RE: nicht konstanten Geschwindigkeit des VT 08

#1 von Roland , 21.08.2006 20:05

Hallo,

habe heute meinen VT 08 geholt. Bei den Probefahrten ist mir aufgefallen, daß die Geschwindigkeit des VTs nicht konstant ist, wenn andere Züge im selben Stromkreis fahren.

Fährt der VT mit den vorher eingestellten 140 km/h und zusätzlich ein Güterzug mit der BR 52 verringert der VT seine Geschwindigkeit. Fährt der VT 11.5 mit dem VT 08 erreicht der 08er sogar nur gute 80 km/h.

Jetzt werden viele sagen, das liegt am Spannungsverlust, wenn zwei Züge in einem Stromkreis fahren. Das kann schon sein, aber andere Züge zeigen dieses Verhalten nicht. Fährt z.B. nur die BR 52 und dann der VT 11.5 dazu, verringert die BR 52 ihre Geschwindigkeit nicht.

Jetzt bin ich echt ratlos. Wo liegt dazu die Ursache und wie kann man diese beheben?



 
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RE: nicht konstanten Geschwindigkeit des VT 08

#2 von Heinz-Dieter Papenberg , 21.08.2006 20:30

Hallo,

ja das haben wir am Freitag auch festgestellt, haben das aber auf die schwache MS zurück geführt. Wenn die Innenbeleuchtung ausgeschaltet wurde fuhr der VT 08 sichtbar schneller.

Aber da wir das gleiche auch schon bei einem Märklin ICE 3 festgestellt haben schenkten wir dem keine weitere Beachtung, zumal der Besitzer des ICE 3 sagte das dieses Problem bei der CS nicht auftauchen würde.

Aus diesem Grund haben wir angenommen das es an der MS liegen würde.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg



 
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RE: nicht konstanten Geschwindigkeit des VT 08

#3 von KaKi , 21.08.2006 20:41

Hallo Heinz-Dieter,
mit welchem Trafo wurde die Mobile-Station eingespeist ?
Mit dem schwachen, kleinen, schwarzen Trafo oder einem 30 VA Trafo (oder besser) ?

Würde mich mal interessieren...

Viele Grüße, Jörg



 
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RE: nicht konstanten Geschwindigkeit des VT 08

#4 von wlommi , 21.08.2006 21:03

Hallo Jörg,
da ich das gleiche "Problem" habe: 60VA mit 1,2 A MS
Gruß Wolfgang



 
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RE: nicht konstanten Geschwindigkeit des VT 08

#5 von KaKi , 21.08.2006 21:21

Hallo Wolfgang,
vielen Dank für die Antwort.
Nur daß das Problem auch bei dem "fetten" Trafo auftritt wundert mich.
Vielleicht kennt ja jemand die Lösung - interessiert mich...

Viele Grüße, Jörg



 
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RE: nicht konstanten Geschwindigkeit des VT 08

#6 von Heinz-Dieter Papenberg , 21.08.2006 21:22

Hallo Jörg,

wir haben nur den kleinen schwarzen Trafo aus der Startpackung.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg



 
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RE: nicht konstanten Geschwindigkeit des VT 08

#7 von wlommi , 21.08.2006 21:27

Hallo Jörg,
das schlimme ist ja auch, das die MS bei einem Kurzschluss auf dem Anschlussgleis nicht auf Stop geht. Nah ja, wenn meine CS irgendwann mal in den nächsten Wochen mal wiederkommt, (aus GA-Austausch) hat sich hoffentlich das Problem bei mir erledigt.
Gruß Wolfgang



 
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RE: nicht konstanten Geschwindigkeit des VT 08

#8 von Muenchner Kindl , 21.08.2006 21:29

Hallo,

Zitat
Nur daß das Problem auch bei dem "fetten" Trafo auftritt wundert mich.
Vielleicht kennt ja jemand die Lösung - interessiert mich...



Du kannst ein Kernkraftwerk vor die MS haengen und sie gibt keinen hoeheren Maximalstrom als 1,2 oder eben 1,9 A ab. Die Ausgangsleistung der MS ist durch ihre Endstufe begrenzt, nicht durch den Trafo



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RE: nicht konstanten Geschwindigkeit des VT 08

#9 von Elias , 21.08.2006 21:35

Und was bringt dann ein "fetter" Trafo an der MS?



 
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RE: nicht konstanten Geschwindigkeit des VT 08

#10 von Muenchner Kindl , 21.08.2006 21:39

Zitat von Elias
Und was bringt dann ein "fetter" Trafo an der MS?



Nichts.

Die kleine MS wird mit dem "Fetten" genausoschnell in die Knie gehen wie mit der Sparmalversion. Die grosse MS bringt mit dem Spartrafo genauso die 1,9A aufs Gleis wie mit dem Fetten.

Der Fette sieht halt nicht so windig aus und passt so zur grossen MS .



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RE: nicht konstanten Geschwindigkeit des VT 08

#11 von wlommi , 21.08.2006 21:41

Hallo Elias,
man hätte mehr Strom für Beleuchtung usw. z.B.
Gruß Wolfgang



 
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RE: nicht konstanten Geschwindigkeit des VT 08

#12 von Muenchner Kindl , 21.08.2006 21:47

Sorry, kleine Berichtigung von mir:

Ich weis jetzt die Leistung des Spartrafos nicht. Ist der zu klein kann sehr wohl die Spannung im Gleis zusammenbrechen oder eben kleiner werden (Zug wird langsamer). Ab einem 30VA-Trafo ist es dann aber Wurst, ob 60VA oder 600VA.



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RE: nicht konstanten Geschwindigkeit des VT 08

#13 von Murrrphy , 21.08.2006 21:47

Zitat von Elias
Und was bringt dann ein "fetter" Trafo an der MS?



Nüscht, um nicht zu sagen: rein gar nüscht Außer Eindruck bei den Betrachtern, wenn sie so ein fettes Teil neben der Anlage stehen sehen

Grüße, Achim



 
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RE: nicht konstanten Geschwindigkeit des VT 08

#14 von KaKi , 21.08.2006 21:51

Zitat von Thomas Wyschkony
Hallo,

Zitat
Nur daß das Problem auch bei dem "fetten" Trafo auftritt wundert mich.
Vielleicht kennt ja jemand die Lösung - interessiert mich...



Du kannst ein Kernkraftwerk vor die MS haengen und sie gibt keinen hoeheren Maximalstrom als 1,2 oder eben 1,9 A ab. Die Ausgangsleistung der MS ist durch ihre Endstufe begrenzt, nicht durch den Trafo




Hallo Thomas,
meine Idee war nur, daß der kleine Trafo auf Grund der höheren Belastung einbricht und die angegebene Leistung
nicht schafft - aus diesem Grund wundert es mich, daß das Problem auch an einem 60VA Trafo auftritt, der in jedem
Fall genügent Leistung hat um die MS zu versorgen.

Viele Grüße, Jörg



 
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RE: nicht konstanten Geschwindigkeit des VT 08

#15 von Muenchner Kindl , 21.08.2006 21:53

Wolfgang,

Zitat
man hätte mehr Strom für Beleuchtung usw. z.B.



Mehr Strom auf keinen Fall. Die eine MS begrenzt bei 1,2A, die andere bei 1,9A. Mehr Strom ist nicht, ausser man nimmt den Loetkolben in die Hand und befolgt ein paar "sehr verbotene" Tipps hier im Forum .



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RE: nicht konstanten Geschwindigkeit des VT 08

#16 von Muenchner Kindl , 21.08.2006 21:59

Hallo Joerg,

nehmen wir mal an, am Gleis liegen 16V an (koennte in etwa hinkommen, bitte um Berichtigung).

Die kleine MS liefert max. 1,2A, das entspricht einer Leistung von 19,2VA.
Die grosse MS liefert max. 1,9A, was einer Leistung von 30,4VA entspricht.

Wenn Du die grosse MS mit einem 20VA-Trafo betreibst, hast Du gegenueber einem 30VA-Trafo Leistungseinbussen. Es ist aber piepegal, ob Dein Trafo 30, 60 oder 6000VA bringt, der Flaschenhals ist die MS bzw. deren popelige Endstufe.



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RE: nicht konstanten Geschwindigkeit des VT 08

#17 von wlommi , 21.08.2006 22:04

Hallo Thomas,
Glühlampen lassen sich auf einer Digitalanlage auf noch mit Wechselstrom ansteuern ohne Digitalstrom.
Gruß Wolfgang



 
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RE: nicht konstanten Geschwindigkeit des VT 08

#18 von Muenchner Kindl , 21.08.2006 22:07

Zitat
Glühlampen lassen sich auf einer Digitalanlage auf noch mit Wechselstrom ansteuern ohne Digital.



Jooo, Du meinst, die Leitung zwischen Trafo und MS anzapfen? Recht hast Du und hier bringt ein Monstertrafo natuerlich schon was, lass Dich aber nicht von der Tante erwischen . Laut Maerklin ist das nicht zulaessig, der MS-Trafo darf nichts anderes als die MS betreiben.

Solange der Gluehbirnenstrom nicht mit dem Bahnstrom zusammenkommt duerfte allerdings nichts passieren.



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RE: nicht konstanten Geschwindigkeit des VT 08

#19 von KaKi , 21.08.2006 22:13

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg
Hallo Jörg,

wir haben nur den kleinen schwarzen Trafo aus der Startpackung.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg



Hallo Hans-Dieter,
vielen Dank für die Info - ich betreibe die Mobile Station übrigens an einem "alten grauen" 30VA-Trafo
an dem nicht regelbaren Spannungsausgang, der eigentlich für die Beleuchtung gedacht ist.
Da es nur eine kleine Testanlage ist, kann ich dann auch mal schnell auf Analog-Betrieb umklemmen,
ohne den Trafo zu wechseln um mal kurz eine alte Schönheit fahren zu lassen.

Viele Grüße, Jörg



 
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RE: nicht konstanten Geschwindigkeit des VT 08

#20 von KaKi , 21.08.2006 22:17

Zitat von Thomas Wyschkony
Hallo Joerg,

nehmen wir mal an, am Gleis liegen 16V an (koennte in etwa hinkommen, bitte um Berichtigung).

Die kleine MS liefert max. 1,2A, das entspricht einer Leistung von 19,2VA.
Die grosse MS liefert max. 1,9A, was einer Leistung von 30,4VA entspricht.

Wenn Du die grosse MS mit einem 20VA-Trafo betreibst, hast Du gegenueber einem 30VA-Trafo Leistungseinbussen. Es ist aber piepegal, ob Dein Trafo 30, 60 oder 6000VA bringt, der Flaschenhals ist die MS bzw. deren popelige Endstufe.



Hallo Thomas,
ich hatte nur den Verdacht, daß der kleine schwarze seine angegebene Leistung nicht schafft,
denn dann wäre das Problem erklärt.

Viele Grüße, Jörg

PS: Hat schon mal jemand der kleinen Trafo mit 1,2 A belastet und dann die Spannung gemessen ?



 
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RE: nicht konstanten Geschwindigkeit des VT 08

#21 von wlommi , 21.08.2006 22:26

Hallo Thomas,
Lötkolben sind frei Stimmt, aber potenzialfrei muss es dann schon sein. Nur stammt dieses Set in der tat aus einer Starterpackung. Billig über 123 besorgt. Warum da der Monstertrafo dabeiliegt : : : (War auch ein Grund) Die 18VA Version übersehe ich dabei immer. Der Trafo ist eh nur für Altmetall.
Gruß Wolfgang



 
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RE: nicht konstanten Geschwindigkeit des VT 08

#22 von supermoee , 21.08.2006 23:35

Die Argumentation hier ist einleuchtend. Mehr Leistung kann die MS nicht abgeben.

Das was ich nicht verstehe ist, wieso das mit dem VT08 und der BR52 passiert und nicht mit dem VT11.5 und der BR52.

Ein VT11.5 verbraucht sicher mehr Strom mit seinen 2 Motoren als der VT08, daher müsste die BR52 oder der VT11.5 umso langsamer werden.

Bist du sicher, dass das so ist?

Gruss



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RE: nicht konstanten Geschwindigkeit des VT 08

#23 von KaKi , 22.08.2006 00:07

Hallo Supermoee,

das eigentliche Problem ist noch nicht gelöst.
Und es dürfte auch kein generelles Problem der Mobile-Station zu sein, da Roland mit einer Central Control 6021 steuert. Und die dürfte genügend Ausgangsleistung haben - wenn sie von einem entsprechend starken Trafo gespeist wird.
Oder versorgt der Trafo bei Roland auch noch externe Verbraucher, so daß nicht die volle Leistung für die Central Control zur Verfügung steht ?

Viele Grüße, Jörg



 
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RE: nicht konstanten Geschwindigkeit des VT 08

#24 von KaKi , 22.08.2006 00:11

Zitat von wlommi
Hallo Jörg,
das schlimme ist ja auch, das die MS bei einem Kurzschluss auf dem Anschlussgleis nicht auf Stop geht. Nah ja, wenn meine CS irgendwann mal in den nächsten Wochen mal wiederkommt, (aus GA-Austausch) hat sich hoffentlich das Problem bei mir erledigt.
Gruß Wolfgang



Hallo Wolfgang,
zufällig noch andere Verbraucher außer der Mobile Station am Trafo ?

Viele Grüße, Jörg



 
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RE: nicht konstanten Geschwindigkeit des VT 08

#25 von Hp2 ( gelöscht ) , 22.08.2006 00:22

Hallo!

Das ist eine ungute Eigenschaft des neuen C-Sinus. Der reagiert schon auf kleine Spannungsänderungen recht heftig.
Wenn man genau darauf achtet, zeigen alle Loks mit neuem kleinen C-Sinus dieses Verhalten.

Grüsse

vom Schutzleiter



Hp2

   


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