RE: Märklin 36344 / BR 333 / Digitale Funktionen F0 und F8 Licht

#1 von DerDiletant , 26.07.2019 15:50

Hallo zusammen,
man schenkte mir - eine wirkliche süße Idee - für meinen Timesaver eine neue Lok (BR 333 von Märklin 36344), die ich sofort auf die Anlage setzte und ausprobierte. Die MS2 fand die Lok, ich kurvte amüsiert durch die Landschaft, beschäftigte mich dann mit den ganzen Funktionen, aber bei den zwei Lichtmöglichkeiten... Was? Wie? Liegt es an mir, sehe ich etwas nicht, was für alle Insider und Bahnspezialisten klar ist?
In der Anleitung heißt es "F0 = Spitzensignal / Schlusslicht rot; F8 = Spitzensignal vorne aus (mit Zusatz: "Nur in Verbindung mit Spitzensignal / Zusammen geschaltet: Rangierlicht Doppel A) Was?
Also, es tut mir leid, wenn ich mich als Eisenbahnignorant oute, aber was soll da passieren?
In Anbetracht der Begeisterung, die die "Schenker" vom "Beschenkten" erwarten, würde mir eine "Laienerklärung" sehr helfen...
Vielen Dank und Gruß
Frank


 
DerDiletant
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 26.06.2016
Spurweite H0, H0e, Z, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 36344 / BR 333 / Digitale Funktionen F0 und F8 Licht

#2 von bkb-ag , 26.07.2019 16:58

Hallo Frank,

Was genau ist denn nun deine Frage?


Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )

FRAMST 26.04.24
mein MoBa youTube kanal: https://www.youtube.com/channel/UCSvwlMf8G8yM9L5-LO0YoQA


 
bkb-ag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 13.11.2011
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 36344 / BR 333 / Digitale Funktionen F0 und F8 Licht

#3 von Modelleisenbahnfan , 26.07.2019 17:44

Hallo Frank,

Zitat
Also, es tut mir leid, wenn ich mich als Eisenbahnignorant oute, aber was soll da passieren?



Genau das, was in der Anleitung steht.
F8 schaltet das vordere Licht ab, was natürlich nur funktioniert, wenn die Stirnbeleuchtung mit F0 eingeschaltet ist. Wenn Du die Anleitung genau liest, findest Du bei F5 die Abschaltung des hinteren Lichtes und ebenfalls eine hochgestelle "3" genau wie bei F8. Die Fußnote zu "3" sagt aus: betätigst Du F0, F5 und F8 hast Du Rangierbeleuchtung.
Was ist daran so schwer zu verstehen?
Das ist übrigens bei vielen Märklinloks die Standardschaltung...

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 36344 / BR 333 / Digitale Funktionen F0 und F8 Licht

#4 von Cicero , 26.07.2019 17:47

Hallo Frank,

F0 steuert das Dreilicht-Spitzenlicht bzw. die roten Schlusslampen - je in Fahrtrichtung.
Nun kannst Du über F8 und eine weitere F-Taste die vordere oder hintere Beleuchtung abschalten. Das braucht man, wenn Wagen angehängt sind, damit man die Wagenseite ausstellen kann.
Schalten man bei F0 ein beide Lampenseiten F8 und F? (weiß ich jetzt nicht auswendig) ab, d.h., drückt diese Tasten, dann hat man das doppelte Spitzenlicht, also das Spitzensignal auf beiden Lokseiten. Dies braucht man im Rangierbetrieb.

VG UIi


Cicero  
Cicero
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 08.12.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 36344 / BR 333 / Digitale Funktionen F0 und F8 Licht

#5 von DerDiletant , 26.07.2019 18:27

Hallo Jürgen, Hallo Ulli,
vielen Dank für Eure Antworten. Jetzt werde ich einmal brav euren Anleitungen folgen und die Sache beobachten. Nachdem ich den Post geschrieben hatte, habe ich mich zwar bereits schon um die Sache tiefergehend gekümmert, allerdings so richtig "gecheckt" hatte ich das nicht. Befürchte zudem, dass ich das im Alltags-Spaßbetrieb auch nicht so korrekt abhandeln werde. Vielen Dank für Eure Antworten, ich hoffe, dass sie auch anderen Nutzern weiterhilft, denn die zwar mehrsprachige Anleitung halte ich für etwas bescheiden, wenn es um solche Sachverhalte geht.
Gruß und Dank
Frank


 
DerDiletant
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 26.06.2016
Spurweite H0, H0e, Z, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 36344 / BR 333 / Digitale Funktionen F0 und F8 Licht

#6 von DerDiletant , 26.07.2019 19:26

Hallo!
Habe mir erlaubt ein kleines Video und einen Testbericht zu verfassen, der die BR 333 (Märklin 36344) ein wenig darstellen soll. Hoffe, es möge anderen Interessenten bei der Entscheidungshilfe dienlich sein.

Der Bericht unter f-es-b.de

Das Video auf YouTube

[youtu-be]https://youtu.be/EPDNU3BfxE8[/youtu-be]

Gruß und Dank
Frank


 
DerDiletant
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 26.06.2016
Spurweite H0, H0e, Z, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz