#25 von
Bobbel
, 17.06.2018 22:36
@ Forum...
... meine Wagen laufen (auf MÄRKLIN C-Gleis)...!
Die Wagen sind mit AC-Rädern, teilweise mit Schleifern und alle Wagen mit
Innenbeleuchtungen ausgerüstet. Zum Kuppeln verwende ich die Tams strom-
führende zweipolige Kurzkupplung auf Basis der Fleischmann Profi-Kupplung...
Weiter brauch ich gar nicht zu schreiben...!
Zitat
Christian schrieb folgendes:
...
Nun habe ich ihm Brawa AC-Tauschachsen eingesetzt.
Diese lassen den Wagen so leicht laufen, wie sich das gehört - auch das
Entgleisen ist nun kein Thema mehr. Dies führe ich nicht auf die höheren
Spurkränze oder ein evtl. anderes Radsatzinnenmass zurück, sondern auf
die Schwergängigkeit der ursprünglichen Achsen und die aussermittige
Drehgestellanlenkung.
...
in einem muß ich Dir recht geben, nach meinen Erfahrungen ist die Höhe
der Spurkränze für einen sicheren Lauf nicht so sehr entscheidend. Vielmehr
sind die leichte Drehbarkeit der Drehgestelle (Leichtgängigkeit) und das
richtige Radsatzinnenmaß (max. 14,15 mm) für einen einwandfreien Lauf
entscheidend.
Auf meinen Anlagen fahren über 300 Fleischmann-Wagen mit den neueren
DC-Achsen (mit feinen Spurkränzen) im Anlagenbetrieb wirklich ohne
Probleme. Die anderen Fleischmann- und Roco-Wagen haben NEM-Achsen.
Achsentausch ist für mich (bei diesen beiden Marken) zu einem Fremdwort
geworden.
Grüßle aus HONAU.
Klaus
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!