RE: Roco BR 146.2 auf 2020 verschoben

#1 von suffix ( gelöscht ) , 20.06.2019 11:22

Hallo zusammen,

ich führe eine Liste mit den voraussichtlichen Auslieferungs-KW meiner vorbestellten Neuheiten, einfach um den Überblick nicht zu verlieren was denn jetzt eigentlich noch aussteht. Diese muss ich logischerweise hin und wieder aktuell halten und dabei ist mir gerade aufgefallen, dass die Roco BR 146.2, Artikel 73336, 73337, 79337, eigentlich für KW20 angekündigt, nun auf KW19 2020 verschoben wurde. Zumindest sagt das die Homepage, KW19 und KW20 sind dieses Jahr auf jeden Fall schon durch, was gegen einen Fehler seitens Roco spricht - und für eine Auslieferung in erst einem Jahr.

Schon eine heftige Enttäuschung (für mich), ich hoffe sehr die Hobbytrade-Dostos kommen wenigstens noch dieses Jahr. Auch dort hat man ein von mir bestelltes Set bereits mehrfach auf jetzt KW36 verschoben.

Evtl betrifft die Info ja noch andere hier.
Cheers


suffix

RE: Roco BR 146.2 auf 2020 verschoben

#2 von Cnl , 20.06.2019 13:11

Hallo,

die 146 ist bereits seit einigen Monaten auf 2020 verschoben. Scheinbar erfordert die Umrüstung der Bahnräumer doch mehr Aufwand, als zu nächst geplant. Auch soll die Lok eine neue Platine bekommen. In der Hoffnung, dass die Platine wirklich durchdacht konzipiert wird und nicht so einen Schnellschuss wie bei der 189.

Die ersten Doppelstöcker in Kooperation mit Hobbytrade sollen wohl in den nächsten Wochen zur Auslieferung an den Handel angelangen. Mal sehen, was uns hier erwartet.


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


RE: Roco BR 146.2 auf 2020 verschoben

#3 von suffix ( gelöscht ) , 20.06.2019 13:30

Interessant, danke für die Infos. Woher hast du denn die Info mit den Platinen bekommen? Das wäre für mich in der Tat ein lohnenswerter Grund zu warten, ein ganzes Jahr für eine neue Platine erscheint mir hingegen etwas überzogen.


suffix

RE: Roco BR 146.2 auf 2020 verschoben

#4 von PhilippJ_YD , 20.06.2019 13:47

Zitat

Hallo,

die 146 ist bereits seit einigen Monaten auf 2020 verschoben. Scheinbar erfordert die Umrüstung der Bahnräumer doch mehr Aufwand, als zu nächst geplant. Auch soll die Lok eine neue Platine bekommen. In der Hoffnung, dass die Platine wirklich durchdacht konzipiert wird und nicht so einen Schnellschuss wie bei der 189.

Die ersten Doppelstöcker in Kooperation mit Hobbytrade sollen wohl in den nächsten Wochen zur Auslieferung an den Handel angelangen. Mal sehen, was uns hier erwartet.



Da ich noch keine Threads darüber gelesen habe: Kannst du etwas zum Problem sagen, was bei der BR189 entstanden ist? Das wäre bei zukünftigen Modellkäufen ja durchaus interessant


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco BR 146.2 auf 2020 verschoben

#5 von Cnl , 20.06.2019 14:35

Zitat

Interessant, danke für die Infos. Woher hast du denn die Info mit den Platinen bekommen? Das wäre für mich in der Tat ein lohnenswerter Grund zu warten, ein ganzes Jahr für eine neue Platine erscheint mir hingegen etwas überzogen.



Mit der Platine würde ich mich erstmal nicht zu früh freuen. In der Vergangenheit hat Roco bei neuen Platinen nicht sonderlich geglänzt.

Zitat

Zitat

Hallo,

die 146 ist bereits seit einigen Monaten auf 2020 verschoben. Scheinbar erfordert die Umrüstung der Bahnräumer doch mehr Aufwand, als zu nächst geplant. Auch soll die Lok eine neue Platine bekommen. In der Hoffnung, dass die Platine wirklich durchdacht konzipiert wird und nicht so einen Schnellschuss wie bei der 189.

Die ersten Doppelstöcker in Kooperation mit Hobbytrade sollen wohl in den nächsten Wochen zur Auslieferung an den Handel angelangen. Mal sehen, was uns hier erwartet.



Da ich noch keine Threads darüber gelesen habe: Kannst du etwas zum Problem sagen, was bei der BR189 entstanden ist? Das wäre bei zukünftigen Modellkäufen ja durchaus interessant




Im Zuge der Umrüstung auf LEDs als Beleuchtung hat man zum einen statt kaltweißen LEDs nur warmweiße verbaut und zum anderen auch nicht die Lichtleiter erneuert, sodass der Schluss oben durch das Spitzenlicht mit durchscheint und teilweise auch der Führerstand rot erleuchtet wird. In Summe keine wirklich klasse Leistung für ein Unternehmen, welches sich selbst als innovativ und groß in Details und Technik bezeichnet. Zu dem kann die Lok trotz Plux22 nur den Schluss abschalten. M. E. ist ziemlich mau für die aufgerufene Preisklasse und den Anspruch, man an sich selber zu haben scheint.


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


RE: Roco BR 146.2 auf 2020 verschoben

#6 von suffix ( gelöscht ) , 20.06.2019 19:59

Da kann ich dir nur in allen Punkten recht geben - fast: Wäre warm-weiss nicht die korrekte Wahl?

Trotzdem, auch all diese Punkte zusammen erklären für mich nicht schlüssig wieso man die Lok ein ganzes Jahr verschiebt.


suffix

RE: Roco BR 146.2 auf 2020 verschoben

#7 von Cnl , 20.06.2019 22:33

Zitat

Da kann ich dir nur in allen Punkten recht geben - fast: Wäre warm-weiss nicht die korrekte Wahl?

Trotzdem, auch all diese Punkte zusammen erklären für mich nicht schlüssig wieso man die Lok ein ganzes Jahr verschiebt.



wie bereits geschrieben, kaltweiß!

Das hat sicherlich noch andere Gründe, die aber die Öffentlichkeit nichts angehen.;)


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


RE: Roco BR 146.2 auf 2020 verschoben

#8 von suffix ( gelöscht ) , 21.06.2019 15:06

Zitat

wie bereits geschrieben, kaltweiß!



Zitat

Im Zuge der Umrüstung auf LEDs als Beleuchtung hat man zum einen statt kaltweißen LEDs nur warmweiße verbaut und zum anderen [..]



Das hatte mich verwirrt. Aber wir meinen wohl dasselbe.

Zitat

Das hat sicherlich noch andere Gründe, die aber die Öffentlichkeit nichts angehen.;)



Tja wenn das so ist. Dann kann halt die Öffentlichkeit auch ihr Geld nicht zu Roco tragen...


suffix

RE: Roco BR 146.2 auf 2020 verschoben

#9 von Tom_B82 , 22.06.2019 22:52

Je nach Zugziel der Wagen hat die alte Fleischmann 146 das passende Ziel mit RE1 Aachen Hbf zu bieten.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 960
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco BR 146.2 auf 2020 verschoben

#10 von Chucky , 29.06.2019 10:42

Die Brawa 146.2 in DC Analog und Digital DCC gibts doch grade im abverkauf bei Modellbahn Union für 119,99 bzw 149,99€

Region Stuttgart mit den 3 Löwen Takt Logo


Chucky  
Chucky
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 25.05.2019


RE: Roco BR 146.2 auf 2020 verschoben

#11 von persus , 29.06.2019 12:05

Ahoi.

Auch ich habe mir schon vor einer Weile die Brawa geholt. Gleich mit Sound von D&H und bin über die Maßen zufrieden. Schön aufgeräumte Platine, alle möglichen Beleuchtungs-Gimicks und hervorragende Optik und Detaillierung. Lustig finde ich die Idee, die Beleuchtungs-Gimicks mittels SUSI und entprechend gleich auf der Hauptplatine verbauter Elektronik zu lösen. Und die Lautsprecher werden von Innen an dafür vorgesehene Schallkörper im Gehäuse selbst geklebt, die dann auf die entsprechend dafür vorgesehenen Kontakte auf der Hauptplatine aufliegen, wenn man das Gehäuse aufsteckt.

Ich kann die Brawa jedem wärmstens empfehlen. Hervorragende Lok: durchdacht und gut umgesetzt.

Auch ich verstehe Roco nicht. Was spricht dagegen, sich einmal hinzusetzen und eine vollständige und durchdachte Platine zu entwerfen. Gerade in den Zeiten von PluX22, LEDs und all den Vorteilen und Möglichkeiten, die damit einher gehen. Roco redet doch nur davon, innovativ zu sein. Hier sollte Roco sich ein Beispiel an Piko nehmen, die genau das gemacht haben: ein grundlegendes Platinen-Design mit allen Möglichkeiten. Nein, innovativ ist Roco für mich mitnichten. Vielmehr ruht sich Roco auf seinen Errungenschaften des letzten Jahrzehnts aus und legt viele Modelle nur neu auf, als nötige Redesigns in Angriff nehmen. So zum Beispiel die aktuellste Auflage der Taurus.

Bei manchen Modellen hingegen hat Roco wieder ganze Arbeit geleistet. Ich bin zum Beispiel hin und weg von der letzten 103er (72313, 72314, 78314). Da drin steckt ein neues Platinen-Design mit all dem üblichen Festures und Gimicks der heutigen Zeit. Sehr durchdacht. Ich muss mal eine Modellvorstellung machen.

Gruß
Pero


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco BR 146.2 auf 2020 verschoben

#12 von suffix ( gelöscht ) , 29.06.2019 14:42

Zitat

Die Brawa 146.2 in DC Analog und Digital DCC gibts doch grade im abverkauf bei Modellbahn Union für 119,99 bzw 149,99€

Region Stuttgart mit den 3 Löwen Takt Logo



Danke euch zwei, super Tipp! Ich bräuchte allerdings die AC-Version. Weiss jemand, wie schwierig der Umbau auf AC ist? Ich habe leider leidvolle Erfahrungen mit den Ersatzteilpreisen von Brawa beim BR 425 gemacht, die Umrüstung kostet schlappe 100 Euro für die 10 Achsen und 2 Schleifer.

Hier sind mindestens 4 angetriebene Achsen und ein spezieller Klick-Schleifer notwendig, braucht man sonst noch was?


suffix

RE: Roco BR 146.2 auf 2020 verschoben

#13 von persus , 30.06.2019 16:39

Hallo Florian,

leider habe ich keinerlei Erfahrung mit dem märklinisieren von Brawa-Loks. Wenn es hilft, kann ich Fotos von meiner Lok machen.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco BR 146.2 auf 2020 verschoben

#14 von suffix ( gelöscht ) , 30.06.2019 23:07

Zitat

leider habe ich keinerlei Erfahrung mit dem märklinisieren von Brawa-Loks. Wenn es hilft, kann ich Fotos von meiner Lok machen.



Danke für das Angebot. Ich befürchte, das wird mir kaum weiterhelfen (leider), da man nicht alle Schichten der Lok erkennen kann bzw auch nur erahnen könnte, was denn nun bei AC anders ist.. Ich habe mir das Ersatzteilblatt heruntergeladen und eine Anfrage für die Ersatzteile an Brawa geschickt, wenn es wirtschaftlich keinen Sinn macht, storniere ich meine Bestellung bei Moba Union wieder.

Nach sorgfältiger Durchsicht des Ersatzteilblatts sollte der Umbau mit den 4 AC-Achsen, je 2 mit und 2 ohne Haftreifennut sowie dem steckbaren Schleifer möglich sein. Zusätzlich habe ich mich noch nach dem Preis der Lautsprecher erkundigt, sollte der realistisch sein bestelle ich die mit im Hinblick auf ein späteres Soundupgrade.


suffix

RE: Roco BR 146.2 auf 2020 verschoben

#15 von suffix ( gelöscht ) , 01.07.2019 18:46

Ich denke das Thema hat sich für mich erledigt. Brawa will allen ernstes 65Euro (+5 Euro Bearbeitungsgebühr) von mir für 4 Achsen und den Schleifer. Eine einzelne Achse mit Haftreifennut und einem Zahnrad schlägt mit satten 15Euro zu Buche. Sorry Brawa, so nicht. Da warte ich lieber, bis mir die AC-Version in der Bucht unter das Radar kommt.


suffix

RE: Roco BR 146.2 auf 2020 verschoben

#16 von persus , 02.07.2019 05:56

Die Preisgestaltung der Hersteller für die Ersatzteile empfinde ich persönlich als unverschämt. Das hier ist nur das nächste Beispiel. Sehr schade, Florian. Ja, vielleicht wirst du in der Bucht fündig.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco BR 146.2 auf 2020 verschoben

#17 von ruedi71 , 04.06.2020 18:10

Hallo zusammen,
das Modell ist ja nun lieferbar. Laut Beschreibung ist auch die Zugzielanzeige digital schaltbar, also beleuchtet. Bei meinem Modell tut sich unter F15 und 16 jedoch nichts. Habe ich ein Montags-Modell wieder bekommen oder liegt hier ein Serienfehler vor. Evtl ist mal wieder der Decoder falsch programmiert wie damals bei der 143.
Grüße Rüdiger


ruedi71  
ruedi71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 26.11.2007
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Roco BR 146.2 auf 2020 verschoben

#18 von Gecco , 07.06.2020 16:43

Hallo Rüdiger,

funktionieren denn ansonsten alle anderen Funktionen bis F28? Wie bist du ansonsten mit der Lok zufrieden? Fahrgeräusche, Pufferkondensator etc.?

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz