RE: Durchgebrannter Rauchgenerator

#1 von eisenbahnhero , 28.11.2018 20:10

Hallo zusammen,

gestern hatte ich meine Märklin Br24 schön mit Dampf am laufen, musste dann aber mal kurz auf die Toilette und habe blöder weise vergessen auf Stop zu drücken. Kurz gesagt, mir ist der Rauchgenerator durchgebrannt.
Ich habe den mal ausgebaut und gesehen, dass dort nun unten so ein kleines Loch drinnen ist.
Daher meine Frage ob ich irgendwie die Möglichkeit habe den selber zu reparieren?
Hat jemand schon mal so etwas gemacht?

Danke schon mal im voraus.


 
eisenbahnhero
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 04.02.2017


RE: Durchgebrannter Rauchgenerator

#2 von rhb651 , 29.11.2018 07:07

Hi,
das Teil wird so dünn sein, da lohnt sich nur ein Neuer


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Durchgebrannter Rauchgenerator

#3 von Dreispur , 29.11.2018 07:14

Hallo !

Prüfe vor dem Kauf eines neuen ob auch der richtige . Ich vermute du fährst digital und eventuell hast noch einen für analog . Grundsätzlich halten die Dinger eine ganze Menge aus .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Durchgebrannter Rauchgenerator

#4 von klein.uhu , 29.11.2018 11:04

Moin,

Bei mir fahren Loks mit Raucherzeuger analog auch schon mal längere Zeit ohne Rauchöl, durchgebrannt ist noch keiner. Okay, das fördert nicht unbedingt die Lebensdauerr, aber die Dinger halten einiges aus. Da stimmt was anderes nicht, vermutlich die Spannung. Bei Seuthe ist beschrieben, welcher Raucherzeuger für welche Btriebsspannung, analog oder digital, das betreffende Produkt geeignet ist.

Reparieren würde ich das nicht, zumindest ohne vorher die Ursache zu prüfen. Möglicherweise ist auch der Heizwiderstand ebenfalls kaputt. Ich würde den durch den richtigen Raucherzeuger ersetzen.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Durchgebrannter Rauchgenerator

#5 von eisenbahnhero , 29.11.2018 14:41

Ok, danke für die schnelle Hilfe.

Ich werde jetzt mal versuchen denn Rauchgenerator ohne Lok zu beteiben ,sprich einfach mal an ein Kabel hängen.
Ich melde mich wieder sobald es neue Ergebnisse gib.

Gruss

Eisenbahnhero


 
eisenbahnhero
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 04.02.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz