RE: Insider-Digital-Lok 103.1 fährt einfach los

#1 von Joergel , 07.12.2008 08:19

Hallo,

wie der Titel schon verrät habe ich ein problem mit einer digitalen Lok von Mä*.

und zwar fährt sie gelegentlich einfach mit hoher geschwindigkeit los, obwohl kein befehl dazu an sie von mir gegangen ist. das ganze trat jetzt auch schon mehrfach auf (ca. 5 mal) und hat schon mehrere beinahe-kollisionen (kurz vor knapp) verursacht.

das phänomen ist bislang nur aufgetreten, wenn auch ein anderer zug (in diesem fall ein ICE 1) auf der teststrecke unterwegs war.

in der "übeltäter"-lok selbst steckt ein decoder für den c-sinus motor (der alte), sie hat die nr 39579 (insider 103.1) und ist auf die adresse 03 eingestellt.

der ICE ist ein umgebauter 3750 mit 2x ESU lopi V3, adresse 73.

Für die steuerung verwende ich eine Mä* 6021 mit mm2-format.

Hat irgendjemand eine Idee warum das passiert?

Viele Grüße

Jörgel


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 663
Registriert am: 22.11.2006


RE: Insider-Digital-Lok 103.1 fährt einfach los

#2 von kaeselok , 07.12.2008 09:13

Hallo Jörgel,

spontane Idee von mir: Hast Du die Analogerkennung des LOPI abgeschaltet? Mir scheint der LOPI interpretiert bei Dir analog Betrieb und saust los ...?

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.760
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Insider-Digital-Lok 103.1 fährt einfach los

#3 von kzierholz , 07.12.2008 09:24

Hallo,

ich hatte eine ähnliches Problem mit einer anderen C-Sinus-Lok (39???). In diesem Fall wird empfohlen eine UKW-Drossel in die Zuleitung vom Schleifer zum Decoder einzufügen, sowie einen Kondensator vom Schleifer zur Lok-Masse zu schalten. Bei mir hat bereits der Kondensator das Problem gelöst. Den Wert weiß ich nicht mehr genau, waren aber wohl 10 nF.

Gruß, Kuno


kzierholz  
kzierholz
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 14.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rottenburg
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 170
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz