RE: Bimmelbahn-Diesellok Ep. III mit Telex? V60 oder Köf?

#1 von KLVM , 15.05.2015 01:09

Hallo,

ich bin gerade dabei, meinen Schreibtisch mit meiner Fensterbank zu verbinden:

viewtopic.php?f=24&t=124323

Für Güterzüge und GmPs suche ich jetzt nach dem passenden Rollmaterial. Ich dachte da z.B. an das derzeit noch gut verfügbare DB-Güterwagenset Epoche III Märklin Nr. 46089, das ist schon relativ gesetzt.

Bei der Zuglok schwanke ich zwischen folgenden Varianten:

-V60
-Köf II

Ein nettes Betriebsvorbild könnte die Strecke Falls-Gefrees am Fichtelgebirge sein, welche hier verewigt wurde:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,4532721

Bei einer V60 würde ich zu einem Paar 3-Achsiger Umbauwagen tendieren. Bei einer Köf II würde ich zwei Donnerbüchsen nehmen. Donnerbüchsen finde ich zwar realistischer, aber ich fürchte, dass sie in einer Kombination mit der V60 an dem Bahnsteig zu wenig Platz haben.

Ich habe sogar schon ein Paar Einheitsnebenbahnwagen 4213, aber ich hätte gern was mit Beleuchtung...

Bevorzugen würde ich tatsächlich eine Köf mit Donnerbüchsen. Das ist für so eine absolute Mini-Nebenbahn der Epoche III aus meiner Sicht realistischer. V60 (z.B. 37600) mit 2 3-Achsern wäre für die Zeit bei der Strecke zwar denkbar, aber letztlich unrealistisch modernes Material. Es wäre die Notlösung, falls die Köfs (z.B. die 36819) es nicht bringen...

Welche Köfs mit Telex gibt es und was ist die beste? Dabei frage ich durchaus herstellerübergreifend. Brawa oder Märklin oder...? Auf der Strecke wird es kleinere bis mittlere Steigungen geben, die Einfahrtsweichen sind die Dreiwegweichen 2270. Der V60 würde ich das locker zutrauen, aber ist so etwas Köf-geeignet?? So 3-4 zweiachsige Güterwägelchen über die Strecke sollten schon möglich sein.


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#2 von volkerS , 15.05.2015 05:22

Hallo,
wie wäre es mit Köf3 oder der V36 (37365)? Die V36 und V60 dürften betriebssicherer bei den Dreiwegweichen sein.
Die DB hat wohl eher die alten V36 für so etwas eingesetzt als die damals neuen V60, die für den Rangierdienst benötigt wurden.
Volker


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RE: Bimmelbahn-Diesellok Ep. III mit Telex? V60 oder Köf?

#3 von Sporthabicht , 15.05.2015 07:44

Hallo,

bei Köf in Verbindung mit Donnerbüchsen oder Umbauwagen (deren langer Achsstand bremst in Kurven) sehe ich da eher schwarz...
Auch weil auf den Kunststoffteilen der Dreiwegweichen die Haftmagnete der Köf nicht ausrichten können.

Ich würde da auch zur V36 tendieren.

Kai


 
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RE: Bimmelbahn-Diesellok Ep. III mit Telex? V60 oder Köf?

#4 von KLVM , 15.05.2015 10:47

Die 37365-V36 ist interessant, hat aber offenbar kein Telex?


Gibt es denn von irgendwem eine V36 oder evtl. V20 (wobei bei einer V20 die gleichen Probleme wie bei der Köf auftreten könnten) mit Telex/digital/Automatik-/Wasauchimmer-Kupplung?

Alternativ habe ich noch diese Seite gefunden:
http://www.web-hgh-moba.de/modellbahn/um...pplungsaufnahme

Aber den Anschluss der Texlex traue ich mir nicht zu. Gibt das der Decoder überhaupt her?


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RE: Bimmelbahn-Diesellok Ep. III mit Telex? V60 oder Köf?

#5 von silz_essen , 15.05.2015 10:58

Hallo zusammen,

V36 mit Telex? Natürlich gab es die: Von Roco, auch in Dreileiterversion. Läuft super, sieht super aus. Nicht umsonst tummeln sich inzwischen 5 verschiedene Versionen (mit und ohne Telex) in meiner Sammlung.

Gruß
Martin


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RE: Bimmelbahn-Diesellok Ep. III mit Telex? V60 oder Köf?

#6 von KLVM , 15.05.2015 11:20

Hallo,
tatsächlich, die Roco 68804 könnte was sein...

Bei Roco stellen sich natürlich die Fragen:

-Ist die Anzahl der Zurüstteile noch halbwegs überschaubar?
-Wie gut arbeitet die Roco-Telex mit der Märklin -Kurzkupplung zusammen?
-Wie ist das hier mit dem Thema Pufferhöhe von Märklin-Güterwagen?


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#7 von silz_essen , 15.05.2015 11:49

Hallo nochmal,

die Roco-Universalkupplung ist ja von der "Gabel" her der Märklin Kupplung ähnlich. Daher gibt es keine Probleme bezüglich Kupplungseigenschaften.
Zurüstteile:
Die Übergangsbühne am Führerhaus ist einzuklipsen. 30 Sekunden Sache. ACHTUNG: Der Schaumstoff der Verpackung muss ebenfalls etwas zurechtgestutzt werden.
Ebenfalls muss das vordere Nummernschild bei einigen Lokvarianten selbst montiert werden: Lampenattrappe abziehen, Schild aufstecken, Lampenattrappe wieder montieren. Ebenfalls keine 30 Sekunden Arbeit.
Ob die vorderen Griffstangen und die Windabweiser am Führerhaus auch montiert werden müssen, entzieht sich derzeit meiner Kenntnis.
Achja: Den Schienenräumern sollte man einen Tropfen Sekundenkleber gönnen, sonst gehen sie zu leicht verloren.

Gruß
Martin


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#8 von CR1970 , 15.05.2015 16:55

Alles bzw vieles zur Roco bzw Fleischmann V36 findest du hier viewtopic.php?p=1211225#p1211225
...auch die Zurüstteile und auf was man achten muss


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
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RE: Bimmelbahn-Diesellok Ep. III mit Telex? V60 oder Köf?

#9 von berndm , 15.05.2015 22:01

Zitat von KLVM
Hallo,
tatsächlich, die Roco 68804 könnte was sein...


Die V36 259, Roco 68804 ist 'nen feines Modell .
Meine ist auch erstaunlich zugstark und hat wirklich tolle Fahreigenschaften.

Zitat von KLVM
Bei Roco stellen sich natürlich die Fragen:

-Ist die Anzahl der Zurüstteile noch halbwegs überschaubar?
-Wie gut arbeitet die Roco-Telex mit der Märklin -Kurzkupplung zusammen?
-Wie ist das hier mit dem Thema Pufferhöhe von Märklin-Güterwagen?



Die Kupplungsfernsteuerung ist unkritisch mit Märklin Kurzkupplungen.
Die Puffer der Roco, Fleischmann, Brawa, Piko, usw. Wagen sind einigermaßen passend und Mätrix ist halt etwas höher.
Für meine Meinung: Don't care.

Naja, ohne Zurüstung geht es auch.

Die Steuerwagen-Donnerbüchse Bif 82 922 Wt, Fleischmann 5078 01 passt übrigens auch ganz gut zuf V36.


 
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RE: Bimmelbahn-Diesellok Ep. III mit Telex? V60 oder Köf?

#10 von KLVM , 15.05.2015 23:01

Also das Roco-Modell ist so gut wie gesetztp, wenn ich es noch irgendwo bekomme.

Die Fleischmann-Donnerbüchse ist ganz nett aber

1) spart sie Umsetzvorgänge ein. Da hätte ich mir das Umsetzgleis auch sparen können... Und es wird langweiliger...

2) Ich möchte auch bei Dunkelheit fahren können. D.h. ich bräuchte ein funktionierendes Licht. Bei "Fremdherstellern" und gerade bei Floco ist immer schlecht dokumentiert, welcher Schleifer da drunter muss... (Andersrum offenbar genauso, es sei denn man findet einen ähnlichen Wagen bei Trix.)


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#11 von Barmer Bergbahn , 16.05.2015 11:16

Hallo,

also zählen wir doch mal die faktischen Wünsche auf:

- Vorbildgerechter Betrieb (Thema Nebenbahn)
- Epoche III
- Diesellok
- Modelllok mit Telex
- 3-Leiter-Betrieb

Mein Vorschlag: http://maerklin.de/de/produkte/detailsh0...gpackungen.html

Die Packung scheint es zwar aktuell nur noch selten zu geben, aber mit ein wenig Geduld ist das sicherlich machbar ...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
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RE: Bimmelbahn-Diesellok Ep. III mit Telex? V60 oder Köf?

#12 von Sporthabicht , 16.05.2015 12:36

Bei einer Köf ist halt die Zugkraft wieder das Thema...und auch wenn es Personenzüge damit gegeben hat, seltsam wirkt das zumindest auf mich trotzdem.

Kai


 
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RE: Bimmelbahn-Diesellok Ep. III mit Telex? V60 oder Köf?

#13 von TheK , 16.05.2015 13:49

Ich würde die Strecke Falls-Gefrees nur begrenzt als Vorbild nehmen; die sehr frühe Umstellung auf reinen Diesel-Betrieb lag wohl an der großen Steigung, die dann auch die Drehrichtung der Tenderloks vorgeschrieben hatte. Dies führte jedoch zu einer Verwendung von Exoten oder eigentlich als Rangierloks erdachten Bauarten, die sich dann auch bis zum Ende der Strecke hielt.

Allgemein wurde in der Ep.3 auf solchen Strecken noch gedampft – die V36 war da zunächst die einzige Ausnahme. Später kam dann die V100, wobei man mit deren Einsatz natürlich da anfing, wo die Leistung auch wirklich gebraucht wurde.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


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RE: Bimmelbahn-Diesellok Ep. III mit Telex? V60 oder Köf?

#14 von KLVM , 16.05.2015 15:14

-Köf zu schwach
-V60 zu modern
-Dampfloks wahrscheinlich zu lang (bzw. Glaskasten wiederum zu schwach) - Die Lok sollte keinesfalls länger als eine V60 sein.

Ich hatte ja auch schon mal die preußische T3 als DB-Version im Auge, aber die hat wiederum kein Telex...

Daher glaube ich, dass die V36 einen guten Kompromiss darstellt.


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RE: Bimmelbahn-Diesellok Ep. III mit Telex? V60 oder Köf?

#15 von Barmer Bergbahn , 16.05.2015 19:57

Also ich kann nicht verstehen, was gegen die Köf III spricht... Und überhaupt: Warum zu schwach?


Liebe Grüße
Christian



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#16 von Sporthabicht , 16.05.2015 20:48

Zitat von Barmer Bergbahn
Also ich kann nicht verstehen, was gegen die Köf III spricht... Und überhaupt: Warum zu schwach?



Weil von mittleren Steigungen die Rede war, von Wagen mit langem Achsstand, die in Kurven ordentlich Rollwiderstand aufbringen und von Dreiwegweichen, auf denen Haftmagnete nichts nutzen...

Kai


 
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#17 von Barmer Bergbahn , 16.05.2015 22:28

Zitat von Sporthabicht

Zitat von Barmer Bergbahn
Also ich kann nicht verstehen, was gegen die Köf III spricht... Und überhaupt: Warum zu schwach?



Weil von mittleren Steigungen die Rede war, von Wagen mit langem Achsstand, die in Kurven ordentlich Rollwiderstand aufbringen und von Dreiwegweichen, auf denen Haftmagnete nichts nutzen...

Kai




Wir reden hier von einer Köf mit maximal 1 bis 2 Donnerbüchsen ...


Liebe Grüße
Christian



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RE: Bimmelbahn-Diesellok Ep. III mit Telex? V60 oder Köf?

#18 von Sporthabicht , 16.05.2015 22:46

Donnerbüchsen mit Licht...
Also meine Märklin Köf II schaffte im Serienzustand keine 2 Donnerbüchsen (ohne Licht) meine 3,5 % Wendel (R2) hoch...

Kai


 
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RE: Bimmelbahn-Diesellok Ep. III mit Telex? V60 oder Köf?

#19 von berndm , 17.05.2015 10:31

Zitat von Sporthabicht
Donnerbüchsen mit Licht...
Also meine Märklin Köf II schaffte im Serienzustand keine 2 Donnerbüchsen (ohne Licht) meine 3,5 % Wendel (R2) hoch...

Kai


Hallo Kai,

das ist jetzt zwar etwas off Topic, aber ist das nicht schon eine etwas heftige Steigung? Die Köfs waren ja nicht gerade als Gebirgsloks gebaut.
Welche Zugzusammenstellungen schaffen die Wendel denn ohne Probleme?

Grüße -- Bernd


 
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RE: Bimmelbahn-Diesellok Ep. III mit Telex? V60 oder Köf?

#20 von Sporthabicht , 17.05.2015 11:54

Tja,
der Platz ist halt leider begrenzt, weniger Steigung wäre mir auch lieber.
Die Köf nutze ich aber normalerweise nicht als 'Gebirgslok'.
Ansonsten bereiten die Wendeln aber keine grossen Probleme, 8 Wagen-Personenzüge oder 1,5-2 Meter-Güterzüge sind kein Thema...
Dazu braucht es natürlich Zugloks die auch in natura was ziehen können, in meinem Fall die üblichen Verdächtigen der Epoche 3...

Kai


 
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