RE: Märklin 36712 (ICE2)

#1 von chrilu , 31.07.2019 20:33

Guten Abend,

der ICE ist zwar so überhaupt nicht meine Epoche, trotzdem habe ich Lust bekommen auf etwas Modernes. Darf aber nicht zu viel kosten und muss nur einfach über die Anlage fahren. Die Wahl fiel da schnell auf das recht einfache ICE2-Modell 36712 von Märklin.

Da ich wegen meiner Vorliebe für die älteren Schätzchen überwiegend analog unterwegs bin, stellt sich die Frage, ob der ICE2 (36712) analog betrieben werden kann (neue weiße Märklin-Trafos).

Zweite Frage: 36712 besteht lediglich aus einem Triebkopf, einem Speisewagen/Zwischenwagen und dem Steuerwagen. Gibt es für den Zug zumindest einen 2- Klasse-Zwischenwagen?

Viele Grüße
Christian


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Märklin 36712 (ICE2)

#2 von Gecco , 31.07.2019 21:46

Zitat

Da ich wegen meiner Vorliebe für die älteren Schätzchen überwiegend analog unterwegs bin, stellt sich die Frage, ob der ICE2 (36712) analog betrieben werden kann (neue weiße Märklin-Trafos).


Guten Abend Christian,

auf www.Maerklin.de kannst du die Antwort auf diese Frage aus erster Hand runterladen und nachlesen. Dort erhält man sämtliche technischen Infos, Anleitungen und Listen zu den aktuellen und auch zu älteren Produkten. Ich hoffe, dass diese Antwort hilft, auch für evtl. ähnliche Fragen zu weiteren Produkten.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 36712 (ICE2)

#3 von chrilu , 31.07.2019 21:56

Vielen Dank! Ich muss gestehen, auf der Märklin-Seite habe ich nicht nachgeschaut, weil ich der Ansicht war, dass der Zug ab Werk nicht mehr lieferbar ist und somit auch nicht mehr auf der Homepage beschrieben wird.
Die meisten meiner Fragen wurden dort beantwortet.
Außer die Frage nach zusätzlichen passenden Zwischenwagen.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Märklin 36712 (ICE2)

#4 von X2000 , 31.07.2019 22:00

Es gab Zwischenwagen für den Zug, es passen zur Not auch andere des höherwertigen ICE2.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 36712 (ICE2)

#5 von TEE2008 , 31.07.2019 22:03

Zitat

Es gab Zwischenwagen für den Zug, es passen zur Not auch andere des höherwertigen ICE2.


Von der Farbe der seitlichen Streifen passen sie nicht.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Märklin 36712 (ICE2)

#6 von Werbelok , 31.07.2019 22:19

Moin

Ich hatte den Zug auch mal und die gleiche Frage. Bei Märklin bekam ich zur Antwort das dieser Zug für die Start up Serie aufgelegt wurde und Upgrades wie eine Innenbeleuchtung oder zusätzliche Zwischenwagen nicht vorgesehen sind.

Der Triebkopf ist auch ein "Sondermodell"
Er verfügt über Mittelmotor und Kardanantrieb und ist ähnlich wie einige andere Einsteigermodelle aufgebaut. Die Drehgestelle (Blenden) dieses Triebkopfes sind fiktiv!

Noch wissenswert: Als Zugset aus dem Start up Segment besteht der Zug aus Triebkopf, Steuerwagen, Grossraumwagen und Bordrestaurant. Mit an Bord sind eine Bahnhofsansage und das Makro ( Signalhorn).


Der Zug ist auch in der Startpackung ICE 2 erhältlich. Besteht dann aus Triebkopf, Steuerwagen und Grossraumwagen. Mit der Themenergänzungspackung ICE 2 bekommt der Zug das Bordrestaurant.

Alles identisch NUR bei dem Modell aus der Startpackung gibt es noch als "Bonbon" ein Ellokfahrgeräusch ( klingt nach BR 101) dazu.

Warum auch immer.

Grosses Manko sind für mich die fiktiven Drehgestelle des Triebkopfes und des Steuerwagens.
Schade, sonst finde ich den Zug prima, vor allem was Laufruhe und Fahreigenschaften angehen. Die Bedruckung entspricht der eines aktuellen ICE 2.

Liebe Grüsse


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.297
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin 36712 (ICE2)

#7 von X2000 , 31.07.2019 22:42

Zitat

Zitat

Es gab Zwischenwagen für den Zug, es passen zur Not auch andere des höherwertigen ICE2.


Von der Farbe der seitlichen Streifen passen sie nicht.



Stimmt, den gab es nur einmal mit Komplettausstattung in der ersten Version. Aufrüsten kann man die Hobbyzüge sehr wohl. Aber: Alle Drehgestelle sind falsch, auch an den Zwischenwagen.
Ich rate eher zu eine ICE Exp., da ist der Preis sehr gut, die Technik auch und er ist nur 5teilig.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz