfried

hallo an alle Stummis

ja du sagst es, die Bergstrecke hat es in sich. Möglichst hoch auf kleinstem Platz.

Wie geht das Ich habe es so gelöst:



Das ist der einte Wendel mit Höhenangaben. Die rot/grüne Strecke geht im Wendel weiter auf die Höhe von 60cm.

Das ist die einfahrt vom Bhf in den oberen Wendel. Er ist viergleisig, kleinster Radius (rote Strecke) 2.

Ich hatte ja die Vorgabe Radius nicht kleiner als 3 und Steigung nicht mehr als 2%. Aber das war nicht machbar.
Nun habe ich im Wendel den Radius 2 eingesetzt. Dieser sollte eigentlich von allen Loks (soviel ich weiss) befahrbar sein.
Auch bei der Steigung habe ich an einigen Stellen etwas mehr, aber immer noch unter 3%.

Ueberhaubt : Die ganze MOBA besteht doch aus Kompromissen. Bei mir war es so :
Ich wollte : Grosser BHF, grosses BW, Stadt, Kirmes, Containerverlad, Hafen, Gebirge etc.
Davon wird nun der BHF, das BW, die Stadt und das Gebirge verwirklicht.
Wenn gewünscht kann ich auch die Wintrak Datei zur verfügung stellen.

So heute habe ich frei und werde mal mit dem Wendel beginnen, Fotos folgen versprochen.


Mfg Wolfgang


Melora

RE: Neuanfang

#14 von michl080 , 25.10.2011 09:10

Zitat von Melora
So das wars für heute. Was meint Ihr dazu????



Kleiner Kommentar zum Schattenbahnhof: Der enge Bogen, mit dem Du das Umfahrgleis an die Abstellgleise heranführst, ist unnötig eng. Du kannst das Umfahrgleis so legen, daß Du jetzt oder später noch mehr Schattenbahnhofsgleise, wie in meiner Skizze eingezeichnet, einfügen kannst.



Diese Gleise wären dann zwar nur Kopfgleise, aber zum Abstellen von ganzen Garnituren ohne Lok ist das gut geeignet. Mache ich ebenso. Siehe in meinem Bau-Thread: viewtopic.php?f=64&t=65847

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Neuanfang

#15 von GottfriedW , 25.10.2011 19:37

Hallo Wolfgang,

mach möglichst rasch Fahrversuche mit deinem 3,50m Güterzug. Ich bin nicht sicher, ob der die Radien in den Steilstrecken aushält, ohne umzukippen. Vielleicht hat da ja irgendjemand Erfahrungen oder Richtwerte bei so langen Zügen???
Die Schattenbahnhofserweiterung kollidiert eventuell mit dem Zugriff auf die Wendeln von unten. Dennoch wäre im Ausfahrgleis, falls möglich, die Diagonale vielleicht betriebstechnisch doch besser als das S.

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Neuanfang

#16 von Melora ( gelöscht ) , 26.10.2011 20:06

Hallo an alle

Hab heute mit dem Anlagenbau begonnen. Der erste Wendel ist in arbeit. Fotos habe ich auch gemacht,
aber kann sie momentan nicht auf den Pc laden. Kammerasoftware inkompatiebel zu Win 7.

@ Michael
danke für den Plan mit dem SHB. Die Idee ist sicher gut, aber ich werde in lassen wie er ist.
Grund: Der SHB ist unter dem Gebirge und so komme ich problmlos dort drunter.


@ Gottfried

Zitat
mach möglichst rasch Fahrversuche mit deinem 3,50m Güterzug. Ich bin nicht sicher, ob der die Radien in den Steilstrecken aushält, ohne umzukippen. Vielleicht hat da ja irgendjemand Erfahrungen oder Richtwerte bei so langen Zügen???



auch Dir vielen Dank für den Tipp. Darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht. ops:
Aber testen kann ich es auch noch nicht. Muss zuerst den Wendel fertig bauen und dann noch genügend Rollmaterial (Güterwagen) besorgen.
Aber ich werde es garantiert ausprobieren.

So, morgen werde ich mir einen Kartenleser kaufen um die Bilder hier einzustellen. Hab eine Canon EOS 400D.
Aber es gibt keine neuen Treiber für Win 7 ud neue Kammera kaufen is nicht.

Es grüsst Euch alle Wolfgang


Melora

RE: Neuanfang

#17 von Fexliable ( gelöscht ) , 26.10.2011 20:54

Hallo Wolfgang,

Zitat
So, morgen werde ich mir einen Kartenleser kaufen um die Bilder hier einzustellen. Hab eine Canon EOS 400D.
Aber es gibt keine neuen Treiber für Win 7 ud neue Kammera kaufen is nicht.



Das kenne ich leider. Canon macht gute Produkte zumindest Fototechnisch.
Aber mit den Treibern haben sie leider so ihre Probleme
Probier mal diesen Link
Vielleicht geht da was.
Anderes Thema da ja eigentlich t: meinerseits


Zitat
mach möglichst rasch Fahrversuche mit deinem 3,50m Güterzug. Ich bin nicht sicher, ob der die Radien in den Steilstrecken aushält, ohne umzukippen. Vielleicht hat da ja irgendjemand Erfahrungen oder Richtwerte bei so langen Zügen???



Wegen den Bedenken von Gottfried denk ich mir in der Schweiz wird ja eh recht gerne mind. eine Lok als "Nachschub" eingesetzt?
Bzw. konnte ich die Erfahrung bisher noch nicht machen allerdings alles nicht so gut und stabil gebaut wie bei dir.
Bei mir hatte ich schon etwas steilere Strecken mit ca. 3 Meter Zügen und 3-3,5% Steigung.
In dem Fall dann zwar nur ganz am Ende eine Kurve die dafür auch recht "eng".
Wenn die Wagone nicht zu leicht sind denke ich es müsste funktionieren : : .

Auf die Fotos freu ich mich schon wird sicher toll.


Fexliable

RE: Neuanfang

#18 von Melora ( gelöscht ) , 27.10.2011 21:43

Hallo alle und guten Abend

So, hab mir den Cardreader besorgt, jetzt gibt es Fotos

@ Fexliable
Besten Dank für den Link, aber war nichts zu machen. Die Kamera wird von Canon nicht mehr unterstützt. Geht auch so!
Das mit dem langen Zug muss ich dann ausprobieren.

So nun zu den Bildern:

So habe ich die Tische verstärkt.


So werden die Servos für den Weichenantrieb montiert. Das weisse ist ABS Winkelprofil.




mit dem Wendel habe ich bereits angefangen, er ist auf der rechten Ausfahrt des BHF.
Material: 8mm. Pappelsperrholz darauf über die ganze Trassenbreite 3mm. Kork und darauf
auf Gleisbreit 3cm. nochmals 3mm. Kork. Das Tillig Gleis klebe ich mit Sekundenkleber auf den Kork.


So nun noch etwas Gebäude:
Alle Gebäude sind innen unterteilt für seperate Beleuchtung
Der Bhf (Neustadt)




Die Glockengiesserei




Soviel mal fürs erste, weitere Bilder folgen dann.

Es grüsst Euch alle recht herzlich Wolfgang


Melora

RE: Neuanfang

#19 von Aachen98 ( gelöscht ) , 28.10.2011 17:09

Hallo Wolfgang,

die Glockengießerei hast du sehr schmuddelig gealtert!
Schön!

Freu mich auf mehr Bilder!!!

Gruß Kevin


Aachen98

RE: Neuanfang

#20 von GottfriedW , 28.10.2011 21:55

Hallo Wolfgang,

die Glockengießerei sieht gut aus, den Bahnhof würde ich noch altern. Da sind viele Strukturen drin, die im jetzigen Zustand untergehen. Es geht nicht nur um Alterungsspuren, sondern auch darum, kaum sichtbare Strukturen offensichtlicher zu machen.
Das eilt alles nicht, man will zunächst voran kommen und bald fahren und auch was von Stadt und Land sehen. So habe ich auch gebaut. Leider habe ich viele Gebäude mit eingegipst oder geklebt und jetzt, wo ich so richtig ans patinieren gehe, kann ich ohne Probleme nicht mehr alle ausbauen. Das geht dann beim malen aufs Kreuz und auf die Nerven. Daher würde ich dir empfehlen, die Gebäude nicht fest einzubauen (man kann da vieles tarnen ), dann kannst du später bequem am Arbeitstisch auf dem Stuhle sitzend, die Häuser nach Lust und Laune patinieren.
Tipps dafür findest du in vielen Thröds bei den echten Spezialisten hier im Forum.

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Neuanfang

#21 von hu.ms , 31.10.2011 18:30

Hast du den lokschuppen schon?
Falls nein, würde ich dir die 7,5 Grad schuppen anstatt der 15 Grad empfehlen, da ist mehr platz zwischen den einfahrtstoren und der drehscheibe
zum optisch wirksamen abstellen der loks und du bringst 12, 15 oder noch mehr stände unter.

Wie ist die nutzlänge der bahnhofsgleise? Ich zähle bei gleis3 9 gerade gleise (a 18 cm?). Passen da lok + 7 personenwagen drauf?

Mir persönlich gefallen lange paradestrecken, die bei solch einer anlagengrösse möglich wären.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.571
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Neuanfang

#22 von Melora ( gelöscht ) , 01.11.2011 22:04

Hallo alle und guten abend,

@ Kevin
danke vielmals , ja die Glockengießerei sieht wirklich gebraucht aus.
dabei hab ich nicht mal viel gemacht, nur mit etwas verdüntem schwarz drüber.
Aber es hat auch noch Stellen (Firmenschild) die ich noch nicht gut find.

@ Gottfried
der Bahnhof? Weis noch nicht so recht wie ich den noch auf "gebraucht" trimmen kann.
Und aussenrumm fehlt noch das ganze Drum und Dran. Schilder, Telefonzellen, Fahrradständer.
Hab in Deinem Thread den umbau des Bauernhof gelesen, sah vorher schon gut aus und jetzt, wow,
so müsste mans können. Alle Achtung.

@ Hubert
ja den Lokschuppen habe ich schon, mit 7,5 Grad. Ist von Vollmer Nr.5758. Der Schuppen gefiel mir am besten,
war aber ein Graus zu bauen . Nur eine Frage: warum muss ich (nach Anleitung) nach jedem 3 Schuppen
den Spezial Zwischenbausatz einbauen. 7,5 Grad bleiben 7,5 Grad ! so aber wird der Abstand nach 3 Schuppen verbreitert.
Schau Dir mal auf Anlagen, die den Vollmerschuppen verwenden, diesen genauer an. Etwas STIMMT NICHT.
Zur Nutzlänge der Gleise. Ein gerades Gleis ist 22,8 cm. lang. Gleis 1 hat eine Länge von ca. 235 cm. Bei Gleis 3
komme ich auf 199 cm.

So und nun noch etwas Bilder zum Schluss:


Hatte heute noch etwas Zeit zum bauen. Das ist die linke Einfahrt in den BHF.
Sie liegt wie auch der BHF selber ca. 10 cm über dem Grundbrett.


Trassenstütze, von unten offen und zugänglich


Nach getaner arbeit sieht es so aus. Im hintergrund, anschliesend an den Bogen fängt dieGleisharfe an.


Ach ja! eine E-Lok von HAG hab ich mir auch noch gegönnt. (Neuocassion mit Garantie). muss nur noch den Decoder einbauen.



so das wars mal wieder, muss morgen um 6.00 auf die grossen Schienen ein paar Runden drehen.

Herzliche Grüsse an alle Wolfgang


Melora

RE: Neuanfang

#23 von Aachen98 ( gelöscht ) , 02.11.2011 10:34

Zitat von Melora
Hallo alle und guten abend,

@ Kevin
danke vielmals , ja die Glockengießerei sieht wirklich gebraucht aus.
dabei hab ich nicht mal viel gemacht, nur mit etwas verdüntem schwarz drüber.
Aber es hat auch noch Stellen (Firmenschild) die ich noch nicht gut find.



Ich kann dir da nur zu simplen Wasserfarben raten.
Sind relativ bilig und können einfach aufgetragen werden.

Gruß Kevin


Aachen98

RE: Neuanfang

#24 von Melora ( gelöscht ) , 03.11.2011 23:08

Guten Abend alle zusammen

@Kevin
das mit den Wasserfarben muss ich mal ausprobieren. Dann muss aber zum Schluss noch ein Klarlack drauf, oder?

So nun hab ich noch einige Bilder für Euch. Leider ist die Qualität nicht so gut. Hab sie noch mit dem alten Natel gemacht.




















Mfg. an alle Wolfgang


Melora

RE: Neuanfang

#25 von hu.ms , 04.11.2011 10:12

Zitat von Melora
Hallo alle und guten abend,
@ Hubert
ja den Lokschuppen habe ich schon, mit 7,5 Grad. Ist von Vollmer Nr.5758. Der Schuppen gefiel mir am besten,
war aber ein Graus zu bauen . Nur eine Frage: warum muss ich (nach Anleitung) nach jedem 3 Schuppen
den Spezial Zwischenbausatz einbauen. 7,5 Grad bleiben 7,5 Grad ! so aber wird der Abstand nach 3 Schuppen verbreitert.
Schau Dir mal auf Anlagen, die den Vollmerschuppen verwenden, diesen genauer an. Etwas STIMMT NICHT.
Herzliche Grüsse an alle Wolfgang


Hallo Wolfgang,
der vollmer-lokschuppen ist für 15 grad gleisabgänge von der drehscheibe = jeder 2. abgang.
Ich habe derzeit einen 9-ständigen von vollmer. Kann dir am we fotos schicken wegen der zwischenteile.
Hier ein greifbares foto meines vollmer-lokschuppens:





Ich meinte aber die schuppen für 7.5 grad, also jeder abgang von der drehscheibe und längere schienenstrecke zwischen drehscheibe und lokschuppentor (ca. 22 cm) um eine ganze lok dort abstellen zu können. Siehe auch: viewtopic.php?f=24&t=58514

Zur verdeutlichung nachfolgend ein foto aus diesem beitrag: viewtopic.php?f=15&t=60036




Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.571
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz