RE: Märklin E70 (3448) Fragen zur Elektronik

#1 von SAH , 26.07.2019 08:33

Guten Morgen zusammen,

ein paar Fragen zur Originalelektronik der 3448 (E70 von Märklin in blau):
- gibt es irgendwo einen Schaltplan?
- ist die Elektronik in der Lage, das Modell auch mit DC auf den Schienen zu bewegen?
- hat jemand die Elektronik schon mal erfolgreich repariert?

Und eine Frage zum Motor:
da der Originalmotor nicht mehr verfügbar ist, welchen Ersatzmotor kann man dann nehmen (SB?)

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.718
Registriert am: 06.06.2005


RE: Märklin E70 (3448) Fragen zur Elektronik

#2 von Bubikopf , 26.07.2019 12:32

Hallo Stephan-Alexander,
schöne Modelle, die Matrix 344x. Ich habe das blaue und das braune "Kroko". Beide mit Original-Motor, aber mit ESU LokPilot M4. Zu Deinen Fragen:

- bei HGH: http://www.web-hgh.de/index_jsm_moba.htm...2_ma_3447_i.htm, Link im Text dort
- das kann ich mir nicht vorstellen, die Delta-Decoder können nur analoge Wechselspannung und MM-Digital (mit reduzierten Adressbereich)
- ich bisher nicht, aber vielleicht habe ich die noch von meinen Umbauten. Dazu müsste ich auf den Speicher und die Schachtel raussuchen

Als Ersatz für den Motor bietet SB folgenden Umbausatz: https://www.sb-modellbau.com/index.php?p...ails&path=29031

Falls Dein Motor NICHT kaputt ist und ersetzt werden muss, würde ich an Deiner Stelle einen ESU LokPilot oder anderen guten Decoder, der auch Gleichspannung kann, einbauen. Fertig.
Falls Dein Motor defekt ist, dann würde ich eher in den einschlägigen Quellen nach einer gebrauchen E70 Ausschau halten, die bekommst Du für wenig mehr, als für den SB-Motor. Und hast dann eine Menge Ersatzteile

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Märklin E70 (3448) Fragen zur Elektronik

#3 von Pauline , 26.07.2019 13:43

Hallo, Stephan-Alexander!

Mätrix hat der Lok einen Bühler spendiert. Als Ersatz müsste der Bühler 1.16.018.023 passen.

Gibts bei Respotec:
https://respotec.de/motore/dc-motor/index.php


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Märklin E70 (3448) Fragen zur Elektronik

#4 von SAH , 26.07.2019 15:59

Moin Uwe,

vielen Dank für Deine Antwort mit Querverweisen.
Zum Schaltplan: die 3447 hatte als Nachfolgemodell der 3448 einen Delta-Dekoder, die 3448 jedoch nicht, sondern einen elektronischen Fahrtrichtungsschalter. Also geht die Suche weiter.
Delta-Dekoder mit 70117 und 70121 Chip können analog grundsätzlich auch mit DC betrieben werden. Es soll aber einzelne Modelle mit el.U. geben, die DC blockieren. Daher meine Frage.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.718
Registriert am: 06.06.2005


RE: Märklin E70 (3448) Fragen zur Elektronik

#5 von SAH , 26.07.2019 16:02

Moin Jürgen,

herzlicjen Dank für den Link! Das scheint er zu sein.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.718
Registriert am: 06.06.2005


RE: Märklin E70 (3448) Fragen zur Elektronik

#6 von Pauline , 28.07.2019 07:54

Guten Morgen, Stephan-Alexander!

Den FRU samt Original-Platine habe ich aus meiner Lok ausgebaut.
Falls Interesse besteht, melde Dich.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Märklin E70 (3448) Fragen zur Elektronik

#7 von Vau100 , 28.07.2019 16:48

Hallo,

interessant hier mitzulesen; ich möchte mir eine E70 zulegen. Wusste nicht daß es dort auch noch den normalen FRU gab !

Ganz kurzer Abschweif: Gab es die Lok von Märklin auch in grün in DB-Ausführung ?


Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Märklin E70 (3448) Fragen zur Elektronik

#8 von Wolfspitz , 28.07.2019 16:59

37482 und 37483 sogar mit mfx, jedoch ohne DB-Keks.

Gruß
Edmund


Wolfspitz  
Wolfspitz
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 08.02.2016
Ort: Rheinland-Pfalz
Spurweite H0, G
Steuerung CS2, Mobilstation 2
Stromart Digital


RE: Märklin E70 (3448) Fragen zur Elektronik

#9 von TEE2008 , 28.07.2019 17:00

Zitat

Hallo,

interessant hier mitzulesen; ich möchte mir eine E70 zulegen. Wusste nicht daß es dort auch noch den normalen FRU gab !

Ganz kurzer Abschweif: Gab es die Lok von Märklin auch in grün in DB-Ausführung ?


Gruß Wolfgang


Hallo,
als Märklin 37482 und 37483 gab es sie in grün als DB Modell:
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/37482/
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/37483/


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Märklin E70 (3448) Fragen zur Elektronik

#10 von para+siempre , 28.07.2019 17:06

Hallo zusammen,

die E 70 ist ursprünglich eine Trix-Konstruktion,
meine ist die Delta-Version, interessant der Hinweis,
dass es die Lok auch mit dem elektr. geregelten FRU
gegeben haben könnte ... ?? - war mir nicht bekannt,
sonst hätte ich sicher nach dieser geschaut.

Grüsse vom verregneten Untermain

Hermann


para+siempre  
para+siempre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 06.01.2019


RE: Märklin E70 (3448) Fragen zur Elektronik

#11 von SAH , 30.07.2019 13:52

Moin zusammen,

@Wolfgang: mit der Eingabe "3448.1" ins Eingabefeld von Suche nach ähnlichen Modellen
erhält man folgende Einträge (Auszug):

Koll-Nr.BaureiheBahnges.Betr.-Nr.FarbeBemerkung
3447.1EG 2DRG20222braunDELTA, Spezialmotor
3447.10E 70DRGE70 22braunDELTA, Spezialmotor
3448.1E 70DBE70 21blauel.U., Spezialmotor
3747.1EG 2DRG20222braunDIGREG, Spezialmotor
3747.10E 70DRGE 70 22braunDIGREG, Spezialmotor
3748.1E 70DBE 70 21blauDIGREG, Spezialmotor
37481.1EG 2KBSB20221grünDIGREG, Spezialmotor
37482.1E 70DBE 70 22grünDIGREG, MFX, Spezialmotor
37483.1E 70DBE 70 21grünDIGREG, MFX, Spezialmotor


mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.718
Registriert am: 06.06.2005


RE: Märklin E70 (3448) Fragen zur Elektronik

#12 von SAH , 04.08.2019 18:04

Guten Abend zusammen,

nachdem ich die 3448 wieder auf Vordermann bringen konnte (das Modell rührte sich keinen Millimeter und der Trafo meldete Kurzschluss), habe ich nach folgenden, behobenen Fehlern:
- ein Haftreifen hatte sich um die Achse gewickelt
- der Drehschalter Ober-/Unterleitung war überdreht und verbogen
- die Metalllasche der Pantographen war verbogen
- die Kontaktbleche zum Motor waren verbogen und hatten Kontakt zum Chassis
- im Getriebe hatten sich Haare niedergelassen
noch eine Frage und ein Problem:
Wie kommen o.g. Probleme zustande?
Wenn ixh die Gehäuseschrauben fest anziehe habe ich wieder Kurzschluss. Leider kann ich nicht erkennen wo.

Sachdienliche Hinweise zur Lösung sind jederzeit willkommen.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.718
Registriert am: 06.06.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz