RE: Turmtriebwagen TVT mä 39974 lieferbar

#26 von hu.ms , 24.12.2017 09:17

Wie zu lesen war, gab es mit den piezo-antrieben in den vormodellen immer wieder probleme. Um so schlimmer, dass es keine ersatzteile mehr dafür gibt. Das kann einem die konstruktion schon ganz schon verleiden.

Das nun aber umkonstruiert wurde und servo-motoren für pantho und bühne verwendet werden, haben mich in meiner kaufentscheidung bestärkt.
Aus meiner sicht sind servo-motoren nicht so empfindlich wie piezos.
Da die servo-motoren auch in anderen mä-loks bei den panthos verwendung finden, hoffe ich mal, dass die ersatzteilhaltung hier besser sein wird.

Der preis ist natürlich kräftig. Ich sehe das reine fahrzeug bei 160€, plus sound 40€, pantho 40€ und arbeitsbühne 60€ - macht 300€.
Habe 89 € mehr bezahlt.

Bei den funktionstasten gibe es welche mit denen man die bühne bis zum maximalpunkt von 90 grad ausfahren lassen kann und welche für beliebiges ausschwenken zwischen 0 und 90 grad in jede richtung. Fahrsound ist o.k. - wie beim VT98.
Und natürlich geräusche und "gespräche des personals". Mit irgendwas müssen die 32 f-tasten ja belegt werden.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.543
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Turmtriebwagen TVT mä 39974 lieferbar

#27 von Railstefan , 24.12.2017 18:20

Hallo Hans-Dieter,

den Günther-Triebwagen habe ich auch - fertig lackiert bei Ebay erworben.
Allerdings war der Vorbesitzer leider so schlau, die Seitenwände vom Aufbau auf das Fahrgestell zu kleben und nur das Dach lose zu lassen. Das Wechseln der Schleifkohlen ist damit fast unmöglich...



Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Turmtriebwagen TVT mä 39974 lieferbar

#28 von gaulois , 06.01.2018 14:06

Hallo zusammen,
also mich überzeugt das neue Konzept nach dem ersten Eindruck erst mal nicht wirklich. Ich habe auch den gelben mit den Piezos und außer, dass man den bei Betriebsbeginn einmal kalibrieren muss, damit er bei den einzelnen Bewegungen nicht anfängt zu zucken, kann ich nichts durchgreifend negatives berichten (gut, das mit der Adressverstellung, die auch bei mir passiert ist, ist nicht toll).

Gestern hatten wir nun neben einem scheinbar defekten Tiger (36431 aber keine Rauchentwicklung) auch einen 39974, der bei seinem Besitzer wohl mit der MS2 ohne update gar keine Funktionen der Bühne ansprechen ließ. Beim Stammtisch haben wir eine CS1 in Benutzung, da ließen sich die Funktionen zwar ansprechen, aber: Die Bühne war absolut nicht in die richtige Schwenkrichtung zu bekommen, ständig verstellte sich der Endpunkt bzw. die Normalstellung. Dass das ein Bedienerfehler war, kann ich mir nicht vorstellen, der Kollege, dem das Teil gehört, ist recht versiert im Umgang mit seinen Fahrzeugen und der Steuerung.

Will sagen: die Optik des neuen TVT ist zwar toll, die Funktionen waren aber - zumindest an dem Modell, das ich gestern gesehen habe - unzureichend. Bleibt zu hoffen, dass das entweder ein blöder Einzelfall war (ein bisschen viel Einzelfälle für einen Abend) oder dass Märklin da nachbessert, was die offenbar nicht vorhandene - jedenfalls aber unzureichende - Endkontrolle angeht, denn wenn meiner kommt, möchte ich, dass er einwandfrei funktioniert.

Wir werden sehen. Wie sind denn die Erfahrungen mit den anderen hier aus dem Forum, die den Wagen schon haben :


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Turmtriebwagen TVT mä 39974 lieferbar

#29 von JoMa , 06.01.2018 17:08

Hallo Gaulois,

mein neuer TVT hatte ebenfalls trotz Initialisierung und händischen Korrektur der Arbeitsbühne, was so auch in der Betriebsanleitung steht, dieselbige immer wieder um ca. geschätzte 15° verdreht abgesetzt. Auch dem Händler war es nur unter Mühen gelungen, diese ordentlich in Ruheposition zu bekommen. Zuhause war es dann auch nicht besser, des weiteren klapperte es im TVT. Beim vorsichtigen Öffnen fand ich die gelöste Schraube des Stromabnehmers. Diese habe ich wieder vorsichtig eingeschraubt, sie griff aber nicht wirklich. Zerlegen läßt sich das Teil aber grandios und man bekommt es super einfach auch wieder zusammen. Also wartungstechnisch kann man da eine glatte Eins an Märklin geben. Ich habe das für einen Verpackungsfehler oder ein Montageproblem gehalten.
Mein Händler hat direkt getauscht und das neue Modell funktioniert 1A. Bühne schwenkt gut uns setzt sauber wieder in der Mitte ab. Es sieht super aus und funktioniert auch super. Also ich bin jetzt sehr zufrieden.
Und der Tiger funktioniert auch super...

VG aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.333
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Turmtriebwagen TVT mä 39974 lieferbar

#30 von gaulois , 06.01.2018 17:56

Hallo Stefan,
Danke für die schnelle Rückmeldung, die positiven Beispiele, über die ja normalerweise kaum einer ein Wort verliert, lassen hoffen


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Turmtriebwagen TVT mä 39974 lieferbar

#31 von flexistone , 15.01.2018 10:35

Hallo,

ich gehöre seit Freitag auch zu den Besitzern des TVT.

Folgende Fragen:

a) Bei mir fährt der Ausleger auf der einen Seite weiter als 90° aus - auf der anderen Seite nicht ganz 90° - ist da etwas "verschoben".

b) So richtig ruckelfrei dreht der Ausleger sich bei mir nicht - ist das normal?

c) Kann mir jemand Quellen für Lokbilder für CS2 und TC nennen?

d) Ist bei euch die Bremsverzögerung auch so unendlich groß - die musste ich erstmal massiv runterregeln, denn das liebe Teil schoss ca. 2 Meter weiter, bis es zum Stehen kam!

Ansonsten ein echt wunderschönes Modell!

Meine Frau hat allerdings bemängelt, dass die Sounddateien mit Schimpfwörtern belegt sind - mein "Mittlerer" hat sich natürlich den "verda...t"-Ausruf gleich gemerkt und ist aus dem Keller gestürmt, um der Chefin des Hauses mitzuteilen, dass im Eisenbahnkeller geflucht wird! ops: ops:


Schöne Grüße

Flo


 
flexistone
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 04.08.2015
Ort: Zirndorf
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart AC, Digital


RE: Turmtriebwagen TVT mä 39974 lieferbar

#32 von gaulois , 15.01.2018 18:48

Hallo Flexistone,
das entspricht in etwa dem Verhalten des TVT, den wir beim MIST hatten. Das müsste eigentlich besser zu machen sein, denn es ist in dem Punkt schlechter als beim gelben Vorgänger. An einen langen Bremsweg kann ich mich auch erinnern, das wäre natürlich eher was für einen langen Güterzug...

Was sagen die anderen? Alles im grünen Bereich?


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Turmtriebwagen TVT mä 39974 lieferbar

#33 von hu.ms , 15.01.2018 18:53

Ich musste bisher bei ca. 6-8 arbeitsbühnen-rückstellungen in die mittel-/einrastposition nur einmal durch händisches drehen nachhelfen.
Leichtes ruckeln habe ich auch. Kann aber auch vorbildgerecht sein.

Bremsweg mache ich immer gleich anlagenindividuell (bremsstrecken 180cm). Im auslieferungszustand war dieser bei allen loks bisher zu kurz.
Können die aktuellen mä-decoder nun endlich den konstanten bremsweg?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.543
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Turmtriebwagen TVT mä 39974 lieferbar

#34 von kicking horse , 16.01.2018 10:40

Moin zusammen und allen ein frohes und gesundes neues Jahr.

Ich habe mir gestern auch zwei Exemplare bei meinem Händler angesehen, zu dem ich mit einer gewissen Kaufabsicht kam...

Das erste Exemplar hat in beiden Fahrtrichtungen massiv "geeiert" bzw. geschaukelt. Haftreifen waren in Ordnung.

Das zweite Exemplar hatte wie das erste auch die hier schon beschrieben Probleme mit der nicht mittig zurück fahrenden Arbeitsbühne.

Scheinen also keine Einzelfälle zu sein.

Ich habe daraufhin erstmal Abstand von dem Modell genommen.

Sehr schade, denn es sieht wirklich sehr schön aus.

Beste Grüße,

Toto


kicking horse  
kicking horse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 27.12.2010


RE: Turmtriebwagen TVT mä 39974 lieferbar

#35 von gaulois , 06.02.2018 22:44

Hallo zusammen,
mein TVT ist heute angekommen und was soll ich sagen: Der Eindruck ist deutlich anders als bei dem Modell, das ich vor einem Monat gesehen habe, denn gleich beim ersten Test funktionierte meiner hervorragend. Gegenüber dem älteren gelben Modell hat sich einiges Positives getan, nicht nur, dass der Stromabnehmer beim Heben und Senken jetzt auch von entsprechenden Geräuschen begleitet wird, wie auch die Bühne und dass man nur einen Regler statt bisher zwei braucht (auch wenn jetzt weniger Hintergrundgeräusche einprogrammiert sind), sondern auch, dass man außer dem manuellen Heben, Senken und Schwenken der Bühne diese auch mit Automatik-Programmen in die jeweilige obere rechte bzw. linke Endlage und in die Ruheposition bringen kann. Bisher hat sie das immer mit Bravour gemacht. Der erste Eindruck von diesem Modell ist also: TOLL! Wenn man sich erst mal gemerkt hat, hinter welcher Funktion welche Bewegung steckt (bei der CS1 gibt es dafür zumindest offenbar keine Standard-Icons) ist das auch wesentlich komfortabler zu steuern als bei dem gelben mit Piezo-Motoren ausgerüsteten Original. Die Weiterentwicklung ist also tatsächlich eine

Ich glaube, mit diesem Modell macht das Spielen, pardon, das Bauen und Reparieren einer Oberleitung, noch mal so viel Spaß. Und wenn erst beide im Einsatz sind mit Goliath und so ...


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Turmtriebwagen TVT mä 39974 lieferbar

#36 von hampton , 13.08.2018 14:14

Hallo zusammen,

hat jemand von euch mal ein paar Detailaufnahmen der Antriebsmechanik für die Bühne und den Stromabnehmer gemacht? Mich würde mal interessieren, wie das im Vergleich zu der Version mit den Piezoantrieben gelöst ist. Aus der Explosionszeichnung geht das nur teilweise hervor.


Grüße Florian
----------
Sinus-Treiber / BLDC-Controller
Waggon-Beleuchtungsplatine


hampton  
hampton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 04.04.2011
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Turmtriebwagen TVT mä 39974 lieferbar

#37 von wgoetz , 23.08.2018 11:57

Guckst Du hier: (Auszug aus der Dimo 2/2018).

Grüße Wolfgang

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

wgoetz  
wgoetz
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 30.12.2013
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz