RE: Geschwindigkeit Märklin 3614

#1 von juergi288 , 21.02.2021 18:48

Hallo allerseits,

habe eine Württembergerin Klasse C BR 18.1 (Märklin 3614) geerbt. Diese lag lange Zeit ungefahren in der Schachtel. Ich habe sie heute in Betrieb genommen.
Überraschenderweise war sie nicht verharzt, trotzdem habe ich sie erstmal zerlegt und gefettet und geölt. Alles sehr leichtgängig und sieht noch top aus.
Was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass die Lokomotive nur sehr langsam fährt - beide Richtungen - selbst bei Regler auf Maximum. Auch eine längere Einfahrzeit bringt nichts. Andererseits hat die Lok sehr gute Langsamfahreigenschaften.

Decoder ist ein uralter C80 (wohl die Variante von Lenz) und ein Faulhaber Glockenankermotor. Da die Platine in den Tender eingepasst ist und der Schleifer über einen Bolzen da direkt draufgeclipst ist, auch nicht so einfach zu ersetzen.

Mir kommt es fast so vor als ob diese langsame Geschwindigkeit so gewollt ist und einen Regler gibt es leider auch nicht um das zu korrigieren.

Hat da jemand ne Idee? Ähnliches schon gehabt?

Gruß
Jürgen


========================================
Wiedereinstieg macht Spaß, manchmal auch wahnsinnig
Jürgen
----------------------------------------------------------------
Märklin CS3, C-Gleis, Anlage im Entstehen


juergi288  
juergi288
Beiträge: 8
Registriert am: 03.02.2021
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Geschwindigkeit Märklin 3614

#2 von SAH , 21.02.2021 19:57

Moin Jürgen,

die 3614 ist baugleich mit der 3611 und die habe ich vor vielen Jahren kurz ausprobiert.
Bei Trafomittelstellung erreichte das Modell damals im Analogbetrieb 95 km/h, also etwas langsamer als das Vorbild.
Allerdings war das Modell etwas schwergängig afair. Was daraus geworden ist, weiß ich leider nicht; der Leihgeber hat sie wieder mitgenommen.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Geschwindigkeit Märklin 3614

#3 von JoWild , 21.02.2021 20:13

Hallo Jürgen,
was für ein Fahrgerät benutzt du und welche Digitalspannung ist ggf. eingestellt?
Hast du die Lok auch schon analog ausprobiert? Du solltest da darauf achten, das die max. Spannung am Gleis auch 16V AC beträgt.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Geschwindigkeit Märklin 3614

#4 von jkn , 21.02.2021 20:22

Hallo,
ich habe damals eine "Württembergerin" mit 5-Sterne-Antriebsteuerung digitalisiert. Dazu habe ich die alte Platine belassen, sämtliche Bauteile mit Ausnahme der Vorwiderstände für die Frontbeleuchtung und die Rücklichter entfernt und entsprechend die Anschlüsse modifiziert.
Heute gibt es im Netz Ersatzplatinen sogar mit MTC-Schnittstelle. Also gibt es durchaus Möglichkeiten den alten C80 zu ersetzen.
Gruss
Jan


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Geschwindigkeit Märklin 3614

#5 von digitalo , 26.02.2021 13:55

Moin

Schau mal zB. hier ... viewtopic.php?f=27&t=151483 ...

Der Halteclip des Schleifers wird vom C80 Decoder auf unsere Plux16 Platine übernommen, der Rest ist eigentlich selbsterklärend.
Es gibt, wie bereits gesagt auch Anbieter die eine mtc21-DSS anbieten, ob damit aber auch Sound möglich ist, kann ich nicht sagen. Der link ist von meinem Umbau vor Jahren auf Sound und Rauch ... war zu der Zeit, als Märklin die BR18.1 mit Rauch heraus gebracht hatte.
Für die BR18.1 gibt es auch einen Umbau-Feed von mir, auch mit eigen entwickelter Platine, diesmal aber mtc21-DSS ...

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Ersatzteilliste für Liliput H0e Dampflok Baureihe U
Märklin 3670 Holzlok fährt nicht mehr

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz