RE: V200 wankt um Längsachse

#1 von MichaD , 27.12.2016 12:39

Hallo zusammen,
ich habe eine wenig gelaufene aber gut funktionierende V200 (BR 221) von Märklin (Art. 3780), die leider ab einer gewissen Geschwindigkeit im Geradeausbetrieb um die Längsachse wackelt/wankt. Im vorderen Drehbestell haben die Achsen - für meinen Geschmack - relativ viel Spiel. Kann das die Ursache sein? Und wie stellt man das ab? Muss man damit leben?
Gruß
Joachim


Gruß und Glückauf!
Joachim


 
MichaD
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 19.03.2016
Ort: NRW
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 / MS 2
Stromart AC, Digital


RE: V200 wankt um Längsachse

#2 von klein.uhu , 27.12.2016 13:06

Mögliche Ursachen:

- fehlende oder defekte Haftreifen am Motor-Drehgestell
- verschmutzte Radlaufflächen mit Schmutzknubbeln
- lose Drehgestelle

Bitte am Motor-Drehgestell prüfen, ob das Stützblech (21) fehlt oder lose ist. Ist die Schraube (30) vorhanden und fest?
Am anderen Drehgestell die Schraube (32) prüfen..Dies ist eine Ansatzschraube, der Ansatz (das Stück ohne Gewinde) muss im Blech sitzen. Steht sie über, leicht lockern und den Ansatz komplett ins Blech stecken und anziehen. Oder fehlt die Schraube?

Bitte schau Dir die Explo-Zeichnung an.

Die Haftreifen sind [7154].

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: V200 wankt um Längsachse

#3 von MichaD , 27.12.2016 13:28

Hallo klein.uhu,
besten Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort; hab alles gecheckt, ist alles so wie es sein soll.
Hoffe auf Weiteres.
Gruß
Joachim


Gruß und Glückauf!
Joachim


 
MichaD
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 19.03.2016
Ort: NRW
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 / MS 2
Stromart AC, Digital


RE: V200 wankt um Längsachse

#4 von klein.uhu , 27.12.2016 15:36

Da fällt mir leider nicht mehr viel ein.

Wenn die Lok nicht mal runtergefallen ist oder einen derben Stoß bekommen hat, weiß ich nicht woher ein Wanken kommen soll. Der Motor ist mit der Achse quer zur Fahrtrichtung, kann m.E. kein Wanken verursachen.

Leg die Lok mal auf den Rücken und lass sie laufen, beobachte die Räder. Eiert da was? Zittert die Lok?

Kannst Du außer dem Wanken bei Fahrt noch etwas beobachten oder hören: entgleist sie auf Weichen, gibt es irgendein Geräusch, flackert das Licht? Hast Du mal das Radsatzinnenmaß überprüft?

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: V200 wankt um Längsachse

#5 von Badaboba , 27.12.2016 17:37

Hallo Joachim,

die Lok mal auf eine wirklich plane Fläche stellen und prüfen, ob der Rahmen ohne Spiel aufliegt. Sollte dies nicht der Fall sein, die Bleche justieren. Liegt der Rahmen komplett auf, liegt es am Haftreifen oder an einem nicht zentrisch gebohrten Rad. Märklin ist und war diesbezüglich immer schon recht großzügig.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: V200 wankt um Längsachse

#6 von MichaD , 29.12.2016 17:27

Hallo Volker,
danke, das war die Lösung. Vorne rechts hatte das Laufgestell bei leichtem Fingerdruck etwas viel Spiel. Habe die rechte Führungsnase für die Drehgestellblende ein bisschen (minimalst) hochgebogen, und siehe da, die Lok wackelt im Geradeauslauf nicht mehr.

In der Kurve ist sie nach wie vor etwas unruhig. Das mag an den doch recht hohen Fliehkräften aufgrund der Masse und dem allgemeinen Spiel in den Fahrgestellen liegen, - und natürlich am Radius (R1) und der Durchfahrtsgeschwindigkeit;

Dank an alle!


Gruß und Glückauf!
Joachim


 
MichaD
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 19.03.2016
Ort: NRW
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 / MS 2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz