Hallo Zusammen
In ein paar anderen Foren habe unter anderem auch ich bereits von diesem Projekt berichtet, aber natürlich darf das auch imn Stummis Forum nicht fehlen. Deshalb fange ich jetzt man an, von diesem Projekt zu berichten. Ich hoffe, dass ich auch hier das Interesse für dieses Projekt wecken kann.
Ganz wichtig. Ich habe nur die Segmente konstruiert und die Einzelteile aus Holz dafür gefertigt. Ich bin nicht der eigentliche Erbauer dieser Anlage, ich berichte nur für Martin, damit er mehr Zeit zum bauen hat. Ich möchte das klarstellen, nicht, dass es zu Missverständnissen kommt. Ich möchte mich auch nicht mit fremden Femdern schmücken. Ich bin nur HIWI und Berichterstatter.
Zunächst mal ein paar Bilder vom Vorbild:
Der Bahnhof Behringersmühle im Winterschlaf. In der Winterzeit rücken die Dampfloks nur an wenigen Tagen aus und es wird ruhig im Tal.
Hier mal eine Aufnahme vom Empfangsgebäude welches ich Mitte Juli am Abend aufgenommen habe, nachdem der Fahrtag bereits beendet war.
in Blick zurück, in das Tal, dahinter liegen z.B. die Stempfermühle und die Hindenburgbrücke, welche sich ebenfalls für sehr schöne Segmentanlagen anbieten. Falls mal jemand nicht weiß was er bauen will. Ich bin gerne dabei behilflich um den Übergang zwischen den Modulen zu schafen.
Die heutige Einfahrtweiche in den Bahnhof. Früher folgten hier noch auf dem linken Gleis eine Weiche zur Laderampe und zum Verladegleis, welches heute leider nicht mehr existiert. Auf dem Bahnhofsmodul wird zum Glück eine Zeit abgebildet, zu der dieses Gleise noch vorhanden waren, so dass hier sogar ein klein wenig Rangierbetrieb möglich wird, der aber sehr viel Geschick erfordern wird, da man sehr viel hin und her rangieren muss und wohl auch bis aufs Streckengleis zurück rangieren muss um klar zu kommen
Ein altes Weichenspannwerk, welches heute nicht mehr in Betrieb ist und dahinter die Wiesent, welche dem Tal den Namen gibt. Die Wiesent wird auch auf den Modulen mit drauf sein, der Landschaftsausschnitt wurde entsprechend ausgewählt, aber dazu später mehr.
Hier die Ausfahrt aufs Abstellgleis von Behringersmühle, hier stehen heute jede Menge alter Wagen, welche auf die Aufbereitung warten. Also falls jemand der DFS helfen will, es gibt jede Menge zu tun. Zur Zeit sind die vergammelten Wagen aber ein eher trauriger Anblick.
Und hier die Alte Weiche von 1929, welche in der Mechanischen Werkstatt von Willhelm Späth am Dutzendteil ich Nürnberg gebaut wurde und hoch heute hier liegt. Es dürfte nicht mehr viele solche alten Weichen geben. Eventuell wird davon demnächst auch ein Modell gebaut, welches aber nicht hier bei diesem Bahnhofsprojekt zum Einsatz kommen wird, da wir hier nicht H0-Pur bauen, das wäre zu aufwendig für eine so große Anlagen.
So viel zur Einstimmung auf dieses Projekt. Im nächsten Bereicht, werde ich etwas über den Entwurf und den Bau der Segmente berichten. Dazu aber mehr in den kommenden Tagen. Ich möchte dem Martin auch noch etwas Gelegenheit geben, mit dem Bau voran zu kommen, dann muss ich hier nich immer schreiben, dass ich darauf warte, dass er mal wieder voran kommt. Die Teile sind zwischenzeitlich schon alle gefräst und der Holzaufbau is bis auf ein paar kleine Details bereits abgeschlossen, ein paar kleine Anpassungen sind noch notwendig.
Gruß Matthias