RE: Lackierversuche an V200 und Andere

#1 von V Friedrich , 29.05.2014 18:22

Hallo,

ich möchte euch mal meine ersten Lackierversuche zeigen. Das ist das erste Mal das ich überhaupt mit einer Airbrush Pistole lackiert habe. Zum üben habe ich erst mal simplen 2 in 1 Acryl Buntlack aus dem Baumart verwendet.

Zur erst musste aber der Lack von meiner Kameralok V200 Märklin runter was nicht so einfach war.


Nach gründlicher Reinigung des Gehäuses habe ich es erst mal mit Grundierung versehen, was erst im 3. Anlauf klappte.
Beim ersten mal hatte ich zwei kleine Härchen oder so mit eingearbeitet und das Gehäuse hatte ein paar Gußpickelchen die ich dann abgeschliffen hatte.


Hier ist es dann zum ersten Mal in meinen Augen gut Grundiert.


Als nächstest hatte ich das Dach grau lackiert, Abkleben geübt und das Fensterband blau lackiert.
Das ist nicht ganz so geworden wie ich wollte,


aber egal, ich bin ja am üben und es ging wieder ans abkleben und dann habe ich den Rest schwarz lackiert.




Um weiter üben zu können habe ich das Gehäuse dann wieder komplett entlackt und es ging von vorne los, aber dieses mal mit anderen Farben. So bleibt meine Kameralok jetzt auch. Die Zierstreifen und Anschriften habe ich teilweise mit Revell Aqua Color Lackiert.










Da ich aber weiter üben möchte habe ich die letzten Tage ein weiteres V200 Gehäuse (welches ich zum Glück entlackt bekommen hatte) in Fantasiefarbgebung lackiert und das ist dabei raus gekommen. Hier fehlen mir nur noch ein paar Decals.













Bei der gelben Lok hatte ich noch mit Konturenband abgeklebt, was mir aber nicht so einfach von der Hand ging und bei der hellblauen Lok hatte ich dann mit normalen Malerkrepp abgeklebt was sich vor allem an den Lätzchen sehr gut machen lies, da ich es einfach fest auf die Zierleisten auf drücken konnte um es dann mit einem Skalpell entlang der Zierleisten zu zu schneiden.
Das war alles Neuland für mich, aber wofür gibt es Foren wo mal alles nachlesen kann.

Gruß
Volker

EDIT: Betreff angepasst


 
V Friedrich
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.708
Registriert am: 01.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3 WDP2021
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.01.2024 | Top

RE: Lackierversuche an V200 und Andere

#2 von samson , 29.05.2014 19:46

Hallo Volker,

das du das zum ersten Mal gemacht hast mit dem Airbrushing kommt mir ja fast untertrieben vor, so gut gemacht sieht es aus was du das als Ergebnis fabriziert hast.

Die hellblaue V200 sieht so richtig klasse aus; als Geschenk zur Geburt eines kleinen Jungen wäre sie ideal, um ihn auf unser Hobby direkt vom ersten Tag an einzunorden.

Die Farbkombi der "FRIEDRICH" gefällt mir persönlich gar nicht, die erinnert mich an was anderes auf dem grünen Rasen und das geht mir gegen den Strich ops: Aber dennoch gut gemacht.

Wie hältst du es mit den Angaben auf dem Rahmen? Willst du sie mit Decals an deine Vorstellungen anpassen oder lässt du den Rahmen mit den von Mä aufgedruckten Werten?

Mach nur weiter so und zeige noch mehr Bilder von den Sprüh"versuchen"


Gruß
Christoph

CS3+ 2.3.1 // CS2 4.2.8// CS1 Aufgeladen 4.1.0 // MS2 // MS1 // 6021 // CAN-digital-Bahn by TM // Vitrinenbahner // Ausprobierer


 
samson
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 12.05.2009
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3+/CS2/CS1rel/MS2/MS1/Can digital Bahn
Stromart Digital


RE: Lackierversuche an V200 und Andere

#3 von Bremser47 , 06.06.2014 17:29

Hallo Volker,

Deine Lackierungen sind einfach gut gelungen! Du hast von Decals gesprochen? Ich habe auch überlegt, dass ich meine umlackiere, aber dann kam die Frage woher bekomme ich preiswert Decals, so dass ich auch alle Aufkleber wieder dran machen kann die vorher auch dran waren. Kannst Du mir da weiterhelfen?

Beste Grüße aus dem Rheinland sendet


Michael


Hart in den Grundsätzen, flexibel in der Anwendung.

Bei mir könnt Ihr hier vorbei schauen!

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94523


Bremser47  
Bremser47
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 03.12.2012
Gleise C- und M-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lackierversuche an V200 und Andere

#4 von Railion ( gelöscht ) , 06.06.2014 17:54

Moijen

Nothaft sollte bekannt sein
Der fertigt wirklich sehr sehr günstig und sehr gut.


Railion

RE: Lackierversuche an V200 und Andere

#5 von V Friedrich , 07.06.2014 11:35

Hallo,

ich hatte mir auch schon mal bei http://hartmann-original.de/ Decals bestellt und bin sehr zufrieden mit denen.
Die waren für diese Lok, die ich mir habe lackieren lassen


Gruß
Volker


 
V Friedrich
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.708
Registriert am: 01.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3 WDP2021
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.01.2024 | Top

RE: Lackierversuche an V200 und Andere

#6 von Jörg Warrelmann , 09.06.2014 11:57

Super gemacht Volker,

Ich glaube, ich lege mir auch mal eine Airbrush-Anlage zu, bisher lasse ich immer lackieren.

Zu der oben gestellten Frage nach Decals:
Ich lasse die auch bei Andreas Nothaft machen. Die haben eine sehr gute Qualität.

Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Lackierversuche an V200 und Andere

#7 von V Friedrich , 12.07.2014 06:40

Hallo,

nach den ganzen Lackierversuchen habe ich mich jetzt mal an ein Modell mit Vorbild gewagt.

















Ist nicht 100% aber mir gefällt sie sehr gut g;)

Die Stromabnehmer muss ich auch noch richten sehe ich gerade auf den Bildern.

Gruß
Volker


 
V Friedrich
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.708
Registriert am: 01.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3 WDP2021
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.01.2024 | Top

RE: Lackierversuche an V200 und Andere

#8 von rhb651 , 12.07.2014 10:05

Hallo Volker,
mir gefällt sie auch!


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lackierversuche an V200 und Andere

#9 von saerdna , 12.07.2014 10:40

Moin Volker,

es ist zwar nicht meine Epoche, denoch ist deine Lackierung echt gut geworden.
Also mir gefällt es gut.

Hast du die Beschriftung selbst angefertigt oder herstellen lassen?

Schönes Wochenende

Gruß Andreas


.............und wenn du Nachts in den Sternenhimmel schaust, dann denk an ihn................an den Nightrider.

Ja, Richtig! Hier geht es lang... https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=156927


 
saerdna
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 18.08.2007
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Lackierversuche an V200 und Andere

#10 von bahngarfield , 12.07.2014 11:38

Oh, noch einer! Wie schön! Und mit sehr ansprechenden Ergebnissen! Du darfst Dich herzlich eingeladen fühlen, Dich mit Deinen Lackierkünsten - die bei mir leider nur virtuell sind - auch hier einzubringen. Oder anders ausgedrückt: Willkommen bei C.A.M.O.U.F.L.A.G.E. (Club alternativer Modellbahnumlackierer und farbliebendende Anarchoguerilla ehrenhalber)!!!

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: Lackierversuche an V200 und Andere

#11 von V Friedrich , 12.07.2014 13:00

Hallo Christian, Andreas und Achim!

Vielen Dank für die Komplimente :D
Die Lackierung hatte auch erst im 5. Anlauf so ausgesehen wie ich es wollte.
Die Decals habe ich von Herrn Nothaft.

[quote="bahngarfield"]Oh, noch einer! Wie schön! Und mit sehr ansprechenden Ergebnissen! Du darfst Dich herzlich eingeladen fühlen, Dich mit Deinen Lackierkünsten - die bei mir leider nur virtuell sind - auch hier einzubringen. Oder anders ausgedrückt: Willkommen bei C.A.M.O.U.F.L.A.G.E. (Club alternativer Modellbahnumlackierer und farbliebendende Anarchoguerilla ehrenhalber)!!!

Grüße!

Christian[/quote]

Ja, das Thema verfolge ich schon von Anfang an sehr interessiert und bin auch von deinen grafischen Fähigkeiten sehr angetan. Mich würde es ja auch mal reizen ein oder zwei von denen in ein Modell umzusetzen, aber das kostet mich doch immer recht viel Nerven. So gut wie andere kann ich es bei weitem nicht und daher habe ich auch eine 221 in Auftrag gegeben und bin schon sehr gespannt auf die.
Wo ich richtig Lust zu hätte wäre eine Lok passend zu meiner HP zu lackieren, aber da fehlen mir die Ideen für.

Zur Zeit bin ich dabei eine 151 170-8 zu lackieren, aber mit der ersten Ausführung war ich nicht so zu frieden.
Die blaue Farbe hatte ich noch sehr gut hin bekommen.




aber das Endergebniss war dann ernüchternd








Gruß
Volker

PS: Bevor ich wieder was lackiere brauche ich erst mal eine gute Lackierumgebung, mein Heizungskeller ist nicht ideal dafür.


 
V Friedrich
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.708
Registriert am: 01.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3 WDP2021
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.01.2024 | Top

RE: Lackierversuche an V200 und Andere

#12 von Cyberrailer , 13.07.2014 21:29

Hallo

Toll gemacht.
Sie ist genau so hässlich wie das Orginal

Achtung, das war keine Kritik

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.920
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lackierversuche an V200 und Andere

#13 von V Friedrich , 04.08.2014 06:48

Hallo,

es ging weiter mit einer 151 039.
Da wäre noch so einiges anders zu machen, aber mir gefällt die Lok auch so schon sehr gut.
Basis war hier eine rote Märklin 151 aus 29646.



Da ich die Lok eh schon komplett entkernt hatte, habe ich hier auch noch gleich rote Schlusslichter verpasst.







Gruß
Volker


 
V Friedrich
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.708
Registriert am: 01.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3 WDP2021
Stromart Digital


RE: Lackierversuche an V200 und Andere

#14 von rhb651 , 04.08.2014 12:42

Hallo Volker,

die 151 gefällt mir sehr.
Ist die Beleuchtungsplatine eine modifizierte Originalplatine mit Zusatz der roten Beleuchtung oder ein Eigenbau?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lackierversuche an V200 und Andere

#15 von Bremser47 , 04.08.2014 13:11

Hallo Volker,

ich finde Deine Lackierarbeiten einfach KLASSE!!!!!!!!! Vielleicht werde ich mich auch mal an eine V200 wagen?! Aber erst werde ich bei Dir noch ein wenig weiter mitlesen und Dich beobachten.


Beste Grüße aus dem Rheinland sendet


Michael


Hart in den Grundsätzen, flexibel in der Anwendung.

Bei mir könnt Ihr hier vorbei schauen!

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94523


Bremser47  
Bremser47
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 03.12.2012
Gleise C- und M-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lackierversuche an V200 und Andere

#16 von V Friedrich , 04.08.2014 13:14

Zitat von rhb651
Hallo Volker,

die 151 gefällt mir sehr.
Ist die Beleuchtungsplatine eine modifizierte Originalplatine mit Zusatz der roten Beleuchtung oder ein Eigenbau?



Hallo Achim,

Die Beleuchtungsplatinen sind Eigenbau, normal hat die Lok nur Dreilicht Spitzensignal und das mit Glühlämpchen. Die Löcher für die Schlussleuchten habe ich auch gebohrt und innen so viel weg gefräst das es mit Platinen geht.

Gruß
Volker


 
V Friedrich
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.708
Registriert am: 01.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3 WDP2021
Stromart Digital


RE: Lackierversuche an V200 und Andere

#17 von King-Lui , 04.08.2014 13:45

Zitat von V Friedrich

Zitat von rhb651
Hallo Volker,

die 151 gefällt mir sehr.
Ist die Beleuchtungsplatine eine modifizierte Originalplatine mit Zusatz der roten Beleuchtung oder ein Eigenbau?



Hallo Achim,

Die Beleuchtungsplatinen sind Eigenbau, normal hat die Lok nur Dreilicht Spitzensignal und das mit Glühlämpchen. Die Löcher für die Schlussleuchten habe ich auch gebohrt und innen so viel weg gefräst das es mit Platinen geht.

Gruß
Volker




Hallo Volker,

habe grade Deinen Trööt entdeckt. Klasse Arbeiten! Im Gegensatz zu einem Kommentar gefällt mir die schwarz-gelbe V200 eben wegen der Erinnerung an die Mannschaft im Ruhrpott ganz besonders.

Ich will Herrn Nothaft die Kunden nicht abschwatzen, ermacht wirklich sehr gute Decals, aber den Tipp die Decals selbst zu erstellen, möchte ich doch geben. Wer Spaß an solchen Umbauten hat, der hat sicher auch Spaß daran Decals selbst zu erstellen. Dann ist die Lok nämlich ganz selbst umgebaut. Schwer ist das ganz und garnicht. Und selbst erstellte sind sofort verfügbar. Wartezeiten sind passé.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Lackierversuche an V200 und Andere

#18 von V Friedrich , 04.08.2014 13:54

Zitat von King-Lui

Ich will Herrn Nothaft die Kunden nicht abschwatzen, ermacht wirklich sehr gute Decals, aber den Tipp die Decals selbst zu erstellen, möchte ich doch geben. Wer Spaß an solchen Umbauten hat, der hat sicher auch Spaß daran Decals selbst zu erstellen. Dann ist die Lok nämlich ganz selbst umgebaut. Schwer ist das ganz und garnicht. Und selbst erstellte sind sofort verfügbar. Wartezeiten sind passé.



Hallo Uwe,

das Problem ist hier nur weiß zu drucken, sonst würde ich das auch selber machen können, denke ich.

Gruß
Volker


 
V Friedrich
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.708
Registriert am: 01.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3 WDP2021
Stromart Digital


RE: Lackierversuche an V200 und Andere

#19 von King-Lui , 04.08.2014 17:18

Zitat von V Friedrich


Hallo Uwe,

das Problem ist hier nur weiß zu drucken, sonst würde ich das auch selber machen können, denke ich.

Gruß
Volker



Hallo Volker,
das ist auch kein so großes Problem. Da nehme ich die Decalfolien, die eine weiße Grundfläche haben. Natürlich ist es mit einem APLS Drucker, der Weiß, Silber, Gold und Chrome drucken kann noch besser, aber die sterben ja leider aus. Und lohnen sich auch nur, wenn man die Decals auch verkaufen möchte.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Lackierversuche an V200 und Andere

#20 von rmayergfx , 04.08.2014 17:31

Hallo,

weiß geht auch, ist aber etwas umständlicher:

http://forum.longboardz.de/showthread.ph...ansferverfahren

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Lackierversuche an V200 und Andere

#21 von Bremser47 , 04.08.2014 18:02

Hallo Volker,

kannst Du mal ein Bild von Deiner Beleuchtungsplatine einstellen? Für mich wäre das mal Interessant, da ich mit LED´s versuche gemacht habe und der Meinung bin, dass es mit SMD´s leichter geht wenn sie auf einer Platine aufgelötet sind.

Beste Grüße aus dem Rheinland sendet

Michael


Michael


Hart in den Grundsätzen, flexibel in der Anwendung.

Bei mir könnt Ihr hier vorbei schauen!

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94523


Bremser47  
Bremser47
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 03.12.2012
Gleise C- und M-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lackierversuche an V200 und Andere

#22 von V Friedrich , 04.08.2014 18:29

Hallo Michael,

da habe ich nur dieses Bild.



Die schwarzen Kreise sind die Löcher der Lok.

EDIT: Ach ja, da sind 0603er SMD LEDs drauf, die Vorwiderstände sind bei mir auf der 21pin MTC Platine.


Gruß
Volker


 
V Friedrich
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.708
Registriert am: 01.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3 WDP2021
Stromart Digital


RE: Lackierversuche an V200 und Andere

#23 von Lines , 07.08.2014 09:22

Vorsichtiger (und erster) Versuch mit Photoshop:

DB 220 im DR Lack:


Grüße
Lines



 
Lines
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 21.09.2007
Ort: München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog + digital
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz