RE: Sonderbare S-Bahn Silberlinge

#1 von Br151Fan ( gelöscht ) , 10.12.2016 20:17

Hallo Stummis,

ich bin beim Durchsuchen des Internets heute auf sonderbare S-Bahn Silberlinge gestoßen.Die Waggons besitzen die Kieselgraue-Orangene Lackierung, jedoch mit einem Zierstreifen(?), wie die 141 und 143 ihn hatten

Hier mal ein Link des Lima-Modelles:

http://www.ebay.de/itm/332056043354?_trk...K%3AMEBIDX%3AIT

Auch nach einer langen Suche habe ich keine Ergebnisse zu den Wagen gefunden.
Gab es sie überhaupt wirklich? Und wie war ihre Typenbezeichung/ Nummerierung?


Br151Fan

RE: Sonderbare S-Bahn Silberlinge

#2 von uplandbahner , 10.12.2016 20:44

Das Vorbild stammt aus einem Versuchszug aus den späten 1980ern. Hier hat die DB neue Produktfarben getestet, die später für IC, IR, RSB (später RE), sowie S-Bahn getestet hat. Gezogen wurde dieser
Zug von einer Lok der BR 111.


Gruß Peter

letzter Zugang: Märklin 39200


 
uplandbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 663
Registriert am: 18.03.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Sonderbare S-Bahn Silberlinge

#3 von Lokpaint , 10.12.2016 21:15

Hallo

Ich glaube nicht das die Wagen jemals gefahren sind.
Die andere Seite des Wagens (Bnb 719) war an den Enden mit schrägen in hellorange ausgeführt.

Gehörte das Farbkonzept von 1986 an.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.133
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Sonderbare S-Bahn Silberlinge

#4 von Viet Bui ( gelöscht ) , 10.12.2016 21:59

Wenn Du Dich in Google um die Begriffe "Citybahn DB" bemühst, findest Du eine Auswahl an Bildern von der besagten Lackierung.

Grüße,
Viet Bui


Viet Bui

RE: Sonderbare S-Bahn Silberlinge

#5 von Der Voreifelbahner , 10.12.2016 22:33

Hallo,

Zitat von Viet Bui
Wenn Du Dich in Google um die Begriffe "Citybahn DB" bemühst, findest Du eine Auswahl an Bildern von der besagten Lackierung.

Grüße,
Viet Bui



der vom TE verlinkte Wagen war ein reines Demonstrationsobjekt und hatte nichts mit den auf der Strecke Köln - Gummersbach eingesetzen Citybahn Wagen zu tun zumal die Lackierung und der Farbton auch ein anderer war. Neben dem Versuchsanstrich in orange/lichtgrau gab es noch Testobjekte in mintgrün/lichtgrau, fernblau/lichtgrau und orientrot/lichgrau. Hier gibt es einen schön dokumentierten Bildbericht über die Wagen in Versuchslackierung. Gut zu sehen sind die unterschiedlichen Designs der beiden Wagenseiten. Einen ähnlichen Präsentationszug gab es auch mal bei Märklin als Set unter der Nummer 2862.


Gruß
Dustin


Gruß
Dustin


Der Voreifelbahner  
Der Voreifelbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 30.04.2007
Gleise |:|
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Sonderbare S-Bahn Silberlinge

#6 von alex218 , 10.12.2016 22:59

Moin,
Es ist genau wie von Dustin oben beschrieben. Der Wagen gehörte zu dem Versuchszug für die neuen Produktfarben der DB, vorgestellt am 10.12.1986 in Frankfurt am Main. Hmm, welch Zufall, das war genau heute vor 30 Jahren.

Als Zuglok diente die 111 068-3 in orientrot.
Später kam noch die 218 286-3 in orientrot dazu.

Der gesuchte Wagen war der Bnb719 50 80 22 53721-3


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Sonderbare S-Bahn Silberlinge

#7 von TheK , 11.12.2016 02:22

Hat eigentlich Lima oder Märklin auch die schrille "Rückseite" der Wagen umgesetzt? Auf allen Fotos finde ich nur die Seite, wie die Lackierungen später in Serie gegangen sind.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Sonderbare S-Bahn Silberlinge

#8 von Andreas M. ( gelöscht ) , 11.12.2016 10:33

Hallo,

im Märklin-Set 2662/2862 war der Wagen auf beiden Seiten lackierungstechnisch identisch. Auch die anderen Wagen. Ich meine auch, dass das die "endgültige" Version der Versuchlackierung war, die dann vorgestellt wurde; der IC-Wagen war dann auch ein 1./2.-Klasse-Wagen und kein Speisewagen so wie auf den verlinkten Bildern. Es ist daher aus meiner Sicht gut möglich, dass am Schluss der "S-Bahn-Silberling" auf beiden Seiten die später zur Ausführung gekommene S-Bahn-Lackierung im Wesentlichen zeigte und das Märklin-Modell farblich korrekt ist.

Falls es jemand besser weiß, lasse ich mich gerne belehren.

MfG
Andreas M.


Andreas M.

RE: Sonderbare S-Bahn Silberlinge

#9 von Br151Fan ( gelöscht ) , 11.12.2016 13:52

Hallo,

danke für eure hilfreichen Antworten!

Zitat von Viet Bui
Wenn Du Dich in Google um die Begriffe "Citybahn DB" bemühst, findest Du eine Auswahl an Bildern von der besagten Lackierung.



Erstmal den Link genauer anschauen, dann antworten...


Br151Fan

RE: Sonderbare S-Bahn Silberlinge

#10 von Lokpaint , 11.12.2016 14:31

Zitat von alex218
Moin,
Es ist genau wie von Dustin oben beschrieben. Der Wagen gehörte zu dem Versuchszug für die neuen Produktfarben der DB, vorgestellt am 10.12.1986 in Frankfurt am Main. Hmm, welch Zufall, das war genau heute vor 30 Jahren.

Als Zuglok diente die 111 068-3 in orientrot.
Später kam noch die 218 286-3 in orientrot dazu.

Der gesuchte Wagen war der Bnb719 50 80 22 53721-3



Hallo

Der von Dustin verlinkter Zug ist anscheinend nicht der gleiche als der den du erwähnst.

"Dein" Zug mit der 111 sollte das entgültige Ergebnis zeigen. Diese Wagen haben schon die neuen Piktogramme und sind beidseitig auch gleich lackiert.
Der Lima Wagen dürfte auch diese ausführung darstellen.
Ich vermute das der Lichtgrau/orange Silberling die spätere lackierung an den X-Wagen zeigen sollte.

Wagennummer dürfte die 50 80 22-53 019-2 sein.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.133
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Sonderbare S-Bahn Silberlinge

#11 von Cyberrailer , 11.12.2016 21:24

Hallo Leute

Hier die Farbversuchszüge von Märklin.
Zuerst gab es zwei Züge die auch Zeitgleich existiert haben.
Das sind dann diese :





Und dann die letzte Lackiervariante, welche dann auch umgesetzt wurden.
Hier ist auch die Lackvariante des Limawagen auszumachen.



Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.920
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Sonderbare S-Bahn Silberlinge

#12 von torsten83 , 11.12.2016 22:28

Hallo,

das Vorbild des Lima-Wagen ist hier links im Bild zu sehen: http://blog.christophgarstka.de/bilder/1987-05-08.jpg

Ob man die Rückseite auch neu lackiert hat, weiß ich nicht, aber ursprünglich waren die Klassenziffern zumindest in einer anderen Art angeschrieben: https://farm2.staticflickr.com/1627/2464...121f7ba0e_o.jpg aus diesem Beitrag: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7713630 in dem es noch mehr Fotos der ursprünglichen Prototypen von Januar 1986 gibt. Dabei sieht man auch gut das alternative unruhige Design auf der Rückseite der Wagen, was nach meiner Kenntnis kein Modellbahnhersteller so umgesetzt hat.

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.673
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Sonderbare S-Bahn Silberlinge

#13 von Bimmer , 14.12.2016 11:14

Hallo,
gab es denn die Versuchswagen in mehrfacher Ausführung mit gleicher Farbe oder fuhren diese Versuchszüge nur mit 4 Waggons. Hat der Ersteigerer der oben am Threadanfang verlinkten Auktion jetzt einen Waggon zu viel (waren ja zwei angeboten). Wurden die Wagen auch in andere Zugverbände eingereiht. Wurden sie nach dem Versuchsjahr wieder umlackiert. Wenn ich das richtig verstanden habe war das dann endgültige Design dann doch noch mal leicht anders.

Ralph


 
Bimmer
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 27.03.2015
Ort: Bonn
Spurweite H0, N, 1, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Sonderbare S-Bahn Silberlinge

#14 von Andreas M. ( gelöscht ) , 14.12.2016 17:46

Hallo Ralph,

den Versuchszug wie vom Märklin-Set 2662 (das mit den endgültigen Farben) dargestellt gab es nur 1x - mit vier verschiedenen Wagen.
Soweit ich mich erinnere (ist immerhin 30 Jahre her) wurden dafür Wagen umlackiert, die ohnehin zur Ausmusterung anstanden. Zumindest bei dem IC- und dem IR-Wagen ist dies glaubhaft: beide sind 1./2. Klasse-Schnellzugwagen und kamen so hinterher sicher nicht in den Plandienst. Der "S-Bahn-Silberling" diente auch nur zur Demonstration des Farbkonzepts und war als Einzelgänger inkompatibel zu den restlichen S-Bahn-Fahrzeugen. Einzig der mintgrüne Nahverkehrswagen sieht schon relativ "normal" aus...

