Zitat von im Beitrag Fiktive Entstromte BR 06 für H0
Hallo
So aus der Luft gegriffen ist die entstromte 06 nicht.
Bei der DB gab es sogar Überlegungen dazu.
Hallo Andreas,
das ist richtig, aber die DB hat die Neubekesselung abgelehnt. Problematisch bei der 06 war vor allem die Neigung zum Entgleisen in engen Gleisbögen.
Verschrottet wurde die 06 im BW Frankfurt Main 1951.
Die Lok ist als teilentkleidete DB Lok somit 100% fiktiv, was aber nicht stören sollte. Die Lok ist ein absoluter Hingucker! Ich kann mich da selber nur begeistern.
Was natürlich ein großer Spass ist - in diesem Rahmen über den Tender der 06 bei der DB nachzudenken. Magnus verwendete den 2'3' T 38 mit Gleitlagern und Rollenlagern (06 001 und 06 002).
Sogar mit und ohne Schürze gab es bei Magnus Versionen, was wirklich hochklassige Lösungen waren. Absolute Spitzenklasse bei Magnus!
Die 06 hatte allerdings einen eigenen Tender bei der DRG, den 2'3' T 38 St, der von hinten fast 1:1 aussah wie der Tender der 05.
Sprich Rundungen, vollverkleidet, Faltenbalg. Technisch ein Tender der BR 01.10, äußerlich ein Tender der BR 05.
Das wäre natürlich eine Überlegung wert den Tender ähnlich wie den Tender der BR 05 bei der DB zu gestalten.
Was ebenfalls Interessant ist - das Führerhaus von Magnus ist schön, ohne Frage, aber eben doch nur ein Führerhaus der BR 01.10.
Sieht man sich das Originalführhaus und das von Brawa an, so ergibt sich ein deutlich anderes Lichtraumprofil, als bei der BR 01.10. Dies rührt von den höher angesetzten Fenstern des Führerstandes, die ein Ergebnis der Zierlinien aus Aluminium waren, welche die Lok bei der DRG trug.
Die Frage ist also auch an der Stelle? Warum nicht machen und das Führerhaus so konstruieren, dass man quasi nur die Zierlinien weglässt? Im Ergebnis hat man eine absolut eigenständige Lok, die wirklich was hermacht. Die 06 mit korrektem Führerhaus und 2'3' T 38 St, mit Faltenbalgresten? Das ist schon was.
Die 05 002 hatte übrigens später einen 2'3' T 38, dazu findet man nirgendwo Informationen. Allerdings sind die Fotos aus den letzten Betriebsjahren ausschliesslich mit 2'3' T 38, die Fotos von der Z Stellung ebenso.
Ich gehe davon aus das ist der Grund, warum 05 001 ins Museum gekommen ist, die hatte ihren Tender noch. Die 05 002 hatte den 2'3' T 38St mit Gleitlagern, aus irgendeinem Grund muss der bei einem Unfall, durch Rost oder ähnliches ausrangiert worden sein, wobei er direkt zum Schrott gewandert ist. Meine Quellen geben dazu bis auf Fotos leider nichts her, insofern kann man nur mutmaßen.
Gut wie auch immer, da die 06 als DB Version völlig fiktiv ist, steht durchaus die Möglichkeit im Raum ihr den 2'3' T 38 St zu geben, der die Lok im Tenderbereich ähnlich wie die 05 aussehen lässt.
Finde ich als Option nicht die verkehrteste Idee, es ist sehr schick.
LG
Enrico