RE: INSIDER 2017 2nd Model - 39753 BR75.4

#1 von steventrain , 29.05.2017 08:51

2017 2nd model Insider.

39753 Tenderdampflok BR 75.4 (H0)
41324 Umbauwagen-Set (H0)


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RE: INSIDER 2017 2nd Model - 39753 BR75.4

#2 von Dreikantfeile , 29.05.2017 10:15

Hallo,

danke für die Info.

Das wäre ja mal was, schöne Lok. Ein Bild von der Wagenpackung wäre schön.

Gruß

Andreas


ACHTUNG: Freundlichkeit ist ein Bummerang. Sie kommt zurück.


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RE: INSIDER 2017 2nd Model - 39753 BR75.4

#3 von hu.ms , 29.05.2017 12:05

Super märklin - doch jedes jahr eine dampflok-neukonstruktion.
Eine ehemals badische VI c kann in epochen-versionen I bis IV (lt. Obermayer) herausgebracht werden. Da lohnt sich eine neue gussform.
Mal schauen wie sie im vergleich zur kunststoff-liliput L131015, die ich 2011 mit lopiV3 neu für 130 € gekauft habe, so macht.

Hubert


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RE: INSIDER 2017 2nd Model - 39753 BR75.4

#4 von LHB , 29.05.2017 12:59

Hallo Hubert,

bei der 75.4 ist der Abstand zwischen 1. und 2. Kuppelachse größer als zwischen 2. und 3. Kuppelachse. Hier liegt der optische Schwachpunkt der Liliput (Bachmann) Lok, die dieses typische Merkmal nicht wiedergibt. Dies ist um so merkwürdiger, weil die ganz alten Modelle der 75.4 von Liliput (Wien) diesen Fehler nicht haben.

Ich gehe mal davon aus, dass ein neu zu entwickelndes Modell der 75.4 von Märklin die unterschiedlichen Abstände der Kuppelachsen zumindest annähernd korrekt (Stichwort Spurkranzhöhe) darstellen wird, beim Spur 1 Modell ist jedenfalls alles ok. Dafür werden dann natürlich Märklin typisch die Pufferbohlen wieder zu hoch liegen.

Dies wäre in meinen Augen dann aber der leichter zu übersehende Fehler.

Ludger


 
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RE: INSIDER 2017 2nd Model - 39753 BR75.4

#5 von steventrain , 29.05.2017 21:11

Information from Dutch member.

39751 ERA 1 (see Marklin 3312)
39753 ERA 2 (Reichsbahn) Insider
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RE: INSIDER 2017 2nd Model - 39753 BR75.4

#6 von supermoee , 29.05.2017 21:31

Hallo,

Zitat

39753 ERA 2 (Reichsbahn) Insider




Epoche 2? Und wofür sind dann die Umbauwagen? Für eine Epoche 2 Lok? Kaum zu glauben.

Komische Wahl für die Epoche 3 lastigen Insidermodelle. Ein komplettes Insiderjahr ohne Epoche 3? Kann ich mir nicht vorstellen.

Ich wäre darüber aber nicht unglücklich. Geld gespart.

Gruss

Stephan


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RE: INSIDER 2017 2nd Model - 39753 BR75.4

#7 von TheK , 29.05.2017 22:05

Zitat

Ich gehe mal davon aus, dass ein neu zu entwickelndes Modell der 75.4 von Märklin die unterschiedlichen Abstände der Kuppelachsen zumindest annähernd korrekt (Stichwort Spurkranzhöhe) darstellen wird, beim Spur 1 Modell ist jedenfalls alles ok.



In Spur 1 ist die Spurkranzhöhe allerdings auch weit unproblematischer. Konkret sind zwischen der zweiten und dritten Achse wohl 25 cm Abstand, was in Spur 1 mit deren hochgerechnet maximal 5 cm kein Problem sind. Ein Märklin-H0-Spurkranz ist aber auch wieder hochgerechnet fast 12 cm hoch und da wird's dann eng.

Wenn man das ganze zusammen mit Umbauwagen bringt, halte ich eine Version der Epoche 3 für sicher – vielleicht ja von diesem Foto inspiriert:
http://diehugs.de/Bahnstrecken/Elztalbah...uterhalle_2.jpg

Versionen in Epoche 4 gibt es übrigens nicht, denn die Loks wurden von DB und DR jeweils pünktlich zur Umzeichnung ausgemustert. Nicht zu vergessen sind aber auch Versionen der CFL und ihrer Vorgängerbahnen bis 1963.


Gruß Kai

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RE: INSIDER 2017 2nd Model - 39753 BR75.4

#8 von lui ( gelöscht ) , 30.05.2017 00:03

Zitat

Information from Dutch member.

39751 ERA 1 (see Marklin 3312)
39753 ERA 2 (Reichsbahn) Insider
39755 ERA 3 (Deutsche Bundesbahn).


Und was soll daran jetzt neu sein?

https://www.marklin-users.net/forum/post...-PDF#post505706


lui

RE: INSIDER 2017 2nd Model - 39753 BR75.4

#9 von Erich Müller , 30.05.2017 01:38

Zitat

Information from Dutch member.

39751 ERA 1 (see Marklin 3312)
39753 ERA 2 (Reichsbahn) Insider
39755 ERA 3 (Deutsche Bundesbahn).



Zumindest der Verweis auf die 3312 ist sicher eine Ente. Dieses Modell (wü. T5) gibt es seit 1984 und war zuletzt ungefähr 2006 als Heizlok im Angebot.
Ging es nicht um die bad. VIc?


Freundliche Grüße
Erich

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RE: INSIDER 2017 2nd Model - 39753 BR75.4

#10 von Avenger ( gelöscht ) , 30.05.2017 07:50

Zitat



bei der 75.4 ist der Abstand zwischen 1. und 2. Kuppelachse größer als zwischen 2. und 3. Kuppelachse. Hier liegt der optische Schwachpunkt der Liliput (Bachmann) Lok, die dieses typische Merkmal nicht wiedergibt. Dies ist um so merkwürdiger, weil die ganz alten Modelle der 75.4 von Liliput (Wien) diesen Fehler nicht haben.




Bei der Liliput(Bachmann) ist der Unterschied auch vorhanden. Woher ich das weiss? Ich habe mir meine beiden Loks gestern angesehen.


Avenger

RE: INSIDER 2017 2nd Model - 39753 BR75.4

#11 von katzenjogi , 30.05.2017 10:26

[quote="Erich Müller" post_id=1692616 time=1496101124 user_id=26147]

Zitat

Information from Dutch member.

39751 ERA 1 (see Marklin 3312)
39753 ERA 2 (Reichsbahn) Insider
39755 ERA 3 (Deutsche Bundesbahn).



Zumindest der Verweis auf die 3312 ist sicher eine Ente. Dieses Modell (wü. T5) gibt es seit 1984 und war zuletzt ungefähr 2006 als Heizlok im Angebot.
Ging es nicht um die bad. VIc?
[/quote]

Hallo Erich,

damit ist sicher die Farbgebung gemeint (Hinweis Epoche I)...

Zitat

Zitat



bei der 75.4 ist der Abstand zwischen 1. und 2. Kuppelachse größer als zwischen 2. und 3. Kuppelachse. Hier liegt der optische Schwachpunkt der Liliput (Bachmann) Lok, die dieses typische Merkmal nicht wiedergibt. Dies ist um so merkwürdiger, weil die ganz alten Modelle der 75.4 von Liliput (Wien) diesen Fehler nicht haben.




Bei der Liliput(Bachmann) ist der Unterschied auch vorhanden. Woher ich das weiss? Ich habe mir meine beiden Loks gestern angesehen.




Der Abstand zwischen 1. und 2. Kuppelachse ist bei dem Liliput/Bachmann Modell aber geringer als bei dem Liliput/Wien Pendant. Hier wurde die Neuentwicklung leider eher verschlechtert, als verbessert. Das alte Modell gibt optisch den Gesamteindruck wesentlich besser bei diesem doch markanten Merkmal wieder.

Liebe Grüße

Jürgen


 
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RE: INSIDER 2017 2nd Model - 39753 BR75.4

#12 von Avenger ( gelöscht ) , 30.05.2017 10:39

Danke für die Info. Die wiener Ausgabe besitze ich leider nicht. Wenn Märklin auch eine 2L Ausführung auflegen würde, dann hätten sie mich als Kunden. Ich mag die badische VI sehr.


Avenger

RE: INSIDER 2017 2nd Model - 39753 BR75.4

#13 von LHB , 30.05.2017 13:02

Hallo an Alle,

zur Verdeutlichung mal ein Bild der 75.4 von Liliput (Wien):

https://www.google.de/search?q=liliput+7...=DbTxNKPewdSfiM:

Der ungleiche Abstand der Kuppelachsen ist sehr markant und so sollte das bei Märklin dann auch aussehen.

Ludger


 
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RE: INSIDER 2017 2nd Model - 39753 BR75.4

#14 von Harold URBAN , 30.05.2017 14:40

Hallo!

Hier gibst Bilder

https://www.marklin-users.net/forum/post...l-2017---BR75-4

Grüße aus Wien
Harold Urban


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RE: INSIDER 2017 2nd Model - 39753 BR75.4

#15 von supermoee , 30.05.2017 14:43

Hallo,

also doch Epoche III.

Besonders ästhetisch sieht die Lok aber nicht aus. Vielleicht bekomme ich sie mit dieser Ausrede nicht gekauft

Gruss

Stephan


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RE: INSIDER 2017 2nd Model - 39753 BR75.4

#16 von TheK , 30.05.2017 14:53

75 1102 im wohl letzten Zustand mit DB-Keks und drittem Spitzenlicht. Die Lok wurde im August 1961 ausgemustert – leider nix zur Beheimatung. Vorne sieht es fast aus, als hätte man einfach die Puffer an der Pufferbohle nach oben verschoben; ob der Größe von dieser wäre das dann eine für Perfektionisten leicht zu korrigierende Lösung.

Das Wagenset finde ich dagegen einfallslos, da gab es doch so schöne Beispiele von Mischungen verschiedener Bauarten.


Gruß Kai

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#17 von contrans , 30.05.2017 15:40

Hallo,

75 1102 war im dargestellten Zeitraum in Waldshut beheimatet und wurde dort am 29.07.1961 (EK Buch Eisenbahn in Baden) ausgemustert.

Gruß Andi


 
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RE: INSIDER 2017 2nd Model - 39753 BR75.4

#18 von LHB , 30.05.2017 15:41

Hallo an Alle,

die Bilder sind doch vielversprechend. Und der große Abstand zwischen den ersten beiden Kuppelachsen ist auch da, was ich aber auch nicht anders erwartet hatte. Es war also die richtige Entscheidung, die fahrwerksmäßig verunglückte Liliput (Bachmann) Lok damals nicht zu kaufen. Manchmal wird geduldiges Abwarten tatsächlich belohnt.

Angesichts der 75.4 als Spur 1 Modell war ich aber relativ sicher, dass Märklin sie eines Tages auch in H0 bringt.

Ludger


 
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#19 von hu.ms , 30.05.2017 18:42


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

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#20 von lui ( gelöscht ) , 30.05.2017 19:03

Zitat

Wenn Märklin auch eine 2L Ausführung auflegen würde, dann hätten sie mich als Kunden.


Gedulde Dich einfach noch ein paar Tage.


lui

RE: INSIDER 2017 2nd Model - 39753 BR75.4

#21 von steventrain , 30.05.2017 22:59

Price in EUR/ Date

39753 - 349.99 EUR late Q3
41324 - 219.99 EUR Late Q3


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#22 von supermoee , 30.05.2017 23:13

Hallo,

Das ist aber ein stolzer Preis für eine kleine Dampflok und 3 Umbauwagen.

Gruss

Stephan


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RE: INSIDER 2017 2nd Model - 39753 BR75.4

#23 von catlighter , 31.05.2017 13:29

Hallo zusammen,

Zitat
Das ist aber ein stolzer Preis für eine kleine Dampflok und 3 Umbauwagen.



349,- für die Lok finde ich noch im Rahmen, aber 219.- für 3!!! Umbauwagen sind schon frech.

Die müssten dafür beleuchtet, mit sich öffnenden Türen und einzeln zuziehbaren Vorhängen sein
So schön sind die Vierachser von Märklin nun wirklich nicht...

Dafür auch noch 80? Euro Jahresbeitrag zahlen? Nee so nicht, passt nicht!
Die Lok wird auch so zu bekommen sein, und sie gefällt mir.

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
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RE: INSIDER 2017 2nd Model - 39753 BR75.4

#24 von OttRudi ( gelöscht ) , 31.05.2017 13:51

Zitat

Hallo zusammen,


349,- für die Lok finde ich noch im Rahmen, aber 219.- für 3!!! Umbauwagen sind schon frech.

Die müssten dafür beleuchtet, mit sich öffnenden Türen und einzeln zuziehbaren Vorhängen sein
So schön sind die Vierachser von Märklin nun wirklich nicht...

Dafür auch noch 80? Euro Jahresbeitrag zahlen? Nee so nicht, passt nicht!
Die Lok wird auch so zu bekommen sein, und sie gefällt mir.

Viele Grüße
Kai



Die Umbauwagen sind ein AByg (Drehgestell Minden-Deutz), Byg ( Schwanenhalsdrehgestell und Schleifer) und ein BDyg (preußischen Regeldrehgestell ), sind beleuchtet und mit trennbaren, Strom führenden Kupplungen ausgerüstet. Aber keine Schlusslichter, hätte man bei diesen Preis erwarten können.


OttRudi

RE: INSIDER 2017 2nd Model - 39753 BR75.4

#25 von lui ( gelöscht ) , 31.05.2017 14:02

Zitat

Wenn Märklin auch eine 2L Ausführung auflegen würde, dann hätten sie mich als Kunden.


Das Warten hat sich gelohnt, wie schon angedeutet auch für die Zweileiterfahrer (22793), und wer etwas Glück hat kann sogar eine Sonderfahrt mit der 75 1118 gewinnen.

Die gibt es natürlich nur für Clubmitglieder, die auch gerne den läppische Jahresbeitrag berappen.


lui

   


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