RE: Digitalisieren einer Märklin Diesellok V 60 1009 Telex

#1 von MTB_Rider , 22.08.2017 08:29

Moin,

so ich habe das nächste kleine Projekt für mich gefunden.

Habe diese süse kleine Rote Diesellok in einer Bucht geangelt mir.


Das Dach braucht etwas neue Farbe.

Auf die Inneren Wärte kommt es an.


Die Glühbirnen sollen LEDs Weichen. bin da auch mal offen für vorschlägt. Soll natürlich auch eine Fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung werden.

Ein neuen Schleifen kann diese Lok doch sicher auch noch vertragen.


Da diese noch auf Analog läuft siehe den Bildern will ich diese gerne auf Digital umbauen.

Als Decoder würde ich gerne den Märklin eigenen nehmen den 60972 und als Motor den 60941.

Motor und Decoder bekomme ich sicher ohne Probleme ans laufen. Nur was mir Probleme machen würde, Wie wird den die Telex Kupplung an den Decoder angeschlossen und naher auch noch programmiert?

Beste Grüße
Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Digitalisieren einer Märklin Diesellok V 60 1009 Telex

#2 von Marky ( gelöscht ) , 22.08.2017 08:44

Zitat

Moin,



......... und als Motor den 60941........

Motor und Decoder bekomme ich sicher ohne Probleme ans laufen........



Beste Grüße
Markus




Moin Namensvetter,

das glaube ich nicht, daß Du den Motor ans Laufen bekommst, denn das ist der Falsche. Es wird der 60943 gebraucht. Telex kommt dann später

Gruß Markus


Marky

RE: Digitalisieren einer Märklin Diesellok V 60 1009 Telex

#3 von MTB_Rider , 22.08.2017 09:10

Zitat

Zitat

Moin,



......... und als Motor den 60941........

Motor und Decoder bekomme ich sicher ohne Probleme ans laufen........



Beste Grüße
Markus




Moin Namensvetter,

das glaube ich nicht, daß Du den Motor ans Laufen bekommst, denn das ist der Falsche. Es wird der 60943 gebraucht. Telex kommt dann später

Gruß Markus




Moin Namensvetter,

dann kläre mich doch bitte mal auf wo da der Unterschied ist zwischen diesen beiden Motoren?

Beste Grüße
Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Digitalisieren einer Märklin Diesellok V 60 1009 Telex

#4 von Erich Müller , 22.08.2017 09:14

Hallo Markus,

ganz einfach: der 941 passt an die Stelle eines Trommelkollektormotors, der 943 an die Stelle des kleinen (!) Scheibenkollektormotors. Und nicht umgekehrt.

Locker bleiben...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Digitalisieren einer Märklin Diesellok V 60 1009 Telex

#5 von lokingo , 22.08.2017 09:18

Hallo Markus

Der Motor der eingebaut ist, ist ein kleiner Scheibenkollektormotor und das Umbauset was du verwenden möchtest ist für den Trommelkollektormotor. Da sind die Wellen Stärke verschieden. Beim Scheibenkollektormotor ist er an der Getriebeseite 2 mm. Beim Trommelkollektormotor nur 1,5 mm.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Digitalisieren einer Märklin Diesellok V 60 1009 Telex

#6 von Marky ( gelöscht ) , 22.08.2017 09:18

Moin,

oh je ich dachte das sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben.

Der 60941 paßt nur für ehemalige analoge mit Trommelkollektor
der 60943 paßt nur für ehemaalige analoge SFCM kleiner Scheibenkollektor
der 60944 paßt nur für ehemalige analoge LFCM großer Scheibenkollektor

Die Feldmagnete sind unterschiedlich die Mortorschilde sind unterschiedlich und auch die Anker. Der Anker von 60941 hat z.B einen Wellendurchmesser von 1.5 mm . Der Anker von Deiner LOk
(kl. Scheibenkollektor) hat getriebeseitig einen Wellendurchmesser von 2 mm. Kannst Dir ja sicher vorstellen daß alleine das schon zum Eiern fgühren würde. Ergo paßt nur der Anker von 60943, denn der hat die passende Welle von 2mm.

Gruß Markus


Marky

RE: Digitalisieren einer Märklin Diesellok V 60 1009 Telex

#7 von MTB_Rider , 22.08.2017 09:22

Ahh nun verstanden. Das muss man doch wissen und kapieren.
Somit ist das nun klar. Danke für die Lehrstunde.

Beste Grüße
Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Digitalisieren einer Märklin Diesellok V 60 1009 Telex

#8 von bbornemann , 22.08.2017 09:48

Hallo Markus,
die Telex anzulöten und den Decoder Programmieren setzt ähnliche Kenntnisse voraus, ist aber kein Hexenwerk.
Kennst Du jemanden der einen Decoderprogrammer hat, oder willst Du Dich einlesen?

Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Digitalisieren einer Märklin Diesellok V 60 1009 Telex

#9 von MTB_Rider , 22.08.2017 10:05

Hallo Bernd,

ich würde mich da gerne versuchen einzulesen.
Kennen tue ich direkt keinen aber der Ortsansässige Märklin Händler wird mir da sicher auch helfen können falls dies von Nöten wäre.

Zitat

Moin,

oh je ich dachte das sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben.

Der 60941 paßt nur für ehemalige analoge mit Trommelkollektor
der 60943 paßt nur für ehemaalige analoge SFCM kleiner Scheibenkollektor
der 60944 paßt nur für ehemalige analoge LFCM großer Scheibenkollektor

Die Feldmagnete sind unterschiedlich die Mortorschilde sind unterschiedlich und auch die Anker. Der Anker von 60941 hat z.B einen Wellendurchmesser von 1.5 mm . Der Anker von Deiner LOk
(kl. Scheibenkollektor) hat getriebeseitig einen Wellendurchmesser von 2 mm. Kannst Dir ja sicher vorstellen daß alleine das schon zum Eiern fgühren würde. Ergo paßt nur der Anker von 60943, denn der hat die passende Welle von 2mm.

Gruß Markus



Ich habe wieder neu angefangen mit dem Hobby, daher bin ich gut raus aus dem Thema. Bei mir war noch Delta aktuell.
Deshalb verzeih mir die Fragen.
Aber sehs mal so, deine gute tat für den Tag hast du vollbracht und ich bin wieder um eine Sache schlauer. Besten Dank für diesen Wissenstransfer.

Beste Grüße
Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Digitalisieren einer Märklin Diesellok V 60 1009 Telex

#10 von N088Y ( gelöscht ) , 22.08.2017 10:20

Ich klinke mich mal ein, da ich praktisch ein ähnliches Umbauprojekt vor mir habe (mein erstes mit Telex).
Wieso muss der Decoder programmiert werden, kann man nicht einfach einen Decoder mit Funktionsausgängen nehmen und dann zB auf AUX1/AUX2 die Telex legen?


N088Y

RE: Digitalisieren einer Märklin Diesellok V 60 1009 Telex

#11 von bbornemann , 22.08.2017 11:01

Zitat

Ich klinke mich mal ein, da ich praktisch ein ähnliches Umbauprojekt vor mir habe (mein erstes mit Telex).
Wieso muss der Decoder programmiert werden, kann man nicht einfach einen Decoder mit Funktionsausgängen nehmen und dann zB auf AUX1/AUX2 die Telex legen?



Hallo Gerog,
ja das geht, Du musst aber irgendiwe die AUX1 auch geschaltet bekommen.
Also dem Decoder über CV Programmierung oder Zentrale mitteilen dass er bei drücken von F1 auch AUX1 schaltet.

Dies nennt man Funktionsmapping.


Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Digitalisieren einer Märklin Diesellok V 60 1009 Telex

#12 von N088Y ( gelöscht ) , 22.08.2017 11:17

Zitat

Hallo Gerog,
ja das geht, Du musst aber irgendiwe die AUX1 auch geschaltet bekommen.
Also dem Decoder über CV Programmierung oder Zentrale mitteilen dass er bei drücken von F1 auch AUX1 schaltet.

Dies nennt man Funktionsmapping.


Bernd



Hallo Bernd, danke, dann weiss ich jetzt auch mal, was dieses "Funktionsmapping" bedeutet
Dann muss man wahrscheinlich auch noch mal entsprechend mappen, dass nach Zeitablauf, z.B. 3 Sekunden, die Telex ausgeht, richtig?

Ich hatte überlegt, die beiden Telex-Kupplungen in Reihe zu schalten, also den Eingang der ersten an AUX1 zB, den Ausgang der ersten an den Eingang der zweiten und den Ausgang der zweiten an Märklin-Orange - dann würden bei F1 zB beide Telex angehen (und nach ein paar Sekunden wieder aus).


N088Y

RE: Digitalisieren einer Märklin Diesellok V 60 1009 Telex

#13 von Railstefan , 22.08.2017 13:58

Hallo,

bei dieser alten Telex ist das Thema "Abschaltung nach Zeit" nicht so kritisch, denn wenn man mal zurück denkt, so ist man doch früher auch mit angehobener Telex auch längere Strecken gefahren ohne das die Telex kaputt gegangen ist.
Das Thema "Abschaltung nach Zeit" gilt für die deutlich kleineren modernen Telex-Kupplungen.

Anschließen kann man die alten Kupplungen einseitig an den bzw die Dekoderanschlüsse AUX 1/2, falls man getrennt schalten können möchte.
Der jeweils zweite Anschluss der Telex dann an den Fahrzeugrahmen = Schienen. Hierdurch wird ein Aufmagnetisieren der Kupplung durch die vom Dekoder benutzte Gleichspannung vermieden und die Kupplung fällt nach dem Abschalten auch wieder in die Grundstellung zurück.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Digitalisieren einer Märklin Diesellok V 60 1009 Telex

#14 von TEE2008 , 22.08.2017 14:29

Hallo,
vor 2 Jahren habe ich meine 3065 und weitere V60 digitalisiert und hier im Forum dazu einige Bilder eingestellt.

viewtopic.php?t=126133


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.941
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Digitalisieren einer Märklin Diesellok V 60 1009 Telex

#15 von bbornemann , 22.08.2017 14:45

Hallo Georg,
bitte jeweils ein Kabel der Telex vorne an AUX1 und Telex hinten an AUX 2.
Alternativ jeweils 1 Kabel der beiden gemeinsam an einen AUX.
Das zweite Kabel jeweils an Masse, Gehäuse.

Gerade bei dieser Telex wichtig, damit sie nicht magnetisiert.
Sollte auch mit einem Kabel an Masse verdrahtet sein.

Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Digitalisieren einer Märklin Diesellok V 60 1009 Telex

#16 von N088Y ( gelöscht ) , 22.08.2017 14:53

Danke euch, jetzt bin ich schlauer


N088Y

RE: Digitalisieren einer Märklin Diesellok V 60 1009 Telex

#17 von MTB_Rider , 22.08.2017 15:06

So nun bin ich auch viel viel schlauer und kann diesen Umbau mit einem Gutem Gefühl angehen das danach alles wieder funktioniert.

Eine Sache ist mir noch eingefallen. Die gute Lok hat ja noch Glühbirnchen drinnen. Sollte man diese gegen was moderneres austauschen?

Ich weiß nur das bei LEDs man noch einen Vorwiederstand braucht. Habe damit mal vor 20 Jahren in der Schule im Technikunterricht gearbeitet. Daher lieber nachfragen, auch wenn es nervig für euch ist.

Am liebsten würde ich diese Lampenfassungen raus werfen und dafür was mit LEDs einbauen. Wenn nicht ist bleiben erst mal die Birnchen drinnen.

Beste Grüße
Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Digitalisieren einer Märklin Diesellok V 60 1009 Telex

#18 von Marky ( gelöscht ) , 22.08.2017 16:58

Hallo,

auch dafür gibts eine ganz einfache Lösung z.B.---->

http://www.ebay.de/itm/LED-Ersatzlampen-...IwAAOSwXshWtNAA



Gruß Markus


Marky

RE: Digitalisieren einer Märklin Diesellok V 60 1009 Telex

#19 von Railstefan , 22.08.2017 17:13

Hallo Markus,

die genannten LED-Birnchen haben nur einen kleinen Nachteil. Sie liegen immer noch einseitig auf Fahrzeugmasse/Schienen und das kann zu einem Flackern führen.
Um das auf jeden Fall zu umgehen, musst du beide Pole isoliert vom Chassis haben und mit dem Dekoder verbinden. Dass können dann LEDs mit Worwiderständen sein oder ggfs auch Kabelbirnchen mit 2 Anschlusskabeln, die in mancher Straßenlampe verbaut sind (z. B. von Viessmann - Nr habe ich leider gerade keine).

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Digitalisieren einer Märklin Diesellok V 60 1009 Telex

#20 von MU5T4N6 , 22.08.2017 20:43

Wenn ich mal diese Beleuchtungsplatine in den Raum stellen dürfte: http://trainlight.homedns.org/product_in...products_id=136


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digitalisieren einer Märklin Diesellok V 60 1009 Telex

#21 von Gentlemanunlike ( gelöscht ) , 22.08.2017 22:50

Moin,

Ich habe seit geraumer Zeit eine Märklin V60 auf der Werkbank liegen. Das Projekt ist bei mir etwas ins Hintertreffen geraten, da ich mich durch den DC Umbau und dem konsekutiven Umbau auf Roco Achsen (Sind eh schöner [emoji3]) etwas vergaloppiert habe.
Hier mal Bilder meiner V60 vielleicht entdeckst du ja etwas was du auf deine V60 übertragen willst. Das Rot hat einen leichten Ozeanblaustich bekommen [emoji16]

Grüße Timo



Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Gentlemanunlike

RE: Digitalisieren einer Märklin Diesellok V 60 1009 Telex

#22 von MTB_Rider , 23.08.2017 07:40

Zitat

Wenn ich mal diese Beleuchtungsplatine in den Raum stellen dürfte: http://trainlight.homedns.org/product_in...products_id=136



Diese Beleuchtungsplatine ist ja der Knaller. Genau so was schwebte mir vor mit dem Lichtwechsel auch noch. Schade das der Shop gerade "in Urlaub" ist und man dort nicht stöbern kann.

Zitat

Hallo Markus,

die genannten LED-Birnchen haben nur einen kleinen Nachteil. Sie liegen immer noch einseitig auf Fahrzeugmasse/Schienen und das kann zu einem Flackern führen.
Um das auf jeden Fall zu umgehen, musst du beide Pole isoliert vom Chassis haben und mit dem Dekoder verbinden. Dass können dann LEDs mit Worwiderständen sein oder ggfs auch Kabelbirnchen mit 2 Anschlusskabeln, die in mancher Straßenlampe verbaut sind (z. B. von Viessmann - Nr habe ich leider gerade keine).

Viel Erfolg
Railstefan



Ein flackern genau das möchte ich nicht. Deswegen ja auch die Idee mit den LEDs und diese dann selber zusammen löten.

Ich danke euch noch mal ganz herzlich für eure guten Tipps.
Seit gestern Abend habe ich die gute Lok mal zerlegt alle ausgebaut und dann in ein Ultraschallbad gelegt um alle Rückstände raus zu waschen. Die Tage wird dann der Neue Decoder und Motor bestellt. Mit der Beleuchtung muss ich mich noch etwas auseinander setzen.

Beste Grüße
Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Digitalisieren einer Märklin Diesellok V 60 1009 Telex

#23 von Marky ( gelöscht ) , 23.08.2017 09:13

Zitat

Hallo Markus,

die genannten LED-Birnchen haben nur einen kleinen Nachteil. Sie liegen immer noch einseitig auf Fahrzeugmasse/Schienen und das kann zu einem Flackern führen.
Um das auf jeden Fall zu umgehen, musst du beide Pole isoliert vom Chassis haben und mit dem Dekoder verbinden. Dass können dann LEDs mit Worwiderständen sein oder ggfs auch Kabelbirnchen mit 2 Anschlusskabeln, die in mancher Straßenlampe verbaut sind (z. B. von Viessmann - Nr habe ich leider gerade keine).

Viel Erfolg
Railstefan



Moin,

ja das stimmt schon. Man kann/sollte wenn möglich immer Decoderplus und Funktionsausgang nehmen. Vor allem wenn man MFX fährt. Denn da ist das Geflacker eine Zumutung.

Wenn man aber kein mfx hat, so wie ich, flackert es absolut nicht unter dem DCC-Signal wenn der andere Pol an Gehäusemasse liegt. Selbst wenn MM2 mit am Gleis gesendet wird muss man sich wahnsinnig anstrengen und penibel genau hinsehen um noch ein Flackern zu erkennen. Nur bei mfx ist es wirklich nicht zum Aushalten. Da kann man das nicht lassen. Da geb ich allen recht.

Ich für mich, sehe keinen Grund bei diesen alten Loks die Fassung rauszureißen - vergaß aber ein paar Beiträge weiter oben bei meinem Hinweis, daß die meißten Forumianer mfx ler sind. Sorry.

Zudem wenn er auch noch Zugschluß rot haben will sind die Jorns Dinger klasse. Habe selbst sehr vieles von Jorns.

Gruß Markus


Marky

RE: Digitalisieren einer Märklin Diesellok V 60 1009 Telex

#24 von Radiomann , 27.12.2020 12:52

Da ich keine Suchmeldung einstellen darf, frage ich einmal hier:

Hat jemand evtl. diese Lichtleiter für die Frontscheinwerfer unten und oben der V60 (1009) "herumfliegen" und würde mir die verscherbeln?
Danke Im Voraus.


Hannes aus Brachbach


Radiomann  
Radiomann
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 06.11.2020


RE: Digitalisieren einer Märklin Diesellok V 60 1009 Telex

#25 von TEE2008 , 27.12.2020 13:11

Zitat

Da ich keine Suchmeldung einstellen darf, frage ich einmal hier:

Hat jemand evtl. diese Lichtleiter für die Frontscheinwerfer unten und oben der V60 (1009) "herumfliegen" und würde mir die verscherbeln?
Danke Im Voraus.



Hallo,
die Teilenummern der Lichtleiter lauten wie folgt und sind aktuell im Märklin Onlineshop als lieferbar gelistet (grüne Ampel), falls sich keiner meldet:

E216610
LICHTKOERPER, vorne oben 4 Stück

E391990
LICHTKOERPER, hinten oben 4 Stück

E216630
LICHTKOERPER unten (4 Stück)


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.941
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz