RE: alte Märklin M-Schienen auf Anlage reinigen

#1 von lachmichkaputt , 06.08.2016 20:36

Das Problem mit alten M-Gleisen ist ja bekannt: Entweder sind sie ölig, dann haben die Loks keinen Grip. Oder sie sind rostig, dann haben die Loks keinen Kontakt. Viel ist über die Schienenreinigung schon geschrieben worden, auch hier. Doch das richtige Rezept für meine Anlage habe ich leider nicht gefunden. Der Fachhandel bietet ja viel an: Vom handlichen Scheif-Reinigungsblock (Roco, Noch) über diverse Gleitfilze, an Wagenachsen zu befestigen (Noch Reinigungszwerge). Bis zu teuren Reinigungswagen mit Gewichten beschwert und mit Reinigungswerkzeugen die von Federn angedrückt werden (diverse Hersteller). Sogar mit Staubsauger und motorisiertem Schwingschleifer (Lux, Dapol). Für Gleise auf denen 50 Jahre lang kein Zug mehr gefahren ist, alles nur Suboptimal. Wer soll denn diese Reinigungswagen ziehen, eine Batterielok etwa?

Dazu kommt auf meiner Anlage das Problem, dass die Oberleitung eine rein händische Vorgangsweise erschwert. Irgendwo im Internet hab ich dann einen Schleifblock mit Stiel gesehen. Das hat mich auf die Idee gebracht Schienenreinigungswagen selbst zu bauen, die mit einer Stange unterhalb der Oberleitung händisch vom Rand der Modellbahnanlage bewegt werden können.

Jetzt wird jeder von euch gleich einwenden, dass außen vom Rand aus, mehr oder weniger mit dieser flach gehaltenen Stange quer zum Gleis geführt, ein Reinigungswagen nicht auf den Schienen gehalten werden kann. So muss er ja entgleisen.

Muss er nicht, wenn Neodymmagnete ihn massiv an das Gleis andrücken. Auch die Anpresskraft des Reinigungswerzeugs (Schleifpapier, Reinigungsfilz, Schwamm, Besen) kann so beträchtlich erhöht werden. Tja, Leute. Die viel geschmähten M-Gleise bieten diese Möglichkeit, da sie durch und durch ferromagnetisch sind.

Ich konnte auf diese Weise die ganze Anlage reinigen, ohne die Oberleitung demontieren zu müssen. Auch im (leider teilweise nicht abnehmbaren) Berg durch das Tunnelportal hindurch. Es gibt nun einen großen und einen kleinen Reinigungswagen. Der große reinigt mir die Gleise und der Kleine die Punktkontakte des Mittelleiters. Den Abrieb halten die Magnete sicher fest.

Klar Freunde, dass ihr jetzt die Bilder davon sehen wollt:


Haltekraft der Neodym-Magnete


meine selbstgebauten Schienenreinigungswagen




Punktkontakte entrosten


Schienen-Entrostwerkzeug


Eine Flüssigkeit auf die Lauffläche auftragen


lachmichkaputt  
lachmichkaputt
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 10.04.2016


RE: alte Märklin M-Schienen auf Anlage reinigen

#2 von floete100 , 06.08.2016 22:21

Interessante Lösung. Allerdings musst Du damit rechnen, dass die Schienen relativ schnell wieder verschmutzen: Durch die Radikalkur mit dem groben Schmirgelpapier (welche Körnung hast Du genommen? 100?) hast Du die Oberfläche der Fahrschienen aufgeraut, sodass sie künftigen Schmutzbefall besser festhalten können.


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: alte Märklin M-Schienen auf Anlage reinigen

#3 von Jochen_1977 ( gelöscht ) , 12.01.2017 20:32

Sehr schöne Lösung!

Ich fahre auch auf M-Gleisen/Oberleitung und habe somit auch immer wieder Probleme mit Rost. Ein feineres Schleifpapier wäre wohl noch besser geeignet da der Rost ja nur auf der Oberfläche sitzt und am Gleis keine Spanabhebende Bearbeitung stattfinden soll.

Das wird meine nächste Bastelarbeit.

Gruß Jochen


Jochen_1977

RE: alte Märklin M-Schienen auf Anlage reinigen

#4 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 13.01.2017 10:53

Hallo,

Schleifpapier ist zur Schienenreinigung grundsätzlich NICHT geeignet, egal welche Körnung. Es entstehen wie oben bereits gesagt Riefen, die sich nur umso schneller mit Schmutz wieder zusetzen. Mit dem Schleifpapier ruiniert Ihr nur euer Gleis. Ich würde den Reinigungswagen (die Idee an sich finde ich nicht schlecht) mit einem Holzklötzchen zur Reinigung ausrüsten. Für das Feintuning reichen Noch Reinigungszwerge oder ein weiches Tuch mit SR24. Das mit dem Schleifpapier ruinierte Gleis könnt Ihr dem Recycling zuführen.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz