RE: Steuerung eines Rollenprüfstands

#1 von rhym4r , 19.08.2019 15:33

Moin zusammen.

Ich suche derzeit nach einer Möglichkeit, einen Rollenprüfstand sowohl für AC als auch für DC, Digital wie Analog, benutzen zu können. Die Steuerung soll via PC erfolgen. Ich weiß, dass ich eine Grundlage brauche. Als diese würde ich eine MS2 von Märklin benutzen wollen. Dann brauche ich eine Art "Adapter", ein Interface, wodurch die Kommunikation zwischen MS2 und PC hergestellt wird. Aber welchen Adapter brauche ich? Wie muss ich alles zusammen werkeln, damit eine Kommunikation problemlos möglich ist?

So weit das Digitale. Für die Digitalsteuerung bräuchte ich dann vermutlich zwei separate Trafos, oder?


rhym4r  
rhym4r
Beiträge: 3
Registriert am: 19.08.2019


RE: Steuerung eines Rollenprüfstands

#2 von Minok , 19.08.2019 22:13

Wenn ich dich richtig verstehe, willst du einen Rollprüfstand von einem PC aus digital (2 Leiter sowie 3 Leiter), sowie per analog Trafos aus in analog DC und analog AC ansteuern.

Um das zu machen brauchst du mehrere Schalter die mehrpolig sind damit immer nur 1 Stromsignal auf den Rollprüfstand gelangt.
Vieleicht ein Schalter der Analog/Digital wählt, und ein 2.er Schalter der 2-leiter/3-leiter wählt.

Dan brauchst du den Analog DC strom von einem DC trafo, den Analog AC strom von einem AC trafo, und den digitalen strom von der MS gleisbox, oder von einem PC (es gibt PC -> Gleis schnitstellen die strom+digitalle signale auf die gleise einspeisen wo das digitale von PC kommt und der haupt DC Strom von einem Schaltnetzteil. Die MS/Geleisbox ist dafür nicht gedacht. Entweder eine CS oder andere Produkte die ein PC Eingang haben. Für die PC Schnittellen von TAMS oder can-digital-bahn ist keine MS/Trackbox notwendig glaube ich.

Wichtig is das die Schalter sicheren müssen das die 3 Strom-quellen nie an-einander geschaltet werden können.
Der 2/3Leiter Schalter ist dann dafür zuständig die Strom/Masse Signale entweder an die beiden Schienen zu leiten (eine Schiene Strom, andere Masse), oder an die Scheinen und mittle-leiter (beide Scheinen Masse, mittel-leiter Strom)

Für digital steuerung werden keine Trafos benutzt.


--
Spielzeug aus Holz und Zinn, das Fetzt.


 
Minok
InterRegio (IR)
Beiträge: 249
Registriert am: 04.03.2016


RE: Steuerung eines Rollenprüfstands

#3 von alexus , 19.08.2019 22:38

Hallo

Lass uns mal zählen: DC (2Schienen) und AC ( +1xMittelleiter) sind 3 Zuleitungen zu den Schienen, also 3 Pole.

Darauf sollen dann AnalogDC, AnalogAC, Digital 2 Leiter und Digital mit Mittelleiter verteilt werden, also 3 (4) 2 polige Quellen.

Um das sauber zu verteilen brauchst du einen mehrpoligen Drehschalter der entsprechend verdrahtet wird.

Oder möchtest du nicht nur das Digitalsignal per PC habe sondern auch die Umschaltung des Prüfstandes?


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.506
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Steuerung eines Rollenprüfstands

#4 von rhym4r , 20.08.2019 09:02

Zitat

von Minok » Mo 19. Aug 2019, 22:13


So ist es! Vom PC aus den Digitalbetrieb sowohl für Gleichstrom- als auch für Wechselstromloks steuern. Dass ich analog vom PC aus eher schlecht steuern kann, ist mir bewusst, mir ist auch erst heute der Tippfehler aufgefallen, ich meinte mit meinem letzten Satz, dass ich für den Analogbetrieb (!) zwei separate Trafos brauche.
Genau, mit Schaltern würde ich es dann auch umschalten wollen, je nach Bedarf. Das mit der Verbindung zum PC übersteigt aber derzeit mein Verständnis. Ich habe im Netz eine Schnittstelle gefunden, die wird an eine MS-Gleisbox angeschlossen, an die Schnittstelle dann der PC. So müsste es doch gehen, oder? Oder verstehe ich dich da gerade falsch?

Ich brauche ja drei Stromquellen:
AC Analog (Märklin-Trafo)
DC Analog (Irgendein Gleichstromtrafo)
AC/DC Digital (MS Gleisbox?)
Oder verstehe ich das Falsch? Kann die Gleisbox meine Ansprüche erfüllen oder sollte ich gleich auf etwas anderes zurück greifen?


rhym4r  
rhym4r
Beiträge: 3
Registriert am: 19.08.2019


RE: Steuerung eines Rollenprüfstands

#5 von rhym4r , 20.08.2019 09:03

Zitat

Hallo

Lass uns mal zählen: DC (2Schienen) und AC ( +1xMittelleiter) sind 3 Zuleitungen zu den Schienen, also 3 Pole.

Darauf sollen dann AnalogDC, AnalogAC, Digital 2 Leiter und Digital mit Mittelleiter verteilt werden, also 3 (4) 2 polige Quellen.

Um das sauber zu verteilen brauchst du einen mehrpoligen Drehschalter der entsprechend verdrahtet wird.

Oder möchtest du nicht nur das Digitalsignal per PC habe sondern auch die Umschaltung des Prüfstandes?



Genau so wollte ich es haben. Das Digitalsignal per PC, die Umschaltung würde ja gänzlich analog reichen. Was spricht da gegen einen altmodischen Schalter?


rhym4r  
rhym4r
Beiträge: 3
Registriert am: 19.08.2019


RE: Steuerung eines Rollenprüfstands

#6 von rhb651 , 20.08.2019 09:06

Genau so was (nur ohne PC) habe ich für meinen Testring bzw. 2Testringe (H0 und H0m) gebaut. So kann ich wahlweise AC oder DC analog oder Digital an die beiden Kreise schalten. Sinnvollerweise ist AC analog natürlich für H0m nicht gesetzt .

Alles in einer Box und gut ist.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Steuerung eines Rollenprüfstands

#7 von Railstefan , 20.08.2019 15:17

Hallo rhym4r (komischer Name zum Ansprechen... )

unsere ganze Vereinsanlage bietet genau das, was du da mit deinem Rollenprüfstand vorhast:
- 2L und Mittelleiter-Betrieb
- analog und digital
Alles umschaltbar mit 2 Schaltern 2 x UM:
- einmal 2-polig zwischen analog und digital
- einmal 2-polig zwischen Mittelleiter und Zweileiter-Versorgung - der Mittelleiter bleibt bei uns dauernd unter "Dampf", da er die anderen Fahrzeuge ja nicht stört.
Bei uns mit nur einem Trafo (mit nachgeschaltetem Gleichrichter für DC-Betrieb) und einer Digitalzentrale - allerdings komplett ohne PC

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Steuerung eines Rollenprüfstands

#8 von LukeNRG , 21.08.2019 23:41

Hallo Zusammen,

Also ich hatte eine ähnliche Problematik, nur etwas komplexer.

Auf der einen Seite zwei Testkreise und den Rollenprüfstand und auf der anderen Seite Trafo AC-Analog, DC Analog sowie die CS also AC/DC Digital. Alles will ich irgendwie mit fast allem Betreiben können.

Sprich Rollenprüfstand:
AC Analog
DC Analog
AC digital (CS3)
DC DIgital

Sowie verschiedener Programmer von ESU, Märklin, Zimo (und ich fürchte Piko kommt bald auch noch dazu)

Testkreis DC mit H0, H0m Dreischienenkreis
DC Analog
DC Digital

Testkreis AC aus C-Gleisen und mit einem Abschnitt K-Gleis Weichen
AC Analog
AC Digital

Als Trafo verwende ich einen etwas älteren 32VA Fahrregler von Märklin und einen recht einfachen Trix Fahrregler. Lustiger Weise kann dieser mit 16V Wechselstrom gespeist werden und wird somit vom Märklin Trafo (Lichtausgang) mit versorgt.
[img=http://modellbahn.blog/download/Trafos.jpg][/img]
Um die vielen Konfigurationsmöglichkeiten zu „schalten“ habe ich mich für Buchsen entschieden, welche ich mit Laborkabeln verschalte.
[img=http://modellbahn.blog/download/Buchsen.jpg][/img]


Solange man nur zwei Kabel verwendet, nicht mehrere Buchsen und Vorfällen die verschiedenenStromquellen nicht miteinander verschaltet, kann eigentlich auch nichts passieren. 100% fehlertolerant ist das aber nicht. Wenn man da zwei Stromquellen kurzschließt, kann es schon eine oder mehrer Komponente(n) zerstören.

Wer da ein einfachere Kombination hat, kann sich mal den Tams Herkules anschauen. Der hat sechs Tastereingänge und 24 programmierbare Ausgänge. An die Eingänge könnte man Taster hängen, welche über die Ausgänge monostabile Relais ansteuern. Sofern man sicherstellt, dass die Programmierung richtig ist, wäre dies dann sogar fehlertolerant. Über eine Diodenschaltung ließen sich aus den sechs Eingängen über 40 Taster realisieren. Ich hab das aber auf Grund von Zeit und auch der Kosten dann lieber mit Kabeln und Buchsen gelöst.

Bei den ganzen Programmern habe ich es so gemacht, dass ich Sie auf Kunsstoffschneidbretter montiert habe. Zudem haben Sie alle eine einheitliche Buchse bekommen (Buchse wie Märklin Stromanschlüsse der CS3/Booster/Programmer und auch ESU Programmer) weshalb ich mit einem Kabelsatz z.B. an den Rollenprüfstand anschließen kann und auch nur ein externes Netzteil benötige (für Zimo sowie ESU).
[img=http://modellbahn.blog/download/Programmierer.jpg][/img]
Um vom Computer für Testzwecke eine Lok aus zu steuern, würde ich mir den ESU Programmer anschauen. Der hat einen eingebauten Fahrregler für MM und DCC. Zudem kann man über eine manuelle CV Programmierung auch Fremdhersteller schreiben. So habe ich mit einem ESU Programmer die Zimo Decoderadressen von Roco Loks geändert, bevor ich den Zimo Programmer mir angeschafft habe. Eine Lok per virtuellem Fahrpult vom PC aus zu steuern geht aber bestimmt auch mit Märklin oder Zimo.

Wer nicht so die Erfahrung mit Computern hat, der wird sich wohl beim Märklin Programmer am Besten zurecht finden. Er bietet nicht soviel Möglichkeiten und ist somit am Einfachsten zu Bedienen. ESU ist für meine Ansprüche am Besten, da Sieauf der einen Seite eine super Softwareoberfläche mit vielfältigsten Funktionen bietet. Zimo hat (wohl) den größten Funktionsumfang, was leider auch zu einer eher überfrachteten Software führt. Da habe ich, der sich beruflich viel mit Elektronik und Software rumschlägt, auch noch nicht die Muße (und Vorfällen Zeit) gefunden mich entsprechend einzuarbeiten. Für ein Decoderupdate oder eine Anpassung der Lichtfunktionen reicht es mir vorerst.

Hoffe dazugibt ein bisschen Inspiration. Wer Fragen hat: Einfach fragen...

Vg Luke


Mein aktuelle Dioramaprojekt:
Alpenpanorama “Gamskogel-Express” mit moderner 6er Sesselbahn

Mehr Info’s zu meinen Modellbauprojekten unter Modellbahn.blog


 
LukeNRG
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 25.06.2015
Homepage: Link
Ort: Baden - Hart an der Grenze zu Schwaben...
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS3+ und z21
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz