RE: Aus jogis Bastelbude ROCO Next Generation DCC Funktionsmapping

#1 von jogi , 12.03.2019 17:46

Hallo , jogi hier

Habe jetzt auch ein paar solcher WLAN Loks.
Eigentlich brauchte ich nur ein paar Motore.
So habe ich jetzt 3 Motore für den Preis von einem.
Bevor ich die jetzt geschlachtet habe, habe ich natürlich die Loks getestet.
Nur eine hatte ein WLAN Modul.

Nun zum Test der Loks ( WLAN ist mir egal ) CV 8 = 145 = Zimo
Normal Adr. DCC = 3 zum ändern der CVs sollte man das WLAN Modul rausnehmen.
Es sind alle ADR. möglich. Lange ADR auch. CV 29 auf 34 und CV 17 + CV 18 ausrechnen.
Die üblichen CVs 2 , 3 , 4 , 5 , 6 wie gehabt.

Ich habe mich an der Bed.Anleitung von Zimo kleine Decoder orientiert .
Bei Licht ein ( FKT ) leuchtet immer vorne „ weiß „ und hinten „ rot „
Über F1 / 2 läßt sich das rote Licht getrennt einschalten, wenn Fkt. „ aus „
Also mal nachgesehen, wie das mit dem Mapping ist.
Eingestellt ist bei Fkt. ( Li vo + AUX 1 ) ( Li hi + AUX 2 ) lässt sich ändern mit CV 33 auf 1 und CV 34 auf 2.
Jetzt lässt sich das Schlusslicht getrennt zuschalten mit F1 / 2
Man kann dann auch noch weiter mappen,
z.B. Rangierlicht ( beide Seiten weiß ) ( CV 37 = 3 )
Oder Lok abgestellt ( beide Seiten rot ) ( CV 38 = 12 ).

Kupplungswalzer geht auch. Es fehlt nur ein AUX ( getestet mit F 2 )
z.B.CV 127 auf 48 ; CV 115 auf 61 ; CV 116 auf 179

Fahreigenschaften wurden ja weiter oben gelobt. Da kann man aber auch noch dran drehen.
Schlechter Kontakt ist KEIN Thema. Auf der Platine ist ein ECHTES Powerpack. 2 GoldCaps mit je 3F 2,7V und entspr. Elektronik !!
Damit fährt die Lok neben dem Gleis ( auf dem Boden ) ca. 1m !?

Somit hat sich eine Lok vor dem schlachten gerettet. Ach ja, einen Schleifer für MÄ Gleise hat die auch bekommen.
Mal sehen , in welcher ( schönen ) Lok der Decoder ( Platine ) untergebracht werden kann.

Ja , habe diverse Beiträge hier über die Lok gelesen, da wurden aber überwiegend Vermutungen geäußert.


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Aus jogis Bastelbude ROCO Next Generation DCC Funktionsmapping

#2 von jogi , 11.11.2019 22:22

Hallo ,

jogi hier

Neues aus meiner Bastelbude.
Der Decoder



ist jetzt in einer alten ROCO Be 4/6 eingebaut.
Und , der Decoder kann auch MM , bei mir aber unter DCC und langer Adr.




Die kompl. Loks gibt es manchmal 4 Stück für 70.-€

Interessiert das überhaupt ?
Auf den 1ten Beitrag war keine Reaktion.


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Aus jogis Bastelbude ROCO Next Generation DCC Funktionsmapping

#3 von moppe , 11.11.2019 22:51

Zitat von jogi im Beitrag Aus jogis Bastelbude ROCO Next Generation DCC Funktionsmapping

Die kompl. Loks gibt es manchmal 4 Stück für 70.-€



Wo?

Ich hab ein Lima 127 Eurosprinter, wer brauchen neues antrieb....



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Aus jogis Bastelbude ROCO Next Generation DCC Funktionsmapping

#4 von jogi , 11.11.2019 22:59


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Aus jogis Bastelbude ROCO Next Generation DCC Funktionsmapping

#5 von moppe , 11.11.2019 23:20

Danke....


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Aus jogis Bastelbude ROCO Next Generation DCC Funktionsmapping

#6 von E19 11 , 04.04.2020 15:23

Hallo,

weis einer wie es mit Android 9 geht? Ich komme nicht mehr an das Menü zum steuern heran.

MfG

E 1911


__________________________________________
W10 / LENZ LZV100 3.6 LI 101 COM 1 fahren mit: LH100 / Multimaus / CS2 Märklin ---- LENZ LZV100 3.6 LI 101 USB melden, schalten ----Software Railroad TC 8.0 Gold


 
E19 11
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 01.01.2008
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Aus jogis Bastelbude ROCO Next Generation DCC Funktionsmapping

#7 von jogi , 30.04.2020 20:08

Hallo , jogi hier

2 weitere Loks umgebaut
So ein Decoder werkelt jetzt bei mir in 3 Loks. In einer alten ROCO Be4/6 ; PIKO Taurus ; und MÄ 216 .
In der PIKO Taurus kompl. mit W Lan Modul.



In der MÄ 216 mit abgetrenntem W – Lan Modul.






Wenn noch Jemand umgebaut hat, bitte berichten


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Aus jogis Bastelbude ROCO Next Generation DCC Funktionsmapping

#8 von WolfiR , 01.05.2020 00:22

Hallo Jogi,

das interessiert schon (Frage aus #2) ist aber manchmal ein Prioritäts-Problem.

Was mir unklar ist: Der Piko-Stummi-Taurus, ist der jetzt aus dem Gleis gesteuert (wozu ist dann das WLAN) oder über das WLAN mittels der App?
Und woher weiß der Dec, nach was er sich richten soll?

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.392
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Aus jogis Bastelbude ROCO Next Generation DCC Funktionsmapping

#9 von jogi , 01.05.2020 12:11

Hallo Wolfgang

Steuern geht beides , über W – LAN oder MM / DCC.
W – LAN hat aber vorrang. Steht die Lok auf dem Gleis und wird mit DCC oder MM angesprochen, reagiert die. Baut man jetzt eine W – LAN Verbindung mit dem Handy auf, reagiert die nur noch auf W – LAN. Kappt man die W – LAN Verbindung, muß die Lok Stromlos gemacht werden um wieder auf DCC / MM zu fahren.

Eigentlich ist die W – LAN Steuerung nur ein Gag. Es können 3 Geschwindigkeiten ( langsam , mittel , schnell ) vorgewählt werden und Licht und Richtung gewählt werden. Bei der Geschwindigkeit gibt es nur Fahrt oder Stop.

Unter DCC / MM hat man alle Funktionen wie bei einem vollwertigen Decoder. ( es ist ein Zimo Decoder mit allem zik und zak ) ( Fkt. Mapping, Kuppl. Walzer etc. )( Powerpack, einstellbar muß auch sein, ohne Strom läuft die Lok noch 1 – 1.5m )( Motor Einstellungen )

Ein Nachteil: Die AUX für Li vo , Li hi , AUX1 , AUX2 sind NICHT verstärkt und sind nur Logik Ausgänge, die LEDs sind so angeschlossen. Ich habe dann Verstärker gebaut und angeschlossen.
z.B. viewtopic.php?p=661625#p661625
.

Beim PIKO Taurus mußte oben am Rahmen 2mm abgefräst werden, so passt die Baugruppe auf den Rahmen und das Gehäuse passt auch wieder.

Bei der MÄ 216 habe ich die Baugruppe gekürzt ( alles was mit W – LAN zu tun hat ist abgetrennt.


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Aus jogis Bastelbude ROCO Next Generation DCC Funktionsmapping

#10 von Chrischi84 , 09.05.2020 10:45

Zitat von jogi im Beitrag Aus jogis Bastelbude ROCO Next Generation DCC Funktionsmapping

Interessiert das überhaupt ?
Auf den 1ten Beitrag war keine Reaktion.



Ja, mich! Komme nur gerade nicht zu basteln mit den Decodern! Man hat immer mehr Projekte gleichzeitig als man stemmen kann. Hab auch noch ein paar Loks für die "Next Generation" rumfliegen. Wenn man bedenkt, dass man einen brauchbaren Antrieb und einen zwar großen, aber nicht schlechten Decoder quasi hinterhergeworfen bekommt, wundert es mich fast, dass es da keine großen Umbauten/Eigenbauten auf dieser Basis gibt, zumindest nicht öffentlich.

Gut für mich zu sehen ist, dass man die Platine ein gutes Stück kürzen kann. Dann hab ich ja Hoffnung, dass ich sie in einer Piko 218 und einer alten Roco 215 unterbringe. Beides Loks, die man ohne Skrupel umbauen kann, in die ich aber auch nicht viel Geld versenken mag.

Wenn du lieber Jogi also noch mehr Ideen hast, was man mit der Billig-120 anstellen kann: Immer her damit.

Viele Grüße

Christian


Kleiner Endbahnhof mit Museums-BW Epoche 5/6 in HO:
RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6
Temporäre Winter-Weihnachts-Anlage auf dem Wohnzimmertisch in N/Z
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)


Chrischi84  
Chrischi84
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 10.06.2019
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Aus jogis Bastelbude ROCO Next Generation DCC Funktionsmapping

#11 von Chrischi84 , 12.05.2020 21:22

Hallo zusammen,

hoffe Jogi es ist ok, wenn ich deinen Thread benutze? Falls nicht mach ich einen eigenen auf und lösche das hier.
Es hat mir keine Ruhe gelassen und so habe ich den Next-Generation-Decoder in Rocos alte 215 verpflanzt:


Das passt sehr gut ohne große Anpassungen. Ich habe gleichzeitig auch den Motor der 120 übernommen, weil der Bohrungen für die Kontaktierung mittels Federn hat. So konnte ich das genauso lösen, wie beim Original auch, die Platine sitzt dann ziemlich mittig in der Lok. Diese habe ich allerdings nicht verschraubt, sondern einfach mit ein bisschen Heißkleber befestigt, das hält auch, geht schnell und ist zur Not auch wieder lösbar.

Die Pufferkondensatoren habe ich in die Bodenwanne verlegt (ich hatte leider keinen ausreichend breiten Schrumpfschlauch):


Fehlt nur noch die Beleuchtung, dazu habe ich die originalen LEDs entfernt und jeweils eine weiße und eine rote LED Rücken an Rücken mittels eines Stückchen Kunststoffs verklebt und dann mit Kabeln an die Kontaktpunkte der originalen LEDs gelötet:



Zumindest wollte ich das, weil leider auf einer Seite die ganze Geschichte sehr eng ist und ich versehentlich den winzigen Vorwiderstand inkl. seinem Anschlusspunkt gekillt habe und so fehlt derzeit auf einer Seite das rote Schlusslicht. Das erklärt auch das lose graue Kabel oben (müsste eigentlich nach NEM violett sein, hatte ich aber nicht). Entweder ich finde auf der Platine noch irgendwo nen Lötpunkt oder ich versuche es nochmal mit einem neuen Decoder und feinerer Lötspitze. Der hier verwendete wandert dann in einen noch vorhandenen alten ICE-Triebkopf, da brauch ich nur die eine Seite leuchtend.

Fahreigenschaften sind auf jeden Fall super und der Pufferkondensator reicht meterweit. Wenn man's kann ist der Umbau empfehlenswert, ich übe allerdings noch SMD-Bauteile zu löten. ops:

Die 215 ist übrigens die komplett rote "Sparlackierung" aus dem Startset 41124. Die hintere ist noch Original, die vordere dem Vorbild etwas angepasst:

Viele Grüße

Christian


Kleiner Endbahnhof mit Museums-BW Epoche 5/6 in HO:
RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6
Temporäre Winter-Weihnachts-Anlage auf dem Wohnzimmertisch in N/Z
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)


Chrischi84  
Chrischi84
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 10.06.2019
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Aus jogis Bastelbude ROCO Next Generation DCC Funktionsmapping

#12 von Hexer , 09.06.2020 21:10

Hallo ,
ich lese gerade dass Du Dich mit Roco W-Lan auskennst . Ich bin auf der Suche nach einem W-Lan Modul für die Taurus ÖBB und ein Kamera -Modul .
Hast einen Tip für mich ?
Gruß Dieter


Ja


 
Hexer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 11.02.2012
Ort: Neuss
Spurweite H0, H0e
Steuerung Itrain
Stromart DC, Digital


RE: Aus jogis Bastelbude ROCO Next Generation DCC Funktionsmapping

#13 von Fernmeldehandwerker , 21.12.2020 09:28

Moin, interessant. Per Handy. Wird wohl die Zukunft sein. Löst es doch etliche Probleme. Ein Entwicklungsschritt muss noch eine feiner abgestufte Geschwindigkeitsregelung sein. Sollte nicht das Problem für Roco sein:
Bei LED Stripes kann man die Helligkeit ja auch fast stufenlos regeln...


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


RE: Aus jogis Bastelbude ROCO Next Generation DCC Funktionsmapping

#14 von Chrischi84 , 09.01.2021 08:26

Zitat

Moin, interessant. Per Handy. Wird wohl die Zukunft sein. Löst es doch etliche Probleme. Ein Entwicklungsschritt muss noch eine feiner abgestufte Geschwindigkeitsregelung sein. Sollte nicht das Problem für Roco sein:
Bei LED Stripes kann man die Helligkeit ja auch fast stufenlos regeln...



Interessant ist das schon, nur momentan gibt es höchstens ein paar Bastler die sich mit dieser Zukunft beschäftigen. Für Roco war das ein Flopp vor 5 oder 6 Jahren. Manchmal werden die Loks bzw. Packungen immernoch für wenige Euro verramscht. Ein Decoder mit Powerpack, ein guter Motor sind zusammen für deutlich unter 20€ zu haben. Aber selbst die ganze Lok hat Potential: Das Gehäuse haben Modellbahnkollegen schon beeindruckend gesupert, mit Fenstern, Farbe und neuer Dachgestaltung macht die Lok durchaus was her.
Ich habe auch die Radscheiben in einer alten Roco E44 eingebaut, weil deren Räder völlig abgefahren waren und der Rest bröckelte. Den Rädern fehlen zwar nun die Speichen, aber die sieht man bei diesem Modell ohnehin fast nicht.

Ich find es schade, dass man die Ideen der Next-Generation-Loks nicht weiter verfolgt hat. Eine sehr preiswerte und dennoch moderne Steuerung über ein Gerät was ohnehin jeder hat ist super. Es gibt kodierte Rückmeldegleise (mit billigster RFID Technik) mit denen sich Funktionen auslösen lassen oder eine Positionserkennung und Rückmeldung erfolgen kann. Ans Gleis geht ein simples Netzteil für Strom und das war's. Die Intelligenz steckt allein in der Lok und in der App. Auch das Konzept in eine Modellbahn zusätzliche interaktive Spiele zu integrieren find ich toll. Zusätzlich gab es Gebäude und gestaltbare Hütchen für die Lok zum Ausdrucken.

Die Ansätze der ganzen Geschichte sind aus meiner Sicht richtig richtig gut. Man hat es nur nicht zu Ende gedacht. Vieles was Modellbahn ausmacht fehlt noch: so vermisse ich die Möglichkeit einer Erweiterung zur richtigen Modellbahn unter Beibehaltung der neuen Ideen. Geliefert wird ein langweiliges Gleisoval (aus brüchigen empfindlichen Gleis!), erweitern lässt es sich mit einer Weiche. Das Spiel hat man durch irgendwann, das Gleisoval mit der zugekauften Weiche wird schnell langweilig, zum freien Steuern ist die App nicht gut ausgebaut, wenn sie auch technisch gut läuft.

Es gibt soviel Potential: Rangierspiele, gemeinsames Spielen auf mehreren Anlagen über Internet, Integration eigener Geschichten oder Aufgaben...nur zum Beispiel.
So war es alles zu kurz gedacht, der Sprung zur richtigen Modellbahn war viel zu groß. Jetzt ist es Geschichte. Wenn ich das Wissen hätte, würde ich es weiterentwickeln wollen.


Kleiner Endbahnhof mit Museums-BW Epoche 5/6 in HO:
RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6
Temporäre Winter-Weihnachts-Anlage auf dem Wohnzimmertisch in N/Z
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)


Chrischi84  
Chrischi84
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 10.06.2019
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Aus jogis Bastelbude ROCO Next Generation DCC Funktionsmapping

#15 von Fernmeldehandwerker , 11.01.2021 22:16

Das weiterentwickeln scheitert vermutlich an den Banken.

Dabei wäre ein weltweiter Standart DIE Innovation für die nächsten Jahrzehnte. Auch mit geringen Lizenzgebühren. Dann spielen die Banken auch mit. Vermutlich. Spinn.

Es gibt doch diese kleinen LED Strip Kästchen. Mit IR Fernbedienung. Bzw mit App vom Smartphone. Helligkeit, Farben... Liefert 2A !!
12 bzw 24 V DC. Knapp passt das sogar in einen N Waggon. Es müsste nur die Wirkkurve verändert werden. Einen Motor könnte man ja auch Stromsteuern?!? Induktive Last allerdings. Nur gesponnen.


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


RE: Aus jogis Bastelbude ROCO Next Generation DCC Funktionsmapping

#16 von Thinkle , 13.01.2021 18:54

Habe ich das jetzt richtig verstanden:

Roco Next generation Loks sind grundsolide, einfache Varianten der BR 120 mit einem ganz vernünftigen Zimo Decoder und einem guten Powerpack, die man manchmal sehr günstig hinterher geschmissen bekommt und die sich hervorragend zum Ausschlachten oder weiterbenutzen eignen?

Aktuell habe ich bei ebay nicht hochinteressantes gefunden. Eizelne Loks oder ganze Packungen liegen bei ~40€. Dafür, dass ich es gerade nicht wirklich brauche und der Dekoder in dieser Bauform auf Drehgestell-Lokomotiven eingeschränkt ist, ist es mir zu teuer.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Aus jogis Bastelbude ROCO Next Generation DCC Funktionsmapping

#17 von Chrischi84 , 13.01.2021 20:10

J

Zitat

Habe ich das jetzt richtig verstanden:

Roco Next generation Loks sind grundsolide, einfache Varianten der BR 120 mit einem ganz vernünftigen Zimo Decoder und einem guten Powerpack, die man manchmal sehr günstig hinterher geschmissen bekommt und die sich hervorragend zum Ausschlachten oder weiterbenutzen eignen?

Aktuell habe ich bei ebay nicht hochinteressantes gefunden. Eizelne Loks oder ganze Packungen liegen bei ~40€. Dafür, dass ich es gerade nicht wirklich brauche und der Dekoder in dieser Bauform auf Drehgestell-Lokomotiven eingeschränkt ist, ist es mir zu teuer.



Ja die fahren richtig gut. Zimo-Decoder in Kombi mit dem schräggenuteten Roco-Motor eben. Hab ich schon erfolgreich in Rocos ICE und die alte 215 verpflanzt. Ich glaube die Preise bei eBay sind jetzt zur besten Bastelzeit im Winter, noch forciert durch das böse C-Wort, gerade allgemein gut angezogen. Im Mai habe ich noch vier Stück für ca. 70€ abgestaubt.


Kleiner Endbahnhof mit Museums-BW Epoche 5/6 in HO:
RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6
Temporäre Winter-Weihnachts-Anlage auf dem Wohnzimmertisch in N/Z
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)


Chrischi84  
Chrischi84
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 10.06.2019
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Aus jogis Bastelbude ROCO Next Generation DCC Funktionsmapping

#18 von Steam_john4 , 21.06.2021 19:01

Hello Jogi,
After reading your experience with the Roco NextGen i was interested in this and managed to buy some decoders. This is really a great technology to play with. Like you i also build one into the Piko taurus. It drives perfectly and can even be controlled by the z21 (WiFi) app on your phone or tablet. It turns out the decoder uses the z21 UDP protocol over WiFi.Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Steam_john4  
Steam_john4
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 20.06.2021


   

Märklin Flixtrain 36186

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz