Moin,
wie ich auf diese Lok komme?
Eigentlich per Zufall, sie stand nie auf meiner Suchliste. Aber ich bekam eine in die Finger, und es war eine seltene Variante, nämlich für Wechselstrom ab Werk (also analog-tauglich). Die konnte ich von privat für einen sehr günstigen Preis erstehen, eigentlich ladenneu, mit Originalverpackung, allen Papieren und Zurüstteilen. Das habe ich mir eine Weile überlegt, und sie dann gekauft, obwohl sie nicht so ganz meinem Beuteschema "DB" entspricht, nämlich als DRG-Modell. Sie gefiel mir ausgesprochen gut und tut es trotz einiger Kritik hier immer noch.
Von der BR94.20 (sächs. XI HT) gab es außer von Piko nie ein Großserienmodell, also gibt es auch keine Alternative, wenn man sie haben möchte. Bei der DB ist sie nicht gefahren, alle Loks blieben nach dem Krieg bei der DR (DDR), also auch da keine Alternative, denn DR wollte ich auch nicht haben.
Neu als Piko-Classic wäre sie mir zu teuer. Doch wenn man günstig, sehr günstig an so ein schönes Modell kommen kann ...
Noch was zur Technik: das Modell wiegt 317g, ist also recht schwer, und es hat 2 Haftreifen auf der D-Achse. Das Fahrverhalten ist in analog sehr gut, auch auf M-Gleisen im Radius 360mm und über die üblichen M-Weichen. Die Zugkraft habe ich noch nicht ausprobiert, erwarte aber eine gute Zugkraft. Und damit bin ich zufrieden mit meiner Piko BR94.20 wie sie ist.