RE: back to the roots - Märklin auf dem Boden

#1 von d3lirium , 19.10.2020 10:52

Moin!

wie hier angekündigt, habe ich mal kurz der Spur N den Rücken gekehrt und das heimische Wohnzimmer für einen Nachmittag mit Gleisen ausgelegt...

Da wurden natürlich sofort Kindheitserinnerungen wach an Zeiten als ich das Kinderzimmer früher fast komplett mit Schienen belegt hatte (natürlich das klassische M Gleis) und mit meinen popeligen drei Loks, welche ihrerseits schon in den 50ern meinem Vater als Kind gehörten, jeder Menge Matchboxautos und Lego tagelang spielen konnte. Waghalsige Brückenkonstruktionen und Rampen ebneten den Weg zwischen Boden und Schränken... Das war dann zeitweise ein Balanceact für mich und meine elterlichen Mitbewohner...und ab und an konnte auch mal die Schwerkraft triumphieren und das ein oder andere Fahrzeug machte harte Bekanntschaft mit dem Linoleumboden... Manchmal durften die komplette Palette auch im Garten der Verwandschaft ihre Runden drehen...auch das wurde anstandslos mitgemacht...Erde und Sand sind keine Hindernisse... (und ja, so manchem Modellbahner stellen sich bei dem Gedanken gewaltig die Nackenhaare )

Dieses Mal allerdings habe ich es etwas ruhiger angehen lassen...außerdem wollte ich mal den fertig restaurierten Kran ein bisschen ausprobieren.

Hier isser - zusammen mit einem Wimmer Güterbahnhof und einer meiner ersten Loks - die gute alte 3029 (hatte ich im Doppelpack) mit ein paar Haus-zu-Haus Wagen:


Die dritte im Bunde ist ein weiterer Klassiker - die 3000, sichtlich gezeichnet vom harten Betrieb der vergangenen Jahrzehnte, hier mit einem Personenzug:


Vieles blieb mir damals verwehrt, auch weil ich dann relativ schnell dem Platz wegen auf Spur N umgestiegen bin. Zugegebenermaßen ein bisschen neidisch blickte ich immer auf die großen Dampfer in H0 von Freunden und Bekannten, die mit den altehrwürdigen Blechwagen ihre Runden zogen... aber ich konnte damit leben, hatte ich doch einen fast adäquaten Ausgleich in etwa halber Größe. Nur irgendwann kam ich an den Punkt wo ich mir dachte "why not?" und ich ertappe mich immer öfter dabei, mir heute Sachen zu gönnen, die früher nicht drin waren. So gesellten sich in den letzten Jahren noch eine 23er sowie diverse Blechwagen zu meiner Sammlung. Weitere Neuzugänge nicht ausgeschlossen...

Hier die 23 mit Silberlingen (die sind schon arg mitgenommen, ich denke neben dem Putzen der kleinen Loks könnte das ein neues Restaurationsobjekt werden)


Und hier vor den obligatorischen blechernen Schürzenwagen:


Zu später Stunde folgte dann noch ein Lü Schwertransport:


und auch zu noch späterer Stunde wurde fleißig gearbeitet im Güterbahnhof:


Fazit zum Kran: es macht richtig viel Spaß, ist aber auch recht frickelig - die Ladung dreht sich recht oft am Haken und das passgenaue Absetzen ist eine Mischung aus Übung und Glück. Mit dem Magneten wäre es sicher noch spaßiger...

Fazit zum Fahrbetrieb: die Schienen musste ich teilweise etwas entrosten - obwohl sie trocken und dunkel gelagert wurden... die Loks laufen nach wie vor top - unkaputtbar... aber die erste halbe Stunde war es eher frustrierend mit den Vierachsern... nach langen Pausen waren die Radlager angerostet und so mancher Tritt war verbogen... konsequenter Einsatz von Zange und Spülschwamm schafften hier Abhilfe... und dann konnte ich auch entspannt von der Couch aus den beiden Zügen beim Rundendrehen zuschauen und dem Rattern von Blech auf Blech lauschen ... oder etwas kranen... oder Fracht "löschen"

blecherne Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: back to the roots - Märklin auf dem Boden

#2 von UKR , 15.11.2020 20:04

Moin Sascha,

etwas verspätet aber nie ganz zu spät , bei dir konnte die 23 wenigstens ihre Runden drehen. Meine will ich nicht für digital umrüsten, den irgendwie ist über die ganzen Umzüge der letzten Jahre bei mir das analoge Scheppergleis auf der Strecke geblieben.

Dann mal weiterhin viel Spaß damit, mal schauen wann ich wieder auf den Boden gehen, hab doch tatsächlich nach 25 Jahren mal wieder einen Normalspurwaggon gebaut.

Harzliche Grüsse und gesund bleiben

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: back to the roots - Märklin auf dem Boden

#3 von d3lirium , 16.11.2020 12:06

"Scheppergleis" trifft es recht gut... ich denke die komplette Hausgemeinschaft hatte was von meinem Fahrtag


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: back to the roots - Märklin auf dem Boden

#4 von hohash , 16.11.2020 13:02

Zitat

"Scheppergleis" trifft es recht gut... ich denke die komplette Hausgemeinschaft hatte was von meinem Fahrtag



So muss das!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: back to the roots - Märklin auf dem Boden

#5 von vikr , 16.11.2020 13:19

Hallo Sacha,

Zitat

"Scheppergleis" trifft es recht gut... ich denke die komplette Hausgemeinschaft hatte was von meinem Fahrtag


auch auf dem Scheppergleis machts digital nochmal soviel Spass, besonders mit zusätzlicher WLAN-Unterstützung spart man Kabel, selbst Rückmelder funktionieren ohne.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: back to the roots - Märklin auf dem Boden

#6 von d3lirium , 16.11.2020 13:33

Moin Vik!

Das glaube ich gerne - aber ich bin Analogiker Ulrich ist der Digitalo...

Grüße


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: back to the roots - Märklin auf dem Boden

#7 von UKR , 17.11.2020 18:32

Moin Sascha,

Zitat von d3lirium im Beitrag back to the roots - Märklin auf dem Boden

"Scheppergleis" trifft es recht gut... ich denke die komplette Hausgemeinschaft hatte was von meinem Fahrtag



Dann aber mit 10 Blech Falls....so "verwöhne" ich trotz C -Gleis meine Nachbarn

Zitat von d3lirium im Beitrag back to the roots - Märklin auf dem Boden

Moin Vik!

Das glaube ich gerne - aber ich bin Analogiker Ulrich ist der Digitalo...

Grüße



Aber nur danke Erbstück, die Eigenbauten sind noch alle analog und entsprechend lang nicht mehr gefahren.....

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: back to the roots - Märklin auf dem Boden

#8 von d3lirium , 17.11.2020 19:28

Zitat

Dann aber mit 10 Blech Falls....so "verwöhne" ich trotz C -Gleis meine Nachbarn



Habsch leider net... nur neun Vierachser "reines Blech" wie Christian sagen würde und bisschen Kleinkram - aber das war auch nicht zu überhören

Grüße


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


   

Wilmas Winterlandschaft
Fliegender Teppich - Neuer Neu-Anfang :-)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz