RE: Märklin 39150 BR E 103.1 geplante Lieferung?

#1 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 26.07.2019 09:33

Hallo,

Märklin gibt Juli 2019 als Lieferung auf seiner Seite bekannt, nun Juli neigt sich dem Ende.
Ist wohl zu erwarten das erst nach den Ferien das Modell ausgeliefert wird,so schwer dürfte bei der 103er es sich aber nicht gestalten, bis auf den wechselnden Lokführer ähnelt das Modell ja dem schon mal produzierten Insider Modell.


Lok-Paul

RE: Märklin 39150 BR E 103.1 geplante Lieferung?

#2 von supermoee , 26.07.2019 09:56

Zitat

, bis auf den wechselnden Lokführer ähnelt das Modell ja dem schon mal produzierten Insider Modell.



Sorry, was du schreibst ist falsch. Die Insiderlok war die lange Version der Br103, die 39150 ist die Kurzversion.

Die 39150 ist praktisch eine Neukonstruktion der alten Br103, mit Mittelmotor und automatischen Pantos und hat recht wenig mit dem Insidermodell zu tun.

Wozu brauchst du die Lok so dringend, dass du brennend darauf wartest, sie dem Händler aus den Händen zu reissen?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 39150 BR E 103.1 geplante Lieferung?

#3 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 26.07.2019 12:37

Servus Stephan,

Zitat
sie dem Händler aus den Händen zu reissen?

ganz genau. Sorry das die Insider die lange Version war wusste ich nicht.
Ja diese 103er würde mir gut gefallen.....Roco und Piko hatte ich schon muss ich nicht mehr haben, die Märklin würde meine Wünsche erfüllen.
Naja heisst es warten......


Lok-Paul

RE: Märklin 39150 BR E 103.1 geplante Lieferung?

#4 von Lokpaint , 26.07.2019 15:04

Zitat


Die 39150 ist praktisch eine Neukonstruktion der alten Br103, mit Mittelmotor und automatischen Pantos und hat recht wenig mit dem Insidermodell zu tun.




Hallo

Aber nein. Die 39150 hat mit der alten nichts mehr gemeinsam.
Es ist die verkürzte Insider 103.

Weniger Metall und Schnickschnack...eben für die normal sterblichen

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.128
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Märklin 39150 BR E 103.1 geplante Lieferung?

#5 von supermoee , 26.07.2019 15:38

Zitat
:
Naja heisst es warten......



Hallo Lok Paul,

Du bist dein ganzes Leben ohne die 39150 ausgekommen. Die paar Wochen wirst du schon noch überleben denke ich

Hallo Bart,

Es kann sein, dass das Werkzeug der langen Br103 flexibel gestaltet wurde, um auch die kurze Version damit zu machen. Märklin hatte aber vor nicht langer Zeit das Gehäuse-Werkzeug der kurzen Version angepasst gehabt. Wäre schade, es wegzuschmeissen, statt zwei Servohalterungen zu ergänzen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 39150 BR E 103.1 geplante Lieferung?

#6 von Lokpaint , 26.07.2019 16:57

Hallo

Die Loks sind grundverschieden im Aufbau.
Die neue hat ein einteiliges Gehäuse.

Die alte nach mittelmotor aufrüsten geht nur mit ein komplett neues Fahrwerk.
Dann noch die obere Gehäusehälfte anpassen, und was bleibt ist eine 103 die immer noch zu kurz ist.

Natürlich wurde die neue so entworfen das mit wenig Aufwand daraus auch die kurze 103 gemacht werden kann. Wenn nicht dann würde ich den Konstruktör gleich einen anderen Job anbieten..den Boden anfegen z.B.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.128
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Märklin 39150 BR E 103.1 geplante Lieferung?

#7 von alex218 , 26.07.2019 17:28

Zitat

Hallo,

Märklin gibt Juli 2019 als Lieferung auf seiner Seite bekannt, nun Juli neigt sich dem Ende.
Ist wohl zu erwarten das erst nach den Ferien das Modell ausgeliefert wird,so schwer dürfte bei der 103er es sich aber nicht gestalten, bis auf den wechselnden Lokführer ähnelt das Modell ja dem schon mal produzierten Insider Modell.



Moin,
warum fragst du nicht einfach mal bei Märklin nach?


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin 39150 BR E 103.1 geplante Lieferung?

#8 von Helmut Gehrke , 26.07.2019 20:49

Hallo Lokpaint
Wie kommst du darauf das die neue 103 immer noch zu kurz ist,nachdem jahrelang die Länge der alten 103er,21,9 cm bemängelt wurde,ist die neue 5mm länger,22,4 cm.
Außerdem sind die 103er,Vorserie als auch Serienloks,in den letzten 18 Jahren alle aus Metall und einteiligem Gehäuse hergestellt,zuletzt auch die Schrauben für das Gehäuse von unten zugänglich.
Gruß Helmut


Helmut Gehrke  
Helmut Gehrke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 16.11.2008
Ort: Schwanewede
Gleise K-Gleise
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3+,MS2,CU6021
Stromart Digital


RE: Märklin 39150 BR E 103.1 geplante Lieferung?

#9 von Lokpaint , 26.07.2019 21:51

[quote="Helmut Gehrke" post_id=1995457 time=1564166963 user_id=5516]
Hallo Lokpaint
Wie kommst du darauf das die neue 103 immer noch zu kurz ist
[/quote]
Hallo
Das habe ich doch gar nicht geschrieben?

[quote="Helmut Gehrke" post_id=1995457 time=1564166963 user_id=5516]

Außerdem sind die 103er,Vorserie als auch Serienloks,in den letzten 18 Jahren alle aus Metall und einteiligem Gehäuse hergestellt,zuletzt auch die Schrauben für das Gehäuse von unten zugänglich.

[/quote]

Aus Metall schon.
Ein einteiliges Gehäuse mit sicherheit nicht.

Zur verdeutlichung..bei der neuen Insider wie ach die kommende 39150 sind der Rahmen (also der rote Teil) sowie der Kasten (das beige Teil) aus einem Stück.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.128
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Märklin 39150 BR E 103.1 geplante Lieferung?

#10 von quattro-spyder , 26.07.2019 21:56

Hallo Helmut,

nur mal kurz zur Info...die alten 103'er hatten ein 2-teiliges Gehäuse. Der untere Teil inklusive des roten Streifens war der Grundrahmen. Das Aufsatzgehäuse fing erst ab dem Streifen aufwärts an.

Gruß

Stefan


quattro-spyder  
quattro-spyder
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 03.02.2008
Spurweite H0e
Steuerung Central Station II
Stromart DC


RE: Märklin 39150 BR E 103.1 geplante Lieferung?

#11 von Helmut Gehrke , 26.07.2019 22:31

Hallo Stefan
Du sagst da nichts neues,ich habe 4 Vorserien und 10 Serien Ausführungen.Wenn`s nicht anders geht,müßten wir mal festlegen was das Gehäuse ist,der beige obere Teil war schon immer das Lokgehäuse,ab dann nach unten der Rahmen mit Drehgestellen!
Gruß Helmut


Helmut Gehrke  
Helmut Gehrke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 16.11.2008
Ort: Schwanewede
Gleise K-Gleise
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3+,MS2,CU6021
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz