RE: DAPOL Schienenreiigungswagen

#1 von tom986 , 20.07.2017 18:28

Servus zusammen

Ich habe mir vor kurzem den grünen Dapol Schienereinigungwagen gekauft.

Folgendes Problem habe ich damit. Vielleicht mache ich ja etwas falsch.

Ich betreibe den Wagen digital mit einem ESU Standard 1.0 Decoder. Wie in der Anleitung angegeben empfohlen habe ich den Decoder so programmiert, dass der Motor gedrosselt wird. Im Detail heisst das, die CV 5 ist auf 28 von max 64 gesetzt also weniger als 50%. Die Drosselung ist auch am Motorgeräuch deutlich nachvollziehbar, da dieses entsprechend leiser wird und auch der Luftaustritt sich reduziert. Trotzdem schaltet sich der Motor nach wenigen Minuten ab. Dieser Effekt tritt beim Saugeinsatz auf. Nach einigen Minuten Abkühlzeit läuft er dann wieder.

Als ich die Schienen polieren wollte kam der Wagen mit o.g. Einstellungen gerade mal 2 Meter weit, dann hat der Motor ebenfalls wieder abgeschaltet. Der Motor des Wagens ist m.E. auch gedrosselt noch sehr laut, aber das könnte ich noch akzeptieren. Ich erwähne es an dieser Stelle explizit, da es ggf. auf einen Fehler hindeuten könnte.

Wer hat Ähnliche Erfahrungen gemacht?

LG Tom


Mein Verein, die IHMB


tom986  
tom986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 04.04.2008
Gleise Tillig Roco FLMProfi
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: DAPOL Schienenreiigungswagen

#2 von Christian_B , 20.07.2017 23:17

Mein DAPOL ist blau, aber daran wird es wohl nicht liegen.

Ich fahre z.Z. volle Pulle und da schaltet sich nichts ab. Theoretisch hatte ich das erwartet, aber nach 5 Minuten läuft er noch immer auf 100%.
Das nützt dir nun zwar nichts, aber ich wollte es mal sagen.
Geht vielleicht der Motor schwer? Ich hab den gleich zu Anfang geölt, er machte seltsame Geräusche.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: DAPOL Schienenreiigungswagen

#3 von tom986 , 21.07.2017 11:40

Servus Christian,

fährst Du digital oder Analog? In der Anleitung steht, dass im Analogmodus der Motor von Haus aus gedrosselt wird und für Digital die Leistung reduziert werden sollte. Offen bleibt jedoch um wie viel.

Ich hatte, um mögliche Schäden zu vermeiden, die Leistung gleich zu Beginn auf ca. 80% reduziert (vom max. CV-Wert). Da war die Saugleistung richtig gut. Jetzt bin ich beim CV-Wert bei weniger als der Hälfte, prinzipiell wäre die Saugleistung noch OK aber ich schaffe in der Konfiguration nicht mal eine vollständige Runde auf der Bahn. Und wie geschrieben, mit der Polierscheibe hat der Lastschutz praktisch sofort abgeschaltet. Die Scheibe hat jedoch ganz weich gefedert, daran dürfte es nicht liegen.

Ist Deiner auch so laut?

LG Tom


Mein Verein, die IHMB


tom986  
tom986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 04.04.2008
Gleise Tillig Roco FLMProfi
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: DAPOL Schienenreiigungswagen

#4 von Christian_B , 21.07.2017 19:21

Ja, laut ist er, und er läuft digital. Nachdem ich die Lager vom Motor geölt hatte, wurde er etwas leiser, aber es ist ja ein Staubsauger.
Entferne mal das Lüfterrad, und schau mal was er macht, da muß er die 100% auf jeden Fall schaffen.
Im Schnitt betreibe ich den DAPOL mit etwa 70%, aber er kann auch 100% ohne Abschaltung. Wenn der Motor leicht läuft, dann kann es ja nur ein "Fehlalarm" sein. In dem Fall könntest du doch den Motor direkt ankabeln.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: DAPOL Schienenreiigungswagen

#5 von tom986 , 23.07.2017 09:41

Servus Christian,

vielen Dank für die Infos und die Tipps. Das ohne Lüfterrad war ein guter Tipp - auf die einfachsten Dinge kommt man manchmal gar nicht
Mir ist auch aufgefallen, dass er nicht nur laut, sondern auch sehr "rau" läuft. Wie eine schlecht geölte Lok mit verschmutzten Schleifkohlen ...

Wenns nichts hilft, dann hatt mir Kieskemper eine Retoure zugeschickt.
Schönen Sonntag

LG Tom


Mein Verein, die IHMB


tom986  
tom986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 04.04.2008
Gleise Tillig Roco FLMProfi
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: DAPOL Schienenreiigungswagen

#6 von tom986 , 26.07.2017 10:15

Servus,

so, analog das gleiche Verhalten. Auch ohne Lüfter war es nicht weltbewegend besser.
Da hab ich wohl ein Montagsmodell erwischt.

Ging gestern zurück, schade

Dake für eure Tipps

LG Tom


Mein Verein, die IHMB


tom986  
tom986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 04.04.2008
Gleise Tillig Roco FLMProfi
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz