Hallo,
nach ein paar Seitenstrangdiskussionen erlaube ich mir, die Eingangsfrage noch mal zu zitieren.
Zitat von Hansi_G im Beitrag Sinnvolle Geschwindigkeit
meine H0-Anlage ist nicht so groß (3,30 x 1,70). Loks/Züge sind alle eingemessen auf die Höchstgeschwindigkeit (z.B. S-Bahn auf 140 km/h), die aber nur auf 2 Strecken mit max. 2 m gefahren werden kann.
Jetzt bin am überlegen, ob ich nicht die Geschwindigkeit bei allen Zügen um ca. 30% verringern soll.
Probeweise hab ich das schon beim ICE und einer Rangierlok (DHG 700) getestet. Das Geschwindigkeitsbild bei ICE ist m.E. ok, aber die Rangierlok verhungert vorallem auf einer schnellen Strecke und behindert den gesamten Zugverkehr.
Nun, ich könnte die die Rangierlok nur im Werksbahnhof einsetzen, aber ich will auch Waggons in den Bahnhof überstellen.
Nun meine Frage: Welche Geschwindigkeit ist eurer Meinung nach sinnvoll und ergibt auch einen guten Gesamteindruck.
Grundsätzlich stimme ich Andreas zu. Aber ich glaube, Hansi, du hast da einen Denkfehler.
Wie schnell kann eine Lok bzw. ein Zug an einer bestimmten Stelle fahren? Das wird begrenzt durch:
- die an dieser Stelle erlaubte größte Geschwindigkeit
- die zulässige größte Geschwindigkeit des Zuges bzw. der Lok
Das kennen wir vom Auto: auch ein Ferrari kann auf der B9 bei Ludwigshafen nur 80 fahren (sofern er in den Grenzen des Gesetzes bleibt), aber auf der A31 bei freier Sicht stellenweise 260. Der VW 1200L Käfer wird auf der B9 ebenfalls 80 fahren, aber auf der A31 die 120 nicht überschreiten. Mit einem "Opel Laubfrosch" würde man auf beiden Strecken vielleicht auf 60 kommen, aber dann ist Schluß. (Mit 60km/h Höchstgeschwindigkeit ist der Laubfrosch rein rechtlich auf der Autobahn zugelassen, aber wer quält die alte Mechanik so?)
Das heißt: auf deiner Anlage ist es vermutlich nicht sinnvoll, dem ICE eine Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h zu erlauben, die besondere Signalisierung und eine besondere Ausstattung der Strecke verlangt. Du kannst eine halbwegs angemessene Höchstgeschwindigkeit festlegen, beispielsweise 100 oder 120 km/h.
Das sind 33 bis 40 Prozent der technisch möglichen Höchstgeschwindigkeit des ICE.
So weit, so gut.
Aber den 420 wirst du nicht auf 40 oder 50 km/h beschränken: der wird an den Stellen ebenso wie der ICE die erlaubte Geschwindigkeit ausnutzen können. Zumal der 420 ja knackig beschleunigt!
Und die Rangierlok bleibt bei ihrer maximal fahrbaren Geschwindigkeit, die muß nicht mit Schrittempo herumzotteln, wenn sie auf Strecke ist.
Mit einem Wort: nicht alle Fahrzeuge um einen Prozentsatz reduzieren, sondern die möglichen Höchstgeschwindigkeiten an der Grenzgeschwindigkeit der Anlage kappen.
Ob du jetzt bei der Einmessung deiner Loks und Triebzüge die Marge nach oben einplanst, die die NEM vorschlägt, nämlich daß die Züge in H0 30% schneller fahren können als die maßstabsgerechte Höchstgeschwindigkeit, das bleibt dir überlassen. Grundsätzlich finde ich persönlich es nicht falsch, da noch ein bißchen Puffer zu haben; speziell in Dampflokzeiten haben die Personale, wenn die Lok und die Strecke das hergab, auch schon mal "schräg auf den Zeiger geguckt" und die erlaubten Geschwindigkeiten großzügig ausgelegt.
(edit: Käfer angepaßt nach Hinweis)