MfG
Andreas M.


Andreas M.

RE: Sonderbare S-Bahn Silberlinge

#15 von torsten83 , 14.12.2016 18:16

Hallo.

Der IR und IC Wagen waren nur 1. & 2. Klasse beschriftet. Es waren aber Schnellzugwagen 2. Klasse mit zudem den alten großen Türen, die sind so nicht in den Regelverkehr gegangen.

In meinem vorherigen Beitrag ist ein Foto vom Original verlinkt, märklin hat es nur so ähnlich nachempfunden mit dem was man an Wagenform hatte.

Der orangene Silberling ging auch nicht in den Planverkehr, meine ich mal gelesen zu haben. Der grüne so sicher auch nicht, da ebenfalls 1. & 2. Klasse beschriftet, obwohl 2. Klasse Wagenform.

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.673
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Sonderbare S-Bahn Silberlinge

#16 von Lokpaint , 14.12.2016 18:47

Zitat von torsten83


In meinem vorherigen Beitrag ist ein Foto vom Original verlinkt, märklin hat es nur so ähnlich nachempfunden



Hallo

Deine "Drehscheibe" verlinkten sind definitiv andere Wagen als die vom Demozug.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.133
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Sonderbare S-Bahn Silberlinge

#17 von Cyberrailer , 14.12.2016 18:59

Zitat von Bimmer
Hallo,
gab es denn die Versuchswagen in mehrfacher Ausführung mit gleicher Farbe oder fuhren diese Versuchszüge nur mit 4 Waggons. Hat der Ersteigerer der oben am Threadanfang verlinkten Auktion jetzt einen Waggon zu viel (waren ja zwei angeboten). Wurden die Wagen auch in andere Zugverbände eingereiht. Wurden sie nach dem Versuchsjahr wieder umlackiert. Wenn ich das richtig verstanden habe war das dann endgültige Design dann doch noch mal leicht anders.

Ralph



Hallo Ralph

Meines Wissens waren keine Wagen doppelt vorhanden.
Also nur die jeweils vier Wagen.
Die Loks und die Wagen sind wohl nicht im normalen Reisezugdienst eingesetzt worden, da es ja nur Designstudien waren !
Mir ist nur bekannt, das die Farbdesign 218 für Reisezügen eingesetzt wurde.



http://wehratalbahn.de/Saeckingen/218E2163220688Sae.jpg

http://666kb.com/i/d3u2u9oklglqm2wp1.jpg

https://css.trainspo.com/uploads/photos/...20021686239.jpg

Vor dem Designzug geht es aber auch :

http://i853.photobucket.com/albums/ab100...-Wiehre_001.jpg

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.920
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Sonderbare S-Bahn Silberlinge

#18 von Lokpaint , 14.12.2016 19:14

Hallo

Die Wagen waren keine Studien, sondern das Endergebnis.

Wurden mit der 218 und die Orientrote 111 068 ( mit großem Latz) gefahren.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.133
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Sonderbare S-Bahn Silberlinge

#19 von Cyberrailer , 14.12.2016 19:55

Hallo Bart

Es waren trotzdem nur Vorführwagen.
Der Lack passte schon, aber die Beschritung noch nicht.

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.920
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Sonderbare S-Bahn Silberlinge

#20 von Andreas M. ( gelöscht ) , 14.12.2016 20:11

Zitat von Cyberrailer
...
Vor dem Designzug geht es aber auch :

http://i853.photobucket.com/albums/ab100...-Wiehre_001.jpg

Gruß Mario



Das ist interessant! Auf dem Bild ist ja direkt hinter der Lok der mintgrüne Nahverkehrswagen und lt. dem Bild liegt die Beschriftung als 1. Klasse direkt am Wagenende hinter der Lok. Der Märklin-Wagen hat die beiden "1" in der Mitte; Fehler oder ist es auf dem Bild bereits ein weiterer Wagen in mintgrün (Fensteranzahl in der Mitte nur fünf; wie bei den Wagen 1./2. Klasse, der Märklin-Wagen hat sechs Fenster)?

MfG
Andreas M.


Andreas M.

RE: Sonderbare S-Bahn Silberlinge

#21 von alex218 , 14.12.2016 21:58

Zitat von Andreas M.


Das ist interessant! Auf dem Bild ist ja direkt hinter der Lok der mintgrüne Nahverkehrswagen und lt. dem Bild liegt die Beschriftung als 1. Klasse direkt am Wagenende hinter der Lok. Der Märklin-Wagen hat die beiden "1" in der Mitte; Fehler oder ist es auf dem Bild bereits ein weiterer Wagen in mintgrün (Fensteranzahl in der Mitte nur fünf; wie bei den Wagen 1./2. Klasse, der Märklin-Wagen hat sechs Fenster)?

MfG
Andreas M.



Nein, der Märklinwagen ist korrekt. Im Märklin Magazin 1/87 (S. 53 unten), ist in dem Bericht von K.D. Holzborn ein Bild des Mintlings mit 6 Fenstern und der 1. Klasse Beschriftung in der Mitte.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Sonderbare S-Bahn Silberlinge

#22 von torsten83 , 14.12.2016 22:58

Zitat von Lokpaint

Zitat von torsten83


In meinem vorherigen Beitrag ist ein Foto vom Original verlinkt, märklin hat es nur so ähnlich nachempfunden



Hallo

Deine "Drehscheibe" verlinkten sind definitiv andere Wagen als die vom Demozug.

Bart




Hallo Bart,

es geht ja auch nicht um die DSO Links, das habe ich ja auch nicht geschrieben. Sondern es geht genau um den Bildlink hier: http://blog.christophgarstka.de/bilder/1987-05-08.jpg und der zeigt den echten Demozug im Jahre 1987 auf Tournee bei seiner Station in Mannheim.

Auch 1987 aufgenommen ist 111 068 vor dem IC Wagen zu sehen, der wie man sieht, einfach kein echter IC Wagen ist:
http://blog.christophgarstka.de/view.php...=1987-05-16.jpg

Die Wagen sind keine "echten" Wagen für den Regelbetrieb gewesen - sondern einzig für den Demozug so lackiert wurden.

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.673
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Sonderbare S-Bahn Silberlinge

#23 von Lokpaint , 14.12.2016 23:13

Zitat von torsten83


Die Wagen sind keine "echten" Wagen für den Regelbetrieb gewesen - sondern einzig für den Demozug so lackiert wurden.

Grüße,
Torsten



Hallo

Habe ich doch auch nicht behauptet?

Ich habe nur geschrieben das die Versuchswagen andere sind als die Vorführwagen im Demozug.

Und da es den Mintling anscheinend mit 5 oder 6 Mittelfenster gibt, gab es vielleicht 2 Züge??
Bin mir aber ziemlich sicher das dies nicht so ist. Vermutlich wurde im MM schon einen "Serienwagen" abgelichtet.

Wermutstropfen: Die Modelle sind insofern alle falsch, denn jeder Wagen war zur Hälfte 1. bzw. 2. klasse beschriftet.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.133
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Sonderbare S-Bahn Silberlinge

#24 von torsten83 , 15.12.2016 09:01

Hallo.

Der orangene Wagen war doch reine 2. Klasse im Modell und Vorbild. Seltsam, da es ja auch 1. Klasse bei einigen S-Bahn-Netzen gab zu dem Zeitpunkt. Ich habe einen 4-Wagen-Zug aus den orangenen, weil ich sie einfach schön finde

Zitat von Lokpaint
Hallo

Die Wagen waren keine Studien, sondern das Endergebnis.

Wurden mit der 218 und die Orientrote 111 068 ( mit großem Latz) gefahren.

Bart



Für mich sind die Wagen Studien im endgültigen Design, das habe ich bei Dir anders verstanden Das Endergebnis sind für mich dann im Falle der IR Wagen zum Beispiel die umgebauten Aim und Bim.

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.673
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Sonderbare S-Bahn Silberlinge

#25 von Andreas M. ( gelöscht ) , 15.12.2016 09:20

Zitat von alex218

Zitat von Andreas M.


Das ist interessant! Auf dem Bild ist ja direkt hinter der Lok der mintgrüne Nahverkehrswagen und lt. dem Bild liegt die Beschriftung als 1. Klasse direkt am Wagenende hinter der Lok. Der Märklin-Wagen hat die beiden "1" in der Mitte; Fehler oder ist es auf dem Bild bereits ein weiterer Wagen in mintgrün (Fensteranzahl in der Mitte nur fünf; wie bei den Wagen 1./2. Klasse, der Märklin-Wagen hat sechs Fenster)?

MfG
Andreas M.



Nein, der Märklinwagen ist korrekt. Im Märklin Magazin 1/87 (S. 53 unten), ist in dem Bericht von K.D. Holzborn ein Bild des Mintlings mit 6 Fenstern und der 1. Klasse Beschriftung in der Mitte.




Hallo Alex,

dann ist auf dem verlinkten Bild bereits ein "Serien-Mintling" in den Demo-Zug eingestellt?


Andreas M.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz