RE: 3D - Tankzug Bebra - Anbauteile aus dem PLA-Drucker

#1 von ThKaS , 03.10.2020 23:55

Auch wenn er ein Einzelstück war, fand ich ihn schon immer irgendwie klasse:
Der "Tankzug Bebra".

Moin moin,

eine weitere kleine Bastelei aus dem 3D-Universum.

Hier im Forum gibt es einige Threads über den Tankzug,
von Stefan
Dampflok an der Dieselzapfsäule

Berichte gab es in Bahn & Modell 02/1999 und in der Miba Spezial Nr.69.
Alle Umbauten basieren auf Metall-Ätztechnik, von Weinert gibt es einen Umbausatz, zusätzlich mit Laternen, Rangiertritten etc.

Ich wollte das aus PLA , d.h. 3D-gedruckt.

Gerhard hat dort von einem anderen Projekt geschrieben, danke dafür
und hat mir ein paar Teile konstruiert.

Was ist draus geworden:

Ein alter Piko G10, Reichsbahnmodell der Bahnfeuerwehr für Löschwasser, musste als Versuchskaninchen herhalten.


so sieht der Bausatz aus (das Zeug ist fuzzelig klein, oder für Grobmotoriker sehr filigran) :
(es fehlt die Armatur für den Anschluss des Ölschlauches, die Tür ist hier eine versuchsweise geschlossene Variante)
Den Löwenanteil hat Gerhard konstruiert, die Tür, der Aufstieg und die zu dicke Auflage für das Schwenkrohr sind von mir.


ein paar Teile sind am Ursprungswaggon dran


das wird nix, die Tür muss offen sein.... Dremel mit Kreissägeblatt, Feile, Skalpell und Geduld.


die Türkonstruktion, wieder Klötzchenobjekte mit Freecad aneinandergereiht



Probeliegen


im Einsatz



unsichtbar im Dunkel steht eine Pumpe von Gerhard, der Antrieb mit Heizung kam bestimmt über die Dampfheizung der Zuglok

dann fehlten da noch die Lampen


der Schlauch mit einer Ablage, da das Teil bei mir ja stationär im BW steht und nur der Öl-Waggon umrangiert wird, zusätzlich auch noch die Griffstange in der Tür.


lackieren will ich ihn im Moment nicht.

vllt. baue ich doch noch einen Roco G10 um und gebe mir mehr Mühe


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


Schwelleheinz hat sich bedankt!
 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: 3D - Tankzug Bebra - Anbauteile aus dem PLA-Drucker

#2 von Chrischi84 , 04.10.2020 07:20

Saustark!

Wenn ich mir die feinen Geländer anschaue, muss da Zauberei im Spiel sein, oder?! Das sieht wirklich beeindruckend fein aus.

Als der Weinert-Bausatz erschien, wollte ich ihn haben. Das Teil ist einfach zu schön skurril. Doof nur, dass ich bis heute keine ölgefeuerte Dampflok habe, noch das ich ein angemessenes Arbeitsfeld für diese und damit den Tankwagen hätte.


Kleiner Endbahnhof mit Museums-BW Epoche 5/6 in HO:
RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6
Temporäre Winter-Weihnachts-Anlage auf dem Wohnzimmertisch in N/Z
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)


Chrischi84  
Chrischi84
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 10.06.2019
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: 3D - Tankzug Bebra - Anbauteile aus dem PLA-Drucker

#3 von Altesel , 04.10.2020 09:50

Hallo Thomas,
was ich sehe, .
Da hat sich unsere Arbeit ja gelohnt.

Gruß
Gerhard


viewtopic.php?f=180&t=171433


 
Altesel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.227
Registriert am: 18.09.2018
Spurweite H0


RE: 3D - Tankzug Bebra - Anbauteile aus dem PLA-Drucker

#4 von ThKaS , 04.10.2020 13:43

Zitat

... was ich sehe, .
Da hat sich unsere Arbeit ja gelohnt.
...



Danke für die Blumen (die ja für Zwei sind ). Ja, mir gefällt es auch super gut.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: 3D - Tankzug Bebra - Anbauteile aus dem PLA-Drucker

#5 von stefankirner , 01.11.2020 12:58

Servus Thomas,

das schaut echt Klasse aus.
Würde sagen es steht dem Weinert Bausatz nicht viel nach oder ist sogar ebenbürtig.
Der 3D Drucker von Dir kann wohl sehr schöne Oberflächen, das habe ich noch nicht gesehen.

Schöne Grüße
stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: 3D - Tankzug Bebra - Anbauteile aus dem PLA-Drucker

#6 von lanz-andy , 15.12.2020 18:31

Großes Kino! Wäre eine tolle Bastelei mit so einem 3D-Drucker.
Hast Du echt super hinbekommen
Andy


lanz-andy  
lanz-andy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 16.12.2015
Ort: Oberbayern


   

? welche Nozzle M6 für Eryone Thinker
Abgebrochene Teile mit 3D-Druck ersetzten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz