RE: Märklin 37789 MM2 rast mit CS2 und Funktion "Licht an" los

#1 von Skillbank ( gelöscht ) , 24.11.2015 13:24

Liebe Digitaler,

mein ICE3 rast auf der CS2 einfach los, wenn ich die Lichtfunktion einschalte. Das macht er auf der 6021 nicht! Kann ich das irgendwie abschalten/einstellen? Das Auslesen der Adresse hatte ich schon gemacht, auch am Mäuseklavier ne andere Adresse eingestellt, das Ergebnis ist das gleiche...
Ne Idee?
Beste Grüße,

skillbank


Skillbank

RE: Märklin 37789 MM2 rast mit CS2 und Funktion "Licht an" los

#2 von gwolfspe ( gelöscht ) , 24.11.2015 16:45

Zitat von Skillbank
Liebe Digitaler,

mein ICE3 rast auf der CS2 einfach los, wenn ich die Lichtfunktion einschalte. Das macht er auf der 6021 nicht! Kann ich das irgendwie abschalten/einstellen? Das Auslesen der Adresse hatte ich schon gemacht, auch am Mäuseklavier ne andere Adresse eingestellt, das Ergebnis ist das gleiche...
Ne Idee?
Beste Grüße,

skillbank


Hallo
Heisst das, dass er sich ohne Funktion Licht ganz normal steuern lässt und wenn du das Licht schaltest er ein Satz nach vorne macht ?


gwolfspe

RE: Märklin 37789 MM2 rast mit CS2 und Funktion "Licht an" los

#3 von Skillbank ( gelöscht ) , 24.11.2015 17:41

Korrekt: er lässt sich ganz normal fahren, nur wenn ich das Licht einschalte, rast er los. Der Geschwindigkeitsregler ist dabei auf Null. Passier wie geschrieben nur auf der CS2.


Skillbank

RE: Märklin 37789 MM2 rast mit CS2 und Funktion "Licht an" los

#4 von supermoee , 24.11.2015 21:53

Hallo,
Was passiert, wenn du in der CS das mfx und DCC Protokoll abschaltest?

Gruss
Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.655
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 37789 MM2 rast mit CS2 und Funktion "Licht an" los

#5 von Skillbank ( gelöscht ) , 24.11.2015 22:41

Danke. Das kann ich erst morgen ausprobieren. Berichte dann.


Skillbank

RE: Märklin 37789 MM2 rast mit CS2 und Funktion "Licht an" los

#6 von Skillbank ( gelöscht ) , 25.11.2015 17:26

Dann gibt es kein Problem! Ich musste erst mal herausfinden, wo ich das abschalte (unter SETUP -> GLEIS für andere Newbies wie mich ).

Scheint danach am Decoder zu liegen?!

Ich habe gestern erst mal gedacht, der Fehler liegt an meiner CS2. Habe darauf die letzte USB-Version der CS2-Software draufgespielt, dann alle Updates online nachgezogen. Unverändertes Problem mit dem „losrasen“.


Skillbank

RE: Märklin 37789 MM2 rast mit CS2 und Funktion "Licht an" los

#7 von Marky ( gelöscht ) , 25.11.2015 23:00

Zitat von Skillbank
Dann gibt es kein Problem! Ich musste erst mal herausfinden, wo ich das abschalte (unter SETUP -> GLEIS für andere Newbies wie mich ).

Scheint danach am Decoder zu liegen?!

Ich habe gestern erst mal gedacht, der Fehler liegt an meiner CS2. Habe darauf die letzte USB-Version der CS2-Software draufgespielt, dann alle Updates online nachgezogen. Unverändertes Problem mit dem „losrasen“.




Hallo,

scheint eher nicht am Decoder zu liegen, wenn es mit CU +F0 funktioniert und mit CS 2 die Funktion Fahrt vorwärts und rückwärts auch okay ist und lediglich beim Einschalten von F0, das Teil losrast, dann wird doch wohl irgendwas von der CS 2 generiert was nicht in Ordnung ist.

Gruß Markus


Marky

RE: Märklin 37789 MM2 rast mit CS2 und Funktion "Licht an" los

#8 von Skillbank ( gelöscht ) , 25.11.2015 23:34

Danke, Markus! Die Vermutung hatte ich auch schon. Habe den Fehler heute an Märklin berichtet und geschrieben, dass das Problem seit dem Update auf 4.1.0(3) auftritt. mal sehen, was da zurück kommt...berichte ich dann.


Skillbank

RE: Märklin 37789 MM2 rast mit CS2 und Funktion "Licht an" los

#9 von supermoee , 26.11.2015 07:12

Hallo,

Ich denke schon, dass das am Dekoder liegt. Die Strombelastung der Beleuchtung verzerrt die Flanken des DCC oder mfx Signals und der Dekoder "interpretiert" das als Analogspannung und rast los. Wahrscheinlich würde das mit jeder mfx/DCC fähige Zentrale passieren. Hast du eventuell eine MS2 in der Nähe zum testen?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.655
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 37789 MM2 rast mit CS2 und Funktion "Licht an" los

#10 von Skillbank ( gelöscht ) , 26.11.2015 09:37

Hi Stephan, ich habe keine MS2, sorry. Kann das also nicht testen.


Skillbank

RE: Märklin 37789 MM2 rast mit CS2 und Funktion "Licht an" los

#11 von Marky ( gelöscht ) , 26.11.2015 12:03

Zitat von Skillbank
Hi Stephan, ich habe keine MS2, sorry. Kann das also nicht testen.



Hallo,


das interessiert mich jetzt aber doch. Dann mach mal bitte folgendes ------>

CS2 auf MM+DCC dann den ICE mit F0 testen sowie danach CS2 auf MM + mfx und dann auch mit F0 testen.

Da bin ich mal gespannt. Das was Stephan da meint, daß 8 ? Glühbirnchen das Digitalsignal verbiegen sollen, bzw. die CS 2 schon überfordern sollen halte ich für

Ich habe z.B. im Schattenbahnhof bedingt durch viele Züge und auch ein paar beluchtete Wagen die noch ohne Funktionsdecoder sind eine Dauerbelastung von 3 A und bei Betrieb so um die 4 Ampere und fahre DCC und MM. Da ist noch nie eine Märklin Lok mit 60902 Decoder losgerast. Das sind ja ganz andere Belastungen wie der eine Zug.

Im voraus vielen Dank fürs Testen

Gruß Markus


Marky

RE: Märklin 37789 MM2 rast mit CS2 und Funktion "Licht an" los

#12 von supermoee , 26.11.2015 12:11

Zitat von Marky


Da bin ich mal gespannt. Das was Stephan da meint, daß 8 ? Glühbirnchen das Digitalsignal verbiegen sollen, bzw. die CS 2 schon überfordern sollen halte ich für
Gruß Markus



Hallo Markus,

dass 8 Glühbirnchen die CS2 überfordern glaube ich nicht, denn sonst würde das Phänomen auch mit nur MM Protokoll passieren. Ich vermute, dass die 8 Birnchen dass Signal asymmetrisch so belasten (warum auch immer, defekt?, Kondensatorwirkung?), dass der Dekoder die Spannung der Zentrale als analog ansieht. mfx ist ein asymmetrisches Protokoll. Ich vermute, dass es an mfx liegt.

Wie gesagt ist nur eine Vermutung von mir. Ich bin kein Elektrotechniker. Ich habe aber so meine Erfahrung mit asymmetrischer Belastung und folgender Verzerrung vom Digitalsignal gemacht, wenn sich z.B. zu viele Bremsbausteine in einem Stromkreis befinden. Da gab mir dann der Märklin Techniker den Tipp, den Stromkreis aufzuteilen. Zu viele Bremsbausteine würden das Digitalsignal zu stark asymmetrisch belasten (Kondensatoren). Sobald ich das dann gemacht hatte, lief alles wieder auf meiner Anlage.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.655
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 37789 MM2 rast mit CS2 und Funktion "Licht an" los

#13 von Skillbank ( gelöscht ) , 26.11.2015 13:22

Hallo Markus, Hallo Stefan, ich konnte das nun testen. Der Zug rast nur los bei mm2+mfx.
Beste Grüße, Matthias


Skillbank

RE: Märklin 37789 MM2 rast mit CS2 und Funktion "Licht an" los

#14 von Marky ( gelöscht ) , 26.11.2015 13:32

Zitat von Skillbank
Hallo Markus, Hallo Stefan, ich konnte das nun testen. Der Zug rast nur los bei mm2+mfx.
Beste Grüße, Matthias




Hallo und Danke,

ich hatte es mir schon vorab gedacht. Gut daß ich kein mfx nutze sonst wäre in meinem Schattenbahnhof Dauerchaos.


Gruß Markus


Marky

RE: Märklin 37789 MM2 rast mit CS2 und Funktion "Licht an" los

#15 von supermoee , 26.11.2015 13:45

Zitat von Marky

Hallo und Danke,

ich hatte es mir schon vorab gedacht. Gut daß ich kein mfx nutze sonst wäre in meinem Schattenbahnhof Dauerchaos.

Gruß Markus



Hallo Markus,

das hat an sich nichts direkt mit mfx zu tun, sondern mit einem defekten Dekoder/Innenbeleuchtung. Ich und tausende anderen fahren mfx und haben keine Probleme.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.655
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 37789 MM2 rast mit CS2 und Funktion "Licht an" los

#16 von Skillbank ( gelöscht ) , 26.11.2015 15:54

Hallo Stephan, kann man das eingrenzen: defekter Decoder oder defekte Innenbeleuchtung? Es leuchtet alles und auf dem Gleis steht immer nur der 37789, nichts anderes. Beste Grüße, Matthias


Skillbank

RE: Märklin 37789 MM2 rast mit CS2 und Funktion "Licht an" los

#17 von Skillbank ( gelöscht ) , 28.11.2015 19:22

Guten Abend allerseits, es scheint wirklich der Decoder zu sein. Habe gerade einen fast neuen 37789 aus der Bucht bekommen, der hat das Probem (noch?) nicht. . Der Fall kann also geschlossen werden.Danke an alle Helfenden!

Beste Grüße,


Skillbank

RE: Märklin 37789 MM2 rast mit CS2 und Funktion "Licht an" los

#18 von e942010 , 18.04.2024 17:32

Hallo liebe Modellbahnkollegen,

Meinen ICE 3 Art. Nr. 37789 ( bei mir mit weißem Gehäuse) hat es jetzt offenbar auch erwischt.
Sobald ich das Licht bei einer Fahrtrichtung einschalte rast er unkontrolliert los, bleibt wieder stehen und rast dann wieder los. Sobald ich das Licht ausschalte ist der Spuk vorbei. Ohne Innenbeleuchtung fährt er genau so wie soll. In der anderen Richtung läuft er ohne Probleme, auch mit Beleuchtung.

Gibt es hier eine Möglichkeit den Decoder zu reparieren oder hilft nur ein neuer?

Gruß
Rudi


e942010  
e942010
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 15.02.2006


   

Piko Smartcontrol 55040 Handrelger bleibt hängen
DCC Monitor/Sniffer auf ESP Basic

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz