RE: Piko Digitalkupplung

#1 von Relaxed ( gelöscht ) , 14.08.2019 23:01

Im Nachbarforum sind erste Bilder und ein Video zur neuen Piko Digitalkupplung zu sehen.
Insbesondere wirft das Video Fragen zur Funktionsweise auf. Aber schaut mal selbst. Die Überraschung wäre, wenn die zur Märklin KK kompatibel wäre, was aber wohl schwierig sein dürfte. Mal abwarten.

manfred


Relaxed

RE: Piko Digitalkupplung

#2 von Tommy4758 , 14.08.2019 23:39

.. Und wo bitte ist der Link zum Beitrag??


Viele Grüße aus dem Norden
Thomas


Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,
ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786),
preußischer König, »Der alte Fritz«


 
Tommy4758
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 31.12.2016
Ort: Sittensen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko Digitalkupplung

#3 von CR1970 , 15.08.2019 04:04


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.400
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Piko Digitalkupplung

#4 von alex218 , 15.08.2019 07:54

Zitat

Im Nachbarforum sind erste Bilder und ein Video zur neuen Piko Digitalkupplung zu sehen.
Die Überraschung wäre, wenn die zur Märklin KK kompatibel wäre, was aber wohl schwierig sein dürfte. Mal abwarten.

manfred



Wo ist das Problem, nimm einfach eine andere Kupplung, dann kannst du dir die ewig sinnlose Diskussion über die MäTrix KK hier sparen.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.238
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Piko Digitalkupplung

#5 von Relaxed ( gelöscht ) , 15.08.2019 08:48

Zitat
Alex schrieb:

Wo ist das Problem, nimm einfach eine andere Kupplung, dann kannst du dir die ewig sinnlose Diskussion über die MäTrix KK hier sparen.



Hallo Alex,

es gibt kein Problem. Aufgeschlossene Modellbahner schauen auch mal gerne über den Tellerrand.
Die etwas merkwürdige Piko Kupplung ist so ein Fall. Man wundert sich wie das funktionieren soll.
Keine Angst, das wäre wohl kaum kompatibel zu Märklin.

Und Du kannst gelassen bleiben. Nach meiner Erfahrung ist die Märklin KK die betriebssicherste, wenn man davon absieht, dass man mit ihr lange 1:87 D-Zugwagen oft nicht einsetzen kann und zur Roco Universalkupplung greifen muß.

That´s it.

Manfred


Relaxed

RE: Piko Digitalkupplung

#6 von Badaboba , 15.08.2019 18:12

Zitat

Die Überraschung wäre, wenn die zur Märklin KK kompatibel wäre, was aber wohl schwierig sein dürfte.



Hallo Manfred,
die Kupplung ist schon von der Optik her m.M.n. eine Verunstaltung jeder Lok. Da interessiert mich die Kompatibilität nicht mehr. Klotztelex konnte schon Märklin, die wird mit der innovativen Neuentwicklung wohl bald verrentet. Piko hätte da jetzt nicht in die Bresche springen müssen...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko Digitalkupplung

#7 von Relaxed ( gelöscht ) , 15.08.2019 18:44

Hallo Bodaboda,

das sehe ich genauso. Insbesondere ragt sie weit nach vorne. Was halt auffällt ist die Bügelkupplung.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das was da z.T. verbogen vorgestellt wird die letzte Lösung ist.

Manfred


Relaxed

RE: Piko Digitalkupplung

#8 von Mottimuc , 01.09.2019 21:38

Hallo zusammen,

ich hab meiner BR 260 heute ausgepackt und festgestellt, dass die Digi-Kupplung nicht zu der Roco Universalkupplung kompatibel ist. Also m.E. Schrott.
Sorry, aber ich für meinen Teil habe alles was geht auf diese Kupplung umgerüstet, somit ist sie für mich uninteressant.

Viele Grüße
Michael


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko Digitalkupplung

#9 von CR1970 , 02.09.2019 01:33

Wie äußert sich das? Zu was ist sie denn kompatibel?


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.400
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Piko Digitalkupplung

#10 von klein.uhu , 02.09.2019 04:23

Möglicherweise nur zu Bügelkupplungen?
Denn was anderes hat Piko nicht. Und die funktionieren mit den anderen Digitalkupplungen nicht wirklich.

Aber das wäre von Piko sehr kurz gedacht ...

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Piko Digitalkupplung

#11 von Vorreiter , 02.09.2019 06:35

Hallo!
Diese Kupplung ist zu nichts kompatibel außer zu sich selbst der gewöhnlichen Bügelkupplung.
Natürlich kann man in den Normschacht der Kinematik eine andere Digitalkupplung oder Nicht-
digitalkupplung einstecken.
MfG


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: Piko Digitalkupplung

#12 von persus , 02.09.2019 07:47

Piko tut sich hier gerade keinen Gefallen. In anderen Threads ist von nicht wenigen Problemen mit dem neuen Sound-Decoder der V60 zu lesen. Jetzt auch die neue Digitalkupplung. Ich hatte die Einführung des Expert-Plus-Programms mit einer V60 in Ozeanblau-Beige so eingeordnet, dass Piko damit ausprobieren will, ob der Verkauf hochpreisiger Modelle mit allem drum und dran lohnt und ob sie hier Brawa und ESU ernsthafte Konkurrenz machen können. Gerade weil weder die Produkte von Brawa noch die von ESU qualitätstechnisch über jeden Zweifel erhaben sind, lässt sich Piko hier eine Riesenchance entgehen. Anstatt mit einem guten Produkt die beiden Konkurrenten auszustechen und hier Lobeshymnen zu ernten und voll abzusahnen, scheint sich Piko leider nur einzureihen und mit seinen beiden Konkurrenten gleichzuziehen. Meine Meinung.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko Digitalkupplung

#13 von Mottimuc , 02.09.2019 11:46

Hallo,

also, einige Tests gestern haben gezeigt, dass die Standard Bügelkupplung hervorragend funktioniert. Auch der "Kupplungswalzer", oder wie es bei Piko heißt "Kupplungstango" (was Schritttechnisch sogar eher passt (...Wiegeschritt...)), läuft perfekt ab.

Ein einzelner Wagen wurde ganz Sachte an und wieder abgekuppelt, ohne großartiges Verschieben, bis das die Kupplung reinspringt.

Aber halt leider nur die Bügelkupplung.

Die Funktionsweise der Piko-Digikupplung hab ich noch nicht 100% durchschaut, aber es scheint wohl so, dass im
hinteren Bereich des Bügels ein Haken-Mechanismus vorhanden ist, der durch den "einfahrenden" Bügel der Bügelkupplung runterfällt / umgelegt wird und die zu ziehende Kupplung arretiert.
Beim Abkuppeln wird der Bügel inkl. der Mechanik per Magnetmechanik soweit nach oben geschoben, dass sie auskuppelt (ca 45°)
Komischerweise hat die Kupplung zwei Stufen im ungekuppelten Zustand. Einmal ist der Bügel flach wie bei jeder anderen Bügelkupplung, einmal steht er in einem ca 30° Winkel leicht nach oben. Selbst, wenn die Funktion deaktiviert ist. Ich vermute, das hat mit der Arretierungsmechanik zu tun, genau erklären kann ich es jedoch nicht. Ist aber auch egal, beider Zustände funktionieren mit der Bügelkupplung. (nur mit dieser...)

Ich hab gestern spät am Abend mal einige Bilder gemacht (siehe hier). viewtopic.php?f=2&t=171973&p=2007065#p2007065
Bitte steinigt mich nicht wegen der Qualität, hatte nur das Handy und ne Funzel da...)

Bei der Roco Universalkupplung scheint es mir folgende Probleme zu geben:

1. Der (Halb-)Bügel sitzt etwas zu tief. Was aber nicht entscheidend ist.
2. Der vordere Teil, die "Querstange" des (Halb-)Bügels ist zu breit / stark. Breit in dem Sinne, dass der Durchmesser des Materials zu groß ist.
Dadurch greift die Arretierung der Piko-Kupplung nicht.
3. Dass der Bügel der Piko Kupplung nicht in den Haken der Universalkuppung fällt, liegt u.a. an Punkt 1 und dass die Auflage der Piko-Kupplung den Abstand zum Wagen zu groß hält.

Für mich bleibt es dabei, die Lok geht zurück. Ich werde mich nun entscheiden, da ich eine türkis-beige Rangierlok noch im Fundus vermisse, ob ich nen anderen Hersteller mir Suche und die Lok selbst mit Sound und der Digi-Kupplung von Krois aufrüste. Alternativ bleibt die Option, dass ich halt doch die rote V60 von Piko nehme (inkl Pufferkondensator und ordenlicher Beleuchtungsoptionen) und mit nem ESU Loksound 5 + Krois Kupplung ausrüste. Die Option scheint mir derzeit fast am Nächsten zu liegen.

Viele Grüße
Michael


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko Digitalkupplung

#14 von Vorreiter , 02.09.2019 15:05

Hallo!
Man könnte ja auf die Brawa warten; allerdings bis 2020.
MfG


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: Piko Digitalkupplung

#15 von klein.uhu , 02.09.2019 16:34

Moin,

Zitat

Naja, der Pfad des Standards ist und bleibt die Bügelkupplung nach NEM. Wenn zwei jeweils für sich dazu kompatible Kupplungen, wie hier eben Piko-Digital und Roco-Universal, dann miteinander nicht mehr kuppeln, ist das zwar sicher schade und blöd für den Kunden, aber daraus den Herstellern einen Vorwurf zu machen halte ich für unangemessen.




die Roco Universalkupplung und auch die Märklin Kurzkupplung sind keine Bügelkupplungen nach NEM 360
https://www.morop.org/downloads/nem/de/nem360_d.pdf
kuppeln aber mit diesen Bügelkupplungen (mit Einschränkungen).
Beide sind (in gewisser Weise) Kurzkupplungen, da sie eine steife Verbindung der Kupplungsköpfe erzeugen und sinnvollerweise eine Kulissenführung erwarten.

Da Piko keine eigene Kurzkupplung anbietet und alle Fahrzeuge grundsätzlich mit NEM-Bügelkupplungen ausstattet, und bisher keine Digitalkupplung anbot, verstehe ich diese neue Digitalkupplung als eine Ergänzung des Sortiments für die eigenen Bügelkupplungen. In so fern könnte ich diese Entwicklung verstehen. es passt zu dem was man im eigenen Hause hat. Eine Kompabilität zu Kupplungen der Mitbewerber wäre zwar ideal, aber man kann nun mal nicht alle Wünsche befriedigen, schon mal gar nicht zu allen Fremdprodukten kompatibel sein. Keine der bisherigen Digitalkupplungen ist einwandfrei für Bügelkupplungen geeignet. Die Letzte, die diesen Ansprüchen entsprach, war die ursprüngliche Märklin Telexkupplung.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Piko Digitalkupplung

#16 von rwd , 02.09.2019 23:11

Hallo zusammen,
da die Kupplung in einem NEM-Schacht sitzt, kann die Kupplung gegen eine beliebige andere elektrische Kupplung getauscht werden. Laut der BDA des Decoders kann dann im Decoder ein Kupplungsmodus programmiert werden und auch ein Kupplungswalzer ist machbar.
Bei den Ausstattungsmerkmalen "Digitale Kupplung" hatte ich mir auch erhofft, dass die Kupplung zur Roco UK kompatiebel ist, aber man kann sich immerhin behelfen.
Und preislich ist die Lok trotz des Kupplungstauschs ggf. noch als Alternative zur ESU-BR 260 zu sehen.

An alle Besitzer der neuen BR 260 mit Digital-Kupplung die Frage, hat die Piko-Digitalkupplung auch eine zeitliche Begrenzung wie z.B. für die Krois-Kupplung erforderlich? Dann müsste vielleicht noch nicht einmal ausser dem Kupplungswalzer umprogrammiert werden.


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


RE: Piko Digitalkupplung

#17 von Vorreiter , 02.09.2019 23:53

Hallo!
Natürlich hat diese Digitalkupplung von Piko eine zeitliche Begrenzung; da dieselbe ja induktiv arbeitet.
Bei ESU wird die Kupplung gepulst.
Bleibt die Brawa-Lösung mit dem Kupplungshacken.
MfG


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: Piko Digitalkupplung

#18 von persus , 03.09.2019 00:02

Zitat

[...] Bleibt die Brawa-Lösung mit dem Kupplungshacken. [...]



Wobei anzumerken ist, dass die Brawa-Kupplung nicht interoperabel ist. Erstens kann man sie nicht ausbauen und einfach so in eine andere Lok einbauen, da sie auf einem Mikro-Motor in der Lok basiert, der den Kupplungshaken nach unten und nach oben bewegt. Und zweitens hat sie ihre deutlichen Schwierigkeiten mit der Universalkupplung von Roco.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko Digitalkupplung

#19 von Mottimuc , 03.09.2019 09:11

Hallo zusammen,

also der Tausch der Piko-Kupplung gegen ne Krois in der Piko Lok wäre für mich der wirklich letzte Schritt, das sind sinnlose Mehrkosten.
Dann hast ne Lok für ~ 260 EUR + 2x20 für die Krois Kupplung (und dazu noch nen Exoten als Decoder)!

Ich tendiere entweder zu der roten V60 nackt + Esu Loksound + Krois Kupplung oder abwarten, ob Piko nächstes Jahr doch noch eine blaue 260 ohne irgendwas rausbringt. Wenn nicht, steht mir ja die Option mit der roten V60 immer noch offen...

VG
Michael


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko Digitalkupplung

#20 von E-Lok-Muffel , 03.09.2019 10:25

Hallo Leute,

zuerst einmal vielen Dank an die Beteiligten für die vielen Informationen zum Thema


Ich möchte hier eine Wortmeldung herausgreifen, denn "uhu" hat den Thread meiner Meinung nach gut zusammengefasst:

Zitat

Moin,

Zitat

Naja, der Pfad des Standards ist und bleibt die Bügelkupplung nach NEM. Wenn zwei jeweils für sich dazu kompatible Kupplungen, wie hier eben Piko-Digital und Roco-Universal, dann miteinander nicht mehr kuppeln, ist das zwar sicher schade und blöd für den Kunden, aber daraus den Herstellern einen Vorwurf zu machen halte ich für unangemessen.





Zitat
die Roco Universalkupplung und auch die Märklin Kurzkupplung sind keine Bügelkupplungen nach NEM 360
https://www.morop.org/downloads/nem/de/nem360_d.pdf
kuppeln aber mit diesen Bügelkupplungen (mit Einschränkungen).
Beide sind (in gewisser Weise) Kurzkupplungen, da sie eine steife Verbindung der Kupplungsköpfe erzeugen und sinnvollerweise eine Kulissenführung erwarten.

Da Piko keine eigene Kurzkupplung anbietet und alle Fahrzeuge grundsätzlich mit NEM-Bügelkupplungen ausstattet, und bisher keine Digitalkupplung anbot, verstehe ich diese neue Digitalkupplung als eine Ergänzung des Sortiments für die eigenen Bügelkupplungen. In so fern könnte ich diese Entwicklung verstehen. es passt zu dem was man im eigenen Hause hat. Eine Kompabilität zu Kupplungen der Mitbewerber wäre zwar ideal, aber man kann nun mal nicht alle Wünsche befriedigen, schon mal gar nicht zu allen Fremdprodukten kompatibel sein. Keine der bisherigen Digitalkupplungen ist einwandfrei für Bügelkupplungen geeignet. Die Letzte, die diesen Ansprüchen entsprach, war die ursprüngliche Märklin Telexkupplung.



...obwohl ich den letzten Satz nicht ohne Einschränkungen stehen lassen will: Die Brawa-Digital-Kupplung kuppelt auch uneingeschränkt mit Bügelkupplungen, hat jedoch den systembedingten Nachteil, nicht austauschbar zu sein. Insofern ist Piko-Digital neben Märklin-"Klotz"-Telex und ihrem Roco-Pendant jetzt die dritte komplett NEM-konforme Kupplung, denn sie sitzt im NEM-Schacht (362) und kuppelt mit NEM-Standard-Kupplungen (Dann gibt es da noch die ESU-Digital-Kupplung, die jedoch nur mit nicht magnetisierbaren Bügeln funktioniert, was NEM 360 nicht verlangt).
Eigentlich ist diese Kupplung, aufgrund ihrer Nicht-Kompatibilität zu anderen ("fremden") Systemen nur die Fortsetzung der Firmen-Philosophie, die bei den proprietären Decoder-Schnittstellen ihren Anfang nahm: Eine Art "Piko-First-Politik" mit isolationistischen Tendenzen, die sich Piko wohl mittlerweile als Big Player im europäischen Markt meint, leisten zu können. Weitere Querverweise auf aktuelle politische Strömungen erspare ich mir hier...
Apropos Decoder: Wenn die original-Piko-Digitalkupplung jetzt nicht in Frage kommt, wie sieht es dann mit dem Einbau einer der untenstehenden Alternativen aus? muss dafür der Decoder gewechselt werden?

Die Piko-Digital-Kupplung ist also nur für diejenigen unter uns interessant, die nur Bügel-Kupplungen fahren ( Fremo? ),
die anderen, die den NEM362-Schacht tatsächlich nutzen (Kupplungs-Tausch!) werden nicht bedient (wie ist eigentlich die Kompatibilität mit Märklin-KK???).

Was bleibt damit an Alternativen (persönliche Wertung):

    Die schon angesprochene "alte" Märklin-Telex: kuppelt mit Bügel-, Märklin-KK, Roco-UK, sieht aber relativ klobig aus ("Klotz"-Telex)

    Roco-Digital: wie Märklin-Telex, etwas schlanker (hat Roco nicht eine Neu-Entwicklung angekündigt : )

    ESU/Krois-Digital: kuppelt theoretisch mit Bügel-, (Märklin-KK), Roco-UK, ESU-UK; braucht aber nicht magnetisierbare Bügel

    Brawa-Digital: nicht austauschbar, kuppelt mit Bügel- und Märklin-KK, jedoch nicht uneingeschränkt mit Roco-UK (Kupplungshaken verliert Kontakt zum "Halb-Bügel" in engen Kurven, S-Kurven, an Steigungen, Rangieren in der Ebene ist möglich, unfreiwilliges Entkuppeln kommt vor)

    Märklin-URALT-Telex: wie Brawa nur in magnetisch und grob! gleiche Probleme mit Roco-UK.

    NEUE Märklin-Telex: nicht austauschbar, Ansteuerungs-Probleme, noch nicht ausgereift ("Kinderkrankheiten"?)

nicht aufgeführt sind die Automatik-Kupplungen für die Spezial-Lösungen (Roco-KK, FLM-Profi, Kadee usw.), Farbe: persönliche Erfahrungen liegen vor.

weitere Alternativen würde ich gerne in die Liste ergänzen...

..bisher ist aber die "ULTIMATIVE DIGITAL-KUPPLUNG" für mich noch nicht dabei...

Gruß
uLi

PS.: Nach der Wortmeldung von railwolf wurde die Liste ergänzt.


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Piko Digitalkupplung

#21 von Railwolf , 03.09.2019 14:40

Hallo uLi,

wenn von Bügelkupplung und "alter Telex" die Rede ist, denke ich nicht an



sondern an


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.649
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Piko Digitalkupplung

#22 von Vorreiter , 03.09.2019 15:24

Hallo!
Wenn schon die Eigenschaften zur Funktionsweise viele gegensätzliche Meinungen bei den Modell-
bahnkollegen - dann doch vielleicht die Möglichkeit einen Wagen aus dem Zugverband nach oben
herauszunehmen bei der Verwendung der "gemeinen" Bügelkupplung.
MfG


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz