H0-Anlage mit kleinem BW 3,2 x 1,4 Meter

#1 von Harry7000 , 16.01.2022 13:35

Hallo,

nach langer Zeit soll es wieder weiter gehen mit dem Anlagenbau. Meine alte Anlage hat mir nicht mehr gefallen. Deshalb plane ich einen kompletten Neubau der Anlage.
Ich habe mal meine Vorstellung für die Anlage angefügt. Vielleicht kann mir jemand bei der Umsetzung helfen. Ich glaube der Bahnhof bedarf noch einer Optimierung.

1. Titel
H0-Anlage mit kleinem BW 3,2 x 1,4 Meter

2. Spurweite & Gleissystem
H0; K-Gleis

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Die angegebene Größe von 3,2 x 1,4 Meter ist die maximal verfügbare Fläche in diesem Raum.
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Rechteck
Die Anlage wird an der Wand stehen, kann aber ein Stück in den Raum gerollt werden.
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
3,2 x 1,4

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Spielbahn
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
4.4 Maximale Steigung
4.5 Maximale Zuglänge
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
Anlage steht auf Rollen und kann in den Raum gerollt werden.
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
85 cm
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Schattenbahnhof ist vorgesehen.
4.10 Oberleitung
Ja, auch mit Oberleitung.

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Digital
5.2 Steuern analog oder digital
CS 3
5.3 PC-Steuerung
Später auch per PC

6. Motive
6.1 Epoche
Epoche ist egal
6.2 Bahnhofstyp(en)
Durchgangsbahnhof
6.3 Landschaft
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
kleines Bw, geplant mit neuer Drehschreibe (C-Gleis)

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Dampfloks, E-Loks und Dieselloks
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
7.4 Budget
7.5 Zeitplan
Bauzeit ist offen

8. Anhänge
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
Harry


Harry7000  
Harry7000
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 16.04.2014
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.02.2022 | Top

RE: H0-Anlage mit kleinem BW 3,2 x 1,4 Meter

#2 von Harry7000 , 19.01.2022 09:41

Hallo,

ich habe die Einfahrt zum Bahnhof und den Bahnhofbereich geändert. Würde das so funktionieren? Was meint Ihr?

Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
Harry


Harry7000  
Harry7000
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 16.04.2014
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: H0-Anlage mit kleinem BW 3,2 x 1,4 Meter

#3 von Einheitswagen , 19.01.2022 23:12

Hallo Harry,

sieht dich schon mal ganz gut aus. Was mir auffällt:

- Du könntest für das 2. Bahnhofsgleis von unten einen breiteren Bahnsteig gebrauchen - Also etwas mehr Platz zu einem der Nachbargleise.
- Wieso sind die Flexgleise links so geknickt? Passt da der Radius noch?
- Im Schattenbahnhof könntest du einige Gleise parallel durch die Kurve ziehen und mehrere Züge hintereinander stellen oder einen ganz langen abstellen. Weichen sparst du damit auch.
- Zum BW können dir andere bestimmt mehr sagen als ich. Sieht mir nur nach vielen Sägezahnfahrten aus. Beschreibe mal die Funktionen der Gleise.

Grüße
Marvin


Vorstellung: Zugang aus dem Ruhrgebiet
Planung: Urlaubsgrüße aus der Schweiz - Motive in N - Rahmen nach Zahlen


Einheitswagen  
Einheitswagen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 28.09.2021
Ort: Ruhrgebiet
Gleise Peco Code 55
Spurweite H0, N
Steuerung Rocrail, BiDiB
Stromart Digital


RE: H0-Anlage mit kleinem BW 3,2 x 1,4 Meter

#4 von Harry7000 , 20.01.2022 14:42

Hallo Marvin,

danke für deine Tipps. Du hast Recht...
Ich habe jetzt im oberen Zwischenraum 95mm Abstand. Links ist auch geändert. Was ich genau im Schattenbahnhof optimieren kann,
sehe ich noch nicht. Das Anfahren zum BW sehe ich auch so. Vielleicht noch eine weitere Kreuzungsweiche? Die Gleisendungen (so nenne ich sie mal) sollen eigentlich nur zum Abstellen von Waggons oder Loks dienen.

Gruß
Harry

Bild entfernt (keine Rechte)


Harry7000  
Harry7000
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 16.04.2014
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.01.2022 | Top

RE: H0-Anlage mit kleinem BW 3,2 x 1,4 Meter

#5 von HenryB , 20.01.2022 14:57

Zitat von Harry7000 im Beitrag #1
Ich glaube der Bahnhof bedarf noch einer Optimierung...

Nicht nur.

Du fängst rechts oben eingleisig an, was bei der Größe sicher richtig ist. Aber zu was dann unten zweigleisig??? mit der komischen Einfädelung der anderen Strecke, von oben kommend???

Bleibe konsequent bei eingleisig!
Die beiden Streckenäste auf der Zwischenebene zusammen fassen und ab in den Keller, zu einem richtigen Sbh.

Und denke mal auch mal an einen Kopfbahnhof, für die Größe nämlich die beste Form.
Die Bilder zeigen zwar 330*145 cm, sollen aber zeigen, was evt. möglich wäre

mal mit Segmentdrehscheibe
Bild entfernt (keine Rechte)

mal mit Scheibe
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

andere Sichtachse
Bild entfernt (keine Rechte)

Henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.01.2022 | Top

RE: H0-Anlage mit kleinem BW 3,2 x 1,4 Meter

#6 von Einheitswagen , 20.01.2022 23:26

Hallo Harry,

Zitat von Harry7000 im Beitrag #4
Was ich genau im Schattenbahnhof optimieren kann,
sehe ich noch nicht.


Guck mal in meiner Planung (Link in Signatur) in Beitrag #12. Ich hatte anfangs auch einen kleinen Schattenbahnhof geplant und dann kam Henry mit diesem Vorschlag. Worauf ich hinauswollte ist ein sequentieller Schattenbahnhof, der es dir ermöglicht, pro Gleis einen oder mehrere Züge hintereinander zu parken. Damit gewinnst du wegen weniger Weichen viel Raum. In etwa so:

Bild entfernt (keine Rechte)

(das wäre die kleine Ausbaustufe ohne Richtungswechsel allerdings dafür ohne gänzlich freie Zugwahl. Der vorderste muss immer raus.)

Grüße
Marvin


Vorstellung: Zugang aus dem Ruhrgebiet
Planung: Urlaubsgrüße aus der Schweiz - Motive in N - Rahmen nach Zahlen


Einheitswagen  
Einheitswagen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 28.09.2021
Ort: Ruhrgebiet
Gleise Peco Code 55
Spurweite H0, N
Steuerung Rocrail, BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.01.2022 | Top

RE: H0-Anlage mit kleinem BW 3,2 x 1,4 Meter

#7 von Atlanta , 22.01.2022 01:41

Moin Harry,

ein schönes Thema hast du dir da herausgesucht.

Betriebdswerke wurden früher so angelegt, daß man schnell eine Lokomotive nach dem erneuten Wasserfassen an das Gleis des Abfahrbereiches heranführen konnte.

Die Umlaufgleise des Ankunftbereiches sollten aber auch durekt mit dem BW verbunden sein, so daß Loks schnell behandelt werden konnten, Entschlackung, Säuberung der Rauchkamner und der Rauchrohre, Inspektion und Abschmierung, Bekohlung und Besandung und Wasserfassen.

In größeren Lokomotivschuppen wenn ausreichend Platz zwischen Lokständen vorhanden war, konnten kleinere Arbeiten wie Ausbesserungen von Achlagern oder an Kuppelstangen und an den Zylindern neben der Maschine ausgeführt werden und auf einen extra freien Lokstand als Werkstatt konnte verzichtet werden.

Bei Nebenbahnen wurden aber auch fast alle Reperaturen außer Rädertauschen in der Werkstatt ausgeführt, wofür man keinen großen Hallenkran benötigt.

Die Werkstätten auf Nebenbahnen reparierten aber auch Güter- und Personenwagen und nicht selten wurden die wenigen Personenwagen des Nachts in der Werkstatt abgestellt, um sie zu reinigen und ggfs. zu reparieren.

Die Kohlevorräte waren so bemessen, daß alle dort stationierten Maschinen, 1 Woche lang mit Kohlen versorgt werden konnten.

Nun mache etwas aus diesen Informationen und plane dein Nebenbahn BW.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: H0-Anlage mit kleinem BW 3,2 x 1,4 Meter

#8 von Harry7000 , 22.01.2022 17:29

Hallo,

danke für euer Interesse und den Hilfestellungen.

@Einheitswagen: Ich habe den Schattenbahnhof mal mit Gleisen in der Kurve ergänzt. Der Radius wird natürlich immer kleiner...

Bild entfernt (keine Rechte)

@HenryB: Der eingleisige Teil wird unterirdisch ausgeführt und bietet auch die Möglichkeit zum Pendelzugverkehr. Die vordere zweigleisige Strecke kann mit zwei Zügen gleichzeitig und auch im Gegenverkehr befahren werden.

Bild entfernt (keine Rechte)

@Atlanta: Danke für die Info´s. Ich habe den Bahnhofbereich mal so geändert, dass man die Drehscheibe direkt anfahren kann. Ein Original aufgebautes BW wird es, voraussichtlich aus Platzgründen, nicht geben. Auf alle Fälle kommt ein Wasserkran und evtl. eine Untersuchungsgrube hinzu.

Gruß
Harry


Harry7000  
Harry7000
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 16.04.2014
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.01.2022 | Top

RE: H0-Anlage mit kleinem BW 3,2 x 1,4 Meter

#9 von Marvin , 22.01.2022 18:02

Hallo Harry,

ich habe deinen Beitrag gelesen, da du mich mit @ erwähnt hast. Tatsächlich war aber sicher @Einheitswagen gemeint.

Ich fahre ja nur auf dem Teppich. Meine Empfehlung ist folglich, den gewünschten Gleisplan (ohne Schattenbahnhof) mal auf dem Fußboden auszuprobieren. Viele Threads der Teppichfahrer hier zeigen, wie oft und lange doch am Gleisplan optimiert wird gemäß den Erkenntnissen, die der Betrieb mit sich bringt. Am Computer ist das viel schwieriger herauszufinden.

Gruß
auch Marvin


Marvin  
Marvin
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 22.10.2014
Ort: Teppich, Epoche VI
Gleise Roco-Line, Tomix
Spurweite H0, N
Steuerung z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.01.2022 | Top

RE: H0-Anlage mit kleinem BW 3,2 x 1,4 Meter

#10 von Harry7000 , 25.01.2022 15:17

Hallo Marvin,
@Marvin: Sorry, ich habe den Fehler korrigiert. Aber danke für deinen Tipp, die Bahn probehalber aufzubauen.
Das werde ich natürlich auch tun, denn in der Realität erkennt man vielleicht doch noch etwas.
Gruß
Harry


Harry7000  
Harry7000
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 16.04.2014
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: H0-Anlage mit kleinem BW 3,2 x 1,4 Meter

#11 von Harry7000 , 10.02.2022 13:55

So, der Rückbau ist beendet.
Wenn jetzt keine Vorschläge zur Optimierung/Verbesserung mehr kommen,
werde ich beginnen, den Schattenbahnhof auszulegen.

Aus dem Rückbau habe ich drei 2,5 Gleiswendel übrig. Vielleicht besteht ja Interesse…

Gruß
Harry


Harry7000  
Harry7000
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 16.04.2014
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: H0-Anlage mit kleinem BW 3,2 x 1,4 Meter

#12 von HenryB , 10.02.2022 14:18

Zitat von Harry7000 im Beitrag #8
Ich habe den Schattenbahnhof mal mit Gleisen in der Kurve ergänzt. Der Radius wird natürlich immer kleiner...

verstehe ich nicht,

Bild entfernt (keine Rechte)

bei 10 cm weniger Tiefe hat der Kleinste immer noch (Roco-)R2 mit R=424mm

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: H0-Anlage mit kleinem BW 3,2 x 1,4 Meter

#13 von Harry7000 , 23.02.2022 17:07

Hallo,
z.Zt. bin ich beim Aufbau des Schattenbahnhofs. Die Platte habe ich in der Breite um 5 cm verkleinert (1,35m). Wie würdet ihr die Blöcke auf den beiden Pläne einteilen? Und was meint Ihr: Wo benötige ich alles Rückmelder?
Die Anlage wird mit einer CS3 gesteuert. In dem Schattenbahnhof habe ich jeweils eine Bremsstrecke vorgesehen. Später soll zusätzlich alles auch mit dem PC zu steuern sein...

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
Harry


Harry7000  
Harry7000
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 16.04.2014
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.02.2022 | Top

RE: H0-Anlage mit kleinem BW 3,2 x 1,4 Meter

#14 von Harry7000 , 24.02.2022 15:31

Ich habe den Plan nochmals ein wenig abgeändert und die aktuellen Isolationen eingefügt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Jetzt werde ich erstmal, mit dem bogobit Bremsmodul und einem Decoder m84, die Funktionalität des Schattenbahnhofs testen.


Harry7000  
Harry7000
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 16.04.2014
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: H0-Anlage mit kleinem BW 3,2 x 1,4 Meter

#15 von hks77 , 24.02.2022 17:17

Hallo Harry,

den Schattenbahnhof finde ich verbesserungsbedürftig.
Nicht alle Gleise sind wirklich nutzbar und noch dazu sehr kurz geraten.
Da geht deutlich mehr, ohne das es kompliziert wird:



So hast Du 7 echt nutzbare Gleise, mit guten Nutzlängen.

Die Wendel mit R1 nach oben ist auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei.
Wenn Du einfach den Plan von links nach rechts spiegelst wird die Wendel im R2 aufwärts befahren.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: H0-Anlage mit kleinem BW 3,2 x 1,4 Meter

#16 von Harry7000 , 25.02.2022 13:13

Hallo Jürgen,
vielen Dank für deine Idee zum Schattenbahnhof! Ich habe Plan auch gespiegelt:

Bild entfernt (keine Rechte)

Das gefällt mir so gut, dass ich den Schattenbahnhof einmal so aufbauen werde. Vielleicht könntest du noch ein Auge auf die obere Ebene werfen...

Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
Harry


Harry7000  
Harry7000
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 16.04.2014
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: H0-Anlage mit kleinem BW 3,2 x 1,4 Meter

#17 von hks77 , 27.02.2022 07:32

Hallo Harry,

ich bin zwar noch nicht zufrieden damit, aber trotzdem eine Idee fürs Obere:



Die riesige Drehscheibe fühlt sich irgendwie deplatziert an, aber wenn Du unbedingt Eine haben willst, solls halt so sein.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: H0-Anlage mit kleinem BW 3,2 x 1,4 Meter

#18 von Harry7000 , 27.02.2022 14:53

Hallo,

@hks77: Vielen Dank Jürgen!

Ja, die Drehscheibe war schon immer ein Kindheitstraum.

Später soll noch irgendwie eine OpenCar Strecke untergebracht werden.
Jetzt werde ich erstmal den Schattenbahnhof aufbauen und entsprechende Bremsstecken einrichten. Wie sähe denn eine optimale
Blockstreckeneinteilung auf der Anlage aus?

Gruß
Harry


Harry7000  
Harry7000
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 16.04.2014
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: H0-Anlage mit kleinem BW 3,2 x 1,4 Meter

#19 von hks77 , 27.02.2022 17:37

Hallo Harry,

ich habe noch etwas rumgeschraubt und eine ansprechende Lösung gefunden:



Wie optimale Blockstrecken aussehen könnten kann ich nicht so auf Anhieb sagen.
Viele Blöcke können es aber nicht werden, weil die Strecke halt recht kurz ist.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


   

Nach dem Gleisplan ist vor dem Gleisplan
Anfängerfrage: gleisplan mit 24 m-gleisen für meine Sohn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz