RE: Kleinbahn D214 ölen ohne zu zerlegen ?

#1 von F800 ( gelöscht ) , 12.11.2016 15:56

Hallo Forengemeinde.
Ich habe vor Jahren in ebay eine wirklich schöne 214 von Kleinbahn ersteigert, weil mich als Märklinist alles schwere aus Guß interessiert. Nun habe ich sie tatsächlich mal unter Strom gesetzt. Fährt sehr langsam ruckelt und quietscht. Um das Ding zu ölen muß man sie ja aufschrauben, dabei bemerkte ich, dass die zwei seitlichen Schrauben beim Führerhaus offensichtlich noch nie herausgeschraubt wurden, denn da ist noch Farbe drauf, und offensichtlich ist das so original? Überpinselt sind die Schrauben definitiv nicht. Ich kann mir das produktionstechnisch ab Werk so nicht erklären. Also habe ich emotionale Hemmungen dies zu tun - Stichwort Wertverlust. Wo sind die neuralgischen Quietschestellen? Sind die von außen zugänglich, oder gehts nicht ohne aufschrauben? Wenn nicht, muß ich mir wohl eine zweite zum fahren zulegen!


F800

RE: Kleinbahn D214 ölen ohne zu zerlegen ?

#2 von maybreeze , 12.11.2016 16:29

Servus,

die Kleinbahn-Motore sind unverwüstlich, brauchen aber dennoch Pflege - und die geht ohne den Motor freizulegen, nicht.

Also Gehäuse ab, auch wenn die Schrauben noch jungfräulich sind, die Bürsten heraus, Kommutatorfläche reinigen und die Motorwelle an der Rückseite und vor der Schnecke LEICHT ölen, dann schnurrt das gute Stück wieder.

Ergänzt: schau auch mal hier im kleinbahnsammler-at - Forum

Ansonsten jungfräulich in die Vitrine stellen.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.586
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kleinbahn D214 ölen ohne zu zerlegen ?

#3 von klein.uhu , 12.11.2016 17:34

Moin,

Zu Deiner Frage bzgl. "Wertverlust": eine Lok die mangels Wartung nicht fährt hat wenig Wert. Möglicherweise bei einigen wenigen Freaks, die Modelle in ungeöffneter Originalverpackung sammeln. Aber das scheint bei Dir nicht der Fall zu sein, denn Du hattest sie ja schon in der Hand.

Also keine Hemmungen: Schrauben lösen und innen nachsehen!
Wenn möglich zeige uns ein Foto davon.

Oder Du läßt das Modell ewig nur in der Vitrine stehen, aber davon wird sie nicht wertvoller.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Kleinbahn D214 ölen ohne zu zerlegen ?

#4 von maybreeze , 12.11.2016 18:00

Servus,

hab' mal schnell meine D12 hervorgeholt und die gewünschten Bilder gemacht:



Hier die "unantastbaren" Schrauben



Unaufgeschraubt kommt man nicht an die entscheidenden Stellen





Also aufmachen!







... siehe da, meine hat auch schon mal eine Pflegebehandlung notwendig, ist schon lange in der Schachtel verbannt.
ich werde auch den Motor noch lösen und ins Ultraschallbad "verbannen".

Selbst wenn die Messingschrauben beim Führerstand beim Herausschrauben Farbe verlieren - mit einem Edding lässt sich das rasch beheben.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.586
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kleinbahn D214 ölen ohne zu zerlegen ?

#5 von F800 ( gelöscht ) , 12.11.2016 18:29

Hallo!
Ok, das sind alles gute Gedankenströme! Ja Bild würde ich gerne zeigen, nur brauche ich dabei Nachhilfeunterricht... Ungeöffnete Originalverpackungen gibt es meines Wissens bei Kleinbahn nicht. Das kenne ich nur zB bei Primex, und bei mir selbst. Ich habe einen braunen ungeöffneter Märklin Karton mit nicht durchtrenntem Papier Klebestreifen. Ist ein Entstörgleisstück (?) 5130, welches ich bei einer Geschäftsauflöung im letzten Jahrtausend erwerben konnte, und ich habe auch nach Jahren noch eine große Freude daran Nun gut, ich werde heute noch, vorerst einmal an einer guten alten Flasche Rotwein das öffnen/entkorken üben, um dem emotionalan Streß beim öffnen der 214er dann gewachsen zu sein Im übrigen stimmt es was du sagst, Auch meine Märklin Modelle in der Vitrine MÜSSEN fahren können. Mit dem Wissen das sie es nicht können, wäre ich nicht glücklich. LG F800


F800

RE: Kleinbahn D214 ölen ohne zu zerlegen ?

#6 von maybreeze , 12.11.2016 22:19

Servus,

jetzt kommt es mir erst: Offenbar bist Du Märklin-Bahner, hast aber eine Gleichstrom Kleinbahn D12/214?


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.586
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kleinbahn D214 ölen ohne zu zerlegen ?

#7 von F800 ( gelöscht ) , 13.11.2016 08:47

Stimmt! Aber auch als Märklinist, finde ich die Kleinbahn 214er sehr interessant. Alles was aus den 50-60er Jahren und ein bisschen schwerer, also aus Blech oder Guss ist interessiert mich. Dieses Modell ist für mich ein wesentlicher Teil Österreichischer Modellbahngeschichte. In den 1960er Jahren gab es meines Wissens bei Märklin KEINE echten gekuppelten Achsen (!), sondern alle Treibräder waren immer durch Zahnräder verbunden. Gekuppelte Achsen mit Gestänge funktionieren ja nur bei sehr engen Fertigungstoleranzen. Also Hut ab, dass dies in Atzgersdorf bereits 1958 so praktiziert wurde! Danke für die Bilder! Echt schöne Lok! Leider dürfte auch bei Deiner die Leiter am Führerhaus mal gebrochen und repariert worden sein? Ist bei meiner ebenso – tut aber an der Freude an der Lok keinen ABBRUCH. LG


F800

RE: Kleinbahn D214 ölen ohne zu zerlegen ?

#8 von maybreeze , 13.11.2016 09:57

Servus,

die Kuppelstange ist dem Antriebskonzept geschuldet:

Achse D ist über das Zahnrad mit dem Motor verbunden, die Kuppelstange verbindet die Achsen C und B (die spurkranzlos ausgebildet sind, aber der Spurkranz durch eine blanke Scheibe hinter dem Radkranz gemimt wird) und die Achse A, die wieder einen Spurkranz hat (Abstand zwischen den Achsen mit Spurkranz rund 73mm grob gemessen). Damit kommt die Lok auch über den Kleinbahn-Radius von 384mm.

Klein Modellbahn hat dieses Konzept später übrigens auch bei den 1x80ern angewandt, zwei spurbekränzte Räder, drei Kunststoffräder mimen den Rest.

Als Freund der metallenen Bahn empfehle ich dir das "Kleine Bahnmuseum" in Altenmarkt an der Triesting, das Johannes Reittinger liebevoll betreut.

Mitglieder des Forums kleinbahnsammler.at haben übrigens kürzlich das Museum besucht und berichten darüber hier. Schon 2014 wurde das Museum im Rahmen einem der Stammtische besucht, Bilder gibt es hier.

Aber vielleicht warst Du als Niederösterreicher schon mal dort - sehenswert ist das Museum als Spiegelbild der österreichischen Modellbahngeschichte allemal. Johannes Reittinger ist auch der Autor der Sammlerhefte KLEINBAHN, KLEIN Modellbahn und österreichische Modellbahngeschichte.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.586
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kleinbahn D214 ölen ohne zu zerlegen ?

#9 von F800 ( gelöscht ) , 15.11.2016 13:46

Servus;
Interessant! Den Gedanken, dass sich Zahnradln aufgrund der Spurkranzmimescheibchen ja ausschließen hatte ich nicht. Was der Vater des Gerdankens war, es gerade so auszuführen? Wohl eine kostengünstige Lösung zu finden.

Über die Hompage vom Reitinger-Bahnmuseum bin ich schon öfter gestolpert. Eben wirklich gestolpert, sorry mit dieser Navigation komme ich nicht wirklich zurecht , obwohl manchmal finde ich darin auch tolle Inhalte. Umso aufschlußreicher die Bilder in deinem Link zum Kleinbahnsammlerforum, dabei bekomme sogar ich Gusto mal hinzufahren, Danke dafür!
LG Martin

Ps: ich kann mich an eine - für mich legendäre- Mega Kleinbahnanlage im technischen Museum erinnern, wo ich als Kind immer zur Weihnachtzeit (so um 1960) war. Ich weiß nur mehr:
Riesengroß;
großes Schaltpult;
große Berge mit viel Tunnels aus denen immer Männer in schwarzen Arbeitsmäntel mit langen Holzstaberln die entgleisten Züge herausholen mussten;
an einen riesigen Bahnhof;
an einen zweiten Bahnhof in den Bergen;
und an den „Lärmpegel“ , den ich schätze min 10 endlos traumhaft lange zeitgleich fahrende Züge machten…
Weisst Du mehr darüber, Alte Fotos ?


F800

RE: Kleinbahn D214 ölen ohne zu zerlegen ?

#10 von maybreeze , 15.11.2016 17:33

Servus,

die Anlage im Technischen Museum habe ich nie gesehen - hatte ja die Kleinbahn daheim!

Fotos gibt es möglicherweise auf Anfrage beim TMW (Technisches Museum Wien)

lg
Klaus


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.586
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kleinbahn D214 ölen ohne zu zerlegen ?

#11 von Dreispur , 15.11.2016 18:54

Hallo !

Ich hab statt Motor reinigen und Pflege den Tauschmotor in Liesing / WienWerk geholt .
ca. 20 Euro .
Der ist isoliert zur Masse Metallrahmen . Lief dann super Tadelos .Wenn man es schicken lassen will genaue Angaben der Lok , bzw. Anrufen .


KLEINBAHN
Mechanische Werkstätte Spielwarenerzeugung Ing. Erich Klein e.U.
Gatterederstraße 4
1230 Wien
Tel.: +43 676 84 34 67 700
Fax: +43 1 889 11 76
Mail: office@kleinbahn.com


Nachtrag .
Interresantes
http://amw.huebsch.at/Produkte/H0/KMB_KB_Motore.htm


BESTELLUNGEN / SERVICE:
Tel.: +43 676 84 34 67 733
Mail: info@kleinbahn.com

Die berühmten Aussetzer wegen großer Kollekterscheibe war zu 90 % weg.
Deshalb der Tipp zum Tauschmotor .
Ansonsten wie empfohlen reinigen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.366
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz