RE: Sie sind da - Brawa Eilzugwagen der Gruppe 36 ausgeliefert

#1 von Meteor , 11.01.2018 12:09

Hallo zusammen,

auch wenn ich es fast nicht mehr geglaubt habe - die Eilzugwagen der Bauart 36 von Brawa sind da. Mein Händler hat mich eben informiert, daß ich sie abholen kann. Leider habe ich erst am Samstag Zeit dazu. Am sonntag werde ich sie dan eingehend würdigen und vielleicht ein paar Zeilen dazu schreiben. Besonders interessiert mich natürlich der Vergleich mit den Roco- und den Esu-Modellen.

Ich freue mich drauf. Wahrscheinlich bin ich nicht der einzige hier....


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sie sind da - Brawa Eilzugwagen der Gruppe 36 ausgeliefert

#2 von Domspatz , 11.01.2018 12:20

Hallo Namensvetter,

Ich freue mich auch. Lange genug gewartet.

Menzels LS rief gestern an, großes Paket steht für mich im Laden. Hurra.

Gruß Stefan


Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)


 
Domspatz
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 05.09.2007
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC


RE: Sie sind da - Brawa Eilzugwagen der Gruppe 36 ausgeliefert

#3 von Meteor , 11.01.2018 14:21

Groß ist mein Paket nicht, ich habe nur 2x 2. und einmal 1./2. Klasse bestellt. Am Anfang wurden ja auch nur die normalen Wagen angekündigt. Als dann erstmal nichts kam habe ich von ESU die Sondertypen - Speisewagen und ADyse bestellt. Später angekündigt und eher geliefert.

Persönlich bin ich mit den ESU sehr zufrieden, und beinah hätte ich meinen restlichen Bedarf auch dort gedeckt. Ich habe mir die Stornierung des Brawa Auftrags in den Weihnachtsferien überlegt, dann habe ich aber beschlossen, in Nbg. noch mal nachzubohren. Sind ja nur noch 3 Wochen bis dahin. Gerade noch rechtzeitig kam jetzt die Auslieferung.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sie sind da - Brawa Eilzugwagen der Gruppe 36 ausgeliefert

#4 von Edelweis , 11.01.2018 16:06

Hallo,

mich interessieren eventuell die Epoche II Wagen.

Bin gespannt,welchen Mindestradius die Wagen Befahren können.


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: Sie sind da - Brawa Eilzugwagen der Gruppe 36 ausgeliefert

#5 von Iceman , 12.01.2018 01:13

Hallo,

der APw der DB Ep. III (46172) wird ohne 1. Klasse Strich ausgeliefert. Eine recht selten berücksichtigte Variante. Interessant wäre in diesem Zusammenhang dann noch der Grünton.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Sie sind da - Brawa Eilzugwagen der Gruppe 36 ausgeliefert

#6 von Meteor , 12.01.2018 03:29

Hallo,

da ich sehr neugierig war, habe ich die Wagen noch gestern abend abgeholt. Sehen auf den ersten Blick schon vielversprechend aus.

Den Titel des Threads habe ich auf Anregung von klein.uhu geändert, um Verwechslungen zu vermeiden. Ich bezeichne diese Wagengruppe seit Jahrzehnten als E36 - im Gegensatz zu den genieteten Vorgängern, die bei mir einfach E30 heißen. Ich glaube das habe ich damals in der Miba so gesehen... Aber klar, es gab auch mal eine Elok mit der Bezeichnung. Davon habe ich in den 70ern mal eine Umbauanleitung im MM gelesen.

Und jetzt muß ich mir überlegen, was ich mit meinen Roco-Eilzugwagen mache. Der 1.-Klasse-Wagen ist immer noch ok. Als genietete Bauart verläuft die Brüstungsleiste hier korrekt. Aber die geschweißten sind hier ja falsch. Ansonsten gefallen mir die Rocos ja immer noch, die Innenausstattungen waren damals der Hit.

Der Mindestradius gehört angenehmerweise nicht zu meinen Sorgen. Momentan fangen Kurven bei mir mit etwa r = 60cm an. Dennoch sehe ih den Sinn der Frage, denn diese Wagen mit den langen Trittbrettern und den 3m Drehgestellachsstand sind hier problematisch. Dazu erst mal so viel, die Trittbretter sind fest, aber an der Innenseite leicht ausgeschnitten. Der Drehpunkt ist zum Wagenende verschoben, so daß die zur Wagenmitte zeigenden Enden des Drehgestells stärker ausschlagen. Für mich die perfekte Lösung, aber auf engeren Radien sieht es dann auch wieder komisch aus, wenn in der Mitte was vorsteht. So ist das halt mit den Kompromissen bei der Modellbahn.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sie sind da - Brawa Eilzugwagen der Gruppe 36 ausgeliefert

#7 von Meteor , 12.01.2018 03:33

Ich habe die Konstruktion mal mit anderen verglichen. Fleischmann hat bei den genieteten Wagen eine ähnliche Drehgestell-/Trittbrett-Konstruktion gewählt. Roco und Liliput schwenken hingegen die Trittbretter mit der Drehgestellbewegung aus. Meine Pullmänner habe ich leider gerade nicht zur Hand.

Weitere Betrachtungen und ein paar Bilder folgen dann am Sonntag.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sie sind da - Brawa Eilzugwagen der Gruppe 36 ausgeliefert

#8 von Edelweis , 12.01.2018 16:16

Danke für die bisherigen Antworten zum befahrbaren Mindesradius !

Ich habe mir die DRG Wagen bestellt.


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: Sie sind da - Brawa Eilzugwagen der Gruppe 36 ausgeliefert

#9 von DRG-Bahner , 18.01.2018 23:15

Hallo in die Runde,

ich wollte schon über die neuen Brawa Eilzugwagen schreiben, bin bisher allerdings nicht dazu gekommen.

Ich habe vier Wagen der Epoche II am Montag erhalten, einen BC und drei C.

Die im Modellbahn.net genannten Kritikpunkte kann ich mitunter bestätigen.

Hier eine Zusammenfassung meiner erhaltenen Wagen:

Die Wagen laufen allesamt recht rauh, soll heißen auf einem ca. 1% Gefälle kein selbständiges anrollen! Die Drehgestelle drehen sich teilweise etwas schwergängig. Ob die Wagen im Zugverband einwandfrei funktionieren habe ich noch nicht ausprobiert. Genauestens verlegte Gleise sind vermutlich Voraussetzung für fehlerfreies Fahren.

Die Wagennummernschilder in der Mitte an der Dachkannte sind allesamt mehr oder weniger nicht gerade angeklebt. Die Türgriffstangen sind allesamt durchgebogen - in der Regel nach innen - und haben Spritzgussgrate in der Mitte. Die Bedruckung insgesamt könnte auch schärfer sein. Zwei Wagen habe ich zwischenzeitlich wieder getauscht. Bei einem Wagen fehlte auf dem Dach ein Wendlerlüfter (lag auch nicht in der Schachtel), bei dem zweiten Wagen fehlte auf dem Dach der Holztritt zur Wasserbefüllung (lag auch nicht in der Schachtel), außerdem war die Schachtel am Kopfende eingerissen. Bei einem weiteren Wagen fiel das Bremsgestänge aus dem Fahrgestell bei der Wagenentnahme aus der Schachtel.

Bedauerlich finde ich außerdem bei den DRG-Wagen, dass für die Fahrt im Zugverband keine ausgezogenen Scherengitter zum wechseln beigelegt sind.

Es kann sich nun jeder selbst ein Bild machen, ob er die Wagen kaufen möchte oder nicht. Jedenfalls sollte jeder einzelne Wagen vor Kauf auf Vollständigkeit und Funktionsfähigkeit geprüft werden.

Viele Grüße aus Nürnberg

DRG-Bahner


DRG-Bahner  
DRG-Bahner
Beiträge: 6
Registriert am: 29.08.2017
Ort: Großraum Nürnberg
Gleise Tillig, Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Twin Center
Stromart DC, Digital


RE: Sie sind da - Brawa Eilzugwagen der Gruppe 36 ausgeliefert

#10 von Bobbel , 19.01.2018 10:07

@ Forum...

... sobald ich meine BraWa-Wagen in den Händen habe, werde ich sie
ausgibig testen und mit den...

• Gruppe 30 Wagen von Fleischmann...
• Gruppe 36 Wagen von Pullman...
• Gruppe 42 Wagen von Piko...

vergleichen. Näheres demnächst in diesem Fred... äh Thread...!


Die (1x) AB- [46153] und (2x) B-Wagen [46154] in Epoche III hatten wir
bereits in unserer Modellbahn-Ausstellung Anfang Januar gemeinsam mit
einer E75 [43235, Formneuheit] in der Vitrine stehen.
Von der Optik (Aufbau und Drehgestelle) und vom Finish sind die Wagen
wirklich gelungen. Abgefallene Teile gab es nicht zu beklagen.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Sie sind da - Brawa Eilzugwagen der Gruppe 36 ausgeliefert

#11 von alex , 19.01.2018 10:27

Hallo,

ich habe gestern meine bestellten Epoche IV Wagen erhalten. Es lag ein Zettel mit der Information bei, dass noch keine AC-Tauschachsen von BRAWA erhältlich seien. Das finde ich schon etwas befremdlich, ist ja nicht neu, dass ein Achsentausch vorgenommen wird. Ich verwende zwar C-Gleis, bin aber lieber auf der sicheren Seite. Habt ihr auch diese Erfahrung machen müssen?

Beste Grüße

Alex


Steuerung mit CS 2, Anlage im Baustadium, C-Gleis


alex  
alex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Sie sind da - Brawa Eilzugwagen der Gruppe 36 ausgeliefert

#12 von Bobbel , 19.01.2018 10:33

@ Alex...

... die erwähnten Epoche III-Wagen hatten DC-Achsen.

Werde die Wagen mit den Original- als auch AC-Achsen
auf Märklin C-Gleis testen...

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Sie sind da - Brawa Eilzugwagen der Gruppe 36 ausgeliefert

#13 von Domspatz , 25.01.2018 20:05

Hallo Zusammen,

Habe vorhin mein Paket abgeholt. Epoche 3, 6 Waggons. Ich habe bei Menzel 12 oder 13 Waggons ausprobieren müssen bis mein Zugverband „rollte“. Will sagen, von einem Modell habe ich drei Waggons testen müssen um ein rollfähiges Exemplar zu erwischen. Diese Waggons kann man wirklich nur live vor Ort kaufen, ausprobieren ist Pflicht. Ansonsten schickt man das Päckchen hin und her.

Finde ich ärgerlich und unerklärlich. Weil meine Brawa Erfahrungen ansonsten seit Jahren gut sind. Und ich habe etwa 80 Waggons von der Firma.

Was mir auch nicht gefällt sind alle!!! Griffstangen. Durchgebogen und labbelig. Sieht man aus der Entfernung nicht mehr, aber ich weiß es. Und das nervt. Werde mal bei der Hotline anrufen und nach Austauschstangen fragen. Vielleicht machen sie das ja in der zweiten Serie in 2018 besser.

Ansonsten keine Fehl- oder abbruchteile identifiziert.

Fazit: tolle Waggons von der Optik. Rolleigenschaften mit breiter Steuerung. Bei mir 50% Ausfallquote.

Gruß Stefan


Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)


 
Domspatz
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 05.09.2007
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC


RE: Sie sind da - Brawa Eilzugwagen der Gruppe 36 ausgeliefert

#14 von alex , 26.01.2018 14:39

Hallo Stefan,

ich kann deine Ausführungen komplett bestätigen, besonders die Handgriffe sind total verzogen.
Ich habe die Wagen mit Roco Kurzkupplungen gekuppelt und jetzt stoßen sogar im R9 des C-Gleises die Faltenbälge aneinander und die Wagen hebeln sich aus dem Gleis.
Ich werde noch mal die Roco-Universalkupplungen versuchen, mal schauen ob da sie Abstände etwas größer sind. Wenn nicht, gehen die Wagen zurück.
Mit BRAWA und der neuen Fertigungsqualität bin ich jedenfalls erstmal durch.

Grüße Alex


Steuerung mit CS 2, Anlage im Baustadium, C-Gleis


alex  
alex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Sie sind da - Brawa Eilzugwagen der Gruppe 36 ausgeliefert

#15 von berndm , 26.01.2018 21:59

Vielen Dank erst mal für diese ersten Informationen, auch wenn diese ja nicht so toll klingen.
Könntet Ihr bitte auch noch Fotos der Brawa Eilzugwagen hier zeigen?
Mich würde interessieren, wie die Brawa Modelle zu den Pullman Wagen, (z.B. B4ye-36/50, 73 982 Ffm, Pullman 36140
) passen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Sie sind da - Brawa Eilzugwagen der Gruppe 36 ausgeliefert

#16 von Domspatz , 26.01.2018 22:08

Hallo Alex,

Uiuiui. Im R9??? Ich arbeite bei Brawa idR auch mit der Roco KK (nur 2 Achser bekommen die Mätrix KK). Bisher steht ein Waggon in der Vitrine und der Rest noch in der OVP. Dann bringe ich die Dinger am WE mal auf meine Gleise und teste.

Übrigens habe ich mich entschieden, von Vorbestellungen bei Brawa in Zukunft abzusehen. Das ist sicher weder für Brawa noch für mich „schlimm“, aber für die Händler doof. Denn ich denke, die meisten Kunden, die vorbestellt haben, holen ihre Ware dennoch ab. Und dann ist das Geld erst mal in Händlers Kasse. Die spätere Reklamation finanziert dann der Kunde. Bestellt der Kunde aber nicht vor, lässt er halbgare Modelle erst mal im Laden.

Gruß Stefan


Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)


 
Domspatz
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 05.09.2007
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC


RE: Sie sind da - Brawa Eilzugwagen der Gruppe 36 ausgeliefert

#17 von Domspatz , 26.01.2018 22:12

Lieber Bernd,

Ich habe die ESU nicht. Übrigens auch wegen der schlechten Beurteilungen hier im Forum, aber auch, weil ich die Brawas damals schon vorbestellt hatte.

Ich kann dir gerne per Mail ein paar schnelle iPhone Fotos senden (E-Mail Adresse gerne per PN), aber guck mal in der Bucht. Da gibt es auch einige Angebote mit Fotos (statt Katalogbild).

Gruß Stefan


Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)


 
Domspatz
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 05.09.2007
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC


RE: Sie sind da - Brawa Eilzugwagen der Gruppe 36 ausgeliefert

#18 von Friedrich , 26.01.2018 23:18

Zitat

Bedauerlich finde ich außerdem bei den DRG-Wagen, dass für die Fahrt im Zugverband keine ausgezogenen Scherengitter zum wechseln beigelegt sind.



Hi DRG-Bahner,
es gibt also nur eingezogene Scherengitter?! [Na gut; wenn man jetzt noch die Puffer abzieht, kann sich zumindest nix mehr verhaken. / Sarkasmus aus] Ehrlich: das überrascht irgendwie mich nicht. Die Eilzugwagen waren die ersten, die ich nicht mehr vorbestellt hatte, weil ich in letzter Zeit einfach zu komplizierte Erfahrungen mit Brawa-Wagen und C-Gleis gemacht hatte. Ich wollte erst auf Rückmeldungen aus diesem Forum warten ... Auch die 01 032, auf die ich mich wirklich freue, werde ich nicht vorbestellen, sondern erst das tatsächliche Ergebnis abwarten. Schade eigentlich.
Liebe Grüße.


no words - no misunderstandings


 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 647
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital


RE: Sie sind da - Brawa Eilzugwagen der Gruppe 36 ausgeliefert

#19 von Domspatz , 26.01.2018 23:28

Hallo Zusammen,

Also, ich war dann doch neugierig. Rauf auf den Speicher, CS3 an und die Ludmila aus dem Weg gefahren. Roco KK eingesteckt beim DSG-Speiseraum und beim DSG Schlafwagen. Angekuppelt und mal hin und her gefahren über R1 und R2. R3 habe ich nicht, der Platz 😎

Also gezogen und geschoben. Da hakt nix, mit der Roco KK einwandfreier Lauf durch die Kurven.

Erleichterung. Und die Optik ist super. Dafür liebe ich Brawa. Obwohl „Ingenieursmässig“ manchmal fragwürdig.

Gruß Stefan.


Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)


 
Domspatz
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 05.09.2007
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC


RE: Sie sind da - Brawa Eilzugwagen der Gruppe 36 ausgeliefert

#20 von Domspatz , 28.01.2018 23:56

Hallo Zusammen,

Update Anlagenbetrieb. Es ist nicht alles Gold was glänzt.

1. nach zahlreichen entgleisern in einer meiner R1 kurven habe ich dem ersten Waggon hinter der Lok eine von Brawa mitgelieferte Kupplung spendiert. Danach kein Entgleiser mehr an dieser Stelle.
2. alle übrigen Waggons haben die Roco KK (zunächst) behalten. Ich überlege aber, sie gegen die Fleischmann Variante zu tauschen. Nur so ein Gefühl.
3. Einer der 2. klasse Waggons entgleiste dennoch am Beginn der Kurve. Fazit: Irgend etwas hakt. Man hört und fühlt es, wenn man den Wagen schiebt und auch, wenn das eine Drehgestell in der Hand hin und her gedreht wird. Umtausch steht an.
4. eine Achse begann nach 10 minütiger Fahrt ganz erbärmlich an zu quietschen. Ausgebaut, Faller Spezial-Schmiermittel drauf und gut war es.

Also, von meinem rund 700 Waggons stammen etwa 30% nicht aus Göppingen, sondern von Artitec, Brawa, LSM, Liliput, Roco. Die Modelle aus Göppingen machen niemals technische Probleme. Und bei besagten 30% stammen die größten Zicken von Brawa.

Gute Nacht und Gruß
Stefan


Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)


 
Domspatz
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 05.09.2007
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC


RE: Sie sind da - Brawa Eilzugwagen der Gruppe 36 ausgeliefert

#21 von berndm , 29.01.2018 19:43

Stefan, das liest sich grauenvoll.
Gibt es außer der feinen Detaillierung überhaupt noch was positives an den Wagen?
Von den Pullman Eilzugwagenmodellen kann ich nur sagen, dass diese bei mir unverändert über Märklin K-Gleise fahren und dabei nicht entgleisen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Sie sind da - Brawa Eilzugwagen der Gruppe 36 ausgeliefert

#22 von MatthiasW , 30.01.2018 08:21

Zitat

Stefan, das liest sich grauenvoll.
Gibt es außer der feinen Detaillierung überhaupt noch was positives an den Wagen?
Von den Pullman Eilzugwagenmodellen kann ich nur sagen, dass diese bei mir unverändert über Märklin K-Gleise fahren und dabei nicht entgleisen.



Moin,

locker bleiben, die Wagen einfach anschauen bzw. ausprobieren. Meine laufen wunderbar und nix entgleist, einen hab ich umgetauscht da war eine Griffstangen gebrochen. Ich bin zufrieden mit denen, die ESU Wagen laufen bei mir schlechter.

viele Grüße
Matthias


MatthiasW  
MatthiasW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 05.05.2005


RE: Sie sind da - Brawa Eilzugwagen der Gruppe 36 ausgeliefert

#23 von berndm , 30.01.2018 09:07

Zitat

...

Moin,

locker bleiben, die Wagen einfach anschauen bzw. ausprobieren. Meine laufen wunderbar und nix entgleist, einen hab ich umgetauscht da war eine Griffstangen gebrochen. Ich bin zufrieden mit denen, die ESU Wagen laufen bei mir schlechter.

viele Grüße
Matthias


Danke Matthias. Das heißt dann, dass es wohl negative Ausreiser gibt.
Könnte jemanand von den Brawa-Wagen-Besitzern noch ein paar Fotos hier zeigen?
An schönsten wäre ein Vergleich mit den Pullman Wagen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Sie sind da - Brawa Eilzugwagen der Gruppe 36 ausgeliefert

#24 von 11652 , 17.06.2018 22:10

Hallo zusammen

Passt vielleicht am besten hierzu...

Habe nur ein Brawa Eilzugwagen, er gefällt mir sehr gut, nur lief er erstens sehr schwergängig und zweitens nicht entgleisungsfrei (Original-DC Achsen auf K-Gleis).

Nun habe ich ihm Brawa AC-Tauschachsen eingesetzt. Diese lassen den Wagen so leicht laufen, wie sich das gehört - auch das entgleisen ist nun kein Thema mehr. Dies führe ich nicht auf die höheren Spurkränze oder ein evtl. anderes Radsatzinnenmass zurück, sondern auf die Schwergängigkeit der ursprünglichen Achsen und die aussermittige Drehgestellanlenkung. Vielleicht war das bei mit ein Einzelfall - jetzt bin ich jedenfalls glücklich, dass der Wagen funktioniert - er "verträgt" sich auch mit seinen "Nachbarn", einem PIKO ABm 223 und einem ACME Dz 80000 (Gepäckwagen). Diese wie der Rest des Zuges funktionieren mit ihren DC-Achsen übrigens gut, weshalb ich weiterhin erst einmal diese belasse und erst bei Probleme AC-Achsen einbauen werde.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Sie sind da - Brawa Eilzugwagen der Gruppe 36 ausgeliefert

#25 von Bobbel , 17.06.2018 22:36

@ Forum...

... meine Wagen laufen (auf MÄRKLIN C-Gleis)...!

Die Wagen sind mit AC-Rädern, teilweise mit Schleifern und alle Wagen mit
Innenbeleuchtungen ausgerüstet. Zum Kuppeln verwende ich die Tams strom-
führende zweipolige Kurzkupplung auf Basis der Fleischmann Profi-Kupplung...

Weiter brauch ich gar nicht zu schreiben...!


Zitat
Christian schrieb folgendes:
...
Nun habe ich ihm Brawa AC-Tauschachsen eingesetzt.
Diese lassen den Wagen so leicht laufen, wie sich das gehört - auch das
Entgleisen ist nun kein Thema mehr. Dies führe ich nicht auf die höheren
Spurkränze oder ein evtl. anderes Radsatzinnenmass zurück, sondern auf
die Schwergängigkeit der ursprünglichen Achsen und die aussermittige
Drehgestellanlenkung.
...



in einem muß ich Dir recht geben, nach meinen Erfahrungen ist die Höhe
der Spurkränze für einen sicheren Lauf nicht so sehr entscheidend. Vielmehr
sind die leichte Drehbarkeit der Drehgestelle (Leichtgängigkeit) und das
richtige Radsatzinnenmaß (max. 14,15 mm) für einen einwandfreien Lauf
entscheidend.
Auf meinen Anlagen fahren über 300 Fleischmann-Wagen mit den neueren
DC-Achsen (mit feinen Spurkränzen) im Anlagenbetrieb wirklich ohne
Probleme. Die anderen Fleischmann- und Roco-Wagen haben NEM-Achsen.
Achsentausch ist für mich (bei diesen beiden Marken) zu einem Fremdwort
geworden.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


   

Innenbeleuchtung Kato VT 18 16
Revell S3/6 Anleitung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz