RE: Die Oma ... BR94.20 als Piko [50262]

#1 von klein.uhu , 01.11.2017 21:47

Moin,

Vorab sei erklärt: ich bin in keiner Weise mit dem Hersteller oder irgend sonst jemand dieser Firma irgendwie verwandt oder verbandelt. Ich werde auch nicht gesponsert.

Ich möchte nur ein paar Fotos meiner "Oma" zeigen.





Was ist das für ein Modell?

Weitere Fotos folgen später ...
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RE: Die Oma ... BR94.20 als Piko [50262]

#2 von TheK , 01.11.2017 22:03

Der massiv schräge Wasserkasten lässt mich eine Sächsische XI HT vermuten – auch den auffällige Behälter über dem Kessel ist hier und da am Bildrand…


Gruß Kai

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RE: Die Oma ... BR94.20 als Piko [50262]

#3 von hans_g , 01.11.2017 22:20

Hallo,
das ist die sächsische 94er von Piko.


Grüße aus dem Kölner Süden, Hans

Hier bin ich aktiv: http://www.mbf-suerth.de


 
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RE: Die Oma ... BR94.20 als Piko [50262]

#4 von OliverW. , 02.11.2017 11:08

Eine Rauchkammertüre, die man öffnen kann, könnte Märklin auch mal nachbilden!

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RE: Die Oma ... BR94.20 als Piko [50262]

#5 von Uwe der Oegerjung , 02.11.2017 11:56

Zitat

Eine Rauchkammertüre, die man öffnen kann, könnte Märklin auch mal nachbilden!

Oliver W.



Moin Oliver

das hat Märklin schon vor über 60 Jahren gemacht (TT 800)!

MfG von Uwe aus Oege


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RE: Die Oma ... BR94.20 als Piko [50262]

#6 von Derrick23 , 02.11.2017 13:02

Zitat

Eine Rauchkammertüre, die man öffnen kann, könnte Märklin auch mal nachbilden!

Oliver W.



Lampen die gescheit aussehen wären mir deutlich lieber gewesen, aber darüber kann eine offene Rauchkammertür schonmal hinwegtäuschen....


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RE: Die Oma ... BR94.20 als Piko [50262]

#7 von klein.uhu , 02.11.2017 16:20

Zitat

Eine Rauchkammertüre, die man öffnen kann ...


Moin,

von irgendeinem Zubehörhersteller gibt es doch H0- oder HO-Würstchen ... ... die man da als Gag mal reinhängen könnte.
Irgendwo und -wie haben Dampflok-Personale auch ihre Mahlzeiten gegrillt .


Zurück zu den Fotos: ja, es ist die sächsische XI HT spätere BR 94.20 als Piko-Classic Modell [50262]. Manchmal und manchen kann man nichts vormachen.


oooops ops: da ist doch ein Halter der Griffstange aus der Befestigung geflutscht




Mir gefällt das Piko-Modell (ein anderes kenne ich nicht) sehr gut. Die Lok ist sehr schwer, Fahrwerk und Wasserkästen sind aus Metall.
Sie fährt schön sanft und leise, und ohne zu Mucken auch über 360mm-Radius Metall-Standard-Weichen. Die Radsätze sind seitenverschiebbar.
Die Roco-Universalkupplung habe ich statt der Standard-Bügelkupplung eingesetzt.

Weitere Fotos folgen ...


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RE: Die Oma ... BR94.20 als Piko [50262]

#8 von klein.uhu , 02.11.2017 20:49

Zitat

Zitat

Eine Rauchkammertüre, die man öffnen kann, ...


Lampen die gescheit aussehen wären mir deutlich lieber gewesen, aber darüber kann eine offene Rauchkammertür schonmal hinwegtäuschen....



Moin,

Was ist mit den Lampen? Kannst Du das bitte etwas präzisieren, eventuell mit Beispielfotos.

Ich habe das Modell nicht gekauft, weil es eine zu öffnende Rauchkammertür hat, sondern weil es mir insgesamt gefiel.
Das mit der Rauchkammertür habe ich erst zu Hause in der Anleitung gelesen. Kleiner Gag, mehr nicht.

Gruß klein.uhu


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RE: Die Oma ... BR94.20 als Piko [50262]

#9 von Hoettelknoettel , 02.11.2017 21:11

Tolles Modell (zumal ich Piko-Modelle eh sehr schätze), aber das mit den Lampen ist mir auch aufgefallen. Man sieht die LED-Platinen ohne jegliche Abdeckung in den Lampengehäusen. ESU macht es bei seinen Modellen z.T. ähnlich (zB auch bei seiner BR 94). Mich persönlich stört es sehr, insbesondere bei Lokomotiven in höheren Preisklassen, da es ja auch anders geht, wie manch anderer Hersteller zeigt.

Viele Grüße
Hoettel


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RE: Die Oma ... BR94.20 als Piko [50262]

#10 von ParisSG , 02.11.2017 21:14

Hallo klein.uhu,

ich vermute, dass Derrick23 an den Lampen störend findet, dass sie keinen weißen "Grund" haben und es in der Makro-Aufnahme so scheint als ob die LED leicht schief eingesetzt wären. Die Lampen erinnern mich etwas an die ESU 94 und sind auch mir aufgefallen.

Aber im Betrieb sieht man dies vermutlich kaum - und eine zu öffnende Rauchkammertür hat schon auch was für sich!

Also freu Dich über den schönen Neuzugang!!!


 
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RE: Die Oma ... BR94.20 als Piko [50262]

#11 von Derrick23 , 02.11.2017 21:40

Zitat

Tolles Modell (zumal ich Piko-Modelle eh sehr schätze), aber das mit den Lampen ist mir auch aufgefallen. Man sieht die LED-Platinen ohne jegliche Abdeckung in den Lampengehäusen. ESU macht es bei seinen Modellen z.T. ähnlich (zB auch bei seiner BR 94). Mich persönlich stört es sehr, insbesondere bei Lokomotiven in höheren Preisklassen, da es ja auch anders geht, wie manch anderer Hersteller zeigt.

Viele Grüße
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Danke genau das meinte ich, früher wurde nunmal meistens mit ausgeschalteten Lampen gefahren, und dann sehen diese schwarzen Knubbel doch nun ziemlich finster aus!

Man schaue sich als Vergleich mal die Lampen von Fleischmann an!


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RE: Die Oma ... BR94.20 als Piko [50262]

#12 von TheK , 02.11.2017 22:17

Auf alle Fälle eine wunderschöne Lok. Das weiß im Innern der Lampen ist mit Blick auf die Museumslok in Schwarzenberg/Erzgeb. nicht SO falsch; die hat aber noch einen weißen Rand weiter vorne. Wie das allerdings in der Epoche II ausgesehen hat, weiß man natürlich nicht.


Gruß Kai

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RE: Die Oma ... BR94.20 als Piko [50262]

#13 von klein.uhu , 02.11.2017 22:22

Hab's mir gedacht!

Am Modell fällt das allerdings kaum auf. Da aber beim Foto das alles stark vergrößert ist, und der Blitz genau auf die Lampen fällt, sticht das in's Auge. Zudem fahre ich analog, wie aus meiner Signatur erkennbar, und da sind die Lampen immer an. Wenn sie an sind sieht man das nicht mehr. Und wenn sie aus sind und leicht schräg schaut, dann auch kaum bis nicht.

Bei Bahnbild.de gibt es ein paar ältere Fotos, die ich allerdings nicht verlinken kann.


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#14 von OliverW. , 03.11.2017 00:11

Zitat

Zitat

Eine Rauchkammertüre, die man öffnen kann, könnte Märklin auch mal nachbilden!

Oliver W.



Lampen die gescheit aussehen wären mir deutlich lieber gewesen, (...)



Ja, da hast Du aber auch wieder Recht!

Oliver W.


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RE: Die Oma ... BR94.20 als Piko [50262]

#15 von dampflok 941730 , 03.11.2017 07:30

Aber die Räder, geht gar nicht! Leider typisch für Piko Dampflokräder. Die meiner 82 sind auch erst nach Neulackierung erträglicher geworden.

Gruß, Ralf


Schöne grüße aus der schönsten aller Epochen,der dritten


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RE: Die Oma ... BR94.20 als Piko [50262]

#16 von Guardian71 , 03.11.2017 10:34

Zitat
Man sieht die LED-Platinen ohne jegliche Abdeckung in den Lampengehäusen. ESU macht es bei seinen Modellen z.T. ähnlich (zB auch bei seiner BR 94). Mich persönlich stört es sehr, insbesondere bei Lokomotiven in höheren Preisklassen, da es ja auch anders geht, wie manch anderer Hersteller zeigt.



Moin,

zu den LEDs gebe ich mal zu bedenken, dass die Piko 94.20 im Jahre 2005 auf den Markt kam. Damals waren LEDs in den Lampen noch was ganz Dolles - und meistens gelb, weil es noch kaum warmweiße oder gar golden white LEDs gab. Offensichtlich hat man bei Piko seitdem nichts geändert, wie beim Classic-Programm insgesamt.

Meint
Mark


Beste Grüße,
Mark


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RE: Die Oma ... BR94.20 als Piko [50262]

#17 von klein.uhu , 03.11.2017 11:25

Die erste Variante des Modells erschien im Jahre 2000 als Neuheit.

Gruß klein.uhu


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RE: Die Oma ... BR94.20 als Piko [50262]

#18 von klein.uhu , 03.11.2017 16:35

Moin,

als Nachtrag noch Bilder auf denen man die Lampen ohne Blitz sieht:




An der Rauchkammertüre sind die Griffe und das Lokschild noch nicht montiert.

Und noch 2 Bilder mit der Lok komplett:




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#19 von Hoettelknoettel , 03.11.2017 16:54

Hallo klein.uhu,

danke für die neuen Bilder, das schaut ohne Blitz schon ganz anders aus. Beruhigend zu wissen, dass der erste Eindruck getäuscht hat.

Viel Freude mit deinem Modell!

Viele Grüße
Hoettel


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#20 von OliverW. , 04.11.2017 11:58

Zitat
(...)An der Rauchkammertüre sind die Griffe und das Lokschild noch nicht montiert.


Wenigstens sind bei Märklin die Loks bereits fertig montiert, und man erhält keinen "Bausatz" wie bei Piko, Roco, ... Kolbenstangenschutzrohre u.ä. nehme ich jetzt mal raus.

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RE: Die Oma ... BR94.20 als Piko [50262]

#21 von klein.uhu , 04.11.2017 12:40

Kein Bausatz!
Das sind die einzigen Teile, die bei der BR94 montiert werden müssen, nur die an der Rauchkammertür.
Und das bißchen, 5 Teilchen, ist ja wohl nicht der Rede wert. Andere zerlegen jede Lok, auch Märklin, bauen einen neuen Dekoder ein, fummeln stundenlang an den CVS herum. Bei den meisten Piko-Loks, vor allem den Expert, ist bereits alles dran. Und was ist da so schlimm dran? Das "Schöne" daran ist, man kann darüber meckern.

Mein Modell ist auch schon etwas älter, also nicht frisch aus dem Laden. Und: Piko liefert diese Kleinteile bei Bedarf innerhalb weniger Tage, preisgünstig, manchmal sogar kostenlos - bei Märklin ist das ein ewiger Krampf, da die Teile nicht mal mehr in der Explosionszeichnung / Ersatzteiliste gelistet werden.


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#22 von klein.uhu , 04.11.2017 20:52

Moin,

wie ich auf diese Lok komme?
Eigentlich per Zufall, sie stand nie auf meiner Suchliste. Aber ich bekam eine in die Finger, und es war eine seltene Variante, nämlich für Wechselstrom ab Werk (also analog-tauglich). Die konnte ich von privat für einen sehr günstigen Preis erstehen, eigentlich ladenneu, mit Originalverpackung, allen Papieren und Zurüstteilen. Das habe ich mir eine Weile überlegt, und sie dann gekauft, obwohl sie nicht so ganz meinem Beuteschema "DB" entspricht, nämlich als DRG-Modell. Sie gefiel mir ausgesprochen gut und tut es trotz einiger Kritik hier immer noch.

Von der BR94.20 (sächs. XI HT) gab es außer von Piko nie ein Großserienmodell, also gibt es auch keine Alternative, wenn man sie haben möchte. Bei der DB ist sie nicht gefahren, alle Loks blieben nach dem Krieg bei der DR (DDR), also auch da keine Alternative, denn DR wollte ich auch nicht haben.

Neu als Piko-Classic wäre sie mir zu teuer. Doch wenn man günstig, sehr günstig an so ein schönes Modell kommen kann ...

Noch was zur Technik: das Modell wiegt 317g, ist also recht schwer, und es hat 2 Haftreifen auf der D-Achse. Das Fahrverhalten ist in analog sehr gut, auch auf M-Gleisen im Radius 360mm und über die üblichen M-Weichen. Die Zugkraft habe ich noch nicht ausprobiert, erwarte aber eine gute Zugkraft. Und damit bin ich zufrieden mit meiner Piko BR94.20 wie sie ist.


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#23 von Derrick23 , 06.11.2017 11:28

Zitat

Zitat
(...)An der Rauchkammertüre sind die Griffe und das Lokschild noch nicht montiert.


Wenigstens sind bei Märklin die Loks bereits fertig montiert, und man erhält keinen "Bausatz" wie bei Piko, Roco, ... Kolbenstangenschutzrohre u.ä. nehme ich jetzt mal raus.

Oliver W.




Da kann ich mir dann wenigstens noch ne Nummer aussuchen die ich dran stecke.


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#24 von Guardian71 , 07.11.2017 08:45

Zitat
Wenigstens sind bei Märklin die Loks bereits fertig montiert, und man erhält keinen "Bausatz" wie bei Piko, Roco, ... Kolbenstangenschutzrohre u.ä. nehme ich jetzt mal raus.



...woran man erkennen kann, dass seit der Jahrtausendwende kein neuer Roco oder Piko-Dampfer beschafft wurde...


Beste Grüße,
Mark


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