RE: Vorstellung Exact-Train Einheits-Leichtbau-Kesselwagen mit 240 hl-Kessel

#1 von Iceman , 30.11.2019 14:15

Hallo zusammen,

vor kurzem haben mich 3 Sets der DB-Kesselwagen Epoche III erreicht.


Bild 1 Jeweils ein Wagen aus den Sets

- Umsetzung: Sehr gut hinsichtlich der Abmessungen, aufgrund der unzählig vielen Varianten beim Vorbild muss es allerdings in den Details gewisse Kompromisse geben. Man hat schon einiges an Varianten vorgesehen, wie z.B. unterschiedliche Bühnenformen, mit und ohne Bremserhaus, mit und ohne Signalhalterungen am bühnenabgewandten Ende, Unterschiedliche Beläge der Laufflächen (Gitter, Holz) und natürlich die verschiedenen Einstellertafeln, sogar mit angedeuteten Niete. Außerdem noch Kessel mit und ohne Heizanschluß. Die Fangbügel der Bremsanlage sind etwas voluminös ausgefallen, dazu am Ende des Beitrages mehr.

- Modellausführung: Das Geländer auf dem Kessel und die Leiter sind aus Metall und wesentlich formstabiler als z.B. bei Brawa, wo diese Teile manchmal ziemlich krumm und schief daherkommen.

- Laufverhalten: Manche Achse läuft nicht ganz sauber, mal liegen die Bremsbacken zu eng an, mal sind die Achsenden etwas gratig, läßt sich allerdings alles beheben.

- Verarbeitung: Überwiegend sauber, nur ein Wagen weist einen winzigen Kleberflecken auf.

- Federpuffer: sie funktionieren und haben, bis auf den etwas dünnen Puffrestößel, die richtigen Abmessungen.

- Beschriftung: Sauber und gut lesbar, nur leider mit Schreibfehlern. Bei meinen IVG-Wagen steht "Jndustrie..." statt Industrie, auch das Esso-Logo ist nicht ganz getroffen, der Schriftzug sollte etwas höher auf dem Schild stehen. Beide Wagen im Set weisen, von der Betriebsnummer abgesehen, die gleichen Angaben zu Revisionsdaten und Gewichten auf.

- Verpackung: Identisch mit den vor kurzem erschienenen Gbs/Glmms Wagen, und daher viel zu groß für nur einen Wagen.


Bild 2 Der BP-Wagen mit eckigem Geländer und insgesamt 3 Tafeln, rechts daneben ein Wagen der IVG mit rundem Geländer.


Bild 3 Der IVG-Wagen mit nur einer kleinen Tafel.


Bild 4 Der EVA-Wagen mt einer großen Tafel und ohne Signalhalter am bühnenabgewandten Ende, rechts daneben der IVG-Wagen mit Signalhaltern.


Bild 5 Ein Wagen von unten, mit den ungewöhlichen waagerecht stehenden Seilösen

Nun, wie erwähnt, zu den Fangschlaufen. Dies zu ändern geht relativ einfach. Die Drahtstücke stecken in zwei Löchern unter dem Wagenboden. Manche lassen sich einfach mit der Hand entfernen, andere benötigen ein wenig sanfte Gewalt z.B. mit einer Zange. Danach kürzt man die Drähte einfach um die unteren abgewinkelten Stücke. Bei den Drähten, die unter den Wagenenden, also außen sitzen, sollte man noch einen mm mehr entfernen, da dort die Bohrungen entsprechend tiefer sitzen. Danach sitzen sie recht bündig am Bremsgestänge und sind, wie im echten Leben, kaum noch zu sehen.


Bild 6 Ein entsprechend korrigierter Wagen mit den bearbeiteten Schlaufen darunter.

Bis Ende des Jahres sollen auch noch Wagen mit Bremserhaus kommen und Wagen mit 300 hl-Kessel.

Der UVP beträgt 98,50 € für das Zweier-Set.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Vorstellung Exact-Train Einheits-Leichtbau-Kesselwagen mit 240 hl-Kessel

#2 von Railwolf , 30.11.2019 16:43

Hallo Matthias,

Zitat

mit Schreibfehlern. Bei meinen IVG-Wagen steht "Jndustrie..." statt Industrie,



Ist das ein belegbarer Fehler gegenüber dem Vorbild? Es ist nämlich lange Zeit üblich gewesen, das J als Zeichen für das große I zu verwenden.
https://de.wikipedia.org/wiki/J#Verwendu...utschen_Sprache

Wenn es also nicht nachweislich anders auf dem Vorbild stand, ist diese Besonderheit durchaus stimmig für Epoche 3.

Danke fürs Vorstellen!


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.626
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz