RE: Problem mit Mä 37182 S3/6

#1 von Max Wiesbeck , 04.02.2018 21:57

Guten Abend

Ich habe eine Märklin 37182 S3/6 testen wollen, sie ist aus dem Nachlaß eines guten Freundes, eines reinen Sammlers und dürfte nie gelaufen sein. Sie lief auf dem Testkreis sehr zäh an, lief sich dann etwas frei und stoppte abrupt mit verbogenem Gestänge zwischen dem angetriebenen Rad und dem mittleren Treibrad. Bei genauer Untersuchung zeigte sich daß das dem Zahnrad gegenüber sitzende Rad an der Treibachse völlig locker auf der Achse sitzt und sogar leicht seitenverschiebbar ist . Es bewegt sich relativ leicht so als sei da irgendwie Öl reingeraten. Hilft da alles zerlegen und ab ins Ultraschall Wasserbad mit einem Tropfen Spüli und dann eventuell neu aufpressen und die Spur einstellen oder brauch ich da sicher einige Ersatzteile? So einen Fall hatte ich echt noch nie ... ... .

LG Max


 
Max Wiesbeck
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 16.11.2008
Gleise Peco 55
Spurweite Z
Steuerung Tams
Stromart analog AC


RE: Problem mit Mä 37182 S3/6

#2 von klein.uhu , 04.02.2018 22:30

Moin,

Das Problem tritt bei der S3/6 öfter auf, und bei allen Märklin-Loks die den Antrieb einseitig auf nur eine Kuppelachse haben.
Da gibt es im Forum einige wirklich gute Reparaturschreibungen, "such mal nach Loctite 648". Hier zwei als Beispiel, die reichen eigentlich schon:
viewtopic.php?f=166&t=155549&p=1771973&hilit=Loctite#p1772118
viewtopic.php?f=166&t=144600#top


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Problem mit Mä 37182 S3/6

#3 von Max Wiesbeck , 04.02.2018 22:47

Zitat

Moin,

Das Problem tritt bei der S3/6 öfter auf, und bei allen Märklin-Loks die den Antrieb einseitig auf nur eine Kuppelachse haben.
Da gibt es im Forum einige wirklich gute Reparaturschreibungen, "such mal nach Loctite 648". Hier zwei als Beispiel, die reichen eigentlich schon:
viewtopic.php?f=166&t=155549&p=1771973&hilit=Loctite#p1772118
viewtopic.php?f=166&t=144600#top



Hab ich inzwischen auch gefunden, danke . Gibts eigentlich ein Hilfsmittel um den 90° Versatz der Räder exakt einzustellen? ich kann ja gleich üben, es sind noch eine 37181 und eine 37184 im Nachlaß ... ... Die stammen doch alle aus der Märklinbetonöl-Aera. Also erst zerlegen, ins Ultraschallbad und leicht ölen und dann erst der Fahrversuch. Eine alte S 3/6 hab ich auch noch ... ...

LG Max


 
Max Wiesbeck
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 16.11.2008
Gleise Peco 55
Spurweite Z
Steuerung Tams
Stromart analog AC


RE: Problem mit Mä 37182 S3/6

#4 von Lokfuchs , 05.02.2018 09:05

Moin Max,

Ja leider ist das bei den Loks dieser Bauart öfter der Fall, hatte ich auch schon.

Immerhin kannst Du Dir die genaue Position des Gestänges an den anderen Loks abgucken. Ich denke, das ist identisch, aber vielleicht kann das jemand hier bestätigen.

Ich habe das damals mit Fotos aus dem Internet überprüft. Hat auch funktioniert. Wichtig ist beim Kleben mit Loctite, das die Klebestellen fettfrei sind. Da reicht aber m.e. Etwas isopropanol. Es muss kein ultraschallbad sein, denke ich. Der aufwand ist ja schon hoch, und etwas lack will manchmal beim ultraschall auch mit abgehen, zumindest bei alten loks.

Viel Erfolg!


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Problem mit Mä 37182 S3/6

#5 von klein.uhu , 05.02.2018 09:16

Moin Max,

Wenn die Räder der anderen Achsen noch fest sitzen und Du das Gestänge nicht demontiert hast, kannst Du Dich danach richten. Alle Kuppelstangenbolzen müssen nur in einer Linie sein, den Versatz zeigen Dir dann die beiden anderen Achsen, so dass die hintere Kuppelachse ausgerichtet werden kann.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Problem mit Mä 37182 S3/6

#6 von volkerS , 05.02.2018 09:42

Hallo,
die Aussage:
Das Problem tritt bei der S3/6 öfter auf, und bei allen Märklin-Loks die den Antrieb einseitig auf nur eine Kuppelachse haben.
ist falsch formuliert.
Ich kenne keine Märklin-Lok, die beidseitigen Antrieb auf einer Achse hat. Vielmehr tritt dieses Problem dann auf, wenn nur eine Achse vom Motor und die restlichen Achsen über die Kuppelstangen angetrieben werden. Dies belastet, gerade wenn die Achsen schwergängig sind das Rad auf der angetriebenen Achse ohne Zahnrad.
Bei Dampflok, bei denen alle Achsen über Zahnräder angetrieben werden tritt dieses Problem nicht auf.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Problem mit Mä 37182 S3/6

#7 von Max Wiesbeck , 05.02.2018 09:43

Zitat

Moin Max,

Ja leider ist das bei den Loks dieser Bauart öfter der Fall, hatte ich auch schon.

Immerhin kannst Du Dir die genaue Position des Gestänges an den anderen Loks abgucken. Ich denke, das ist identisch, aber vielleicht kann das jemand hier bestätigen.

Ich habe das damals mit Fotos aus dem Internet überprüft. Hat auch funktioniert. Wichtig ist beim Kleben mit Loctite, das die Klebestellen fettfrei sind. Da reicht aber m.e. Etwas isopropanol. Es muss kein ultraschallbad sein, denke ich. Der aufwand ist ja schon hoch, und etwas lack will manchmal beim ultraschall auch mit abgehen, zumindest bei alten loks.

Viel Erfolg!



Guten Morgen

Ultraschall mach ich mit destilliertem Wasser und einem Tropfen Pril, das reinigt alles ohne die Farben anzugreifen. Vorher nehme ich nur den Decoder raus, der Motor könnte bleiben, allerdings mach ich das Motorschild ab und nimm den Rotor raus. Der kommt einzeln ins Bad und alles zusammen wird im Ofen mit Umluft bei 30° getrocknet (wenn meine Damen bei ihren Pferden sind ). Hab damit eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht.

LG Max


 
Max Wiesbeck
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 16.11.2008
Gleise Peco 55
Spurweite Z
Steuerung Tams
Stromart analog AC


RE: Problem mit Mä 37182 S3/6

#8 von Max Wiesbeck , 05.02.2018 10:02

Zitat

Hallo,
die Aussage:
Das Problem tritt bei der S3/6 öfter auf, und bei allen Märklin-Loks die den Antrieb einseitig auf nur eine Kuppelachse haben.
ist falsch formuliert.
Ich kenne keine Märklin-Lok, die beidseitigen Antrieb auf einer Achse hat. Vielmehr tritt dieses Problem dann auf, wenn nur eine Achse vom Motor und die restlichen Achsen über die Kuppelstangen angetrieben werden. Dies belastet, gerade wenn die Achsen schwergängig sind das Rad auf der angetriebenen Achse ohne Zahnrad.
Bei Dampflok, bei denen alle Achsen über Zahnräder angetrieben werden tritt dieses Problem nicht auf.
Volker



das eigentliche Problem ist das Öl der 90er Jahre, nach 10 Jahren in der Schachtel sind da selbst die per Gestänge angetriebenen Räder bombenfest. Bei einer kleinen Diesellok hat nur noch Einsprühen mit Ballistol Bio Werkstattspray und nach 10 Minuten warmes Ultraschallbad geholfen, da war alles wie verbacken.

LG Max


 
Max Wiesbeck
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 16.11.2008
Gleise Peco 55
Spurweite Z
Steuerung Tams
Stromart analog AC


RE: Problem mit Mä 37182 S3/6

#9 von Lokfuchs , 05.02.2018 11:06

Du machst das schon

Lass von Dir hören!

Grüsse aus dem sonnig kalten Dortmund!
Ps: Ich bin ansonsten noch nicht weitergekommen, ist mir draussen einfach noch zu kalt. Mann könnte meinen es ist Winter....


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Problem mit Mä 37182 S3/6

#10 von kurier63 , 08.02.2018 17:19

Ich hab bei meiner märklin 86er das Gestänge auch ohne Werkzeug wieder hinbekommen, so dass die Lok schön rund lief! Eine ruhige Hand und Gefühl braucht man schon


viele MoBa Grüße,
Michael

Sicher is' nix, außer dem Tod und der Steuer!


 
kurier63
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 27.10.2006
Ort: Alzenau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, MS II f. programmiere
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Problem mit Mä 37182 S3/6

#11 von Max Wiesbeck , 08.02.2018 20:47

Zitat

Ich hab bei meiner märklin 86er das Gestänge auch ohne Werkzeug wieder hinbekommen, so dass die Lok schön rund lief! Eine ruhige Hand und Gefühl braucht man schon



... und ein Brotzeitbrett und ein Nudelholz, wie ich gelesen habe

LG Max


 
Max Wiesbeck
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 16.11.2008
Gleise Peco 55
Spurweite Z
Steuerung Tams
Stromart analog AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz