Ja Ingo, aus der Anonymität heraus läßt sich ja vieles behaupten.
Sollte man auch belegen können. Darfste gern an geeigneter Stelle machen (gibt ja eigene Fäden dafür) – hier herrscht der Zeitgeist.
Ja Ingo, aus der Anonymität heraus läßt sich ja vieles behaupten.
Sollte man auch belegen können. Darfste gern an geeigneter Stelle machen (gibt ja eigene Fäden dafür) – hier herrscht der Zeitgeist.
[quote="Thomas I" post_id=1853325 time=1531923991 user_id=2527]
Der ICE von LS wird niemals kommen. Es ist kein Zufall dass der jetzt von Zeitgeist Models kommen wird...😜😎
[/quote]
Hier ist jetzt erstmal der (relativ kurze) Prototyp (Baureihe 410.0) angekündigt. Ob man dann einen Serienzug (Baureihe 401) ankündigt ist bisher nur ein Gerücht. Und DANN kann das auch noch wie die Ankündigungen von Trix und LS Models im Sande verlaufen…
Gruß Kai
Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.
Beiträge: | 3.460 |
Registriert am: | 24.01.2007 |
Gleise | Fleischmann, Peco |
Spurweite | Z |
Steuerung | DCC |
Stromart | AC |
Zitat
[quote="Thomas I" post_id=1853325 time=1531923991 user_id=2527]
Der ICE von LS wird niemals kommen. Es ist kein Zufall dass der jetzt von Zeitgeist Models kommen wird...😜😎
Hier ist jetzt erstmal der (relativ kurze) Prototyp (Baureihe 410.0) angekündigt. Ob man dann einen Serienzug (Baureihe 401) ankündigt ist bisher nur ein Gerücht. Und DANN kann das auch noch wie die Ankündigungen von Trix und LS Models im Sande verlaufen…
[/quote]
Wer einen ICExperimental richtig konstruiert, der wäre blöd, wenn er den ICExpress dann nicht auch macht, denn eine gute Vorleistung hat er dann ja schon...
.... der ICE/V Triebkopf und der ICE 1 Triebkopf haben hinsichtlich Achsstand und Drehgestellabstand die gleichen Maße.
Und das Gerücht hatte sich am Stand von Zeitgeist Models schon auf der Intermodellbau sehr "verdichtet" auch seitens Anwesender die es wissen sollten, insofern bin ich da jetzt ganz zuversichtlich.
http://www.oogardenrailway.co.uk/
Beiträge: | 1.609 |
Registriert am: | 02.05.2007 |
Gleise | H0 Code 83/75 |
Spurweite | H0e |
Steuerung | DCC |
Stromart | analog AC |
[quote="Thomas I" post_id=1852498 time=1531667331 user_id=2527]
Der Mittelleiter kann bei den Betonschwellen sicher gut als LZB nachgebildet werden, auf älteren Schnellfahrstrecken liegt das LZB-Kabel ja mittig im Gleis.
Mit Gruß über den Rhein
Thomas
[/quote]
Ähm... Wo liegt das LZB-Kabel dann bei jüngeren (nicht nur) Schnellfahrstrecken?
MfG
Beiträge: | 133 |
Registriert am: | 24.01.2017 |
Hallo cargopfeil,
das LZB-Kabel liegt immer in der Mitte,
Ganz genau, sind es zwei Kabel, eines läuft innen an der Schiene entlang und das andere in der Mitte, alle 100 Meter kreuzen sich die Kabel,
das von der Schieneninnenseite geht zur Mitte und das von der Mitte zur Schieneninnenseite.
Bei ganz neuen Strecken wird ETCS verwendet, da erfolgt die Datenübertragung über Balisen oder Funk.
MfG
Michael
Beiträge: | 28 |
Registriert am: | 29.04.2012 |
Spurweite | H0, H0e |
Zitat
[quote="Thomas I" post_id=1852498 time=1531667331 user_id=2527]
Der Mittelleiter kann bei den Betonschwellen sicher gut als LZB nachgebildet werden, auf älteren Schnellfahrstrecken liegt das LZB-Kabel ja mittig im Gleis.
Mit Gruß über den Rhein
Thomas
Ähm... Wo liegt das LZB-Kabel dann bei jüngeren (nicht nur) Schnellfahrstrecken?
MfG
[/quote]
Die jüngeren Schnellfahrstrecken haben kein LZB mehr, die verwenden ETCS.
Folglich liegt da auch kein LZB Kabel mehr.
http://www.oogardenrailway.co.uk/
Beiträge: | 1.609 |
Registriert am: | 02.05.2007 |
Gleise | H0 Code 83/75 |
Spurweite | H0e |
Steuerung | DCC |
Stromart | analog AC |
Und wie kommst du dann auf Plural? Eigentlich ist es bis jetzt gerade mal eine... (Ok, grosszügig zwei Teilstrecken...)
Wo das Kabel hin gehört weiss ich schon, ist es nur wenige cm weg, hat man nämlich ein Problem...
MfG
Beiträge: | 133 |
Registriert am: | 24.01.2017 |
Zitat
Und wie kommst du dann auf Plural? Eigentlich ist es bis jetzt gerade mal eine... (Ok, grosszügig zwei Teilstrecken...)
Wo das Kabel hin gehört weiss ich schon, ist es nur wenige cm weg, hat man nämlich ein Problem...
MfG
Halle/Leipzig - Erfurt und Erfurt - Bamberg sind für mich zwei Schnellfahrstrecken.
Und Erfurt - Eisenach sollte jetzt auch mit ETCS für 200km/h ausgebaut sein, zumindest Wandersleben - Eisenach durchgehend für >160km/h.
Wären nach meiner Zählung jetzt drei.
http://www.oogardenrailway.co.uk/
Beiträge: | 1.609 |
Registriert am: | 02.05.2007 |
Gleise | H0 Code 83/75 |
Spurweite | H0e |
Steuerung | DCC |
Stromart | analog AC |
[quote="Thomas I" post_id=1853923 time=1532112725 user_id=2527]
Zitat
Und wie kommst du dann auf Plural? Eigentlich ist es bis jetzt gerade mal eine... (Ok, grosszügig zwei Teilstrecken...)
Wo das Kabel hin gehört weiss ich schon, ist es nur wenige cm weg, hat man nämlich ein Problem...
MfG
Halle/Leipzig - Erfurt und Erfurt - Bamberg sind für mich zwei Schnellfahrstrecken.
Und Erfurt - Eisenach sollte jetzt auch mit ETCS für 200km/h ausgebaut sein, zumindest Wandersleben - Eisenach durchgehend für >160km/h.
Wären nach meiner Zählung jetzt drei.
[/quote]
Naja, VDE 8 ist für mich eine Strecke und Eisenach ist schon in Betrieb (Da hab ich keine Kennung)?
MfG
Beiträge: | 133 |
Registriert am: | 24.01.2017 |
Zitat
Naja, VDE 8 ist für mich eine Strecke und Eisenach ist schon in Betrieb (Da hab ich keine Kennung)?
Gibt nicht wenig Leute, die die VDE 8 für ein Stückwerk aus Vorhandenem, vglw. schnell Neugebautem und ziemlich langsam Neugebautem halten.
Eisenach–Erfurt sollte eigentlich schon zum Fahrplan 2018 in Betrieb gehen. Irgendwas war da mit Verzögerung.
Grobbaulich, also etwa Entfall der Bü, dürfte aber alles fertig sein. Als ich vor zwei Wochen mal wieder das Hörseltal heimsuchte, war die vormals beschauliche, ja fast schon romantische Situation am Hp Schönau (Hörsel) totbetoniert, inkl. ziemlich prominenter Lärmschutzwand.
(War Schönau eigentlich immer schon »nur« Haltepunkt, oder in der Vergangenheit auch mal Bahnhof?)
Eine Übersicht was in welcher Form ETCSiiert werden soll, findet ihr auf Seite 10 in https://www.deutschebahn.com/resource/bl...t_ETCS-data.pdf
(Keine Garantie, daß das noch dem aktuellen Planungsstand entspringt. Zumal aus DB-Kreisen ja auch widersprüchliches zu hören war die letzten Jahre: Erst hieß es, nur das Nötigste mit ETCS, später dann der 180° Schwenk auf »ETCS überall« …)
Zitat
[quote="Thomas I" post_id=1853923 time=1532112725 user_id=2527]Zitat
Und wie kommst du dann auf Plural? Eigentlich ist es bis jetzt gerade mal eine... (Ok, grosszügig zwei Teilstrecken...)
Wo das Kabel hin gehört weiss ich schon, ist es nur wenige cm weg, hat man nämlich ein Problem...
MfG
Halle/Leipzig - Erfurt und Erfurt - Bamberg sind für mich zwei Schnellfahrstrecken.
Und Erfurt - Eisenach sollte jetzt auch mit ETCS für 200km/h ausgebaut sein, zumindest Wandersleben - Eisenach durchgehend für >160km/h.
Wären nach meiner Zählung jetzt drei.
Naja, VDE 8 ist für mich eine Strecke und Eisenach ist schon in Betrieb (Da hab ich keine Kennung)?
MfG
[/quote]
VDE 8 bezeichnet aber das gesamte Aus- und Neubauprojekt Berlin - Halle/Leipzig - Erfurt - Nürnberg.
Das ist sicherlich nicht als nur eine Strecke zu bezeichnen.
VDE 8 beinhaltet alleine vier Schnellfahrstrecken:
1. Strecke Berlin - Halle (200km/h)
2. Strecke Trebnitz - Leipzig (Schnellfahrstrecke Bitterfeld - Leipzig 200km/h)
3. NBS Halle/Leipzig - Erfurt
4. SFS Erfurt - Nürnberg die streng genommen aus einer NBS und Schnellfahrstreckenabschnitten zweier andere Strecken besteht.
Also eine Strecke VDE 8 gibt es nun so wirklich nicht.
Wanderleben - Eisenach soll in Betrieb sein, mit Ausnahme eines Abschnitts wo es Mängel beim Bau gab und deswegen weiterhin bis zur Nachbesserung noch nur 160 gefahren werden darf.
Zum Fahrplanwechsel sollte aber durchgehend mit 200km/h gefahren werden können, außer in der Bahnhofsdurchfahrt von Gotha, da geht nur 180.
Aber um zurück zu Zeitgeist Models zu kommen:
Am meisten warte ich ja auf die Auslieferung der Festen Fahrbahn damit ich daheim ein Hauch von VDE8 auf meine Anlage bringen kann.
http://www.oogardenrailway.co.uk/
Beiträge: | 1.609 |
Registriert am: | 02.05.2007 |
Gleise | H0 Code 83/75 |
Spurweite | H0e |
Steuerung | DCC |
Stromart | analog AC |
Die Website von Zeitgeist Models (https://www.zeitgeist-models.eu/de/) ist nun offenbar online und man kann erste Produkte wie Feste Fahrbahn, Eurobalisen, die Schwellenroste dort kaufen.
http://www.oogardenrailway.co.uk/
Beiträge: | 1.609 |
Registriert am: | 02.05.2007 |
Gleise | H0 Code 83/75 |
Spurweite | H0e |
Steuerung | DCC |
Stromart | analog AC |
Besonders die feste Fahrbahn hat es mir angetan. Bei der Produktbeschreibung war ich beim zweiten Bild echt am überlegen, ob es ein Vorbildfoto oder das Produkt selbst ist, da die Fahrbahn so originalgetreu ist.
Jetzt wo ich die Bilder sehe, überlege ich wirklich, meine NBS nochmal umzubauen.
Viele Grüße
Konrad
"Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI
viewtopic.php?f=64&t=160646]Schaut vorbei in Altona
Beiträge: | 301 |
Registriert am: | 30.06.2018 |
[quote="ICE 4" post_id=1862607 time=1534490050 user_id=34747]
Besonders die feste Fahrbahn hat es mir angetan. Bei der Produktbeschreibung war ich beim zweiten Bild echt am überlegen, ob es ein Vorbildfoto oder das Produkt selbst ist, da die Fahrbahn so originalgetreu ist.
Jetzt wo ich die Bilder sehe, überlege ich wirklich, meine NBS nochmal umzubauen.
Viele Grüße
Konrad
[/quote]
Hallo Konrad!
Ich hoffe, dass ich die Anfang September endlich bei mir verbauen kann.
Wenn Warten endlich belohnt wird..😃😄
Mit Gruß
Thomas
http://www.oogardenrailway.co.uk/
Beiträge: | 1.609 |
Registriert am: | 02.05.2007 |
Gleise | H0 Code 83/75 |
Spurweite | H0e |
Steuerung | DCC |
Stromart | analog AC |
[quote="Thomas I" post_id=1862669 time=1534499352 user_id=2527]
[quote="ICE 4" post_id=1862607 time=1534490050 user_id=34747]
Besonders die feste Fahrbahn hat es mir angetan. Bei der Produktbeschreibung war ich beim zweiten Bild echt am überlegen, ob es ein Vorbildfoto oder das Produkt selbst ist, da die Fahrbahn so originalgetreu ist.
Jetzt wo ich die Bilder sehe, überlege ich wirklich, meine NBS nochmal umzubauen.
Viele Grüße
Konrad
[/quote]
Hallo Konrad!
Ich hoffe, dass ich die Anfang September endlich bei mir verbauen kann.
Wenn Warten endlich belohnt wird..😃😄
Mit Gruß
Thomas
[/quote]
Hallo Thomas,
ich hoffe, dass du uns dann ein paar Bilder dieser neuen Fahrbahn zeigen kannst.
Grüße
Konrad
"Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI
viewtopic.php?f=64&t=160646]Schaut vorbei in Altona
Beiträge: | 301 |
Registriert am: | 30.06.2018 |
[quote="ICE 4" post_id=1862874 time=1534538278 user_id=34747]
[quote="Thomas I" post_id=1862669 time=1534499352 user_id=2527]
[quote="ICE 4" post_id=1862607 time=1534490050 user_id=34747]
Besonders die feste Fahrbahn hat es mir angetan. Bei der Produktbeschreibung war ich beim zweiten Bild echt am überlegen, ob es ein Vorbildfoto oder das Produkt selbst ist, da die Fahrbahn so originalgetreu ist.
Jetzt wo ich die Bilder sehe, überlege ich wirklich, meine NBS nochmal umzubauen.
Viele Grüße
Konrad
[/quote]
Hallo Konrad!
Ich hoffe, dass ich die Anfang September endlich bei mir verbauen kann.
Wenn Warten endlich belohnt wird..😃😄
Mit Gruß
Thomas
[/quote]
Hallo Thomas,
ich hoffe, dass du uns dann ein paar Bilder dieser neuen Fahrbahn zeigen kannst.
Grüße
Konrad
[/quote]
Hallo Konrad!
Das habe ich durchaus vor.
Mit Gruß
Thomas
http://www.oogardenrailway.co.uk/
Beiträge: | 1.609 |
Registriert am: | 02.05.2007 |
Gleise | H0 Code 83/75 |
Spurweite | H0e |
Steuerung | DCC |
Stromart | analog AC |
So, eine Tragplatten für die Feste Fahrbahn sind da, da ich aber beim Bau meine Anlage einen gewissen Rückschlag gestern erlitten habe kann ich euch erstmal nur ein paar Aufnahmen vom Basteltisch präsentieren.
http://www.directupload.net/file/d/5190/9ipapdej_jpg.htm
http://www.oogardenrailway.co.uk/
Beiträge: | 1.609 |
Registriert am: | 02.05.2007 |
Gleise | H0 Code 83/75 |
Spurweite | H0e |
Steuerung | DCC |
Stromart | analog AC |
Nochmal die Bilder feste Fahrbahn:
https://ibb.co/ja6QA9
https://ibb.co/km6giU
https://ibb.co/id0Vcp
http://www.oogardenrailway.co.uk/
Beiträge: | 1.609 |
Registriert am: | 02.05.2007 |
Gleise | H0 Code 83/75 |
Spurweite | H0e |
Steuerung | DCC |
Stromart | analog AC |
Auf der Homepage steht zur festen Fahrbahn ein Mindesbiegeradius von 390mm. Wie funktioniert das Biegen bei einer fixen Platte? : Oder ist das ein Copy/Paste Fehler vom Betonschwellengleis?
Grüße Georg
Beiträge: | 2.058 |
Registriert am: | 26.10.2010 |
Ort: | Wien |
Gleise | Roco Line |
Spurweite | H0, H0e |
Steuerung | z21 |
Stromart | DC, Digital |
Zitat
Auf der Homepage steht zur festen Fahrbahn ein Mindesbiegeradius von 390mm. Wie funktioniert das Biegen bei einer fixen Platte? : Oder ist das ein Copy/Paste Fehler vom Betonschwellengleis?
Da steht 390cm!
Ich habe das noch nicht ausprobiert, aber ein Bekannter hat mir auf Facebook erzählt, dass damit Radien möglich sind (geht ja beim Vorbild auch) und er auch Radien unter 390cm für machbar hält, ich meine er hat was von 160cm gesagt.
http://www.oogardenrailway.co.uk/
Beiträge: | 1.609 |
Registriert am: | 02.05.2007 |
Gleise | H0 Code 83/75 |
Spurweite | H0e |
Steuerung | DCC |
Stromart | analog AC |
Oooh Danke! Die Einheit machts...
Und dann ist wohl die Optik ausschlaggebend, umso größer der Radius umso kleiner die Winkelfehler zwischen den einzelnen Platten. Irgendwann fällts dann nicht mehr auf.
Grüße Georg
Beiträge: | 2.058 |
Registriert am: | 26.10.2010 |
Ort: | Wien |
Gleise | Roco Line |
Spurweite | H0, H0e |
Steuerung | z21 |
Stromart | DC, Digital |
Während der Bauarbeiten schnell fotografiert.
Links Roco, rechts Zeitgeist Models.
https://www.oogardenrailway.co.uk/upload...c7db6a5d030.jpg
http://www.oogardenrailway.co.uk/
Beiträge: | 1.609 |
Registriert am: | 02.05.2007 |
Gleise | H0 Code 83/75 |
Spurweite | H0e |
Steuerung | DCC |
Stromart | analog AC |
Seit ein paar Tagen ist ein erstes Prototypen Foto von der Zugspitzbahn auf der Webseite. Es steht noch dabei, dass es sich um ein unlackiertes Muster handelt.
https://www.zeitgeist-models.eu/de/
Beiträge: | 134 |
Registriert am: | 26.01.2012 |
Tach die Herrschaften,
direkt vor der Haustüre hat die Firma Max Bögl im letztjährigen Juni (2017) den Spessart um eine Neubaustrecke erweitert und nun, nach nur einem Jahr Betrieb, kann man schön die gealterte feste Fahrbahn als Vorbild zu einer eigenen farblichen Gestaltung des Zeitgeistbetons heranziehen.
Hier ein paar Fotos vom Bereich Metzbergtunnel. Der Schotter ist festgeklebt, die braune Verfärbung des Talgleises kommt vom Bremsklotzabrieb, die Risse im Beton des Berggleises entstehen durch schleudernde Loks, deren Erschütterungen man sogar auf der Decke des anschließenden Hainer Trogs spürt.
Man sollte sich bei feuchtem Wetter mal dort hin stellen und die bergfahrenden Erzer oder Kohlebomber mit 185 im Sandwich beobachten, nein, besser, hören und fühlen. Das ist teilweise schon ziemlich krass.
So, nu aber mal los:
IMG_9875 by Schwellensittich, auf Flickr
IMG_9869 by Schwellensittich, auf Flickr
IMG_9867 by Schwellensittich, auf Flickr
IMG_9866 by Schwellensittich, auf Flickr
IMG_9864 by Schwellensittich, auf Flickr
IMG_9863 by Schwellensittich, auf Flickr
IMG_9860 by Schwellensittich, auf Flickr
IMG_9857 by Schwellensittich, auf Flickr
IMG_9849 by Schwellensittich, auf Flickr
IMG_9842 by Schwellensittich, auf Flickr
IMG_9841 by Schwellensittich, auf Flickr
IMG_9840 by Schwellensittich, auf Flickr
IMG_9835 by Schwellensittich, auf Flickr
Viel Spaß beim "Weathering"
Viele Grüße
Michael
_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß
Beiträge: | 666 |
Registriert am: | 26.11.2014 |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |