RE: 3048 - BR 01-097 analog- Kollektor riefig

#1 von Preussenhusar , 06.09.2016 18:46

Hallo liebe Stummianer,

meine liebe alte analoge 3048, ca 1970, hat heute wieder mal sehr lahme Fahreingschaften gezeigt
Als ich die Kohlen inspizierte, war die "Kohle" sehr weit runter, ich bekam sie gar nicht mehr zu fassen
und auch die Bürste war ungewöhnlich stark abgenutzt.

Und das nach gar nicht mal sooo langem Einsatz.
Also habe ich den Motor geöffnet und sah neben dem Abrieb daß der alte Kollektor sehr schwarz UND riefig war
zwischen den 3 Wicklungen scheint auf den Kupferplättchen eine regelrechte Treppenbildung eingesetzt zu haben,
so daß die Kohlen wohl immer etwas "angeschliffen" werden.
Kurzum, der muß raus.

Nun meine Frage:
Ist es "einfach" möglich einen neueren 5-er zu verwenden, und wenn ja, welchen
oder sollte ich doch den alten als Ersatzteil bestellen, es ist ja nicht DIE Investition.
Ein Digitalumbau scheint ja schwerer wegen des unförmigen Motorschildes, das angeblich "angefräst" werden soll.
Na sowas möchte ich nicht machen müssen.

Alternativ: Digitalumbau mit Rauch und einfacher Vorwärtsbeleuchtung, was aber mein Erstlingswerk wäre.
und das Fräsen ? Gibts keinen Ausweg ?

Unter Kosten-Nutzen Aspekt - was empfehlen die Lok-Doktoren mir ?

Danke und schönen Abend

PH


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RE: 3048 - BR 01-097 analog- Kollektor riefig

#2 von Michael K , 06.09.2016 18:54

Zitat von Preussenhusar
Unter Kosten-Nutzen Aspekt - was empfehlen die Lok-Doktoren mir ?


Hallo Stefan,
wenn Du di Lok analog erhalten willst, dann hätte ein Abschleifen des Kollektors und ein neues Kohlen/Bürstenpaar das beste Kosten-Nutzen-Verhältnis. Dazu muss der Kollektor, also die Kupferflächen noch vollständig erhalten sein. Einspannen in einen Dremel und das Kupfer mit einem Scheifpapier plan schleifen. Zum Schluss 1000er Papier verwenden.
Ansonsten bei Digitalumbau brauchst Du den Umbausatz aus der Märklin 30080. Einfach hier danach suchen. Da gibts eine Ersatzteilnummer. Dieser Motor hat dann den 5pol Anker und einen passenden Magnet mit Motorschild. Einen Decoder brauchst Du dann natürlich auch noch. Empfehlenswert ist hier ein Esu Lopi.


Viele Grüße
Michael


 
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RE: 3048 - BR 01-097 analog- Kollektor riefig

#3 von Dschowy , 07.09.2016 00:19

Wenn Du einen Motorersatz brauchst, ich hab noch einige Anker rumliegen, die ich für Digitalumbauten durch HLA ersetzt habe. Bei Interesse, meld Dich einfach bei mir.


_______________________________________________________________________________________________

Peter


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RE: 3048 - BR 01-097 analog- Kollektor riefig

#4 von TEE2008 , 07.09.2016 12:47

Zitat von Michael K

Zitat von Preussenhusar
Unter Kosten-Nutzen Aspekt - was empfehlen die Lok-Doktoren mir ?


Hallo Stefan,
wenn Du di Lok analog erhalten willst, dann hätte ein Abschleifen des Kollektors und ein neues Kohlen/Bürstenpaar das beste Kosten-Nutzen-Verhältnis. Dazu muss der Kollektor, also die Kupferflächen noch vollständig erhalten sein. Einspannen in einen Dremel und das Kupfer mit einem Scheifpapier plan schleifen. Zum Schluss 1000er Papier verwenden.
Ansonsten bei Digitalumbau brauchst Du den Umbausatz aus der Märklin 30080. Einfach hier danach suchen. Da gibts eine Ersatzteilnummer. Dieser Motor hat dann den 5pol Anker und einen passenden Magnet mit Motorschild. Einen Decoder brauchst Du dann natürlich auch noch. Empfehlenswert ist hier ein Esu Lopi.



Die Teilenummer für das Motorset (mit dem speziellen Motorschild) aus Märklin 30080 lautet
E188838 - Zubehör-Set Motor kpl.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
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RE: 3048 - BR 01-097 analog- Kollektor riefig

#5 von Preussenhusar , 07.09.2016 13:17

Wenn ich die alte Dame auf digital umrüsten möchte,
um sie mit der 6021 zu betreiben, wären dann der Motorsatz 188838 und ein TAMS LD-W32 ausreichend ?
Mir scheint angenehmer, daß der TAMS die Kabel schon angelötet hat und ich nicht heiß an den Decoder muß.

Die soll analog wie auch digital laufen, ohne Schaden zu nehmen.

Ich habe mir mittlerweile einige Videos angesehen und eine BR03 digital da stehen, von der ich auch was "abgucken" könnte.
die 03 hat zwar einen 6090 Poti-Decoder, aber eine 151 hab ich auch als Umbau mit "kleinem" Decoder aus diesem Forum - mit der ich sehr zufrieden bin.

zum Decoder "üben" hätte ich einen 3016 Schienenbus und auch Videos zum Nachmachen.

Edit:
Ich habe gelesen, daß der Motor die Lok zu einer Gleichstromlok macht und damit der Decoder zwingend erforderlich ist.
Richtig ?

Gruß
PH


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RE: 3048 - BR 01-097 analog- Kollektor riefig

#6 von Rauchgenerator , 07.09.2016 15:02

Wenn Du die Ankerwicklungen durch einen Permanentmagneten ersetzt, brauchst Du ZWINGEND einen Dekoder, ja!

Die ESU Lopi gibts auch mit fertigem Kabelsatz und 8-Pol Stecker dran. Dazu gibts sogar (keine, obs das bei Tams auch gibt), ein Verlängerungskabel mit passender Buchse dran, da kannst Du sogar alle Lötarbeiten in der Lok ausführen, OHNE den Dekoder überhaupt mit der Lok in Kontakt zu bringen!

Ich würde immer (herstellerunabhängig) auf aktuelle Mehrformatsdekoder gehen, weil Du dann alle Optionen auch für die Zukunft offen hast.


Bekennender 3-Pol Scheibenkollektorfahrer auf M-Pickelgleis!

Viele Grüsse
Ralf


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RE: 3048 - BR 01-097 analog- Kollektor riefig

#7 von lokingo , 07.09.2016 15:22

Hallo Preusenhusar

Ich habe meine 3048 mit dem Motorset E188838 und einem märklin mld 60942 umgebaut. Läuft analog und digital sehr gut. Den tams LDW 32 kannst du nicht nehmen, du musst dann schon den LDG 32 nehmen. Aber die tams Decoder sind bei analog betrieb sehr empfindlich beim Umschalten der Fahrtrichtung gehen sie sehr schnell kaputt. Steht auch in der Anleitung der tams Decoder. Der mld von märklin hat eine Schnittstelle für den Decoder mit angelöteten Kabeln. Da kannst du auch mal schnell einen Decoder wechseln, wenn du mal einen sounddecoder einbauen möchtest. Die mld 60942 gibt es aber nicht mehr, jetzt heißt der mld3 60972

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


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RE: 3048 - BR 01-097 analog- Kollektor riefig

#8 von Preussenhusar , 07.09.2016 16:15

Hallo Ingo,

vielen Dank für die Info, es verdichtet sich also in Richtung Digital ...
ich habe ein Angebot für einen Kollektor, den werde ich bis dahin mal einsetzen, der Umbau steht aber in der Liste.

Gruß
PH


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RE: 3048 - BR 01-097 analog- Kollektor riefig

#9 von lokingo , 07.09.2016 21:50





Hallo Preusenhusar

So sieht meine 3048 von innen nach dem Umbau aus.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


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RE: 3048 - BR 01-097 analog- Kollektor riefig

#10 von Peter BR44 , 09.09.2016 07:48

Moin Stefan,

Zitat von Preussenhusar
........wären dann der Motorsatz 188838 und ein TAMS LD-W32 ausreichend ?.....


wie Ingo bereits geschrieben hat, ist der LDW nur für Wechselstrom bzw. Allstrommotoren gedacht.
Der LDG von Tams für Gleichstrommotoren. Also z. B. bei Märklin für Umbauten mit Hamo-Magnet oder HLA.

Habe meine 3048 BR 01 vor Jahren auf HLA 60904/60944 umgebaut.
Damals gab es dieses Umbauset mit passendem Motorschild noch nicht.
Da musste man es passend zur Lok zurecht schnitzen.
Heute würde ich mir das von den Kollegen genannte Umbauset E188838 kaufen.
Der Anfangspreis war damals um die 50 Euro. Ergo noch viel zu teuer zu diesem Zeitpunkt.
Heute bekommt man es zum Preis der normalen HLA-Umbausätze.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
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RE: 3048 - BR 01-097 analog- Kollektor riefig

#11 von Klaus Jakobsen , 09.09.2016 08:47

Ich habe so ein 3048 auch umgebaut, text ist dänish, aber vielleicht ist die bilder genug
http://ullerslevlokalbane.blogspot.dk/20...af-marklin.html


Mfg Klaus
Dänemark


 
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RE: 3048 - BR 01-097 analog- Kollektor riefig

#12 von Ernst Seider , 10.09.2016 16:29

Hallo Preusenhusar,

wie Du schreibst, möchtest Du den bisherigen großen Scheibenkollektormotor beibehalten.
Für den Umbau ersetzt Du den alten Magneten durch einen Permanentmagneten ( "Hamo-Magneten").
Soweit ich mich erinnern kann, braucht man am Motorschild oder Gehäuse hierbei nicht zu fräsen.
Am Kollektor mußt Du die Riefen entfernen, entweder mit einem Dremel und Schleifscheibe oder per Hand
und feinem Schleifpapier.
Den Umbau habe ich anlässlich eines Workshops beschrieben.

http://www.eisenbahnfreunde99.de/index.p...alisierung.html

Eine weitere Möglichkeit besteht darin die Lok auf Märklin HLA umzubauen.


Viele Grüße
Ernst Seider

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RE: 3048 - BR 01-097 analog- Kollektor riefig

#13 von Erich Müller , 16.09.2016 16:03

Hallo Preußenhusar,

meiner bescheidenen Ansicht nach bieten sich, wenn die Lok häufig bis immer in analoger Umgebung laufen soll, nur zwei - na ja, drei - Alternativen:

  • Ersatz des Läufers
  • Abschleifen des Kollektors an deinem Läufer (das ist die Alternative, die ich nicht direkt in Betracht zog)
  • der genannte Motorumbau und ein MLD/3-Decoder


Warum MLD/3? Weil das meines Wissens der einzige derzeit am Markt zu findende Decoder ist - mit seinem Bruder MSD/3 - der vom Hersteller als garantiert blaue-Trafos-fest zertifiziert ist.
Ob blauer oder weißer Trafo, die Spannung zum Fahrtrichtungswechsel stresst die elektronischen Bauteile, und ich weiß von einer Reihe von Fällen, wo auch mit dem als sicher geltenden weißen 6647-Trafo Decoder gestorben sind. Kersten Tams weist ehrlicherweise bei seinen Decodern darauf hin, dass sie aus eben diesem Grund nicht für dauernden Analogbetrieb gedacht sind. Andere scheinen anzunehmen oder zu hoffen, dass niemand einen Decoder einbaut, der öfter analog fahren will...
Nun zertifiziert Märklin seine neue Decodergeneration ausdrücklich für alle Trafos; die Bauteile müssen also größere Spannungsfestigkeit aufweisen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
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RE: 3048 - BR 01-097 analog- Kollektor riefig

#14 von Preussenhusar , 03.11.2016 08:18

Zitat von Erich Müller
Hallo Preußenhusar,


[*]der genannte Motorumbau und ein MLD/3-Decoder[/list]




Nachdem sich die alte Dame mehr und mehr in ihren Kabeln, Abrieb und anderen Problemen verheddert hat,
werde ich einen Umbau wagen.
Dazu habe ich herausgesucht:

Das Umbauset E188838 und als Decoder den
60982 (wegen der bereits festen Kabel)

Ich fahre mit 6021 und brauche noch einstweilen keine Sound oder Lichtfunktionen, die die alte Lok nicht hat,
nur Beleuchtung (on) und Rauch (F1 ) sollen es sein.
Daß ich den Seuthe wechseln muß auf 19V ist mir bekannt

Ist das korrekt ?
Alternativen (kostenfrage) nur wenn es nicht den Bastelaufwand und damit das Risiko für einen Anfänger zu sehr erhöht.

Danke und Gruß
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RE: 3048 - BR 01-097 analog- Kollektor riefig

#15 von lokingo , 03.11.2016 09:12

Hallo Preusenhusar

Das ist soweit korrekt. Aber warum nimmst du nicht den 60972 mit adapterplatine? An der Adapterplatine sind auch alle Kabel dran. Da kannst du doch später einfacher und schneller auf einen anderen Decoder umbauen und brauchst nicht mehr löten. Auf dem Bild siehst du wie es bei meiner 3048 aussieht. Ich habe noch den 60942 eingebaut.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


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RE: 3048 - BR 01-097 analog- Kollektor riefig

#16 von gwolfspe ( gelöscht ) , 03.11.2016 09:15

Zitat von Preussenhusar



Daß ich den Seuthe wechseln muß auf 19V ist mir bekannt

Ist das korrekt ?
Alternativen (kostenfrage) nur wenn es nicht den Bastelaufwand und damit das Risiko für einen Anfänger zu sehr erhöht.

Danke und Gruß
PH


Hallo
Der Seuthe muß nicht gewechselt werden, wenn er auf F1 direkt angeschlossen wird.


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RE: 3048 - BR 01-097 analog- Kollektor riefig

#17 von Preussenhusar , 03.11.2016 09:22

60972 oder 60982 sind also nicht "nur" eine Preisfrage,
sondern auch eine Frage des Comforts. Aha.
Sorry, aber das ist mein erster Schritt in die digitalumbauwelt

und danke - F1 direkt und der alte 7226 (S 10) darf weiter dampfen.

Gruß
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RE: 3048 - BR 01-097 analog- Kollektor riefig

#18 von Erich Müller , 04.11.2016 14:01

Hallo PH,

prüfe dreimal, ob die Kontaktzunge des Rauchers wirklich vom Schleifer isoliert ist, bevor du den Decoder untr Strom setzt - wenn er Strom vom Schleifer auf den Funktionsausgang bekommt, raucht es nur einmal...


Freundliche Grüße
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RE: 3048 - BR 01-097 analog- Kollektor riefig

#19 von Preussenhusar , 04.11.2016 15:10

Das wäre ja dann auch so, wenn die Kohlen raus sind und damit der Stromkreis unterbrochen. Korrekt ?

Gruß
PH


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RE: 3048 - BR 01-097 analog- Kollektor riefig

#20 von Erich Müller , 05.11.2016 12:06

Nein.
Das sind (digital!) zwei verschiedene Stromkreise: der Motorstromkreis wird von einem besonderen Baustein versorgt, der auch die Motorgeschwindigkeit misst. Der Funktionsausgang hat quasi einen elektronischen Schalter.
Schließlich raucht die Lok (digital) auch im Stillstand.

Ich gucke mir nachher meine Lok nochmal an, die ist zwar von Primex (und noch analog), aber den Raucher-Kontakt hat sie auch. Dann versuche ich ein Foto zu machen, worauf du achten musst.


Freundliche Grüße
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RE: 3048 - BR 01-097 analog- Kollektor riefig

#21 von Preussenhusar , 23.07.2018 18:57

Guten Abend,

nach langer Zeit habe ich den passenden Motor 188838 erworben und heute mal eingebaut.
Erst hatte ich den alten ausgebaut, alles entkabelt und sehr gründlich gereinigt,
Die abgerüstete Lok wurde dann mit dem berühmten einen Tropfen Öl geschmiert und zur Kontrolle als "Dummy" ein paar Runden mitgezogen.

Heute wurde nun der Motor eingebaut.
Das ging ganz gut, man muß nur aufpassen, daß der Magnet nicht den Rotor verzieht/verklemmt. Klar Magnet zieht eben an.
Das Schild aufgesetzt und die Schrauben vorsichtig eingedreht.
Die Lok dreht noch leicht, nur scheint der Magnet im Gegensatz zum AC Spulenmagneten den Rotor stärker zu hemmen.
Auch das nun nicht mehr vollständig freie Zahnradgetriebe scheppert wieder etwas, ähnlich wie im alten Antrieb.

Ich nehme an, daß dieses Verhalten korrekt ist ?
Sorry, aber ist mein erster Umbau.

Gruß
Stefan


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RE: 3048 - BR 01-097 analog- Kollektor riefig

#22 von Tommy4758 , 23.07.2018 19:06

Hallo Stefan,
hast du hier schon mal reingeschaut
http://www.maerklin-sammler-infos.de/mae...03048/03048.htm


Viele Grüße aus dem Norden
Thomas


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RE: 3048 - BR 01-097 analog- Kollektor riefig

#23 von Preussenhusar , 23.07.2018 19:19

Hi Thomas,

Ja, die Seite kenne ich.

Gruß
Stefan


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#24 von Tommy4758 , 23.07.2018 19:29

... hast Du das Motorschild umgebaut ??


Viele Grüße aus dem Norden
Thomas


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RE: 3048 - BR 01-097 analog- Kollektor riefig

#25 von Preussenhusar , 23.07.2018 19:34

Das muß man nicht mehr umbauen,
das gab es damals noch nicht.

Gruß
Stefan


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