RE: Märklin CS3 Gleisbild / ab Update 1.4.x (Raster)

#1 von Richard58 , 15.10.2019 13:22

Hallo

Ich finde nur wenige Einträge zur (verbesserter) Gleisbild-Erstellung aus diesem Jahr. Meine ersten Versuche als Neuling auf der CS3 ergeben folgendes:

- Die Erstellung mit Gleisverlaufs-Symbolen, Raster und Maus geht recht flott, ist aber insgesamt gewöhnungsbedürftig (undo-Funktion fehlt z.B).
- Mit Einschalten der Raster-Funktion im Gleisbildmenü kriegt man auch rasch lange gerade Gleisverläufe und regelmässige -abstände hin.
- Die Raster-Funktion schaltet man besser aus, wenn man z.B. gerade Verbindungen zwischen schräg angeordnete Weichen haben will.
- Man kann eine grosse Platte anlegen und diese nach der Erstellung des Gleisbilds auf Bildschirmgrösse zurückzoomen. Aber irgendwann lassen
sich Weichen etc dann halt nicht mehr per Finger auf der CS bedienen und man braucht ne Brille.

Das Rastermass lässt sich bei der CS3 im Systembereich einstellen, empfohlener Standard ist 60 horizontal und 35 vertikal. Das verstehe ich nun nicht ganz, warum unterschiedliche Rastermasse? Damit haben im rechteckigem Raster vertikale und horizontale die Gleise einer Doppelspur nicht automatisch den gleichen Abstand zueinander (?). Und das 60er Raster braucht viel Platz, auch im 50er kriegt man noch ein Signalsymbol mittig zwischen die Gleise.

Bitte um Anregungen, Tipps oder Korrekturen zum Thema. Bild mit 50er Rasterung horizontal und vertikal
Gruss / Richard


Schweizer Gebirgsanlage Epoche III: viewtopic.php?f=15&t=181126


Richard58  
Richard58
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 21.06.2015
Ort: Region Basel
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS3 (itrain)
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz