2017 2nd model Insider.
39753 Tenderdampflok BR 75.4 (H0)
41324 Umbauwagen-Set (H0)
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Hallo,
danke für die Info.
Das wäre ja mal was, schöne Lok. Ein Bild von der Wagenpackung wäre schön.
Gruß
Andreas
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Super märklin - doch jedes jahr eine dampflok-neukonstruktion.
Eine ehemals badische VI c kann in epochen-versionen I bis IV (lt. Obermayer) herausgebracht werden. Da lohnt sich eine neue gussform.
Mal schauen wie sie im vergleich zur kunststoff-liliput L131015, die ich 2011 mit lopiV3 neu für 130 € gekauft habe, so macht.
Hubert
Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
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Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.
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Hallo Hubert,
bei der 75.4 ist der Abstand zwischen 1. und 2. Kuppelachse größer als zwischen 2. und 3. Kuppelachse. Hier liegt der optische Schwachpunkt der Liliput (Bachmann) Lok, die dieses typische Merkmal nicht wiedergibt. Dies ist um so merkwürdiger, weil die ganz alten Modelle der 75.4 von Liliput (Wien) diesen Fehler nicht haben.
Ich gehe mal davon aus, dass ein neu zu entwickelndes Modell der 75.4 von Märklin die unterschiedlichen Abstände der Kuppelachsen zumindest annähernd korrekt (Stichwort Spurkranzhöhe) darstellen wird, beim Spur 1 Modell ist jedenfalls alles ok. Dafür werden dann natürlich Märklin typisch die Pufferbohlen wieder zu hoch liegen.
Dies wäre in meinen Augen dann aber der leichter zu übersehende Fehler.
Ludger
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Hallo,
Zitat
39753 ERA 2 (Reichsbahn) Insider
Epoche 2? Und wofür sind dann die Umbauwagen? Für eine Epoche 2 Lok? Kaum zu glauben.
Komische Wahl für die Epoche 3 lastigen Insidermodelle. Ein komplettes Insiderjahr ohne Epoche 3? Kann ich mir nicht vorstellen.
Ich wäre darüber aber nicht unglücklich. Geld gespart.
Gruss
Stephan
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Zitat
Ich gehe mal davon aus, dass ein neu zu entwickelndes Modell der 75.4 von Märklin die unterschiedlichen Abstände der Kuppelachsen zumindest annähernd korrekt (Stichwort Spurkranzhöhe) darstellen wird, beim Spur 1 Modell ist jedenfalls alles ok.
In Spur 1 ist die Spurkranzhöhe allerdings auch weit unproblematischer. Konkret sind zwischen der zweiten und dritten Achse wohl 25 cm Abstand, was in Spur 1 mit deren hochgerechnet maximal 5 cm kein Problem sind. Ein Märklin-H0-Spurkranz ist aber auch wieder hochgerechnet fast 12 cm hoch und da wird's dann eng.
Wenn man das ganze zusammen mit Umbauwagen bringt, halte ich eine Version der Epoche 3 für sicher – vielleicht ja von diesem Foto inspiriert:
http://diehugs.de/Bahnstrecken/Elztalbah...uterhalle_2.jpg
Versionen in Epoche 4 gibt es übrigens nicht, denn die Loks wurden von DB und DR jeweils pünktlich zur Umzeichnung ausgemustert. Nicht zu vergessen sind aber auch Versionen der CFL und ihrer Vorgängerbahnen bis 1963.
Gruß Kai
Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
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Zitat
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Und was soll daran jetzt neu sein?
https://www.marklin-users.net/forum/post...-PDF#post505706
Zitat
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Zumindest der Verweis auf die 3312 ist sicher eine Ente. Dieses Modell (wü. T5) gibt es seit 1984 und war zuletzt ungefähr 2006 als Heizlok im Angebot.
Ging es nicht um die bad. VIc?
Freundliche Grüße
Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
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Zitat
bei der 75.4 ist der Abstand zwischen 1. und 2. Kuppelachse größer als zwischen 2. und 3. Kuppelachse. Hier liegt der optische Schwachpunkt der Liliput (Bachmann) Lok, die dieses typische Merkmal nicht wiedergibt. Dies ist um so merkwürdiger, weil die ganz alten Modelle der 75.4 von Liliput (Wien) diesen Fehler nicht haben.
Bei der Liliput(Bachmann) ist der Unterschied auch vorhanden. Woher ich das weiss? Ich habe mir meine beiden Loks gestern angesehen.
[quote="Erich Müller" post_id=1692616 time=1496101124 user_id=26147]
Zitat
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Zumindest der Verweis auf die 3312 ist sicher eine Ente. Dieses Modell (wü. T5) gibt es seit 1984 und war zuletzt ungefähr 2006 als Heizlok im Angebot.
Ging es nicht um die bad. VIc?
[/quote]
Hallo Erich,
damit ist sicher die Farbgebung gemeint (Hinweis Epoche I)...
ZitatZitat
bei der 75.4 ist der Abstand zwischen 1. und 2. Kuppelachse größer als zwischen 2. und 3. Kuppelachse. Hier liegt der optische Schwachpunkt der Liliput (Bachmann) Lok, die dieses typische Merkmal nicht wiedergibt. Dies ist um so merkwürdiger, weil die ganz alten Modelle der 75.4 von Liliput (Wien) diesen Fehler nicht haben.
Bei der Liliput(Bachmann) ist der Unterschied auch vorhanden. Woher ich das weiss? Ich habe mir meine beiden Loks gestern angesehen.
Der Abstand zwischen 1. und 2. Kuppelachse ist bei dem Liliput/Bachmann Modell aber geringer als bei dem Liliput/Wien Pendant. Hier wurde die Neuentwicklung leider eher verschlechtert, als verbessert. Das alte Modell gibt optisch den Gesamteindruck wesentlich besser bei diesem doch markanten Merkmal wieder.
Liebe Grüße
Jürgen
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Danke für die Info. Die wiener Ausgabe besitze ich leider nicht. Wenn Märklin auch eine 2L Ausführung auflegen würde, dann hätten sie mich als Kunden. Ich mag die badische VI sehr.
Hallo an Alle,
zur Verdeutlichung mal ein Bild der 75.4 von Liliput (Wien):
https://www.google.de/search?q=liliput+7...=DbTxNKPewdSfiM:
Der ungleiche Abstand der Kuppelachsen ist sehr markant und so sollte das bei Märklin dann auch aussehen.
Ludger
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Hallo!
Hier gibst Bilder
https://www.marklin-users.net/forum/post...l-2017---BR75-4
Grüße aus Wien
Harold Urban
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Hallo,
also doch Epoche III.
Besonders ästhetisch sieht die Lok aber nicht aus. Vielleicht bekomme ich sie mit dieser Ausrede nicht gekauft
Gruss
Stephan
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75 1102 im wohl letzten Zustand mit DB-Keks und drittem Spitzenlicht. Die Lok wurde im August 1961 ausgemustert – leider nix zur Beheimatung. Vorne sieht es fast aus, als hätte man einfach die Puffer an der Pufferbohle nach oben verschoben; ob der Größe von dieser wäre das dann eine für Perfektionisten leicht zu korrigierende Lösung.
Das Wagenset finde ich dagegen einfallslos, da gab es doch so schöne Beispiele von Mischungen verschiedener Bauarten.
Gruß Kai
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Hallo,
75 1102 war im dargestellten Zeitraum in Waldshut beheimatet und wurde dort am 29.07.1961 (EK Buch Eisenbahn in Baden) ausgemustert.
Gruß Andi
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Hallo an Alle,
die Bilder sind doch vielversprechend. Und der große Abstand zwischen den ersten beiden Kuppelachsen ist auch da, was ich aber auch nicht anders erwartet hatte. Es war also die richtige Entscheidung, die fahrwerksmäßig verunglückte Liliput (Bachmann) Lok damals nicht zu kaufen. Manchmal wird geduldiges Abwarten tatsächlich belohnt.
Angesichts der 75.4 als Spur 1 Modell war ich aber relativ sicher, dass Märklin sie eines Tages auch in H0 bringt.
Ludger
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Zitat
Wenn Märklin auch eine 2L Ausführung auflegen würde, dann hätten sie mich als Kunden.
Gedulde Dich einfach noch ein paar Tage.
Price in EUR/ Date
39753 - 349.99 EUR late Q3
41324 - 219.99 EUR Late Q3
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Hallo,
Das ist aber ein stolzer Preis für eine kleine Dampflok und 3 Umbauwagen.
Gruss
Stephan
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Hallo zusammen,
Zitat
Das ist aber ein stolzer Preis für eine kleine Dampflok und 3 Umbauwagen.
349,- für die Lok finde ich noch im Rahmen, aber 219.- für 3!!! Umbauwagen sind schon frech.
Die müssten dafür beleuchtet, mit sich öffnenden Türen und einzeln zuziehbaren Vorhängen sein
So schön sind die Vierachser von Märklin nun wirklich nicht...
Dafür auch noch 80? Euro Jahresbeitrag zahlen? Nee so nicht, passt nicht!
Die Lok wird auch so zu bekommen sein, und sie gefällt mir.
Viele Grüße
Kai
Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359
PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread
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Zitat
Hallo zusammen,
349,- für die Lok finde ich noch im Rahmen, aber 219.- für 3!!! Umbauwagen sind schon frech.
Die müssten dafür beleuchtet, mit sich öffnenden Türen und einzeln zuziehbaren Vorhängen sein
So schön sind die Vierachser von Märklin nun wirklich nicht...
Dafür auch noch 80? Euro Jahresbeitrag zahlen? Nee so nicht, passt nicht!
Die Lok wird auch so zu bekommen sein, und sie gefällt mir.
Viele Grüße
Kai
Die Umbauwagen sind ein AByg (Drehgestell Minden-Deutz), Byg ( Schwanenhalsdrehgestell und Schleifer) und ein BDyg (preußischen Regeldrehgestell ), sind beleuchtet und mit trennbaren, Strom führenden Kupplungen ausgerüstet. Aber keine Schlusslichter, hätte man bei diesen Preis erwarten können.
Zitat
Wenn Märklin auch eine 2L Ausführung auflegen würde, dann hätten sie mich als Kunden.
Das Warten hat sich gelohnt, wie schon angedeutet auch für die Zweileiterfahrer (22793), und wer etwas Glück hat kann sogar eine Sonderfahrt mit der 75 1118 gewinnen.
Die gibt es natürlich nur für Clubmitglieder, die auch gerne den läppische Jahresbeitrag berappen.
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